Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter?

Diskutiere und helfe bei Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen, ich verwende einen 24" Monitor als 2. Anzeige und als Hauptmonitor einen 27" Monitor mit WQHD-Auflösung. (2560 X 1440). Mit dem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von broti0790, 16. Januar 2023.

  1. broti0790
    broti0790 Gast

    Guten Abend zusammen,

    ich verwende einen 24" Monitor als 2. Anzeige und als Hauptmonitor einen 27" Monitor mit WQHD-Auflösung. (2560 X 1440).

    Mit dem 2K Monitor spiele ich meine Spiele. Das sind z. B. Arma III, Fortnite, Ark, SCUM, usw...Also Simulationen, Open World, Battle Royal Spiele.

    Meine Hardware:

    CPU Intel Core i5 11400F

    GPU RTX2070 Super

    16GB DDR4-3200er RAM

    Die Spiele laufen auch durchweg relativ gut, doch wenn ich diese via Streamlabs OBS streamen möchte, komme ich mit dem Gerät offenbar an die Grenze des Machbaren. Ich verwendete beim alten System (Full HD) immer die NVENC Methode in OBS, doch offenbar ruckelt der Stream jetzt mit dieser Hardware. Wenn ich das jeweilige Spiel (hier in Scum aufgefallen) in Full HD einstelle und spiele, dann funktioniert das Streaming. Streaming Quelle von Full HD runterskaliert als Output zu HD in Twitch.

    Die Frage ist - was lohnt sich hier noch zu tun? Es ist klar, dass der Arbeitsspeicher auf 32GB aufgerüstet werden sollte. Das ist in Planung. Doch ich denke, dass ich hier auch den Prozessor und die Grafikkarte upgraden müsste? (Und in diesem Zusammenhang auch das Mainboard und Netzteil....)

    Sprich: Um halbwegs gut spielen und auch streamen zu können, würde ich doch bestimmt preislich bei weit über 1.000€ sein.

    Also - was tun? Nur 1-2 Baustellen upgraden oder gleich ein volles Systemupgrade fahren? Freue mich über Diskussionen!

    Ansonsten: Das Streaming ist nur ein Hobby und nicht so sehr relevant, doch nice 2 have eben. Wenn man alle genannten Spiele und auch zukünftige auf 2K mit MAX-Settings spielen könnte, wäre das natürlich auch super.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden