Hat das RGB?

Diskutiere und helfe bei Hat das RGB? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hat das Mainboard rgb (ich meine den "Bildschirm", also da wo hero steht und bei dem zeichen)... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von AlphaBlub, 18. Juni 2021.

  1. AlphaBlub
    AlphaBlub Gast
    #1 AlphaBlub, 18. Juni 2021
  2. Superwip
    Superwip Gast

    [Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

    So, jetzt von mir noch was zu LED Monitoren:

    LED Monitore sind Monitore, bei denen jeder einzelne Bildpunkt aus einer oder mehreren LEDs besteht. Grundsätzlich unterscheidet man hier zwei verschiedene technologische Ansätze: einerseits klassische LED Bildschirme, die klassische anorganische Leuchtdioden nutzen, andererseits OLED Bildschirme, die Organische Leuchtdioden nutzen. Einzelne farbige Pixel bestehen entweder aus drei (RGB) einzelnen farbigen (O)LEDs oder weißen (O)LEDs

    OLED Monitore:
    Diese Monitore bestehen im Prinzip aus einer Kunststoffolie oder Platte, in welcher organische Leuchtdioden integriert sind, welche die einzelnen Pixel bilden, für farbige Monitore werden in jedem Pixel drei farbige (RGB) OLEDs integriert oder drei weiße mit Farbfilter; Samsung setzt in einigen OLEDs Gelb als vierte Grundfarbe ein (RGBG). OLED Monitore werden schon seit einigen Jahren für sehr kleine Displays, etwa in Digitalkameras oder Handys eingesetzt, die Produktion großer Bildschirme bereitet jedoch noch einige technische Probleme und sie sind konkurrenzunfähig teuer. Ein weiteres Problem ist die unterschiedliche Lebensdauer der verschiedenen Subpixel bei RGB OLED Monitoren. Die ersten OLED Monitore wurden in den 1980ern vorrangig von Kodak entwickelt, heute sind die koreanischen Firmen Samsung und LG die größten OLED Produzenten, auch Sony ist im OLED Bereich aktiv und andere Display Hersteller arbeiten vielfach zumindest daran. Die ersten OLED PC Monitore wurden Ende 2011 von Sony auf den Markt gebracht, es handelt sich um den PVM-1741, einen 43cm/17" und den PVM-2541 einen 63,5cm/25" Monitor, jeweils mit Full-HD Auflösung, beide nutzen RGB OLEDs und werden als high-end Grafikermonitore vermarktet, weitere vergleichbare Monitore sollten in naher Zukunft folgen und sind zum Teil auch bereits angekündigt. OLED Monitore sind definitiv die Zukunftstechnologie im Bildschirmbereich und werden vermutlich in den nächsten 10 Jahren die LCD Monitore weitgehend verdrängen.

    Vorteile:
    +Praktisch 0 Reaktionszeit (Um 1 Mikrosekunde, also etwa vier Größenordnungen schneller als LCD)
    +praktisch perfekte Farbwiedergabe (bei RGB-OLEDs)
    +sehr hoher Kontrast (in dunkler Umgebung praktisch perfektes Schwarz)
    +dünne und gebogene oder sogar flexible Displays möglich, aktuell bis zu nur ~0,3mm dicke Folien, allerdings sind Flexible Displays noch nicht marktreif
    +praktisch 0 Inputlag möglich
    +hohe Bildwiederholraten möglich: während die LCD Technologie mit 120Hz schon an ihre Grenzen kommt sind hier fast beliebig hohe Frequenzen, prinzipiell bis in den höheren kHz Bereich möglich
    +praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit
    +sehr hohe Pixeldichten möglich

    Nachteile:
    -Fertigung größerer Monitore aktuell noch sehr teuer
    -Unterschiedlich schnelle Alterung der Farben können mit der Zeit zu Farbverfälschungen führen (nur RGB-OLEDs)
    -prinzipiell begrenzte Lebensdauer, Lebensdauer sinkt bei höheren Temperaturen oder unter UV-Einfluss deutlich
    -sehr feuchtigkeitsempfindlich (das gilt insbesondere für aktuelle Folien Monitore)
    -Massiver Kontrastverlust in heller Umgebung

    Klassische LED Monitore "Crystal LED":
    Diese Monitore werden schon lange vor allem für Reklamen oder andere sehr große Spezialbildschirme, etwa in Stadien eingesetzt. Da gängige einzel-LEDs mindestens etwa einen Millimeter groß sind schien die Technik bis vor kurzem für den Heimbereich uninterressant zu sein, da so nur eine geringe Pixeldichte erzielt werden kann. Auf der CES 2012 hat Sony jedoch einen LED Full-HD TV mit 140cm Diagonale gezeigt, eine Massenproduktion ist zwar nicht in Sicht, dennoch soll diese Technologie nicht unerwähnt bleiben, alleine schon weil mit LED Monitoren häufig fälschlich LCD Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung gemeint sind. Wie bei OLED Farbbildschirmen wird jeder Pixel entweder von drei (RGB-) LEDs gebildet oder von drei weißen LEDs mit Farbfilter (wobei letzteres eher theoretisch ist, mir wäre kein derartiger Bildschirm bekannt); als Anzeigetafeln im offentlichen Bereich sind auch einfarbige LED Bildschirme weit verbreitet.

    Vorteile:
    +sehr hohe Helligkeit möglich, daher outdoor tauglich (erheblich heller als OLED oder irgendeine andere gängige Technologie)
    +Praktisch 0 Reaktionszeit (Um 10 Nanosekunden; in der Praxis durch die Ansteuerung begrenzt)
    +praktisch perfekte Farbwiedergabe (bei RGB-LEDs)
    +sehr hoher Kontrast (in dunkler Umgebung praktisch perfektes Schwarz)
    +dünne und gebogene oder sogar flexible Displays möglich (aber dicker als OLED, min ~1mm)
    +lange Lebensdauer (erheblich höher als die Lebensdauer von OLED Monitoren)
    +praktisch 0 Inputlag möglich
    +Kleinserien exotischer Formate und sehr großer Modelle vergleichsweise günstig möglich
    +sehr effizient, im Vergleich zur Helligkeit niedriger Energieverbrauch
    +hohe Bildwiederholraten möglich: während die LCD Technologie mit 120Hz schon an ihre Grenzen kommt sind hier beliebig hohe Frequenzen, prinzipiell bis in den MHz Bereich möglich
    +praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit

    Nachteile:
    -bis auf weiteres keine Massenproduktion und sehr teuer, wirklich preiswert wird diese Technologie wohl nie werden
    -Dicker als OLED, keine Folienmonitore möglich
    -Pixeldichte gering, mehr als ~50dpi sind wohl bis auf weiteres nicht möglich, damit kommt die Technik in absehbarer Zukunft nicht für PC Monitore in Frage, wohl aber für TVs (vgl.: Plasma TVs)
    -Unterschiedlich schnelle Alterung der Farben können mit der Zeit zu Farbverfälschungen führen, wobei das Problem aufgrund der generell höheren Lebensdauer weit geringer ist als bei OLEDs (nur RGB-LEDs)
    -schnellere Alterung bei hohen Temperaturen (wobei das Problem geringer ist als bei OLEDs)


    PMOLED vs.: AMOLED:
    Insbesondere Samsung bewirbt seine OLED Displays als "AMOLED"- doch was hat es damit auf sich? AMOLED steht für Akivmatrix-OLED und bezeichnet ein OLED Display, bei dem jede einzelne OLED über einen Transistor angesteuert wird; das ist ab einer bestimmten Bildschirmgröße nötig, da die Bahnwiderstände im Substrat bei größeren Displays immer weiter zunehmen und eine direkte, passive (PMOLED) Ansteuerung nichtmehr möglich ist. Die AMOLED Technologie ist also prinzipiell erforderlich um OLED Displays zu bauen, die größer als etwa 7,5cm/3Zoll sind. Auch bei klassischen LED Bildschirmen kann man zwischen der aktiven und der passiven Ansteuerung unterscheiden, mir ist jedoch nicht bekannt, welche der Technologien hier in der Praxis vorherrscht.
    Auch klassische LCD Monitore werden meist als Aktivmatrix Bildschirme gebaut, man bezeichnet solche Monitore nach den verwendeten Transistoren auch als "TFTs"; da auch bei AMOLEDs TFTs zum Einsatz kommen wäre eine (verwirrende) Alternativbezeichnung also TFT-OLED...
     
    #3 Superwip
  3. RX480
    RX480 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    openSUSE schrieb: Hast du einen link zu dem Reviewer "@HDR-Refresh-Schwäche" ab ca. 110Hz? Zum Vergrößern anklicken....
    Also ich habe das Review gefunden. Das ist der Einzige Reviewer, der auf das Problem hinweist, was ja auch bei allen Monis/TV`s zu beachten wäre:
    Frequenz > Responsetime ist nicht optimal!
    Samsung C32HG70 Review - TFT Central
    The main issue from a gaming point of view though was the response times. VA panels often have problems here,
    but the slow rise times caused some issues. This led to black smearing on moving content,
    particularly on darker backgrounds which you can't eliminate.
    The slow overall response times also created a limitation with the refresh rate,
    making it less than optimal to use the screen above about 100Hz.

    Das ist aber mit FS2 evtl. schon viel besser.(muss vom Game unterstützt werden , z.Bsp. FC5)
    Für die kommenden 4k mit QuantumDot wäre das eh kein Problem, weil DP1.4 eh nur 98Hz RGB4:4:4 HDR10 kann.
    YUV wäre für die 4k bei Preisen von 2,5k € eh nur als Murks zu bezeichnen.
     
    #3 RX480
Thema:

Hat das RGB?

Die Seite wird geladen...

Hat das RGB? - Similar Threads - RGB

Forum Datum

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?

Passt die AIO in mein Sharkoon tg5 rgb gehäuse?: Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670010.html AIO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-acfre00136a-a3128759.html?hloc=at&hloc=de...
Stromversorgung 14. März 2024

Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt

Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt: Aqara T1M: LED-Deckenleuchte mit Zigbee 3.0 und RGB-Ring vorgestellt Diese ist für Räume von 5 bis 20 Quadratmetern gedacht, die dann mit bis zu 3450 Lumen erleuchtet werden. Die Leuchte erlaubt...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

RGB richtig anschließen?

RGB richtig anschließen?: Kann mir jemand sagen wie ich diese RGB Stecker mit meinem Mainboard verbinde? Ich habe starke Probleme damit die lüfter kabel anzuschließen! https://www.gutefrage.net/frage/rgb-richtig-anschliessen
Stromversorgung 28. Februar 2024

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?: Moin Leute. Ich will ganz Normal das Rgb von meinem Pc über eine software steuern, weil die software von meinem Mainboard sehr Fehlerhaft ist. Ich lade mir also als erstes SignalRgb runter, und...
Prozessoren 27. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Brauche ich das 3x Pin RGB Kabel bei der RX 7800XT?

Brauche ich das 3x Pin RGB Kabel bei der RX 7800XT?: Guten Abend, ich habe mir vor kurzem die RX 7800XT von Sapphire Nitro + angelegt und meine Frage wäre, ob ich das 3x Pin D_LED Kabel brauche, denn soeben habe ich festgestellt dass die GPU auch...
Stromversorgung 5. Februar 2024

HILFEEEE mein PC startet nicht, Lüfter dreen sich ned RGB ned da ist es weil ich meine...

HILFEEEE mein PC startet nicht, Lüfter dreen sich ned RGB ned da ist es weil ich meine...: Hab alles auser Grafikkarte installiert dreht sich aber nix RGB auch nix ich brauch hilfe irgendwas kaputt oder ist es ok?...
Mainboards 9. Januar 2024

Welche Software für AMD Vega 64 Rgb control?

Welche Software für AMD Vega 64 Rgb control?: Ich finde einfach keine Software um die Rgb Beleuchtung an der AMD Vega 64 umzustellen Könnte vieleicht einer von euch den link für die Software hier einschicken Danke...
Grafikkarten 7. Januar 2024

Wie ändert man rgb bei der rx6750xt?

Wie ändert man rgb bei der rx6750xt?: Ich habe vor ein paar Wochen mir einen pc gekauft bei dem als Grafikkarte, die rx 6750xt red Devil verbaut ist. Sie hat rotes rgb weswegen ich mir sicher bin, das man es ändern könnte. Ich habe...
Grafikkarten 6. Januar 2024

Welchen RGB DDR5 RAM?

Welchen RGB DDR5 RAM?: Ich habe vor mir einen ryzen 7 7800x3d zu kaufen und benötige noch DDR5 RAM. Das Budget sind um die 130 Euro, am besten mit RGB. Ich hatte mir schon 2 angeschaut. Den Z5 Neo und den Corsair...
Mainboards 5. Januar 2024

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?: Hallo ich brauche dringend einen besseren kühler für mein Ryzen 7 5800x darum wollte ich fragen ob der gut ist https://www.gutefrage.net/frage/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

RGB ausmachen?

RGB ausmachen?: Wie mach ich rgb licht aus bei meinem kühler und meiner gpu (4070ti, amd prism wraith) https://www.gutefrage.net/frage/rgb-ausmachen
Prozessoren 1. Januar 2024

Neues PC Setup - Mit RGB oder ohne RGB?

Neues PC Setup - Mit RGB oder ohne RGB?: Wenn man davor steht, sich einen Rechner zusammenzubauen oder fertig zu kaufen, kommt die Frage auf, ob man RGB haben möchte oder nicht. Was ist eure Wahl? Muss er jede Menge RGB beeinhalten oder...
Grafikkarten 1. Januar 2024
Hat das RGB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden