Hardware für Bild und Video Bearbeitung

Diskutiere und helfe bei Hardware für Bild und Video Bearbeitung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin. Ich möchte mir gerne neue Hardware kaufen, bevorzugt nur für Bild und Video... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Juergen Ruetzel, 10. Oktober 2013.

  1. Juergen Ruetzel
    Juergen Ruetzel Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Juergen

    Hallo zusammen
    Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.
    Ich möchte mir gerne neue Hardware kaufen, bevorzugt nur für Bild und Video Bearbeitung. Schnelligkeit und Stabilität sind für mich sehr wichtig. Momentan habe ich einen Intel I7 3770 Prozessor, dazu eine Nvidia Geforce 650GTI, 16 GB Ram, Mainboard Sockel 1150.
    An und für sich ja nichts schlechtes, aber richtig zufrieden bin ich mit diesem System für meine Zwecke nicht.
    Frage:
    Kommt es eigentlich dabei mehr auf die Grafikkarte an, oder spielt der Prozessor auch eine grosse Rolle?
    Ich wäre um wirklich was gutes zu bekommen bereit so um die 1500.-€ zu investieren. Was ich nicht möchte ist Wasserkühlung. Auch stören mich laute Lüftergeräusche nicht so sehr.
    Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben
    Danke schonmal
    Gr. Juergen
     
    #1 Juergen Ruetzel, 10. Oktober 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    erstmal ist es wichtig zu wissen mit welcher software du arbeitest
    und ob die überhaupt GPU (Grafikprozessor) Computing unterstützt
    wenn dies nicht der fall sein sollte, spielt die grafikkarte gar keine rolle
    dann würde sogar ne onboard Grafikkarte ausreichen (spart am richtigen ende dann strom)

    der I7 3770 ist nun schon eine sehr schnelle CPU
    mehr leistung für spezielle programme bekommst du auf diesem sockel nicht
    das mehr an leistung bekommst du dann nur noch auf Sockel 2011
    aber auch dies ist abhängig davon, welche Software du benutzt

    thema kühlung:
    eien wasserkühlung wird auch total überbewertet, heute gibt es wirklich große und leise tower kühler,
    die für das gewisse maß an overclocking ebenfalls gute arbeit verrichten
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vor allem muß das Videoprogramm auch gut mit mehreren Kernen skalieren, ansonsten bringt es nichts auf einen Sechskerner aufzurüsten.
     
    #3 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Mehr als 6 Kerne sollte sie auch beim 3770 können - für das OS hat er schließlich 8 kerne - und HT bringt da schon vorteile. beim 2011er sollte das programm also 12 Kerne nutzen. Aber das hat lachgas ja schon geschrieben.

    Imho ist ein CPU upgrade für diesen speziellen einsatz nicht sehr sinnvoll, da ich schauen würde, dass die Software Cuda unterstützt und dann eine GraKa einbauen - die ist da doch schneller als jede CPU die es gibt.
     
    #4 Black Biturbo, 10. Oktober 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vorrausgesetzt das Programm unterstützt CUDA. Und irgendwo hatte ich mal gelesen das CPU Encoding besser ist, finde das nur nicht mehr.
    Außerdem hatte ich mal gelesen das es bei CPU Encoding eher auf höhere Taktraten als mehr Kerne ankommt.
     
    #5 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Warum es besser sein soll erschließt sich mir nun nicht - aber gut. Und Mehr takt sicher nur dann, wenn die Kerne nicht richtig genutzt werden - denke optimal sind viele Kerne mit hohem takt ( also schon etwa das, was die 2011er gut können). Aber wenn die SW es unterstützt ( und jede gute encoding software sollte das) wird die GraKa da die schnellste und sparsamste Lösung sein.
     
    #6 Black Biturbo, 10. Oktober 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Quelle:Videos mit GPU Unterstützung konvertieren. Aber Wie? - ComputerBase Forum

    CPU Encoding dauert länger, liefert aber eine bessere Bildqualität.
     
    #7 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich kann nicht mehr, du machst mich fertig. Also manchmal Zweifel ich echt.....

    Da werden jetzt als Quelle Forenbeiträge aus Foren angebracht ( wo nen rechenmodell mit Kuchenbacken verglichen wird), und als ob das nicht schon be........ ist, auch noch einen Beitrag darauf ( obwohl es in diesem Thread auch andere Meinungen gibt). Aber für mich ist die Diskussion hier beendet - da ist mir meine Zeit echt zu schade...

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 10. Oktober 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bleib doch mal locker... hatte nichts besseres gefunden auf die Schnelle.:o

    Aber hatte das schon öfters gelesen das viele zu CPU Encoding raten. Nur genau begründen "warum" kann ich jetzt nicht. Müßte da genauer recherchieren und mich einlesen...
    Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, kann auch sein.^^
     
    #9 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  10. Juergen Ruetzel
    Juergen Ruetzel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Juergen
    Hallo zusammen
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ihr werdet euch sicher denken erst macht er Thema auf und dann meldet er sich nicht. Leider bin ich im Ausland unterwegs und da kostet das mal richtig Geld mich einzuwählen. Mitte nächster Woche bin ich wieder Zuhause und werde mich dann sofort melden
    Danke derweilen
     
    #10 Juergen Ruetzel, 18. Oktober 2013
  11. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    da ich sleber videos encode:
    cpu rendering dauert länger leifert aber höhere bildqualität.
    gpu rendering ist je nach eingesetzer grafikkarte bis zu doppelt so schnell, wobei cuda beser ist als opengl, die verwendete software muss das aber unterstützen.

    vorletztes oder letztes jahr hat tomshardware hierzu einen test veröffentlicht, diesen finde ich allerdings derzeit nicht.

    im grunde liefert zwar gpu rendierng eine schelchtere bildqualität, der unterschied ist allerdings nur im direkten vergleich bemerkbar, eine starke cpu ist dennoch notwendig, da einige videoefekte nicht auf der gpu berechnet werden können, einen i7 (oder vergleichbar) würde ich daher schon einplanen...


    für die vodeovorschau wird eig. immer opencl verwendet, eine midrange grafikkarte würde ich daher schon nehmen... sonst kann es stottern je nachdem welche effekte verwendet werden.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Hardware für Bild und Video Bearbeitung

Die Seite wird geladen...

Hardware für Bild und Video Bearbeitung - Similar Threads - Hardware Bild Video

Forum Datum

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware: Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware Das Unternehmen veröffentlicht nun auch einige bisher Xbox-exklusive Titel auch für die Nintendo Switch und die PS5. Dennoch...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8

Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8: Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8 Dafür wolle man Gemini Nano dann in Zukunft aber auch diverse weitere Geräte bringen, vor allem solche mit High-Ende-Hardware.. ....
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt

Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt: Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt So muss man die Hardware nicht kaufen, sondern man bezahlt eben eine monatliche Rate für Schüssel, Router und den Internetzugang. Nun ist es aber...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?: Mein PC Läuft jetzt seit 7tage durchgehend is das für meine Hardware schädlich hab einen Ryzen 9 5950x drin eine MSI 2080Ti drin und ein Asus 550FGaming Board und 32GBRam und 850watt bequiet pure...
Stromversorgung 2. März 2024

Welches Programm um on screen Hardware zu Überwachen?

Welches Programm um on screen Hardware zu Überwachen?: Also un Temparatur und Auslastung zu checken on screen das heißt ich will nicht aus den Games raus um zu wissen wie es um meine Hardware steht....
Prozessoren 25. Februar 2024

Schlechtes Bild trotz guter Hardware?

Schlechtes Bild trotz guter Hardware?: Moin, ich hab seit ein paar tagen einen neuen 4K Bildschirm (Acer Nitro KG282K) mit HDR und das Bild sieht dem Preis nicht entsprechend aus. Sagen wir so, das Bild ist zwar akzeptabel scharf aber...
Grafikkarten 12. März 2023

Keine Farbe/verzehrtes Bild am PC, Grafikkarte/Hardware kaputt?

Keine Farbe/verzehrtes Bild am PC, Grafikkarte/Hardware kaputt?: Hallo, heute morgen habe ich meinen PC angeschaltet und musste leider feststellen, dass das dargestellte Bild verzehrt bzw. die Farben nicht gegeben sind (s. Bilder anbei). [ATTACH] [ATTACH]...
Grafikkarten 14. Februar 2022

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL: Finale Bilder und Hardware-Spezifikationen bekannt

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL: Finale Bilder und Hardware-Spezifikationen bekannt: Google Pixel 2 und Pixel 2 XL: Finale Bilder und Hardware-Spezifikationen bekannt Nachdem Caschy heute bereits einmal davon berichten konnte, wie das Pixel 2 XL in einem Case aussehen werde, gut...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2017

Neue Hardware (i7-4790K & Maximus VII Hero) -> Schwarzes Bild

Neue Hardware (i7-4790K & Maximus VII Hero) -> Schwarzes Bild: Hi Leutz... ich habe ein folgendes Problem. Hardware, vor 2 Wochen neu gekauft, 1.800€ hat mich der Spaß gekostet. Seit heute morgen sitze ich dran und versuche den neuen Rechner zum laufen zu...
Probleme mit Hardware 13. April 2015

Wie kann ich im SysProfil Hardware Bilder adden?

Wie kann ich im SysProfil Hardware Bilder adden?: Ich möchte Hardware Bilder also: CPU Pics bei CPU Graka bei Graka angaben ect... find nur nicht wo...
freie Fragen 5. April 2011

Wie kriege ich Bilder direkt unter der Hardware und die Sig hier hin?

Wie kriege ich Bilder direkt unter der Hardware und die Sig hier hin?: Hallo es gibt doch irgendwie die Möglichkeit die Bilder direkt unter die Hardwarekomponenten zu schieben! Wie mache ich das ? Und die Sig hier im Forum geht auch nicht wirklich!
Archiv 7. September 2008

Hardware Bilder...

Hardware Bilder...: wie bekommt man die bilder fuer die einzelnen hardware-punkte so hin, wie es in steffens profil zu sehen ist? da ist zB unter den CPU-werten noch nen kleine foto angehaengt, siehe hier: [img]
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 28. Januar 2008

Bilder eurer Hardware

Bilder eurer Hardware: Hi! Also irgendwie fehlt mir so ein Thread in diesem Forum. Ich hab zwar gesucht, aber nicht so einen Thread gefunden. Hier könnt ihr also alle möglichen Bilder eurer Hardware und sonstigen...
Archiv 22. August 2007
Hardware für Bild und Video Bearbeitung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden