Hashwell Prozessoren

Diskutiere und helfe bei Hashwell Prozessoren im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, wolte mal eure Meinung zu den Hashwellprozessoren wissen? Lohnt es sich darauf bis in Sommer zu warten? Benötige demnächsten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Freak90, 17. Januar 2013.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    wolte mal eure Meinung zu den Hashwellprozessoren wissen?

    Lohnt es sich darauf bis in Sommer zu warten?

    Benötige demnächsten einen neuen Laptop für ca. 800€-1000€.
    Nun die Frage tut sich da einiges an Leistung wird die Akkulaufzeit viel länger oder was meint ihr?

    MFG
    Freak90

    PS. Habe leider keinen Diskussionsthread dazu gefunden, sry wenn ich einen übersehen habe. :p
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    Von der TDP her werden sich die normalen M Versionen nicht viel geben, weiß aber nicht wie zuverlässig diese Aussage nach dem Vergleich ist.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)
    Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

    Aber vom Hashwell gibts eine ULT-Version (Ultra Low TDP), die für Ultrabooks gemacht ist

    Mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht rausfinden.
     
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke schon mal :)

    Jetzt ist es so das ich gehört habe dass die Hashwell Prozessoren bis zu 20x längere Standbylaufzeiten zu folge haben. Was ist da dran?

    Was meint ihr macht das nachher auf die gesamte Nutzungszeit eines Laptops/Ultrabooks aus?

    MFG
    Freak90
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    Könnt mir vorstellen, dass sie im Standby so gut wie nix verbrauchen und dadurch verlängert die sich stark ... würde mich aber wundern, weil man das jetzt ja auch schon haben könnte. Ich weiß noch nicht mal, ob die CPU im Standby überhaupt richtig aktiv ist.

    Also ich denke mal nicht, dass es soo drastisch sein wird. 8h sind jetzt bei guten Ultrabooks Standard, vll werden dann 10h erreicht. Ist aber alles eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors. Schwächere Akkus sind billiger und für viele sind 10h statt 8h kein Kaufargument.
    Würde ich also nicht als definitiv sagen, ein Schritt zu längeren Laufzeiten aber sicherlich.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.789
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  12. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Noe. Muss Intel ja nicht.
    Ist wie bei nVidia z.Z.

    Läuft halt bei denen.
     
    #12 Markzzman, 5. Juni 2013
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Naja, 2-3 CPU Gernerationen komme ich sicher noch mit meinem Sandy. Habe noch eine menge Luft nach oben was OC angeht.

    EDIT: Die Temperaturen sind ja wohl ein Witz.
     
    #13 sLiX, 5. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich finde die CPUs an sich nicht schlecht. Sie ist ja etwas stärker als die vorgänger und kostet (wie immer bei Intel) das gleiche wie der vorgänger -in so fern sind sie schon interessant. Wer natürlich einen vernünftgen Sandy oder Ivy hat wird keinen spürbaren vorteil haben - aber das es so große Sprünge gibt wie von den 1156 auf die Sandys ist ja auch eher selten. Was mich nur etwas stört, dass jede CPU eine GPU mit drin hat. Beim office PC sicher nicht schlecht, aber bei jedem Gamer PC zahlt man für etwas was man nicht braucht. Auch vom Stromsparen her bringt es in der regel nichts, da im Idle aktuelle GraKas eh extrem wenig strom brauchen. Ich würde mir von Intel wünschen, dass sie die großen i5/i7 auch ohne IGP anbieten für von mir aus 10% weniger.

    Gruß
    BB
     
    #14 Black Biturbo, 5. Juni 2013
  15. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Der Releasepreis vom 3770K betrug 305$. Der des 4770K beträgt nun 350$.
    Monopolstellung -das sagt alles.

    Seit Sandy ist quasi stillstand bei Intel. Die ruhen sich auf den Lorbeeren des Sandyerfolgs aus.

    Zumal mein 2500K @ 5GHz diese Haswell i5 dinger in der Pfeiffe raucht. Besonders wenns um die Temperatur geht.
     
  16. the_leon
    the_leon Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Welches SFX/TFX Netzteil für R9 Nano und Hashwell CPU?
     
    #3 the_leon
  17. fuma.san
    fuma.san Gast

    Xeon E3-1230 v3 welche CPU mit bessere TDP?

    Du hast schon eine CPU auf Hashwell Basis, welche die höchste Leistung pro Watt haben, die du für den Sockel 1150 (dein Mainboard) bekommen kannst.

    Außer durch undervolting bekommst du keine sparsamere CPU für den Sockel.

    Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat.
     
    #3 fuma.san
  18. the_leon
    the_leon Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    ich hab nur 2 hashwell, ein am3, zwei 775 und 2 939
    sowie ein halbes am1
     
    #3 the_leon
  19. DKK007
    DKK007 Gast

    Xeon E3-1230 v3 welche CPU mit bessere TDP?

    fuma.san schrieb: Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Das lohnt sich wegen des Stromverbrauches auch nicht.

    Eventuell mal schauen, wenn Intel Quadcores in 10 nm bringt. Die sollten durch den geringen Takt recht sparsam sein.
    Bei AMD muss man immer den Stromverbrauch des Mainboards durch den großen PCH mit bedenken.
     
    #3 DKK007
  20. Phantomias88
    Phantomias88 Gast

    Neue Plattform, oder doch nicht??

    Luky3000 schrieb: Hab gerade mal Single Core gemacht. Gleiches Problem wie in den Spielen, er schiebt den Thread hin und her und weil Hashwell E zu langsam Hochtaktet hat er effektiv nur irgendwas unter 2Ghz auf den einzelnen Kernen... Wenn er wenigstens die 3.3Ghz auf allen Kernen machen würde wäre dass ja schon ein Fortschritt... Wie der Turbo Boost funktioniert ist mir im Grunde ja auch Klar, aber er dürfte unter dem Energieprofil "Höchstleistung" ja garnicht mehr runtertaktet wie fdsonne ja auch erwähnt hat. :/ Aber im Bios kann ich doch nur den Multi für den Turbo Ändern. Ich sehe keine Option um den Basistakt zu beeinflussen, außer den BCLK. Aber selbst wenn ich ihn per BCLK auf die 4.3Ghz bekommen, wäre das nutzlos weil er runtertaktet und für das Thread hin und herschieben von Windows zu langsam ist... Wo kann ich den P-Stages einsehen? Sind das die Power-Limits die HWinfo mir anzeigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ok, also noch weniger als 3.3GHz.
    Das wäre aber Merkwürdig wenn du den Base Takt nicht einstellen kannst. Hast du die neuste Bios Version installiert?

    P-States sind die Zustände des Prozessor, sie beinhalten den Multiplikator und die VID Spannung.
    Bei AMD gibt es ein MSR Tweaker der diese unter Windows Auslesen kann (DOS Fenster)
    Damit du eine Vorstellung hast, was ich genau meine: https://abload.de/img/cpu-nb_aida64_hwinfo6o0qxz.jpg
     
    #3 Phantomias88
Thema:

Hashwell Prozessoren

Die Seite wird geladen...

Hashwell Prozessoren - Similar Threads - Hashwell Prozessoren

Forum Datum

Bis zur welchen grakka würde der prozessor reichen?

Bis zur welchen grakka würde der prozessor reichen?: Moin, Habe eine ryzen 5 3500x Und ein 600W netzteil. Maximal zu welcher grafikkarte könnte ich Upgraden ohne einen riesigen bottleneck zu haben?...
Grafikkarten Gestern um 10:04 Uhr

Warum stürzt mein Spiel ab, wenn der Prozessor normal läuft?

Warum stürzt mein Spiel ab, wenn der Prozessor normal läuft?: Ich habe einen Ryzen 5 3600X (alles default) auf einem ASUS Prime B450M-A (aktuellstes BIOS) und Spiele seit ein paar Tagen wieder (The Elder Scrolls Online). Ständig schmierte mir das Spiel hab....
Prozessoren Samstag um 10:03 Uhr

Ist das Mainboard mit dem Prozessor kompatibel?

Ist das Mainboard mit dem Prozessor kompatibel?: Ist der i5-11400f mit dem ASRock Intel B560 Pro4, So1200, ATX kompatibel? https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Intel-B560-Pro4--So1200--ATX_1394315.html...
Prozessoren Dienstag um 10:12 Uhr

Prozessor überhitzt nach Ausbau?

Prozessor überhitzt nach Ausbau?: Hey, habe etwas an meinen PC rumgeschraubt und nachdem ich meinen Prozessor (nicht die CPU sondern das weiße Ding worauf der Lüfter ist) ausgebaut habe, liegt meine CPU wenn ich den PC hochfahre...
Prozessoren 13. Juni 2021

Prozessor - welcher ist der Beste?

Prozessor - welcher ist der Beste?: Hallo, welcher Prozessor ist der beste von der Liste? https://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/index.de.asp#CPU Und ja ich weiß, die Plattform uralt. Trotzdem möchte ich es jetzt gerne wissen....
Grafikkarten 10. Juni 2021

Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard?

Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard?: Hallo zusammen, ich kann mein Mainboard preislich noch nicht tauschen, will aber meinen PC wenigstens etwas verbessern: Mein Mainbord: FM2A68-HD+ Mein Prozessor : Amd A8 7670K - welcher...
Grafikkarten 9. Juni 2021

Prozessor Geschwindigkeit 2 oder 4 Kerne mit gleicher Herzzahl?

Prozessor Geschwindigkeit 2 oder 4 Kerne mit gleicher Herzzahl?: Liebe Community, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und stehe derzeit zwischen zwei Geräten. Die Hardware ist bis auf den Prozessor identisch. Da stellt sich mir die Frage welche...
Prozessoren 9. Juni 2021

Was ist der Unterschied, zwischen einem PC, Laptop und Handy Prozessor?

Was ist der Unterschied, zwischen einem PC, Laptop und Handy Prozessor?: Also Unterschiede im Aufbau, Funktion usw. Danke https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-pc-laptop-und-handy-prozessor
Prozessoren 7. Juni 2021

Passende Grafikkarte zu meinem Prozessor?

Passende Grafikkarte zu meinem Prozessor?: Ich besitze zurzeit die GTX 1050Ti und möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die passend zu meinem AMD Ryzen 5 1600 ist, damit kein Flaschenhals verursacht wird. Was für eine GPU ist zu...
Prozessoren 6. Juni 2021

Welche Luftkühler brauche ich für meinen Prozessor?

Welche Luftkühler brauche ich für meinen Prozessor?: Hallo , Ich bräuchte für mein PC eine Luftkühlung . Luftkühlung weil , ich mit jemanden von Agando ( Live Chat ) gesprochen habe und er mir eine Lüftkühlung empfohlen hat und sagte zur...
Grafikkarten 4. Juni 2021

Intel Prozessor der 3. Generation auf MSI H67 Ma-E35?

Intel Prozessor der 3. Generation auf MSI H67 Ma-E35?: Guten Tag, ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe ein PC mit einen MSI H67 MA-E35 (b3) dieser läuft mit einen i5 2400. Ich wollte ihn jetzt allerdings gegen ein i5 3470 tauschen. Laut Internet...
Mainboards 3. Juni 2021

Warum kriegt es Apple hin so unglaublich starke Prozessoren (Chips) zu bauen und die...

Warum kriegt es Apple hin so unglaublich starke Prozessoren (Chips) zu bauen und die...: Man we’ve sich nur mal die iPhone Chips an oder die M1 Macs....
Prozessoren 3. Juni 2021

Intel kündigt neue Prozessoren für Notebooks (Tiger Lake Refresh) an

Intel kündigt neue Prozessoren für Notebooks (Tiger Lake Refresh) an: Intel kündigt neue Prozessoren für Notebooks (Tiger Lake Refresh) an Generation der Intel Core bzw. konkret zur Reihe der Tiger Lake-U zählen. Intel kündigt neue Prozessoren für Notebooks (Tiger...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2021
Hashwell Prozessoren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden