Kann ein Computer zu kalt werden?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Computer zu kalt werden? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, da im Moment die Heizung kaputt ist :cry: habe ich im Moment eine Raumtemperatur vom angenehmen ~10°C oder kälter... 10°C zeigt beim Starten... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von fanrpg, 2. Januar 2008.

  1. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    Moin,

    da im Moment die Heizung kaputt ist :cry: habe ich im Moment eine Raumtemperatur vom angenehmen ~10°C oder kälter... 10°C zeigt beim Starten die Sensoren an. (Nach 30 Minuten Teillast...)

    Und dabei habe ich folgendes Problem.. um den bei den Temperaturen zu starten.. muss ich den immer runtertakten auf Standardtakt.. und nachdem der eine Zeit lang gelaufen ist erst dann kann ich den wieder hochtakten nachdem er wieder was wärmer geworden ist.. wenn ich den in der Kälte übertaktet starten möchte hängt der sich immer beim Bootvorgang auf.. wenn der ne Zeit lang gelaufen ist und warm geworden ist kann ich den problemlos wieder hochtakten und er startet normal durch... (wobei er dann auch primestable ist bei dem übertakteten Takt)

    Ist das jetzt normal? Oder muss ich anfangen mir Sorgen zu machen?
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Hab manchmal wenn ich Fenster offen hab ne Zeit hier nur 3-5 °C xD da hab ich schonmal bei alten prozzi cpu temp von 7-11grad gehabt un der lief oct ^^
    Mein C2D läuft auch geoct ^^ wenn der "kalt" ist ...
     
    #2 Just_a_Script, 2. Januar 2008
  3. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    wenn das jetzt -40° odermehr wären dann köntest dir sorgn machen weil da die ersten freezes passieren können aber bei plus graden sollte das kein prob darstellen
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Jup, mein Sempron steht auch genau unter dem Fenster!
    Bei Voll-Last hat die CPU 15,7°C!
    Also keine Sorgen machen!
     
  5. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Aber warum startet der erst durch wenn er etwas warm geworden ist.. kann es vllt. an irgendwelchen Bauteilen vom MB liegen die vllt. zu kalt sind und die erhöhte VCore nicht direkt liefern können oder vllt. die Graka? Weil die Festplatte lädt weiterhin ganz normal weiter wie sonst auch.. nur es kommt kein Bild.. auch wenn ich das wiederrum nicht verstehe weil AGP Bus ist auf 66 MHz festgesetzt.. weil wenn der PC einmal an war und warm ist dann gehts ohne Probleme.. und wenn er kalt ist nicht.. wenn ich ihn testweise in den mit Elektroheizung aufgeheizten Raum aufstelle und dort herrschen 21°C dann startet er auch ohne Probleme durch nachdem er lange aus war.. also muss es doch irgendwas mit der Kälte zu tun haben, oder? o_O
     
  6. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    neee eigentlich nicht :) meiner startet ja auch OCed wenn er nacher nacht auf kanpp 1° liegt :) (auchamfensterundistwinter)

    hast du neuestes Bios druff ?
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    hab hier im Zimmer auch meist so 14-15°C, morgens oft so 8°C. Wenn ich morgens meinen Rechner starte, sind die beiden Festplatten bei 10°C, die CPU, Mobo und GraKa werden schnell warm, die sind nach dem Booten schon bei 20-25°C. Nach weiteren 5 min bei Normallast haben sich die Normtemps zwischen 30-40°C eingependelt, nur die Festplatten bleiben bei ~25°C, selbst bei längerer Last kommen die kaum auf 30°C. Vor ziemlich zwei Jahren hab ich bei 6°C Zimmertemp direkt nach dem Booten meinen niedrigsten Temprekord gemessen (oh gott, da noch mit Sandra 2005 oder so ^^):

    [​IMG]

    Festplatten: 6°C
    Motherboard: 9°C
    CPU (da noch mit Athlon 64 3200+): 10,5°C
     
    #7 Mr_Majestro, 2. Januar 2008
  8. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    lol habt ihr keine Heitzung oder warum ist es bei euch so kalt morgens :D
     
    #8 ezio_auditore, 2. Januar 2008
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Hab morgen wenn ich aufstehe keinen bock auf trockenen Hals und ich mags sowieso eher kalt ;)
     
    #9 Mr_Majestro, 2. Januar 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ab 0°C *** kann es zu Fehlern kommen, aber bei 10? Naja, wird wohl am Board liegen.

    *** Eben wegen negative Temperaturwerte, die als Fehler erkannt werden können
     
  11. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    meine frau macht nachts immer "lüften" wie sie das nennt ich nennts wohnung in gefrierschrank umwandeln :(


    das wäre mir neu zumindest was awardfabrik und THGweb dazu sagen die meinten nämlich das es erst ab ca -40° zu rechenfehlern kommen "kann" nicht muss
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    kann

    Heißt nicht: immer
    Und das liegt an dem negativen Vorzeichen des Messwertes, das kann als Fehler intepretiert werden. Bezieht sich auch auf die Mainboard-Temp, nicht das von der CPU. Stickstoffkühlung funzt ja auch stabil.

    EDIT:
    Hatte übrigens mal ne Maxtor Platte die einfach nicht anlief. Nach paar Minuten Wartezeit ging sie plötzlich und wurde auch erkannt. Klar, lag zwei Tage im Auto.
     
  13. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    rauchst dir keine sorgen machen wegen temps
    Mein pc steht vor der Balkon Tür und die Tür ist Nachts auf .
     
    #13 Fahrenheit, 2. Januar 2008
  14. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Also generell kann es ja der PC nicht kalt genug haben!

    In Forschunglabors versucht man ja schon seit vielen jahren einen Supraleiter zu entwickeln. Vorteil kein Leitwiderstand! Und eben dazu muss man die metallischen Komponenten auch auf Minusgrade herunterkühlen!
    Wenn man es theoretisch hinbekommen könnte eine CPU auf 20K (~-253°C) abzukühlen könnte man denn CPU unendlich weit übertakten da ja keine Verlustwärme entstehen würde! Nur leider ist das praktisch niemals möglich da die Halbleiterbauteile das niemals mitmachen würden ...

    Aber im normalen Hausgebrauch kann eigentlich nicht viel kapput gehen, wenn man den PC auf 5-15°C kühlt!

    Das einzige das mit so spontan einfällt, wäre das sich Kondenswasser an den kälten Bauteilen absetzten könnte, wenn man z.B. das Fenster wieder zu macht und wärmere Lüft zum PC dringt!
    Oder das Bauteile reisen weil sich die Metalle schneller zusammenziehen als Kunststoffen, aber dann sind wir schon wieder bei Minus graden ...
     
    #14 HackerChris, 2. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  15. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich weiß nur das es nicht gut ist, wenn die Festplatten zu kalt werden.
    Google hatte ja mal diese Studie über Festplattten gemacht und Ergebnis davon war das die rausgefunden haben das das Risiko eines Festplattendefektes bei Temps unter 15°C oder so ähnlich erheblich ansteigt. Ist sogar wesentlich schlimmer als eine zu heiße Festplatte. Find leider keinen Link mehr dazu.

    Edit: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428

    Da steht was dazu. Aber ich hatte ma nen Bericht da stand noch mehr und da waren auch Diagramme
     
Thema:

Kann ein Computer zu kalt werden?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Computer zu kalt werden? - Similar Threads - Computer kalt

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Computer upgraden?

Computer upgraden?: Hallo, ich würde sehr gerne mein Pc aufrüsten weiß aber nicht ganz wie. aktuelle Komponenten: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: Geforce RTX 2060 6GB Mainboard: msi b450m pro-vdhmax RAM: 32GB...
Prozessoren 19. März 2024

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe. ich weißes nicht wo liegt das problem aber immer wenn ich spiele geht alles aus Mein Computer macht neue start (bluescreen) . und meine Hardware ist...
Prozessoren 16. März 2024

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?: Wie kann ich das rückgänging machen. 1b Speicher eigentlich Eigentlich 956gb SSD verfügbar davon 923gb frei Jetzt nach zurücksetzen: 926gb SSD Davon 866 GB frei? Wtf geht hier ab ich weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2024

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?: muss ich dringend wissen https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-bereich-ist-der-ocpoverclockprotector-chip-im-computer
Prozessoren 3. März 2024

Computer zusammen stellen?

Computer zusammen stellen?: Guten Tag, ich wollte für ein Kumpel ein Computer zusammen stellen und sein Budget liegt bei 700 Euro. Er liegt kein Wert darauf wie er aussehen soll, also kann man da schonmal sparen, aber er...
Mainboards 27. Februar 2024

Wieso bleibt ein Blackscreen nach der Zurücksetzung meines Computers?

Wieso bleibt ein Blackscreen nach der Zurücksetzung meines Computers?: Hallo zusammen Ich habe soeben meinen Computer zurückgesetzt, da ich vor hatte ihn zu verkaufen. Nach dem ich die Zurücksetzung vorgenommen habe, blieb ein Blackscreen aber der PC lief noch....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

Speicherplatz auf dem Computer?

Speicherplatz auf dem Computer?: Hallo alle, ich habe ein Problem und zwar habe ich eine SSD mit ca. 200GB Speicherplatz, wovon auch nahezu alles belegt ist. Öffne ich meine Speichereinstellungen, werden mir aber nicht die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Welcher Computer für Homeoffice empfehlenswert?

Welcher Computer für Homeoffice empfehlenswert?: Welcher Computer mit einem guten preis-leistungsverhältnis ist für Homeoffice empfehlenswert? Der dazugehörige Monitor ist von Samsung....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Februar 2024

Das rundliche blau-silberne Teil ist vom Mainboard abgebrochen und der Mini Computer...

Das rundliche blau-silberne Teil ist vom Mainboard abgebrochen und der Mini Computer...: Der Mini Computer im ganzen: Das abgebrochene Teil(der mini Computer funktioniert trotzdem): Mainboard Nahaufnahme:...
Mainboards 14. Februar 2024

Computer Langsam?

Computer Langsam?: Guten Morgen, Ich habe mir erst gestern eine neue Grafikkarte geholt in der hoffnung in manchen spielen mehr als 60fps zu bekommen und es flüssig spielen zu können. In Fortnite habe ich...
Prozessoren 10. Februar 2024
Kann ein Computer zu kalt werden? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc zu kalt

    ,
  2. computer zu kalt

    ,
  3. Rechner zu kalt

    ,
  4. kann ein pc ganz kalt sein$,
  5. kann ein pc zu kalt sein,
  6. kann es sein dass ein computer nicht lädt weil es zu kalt ist,
  7. computer kalt,
  8. wie kalt darf eine graka werden,
  9. pc geht bei kälte nicht an,
  10. kann es einem pc zu kalt sein
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden