HD5770 keine 16 Lanes

Diskutiere und helfe bei HD5770 keine 16 Lanes im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin alle miteinander, heute habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nicht im PCIe 2.0 x16 Modus ist. Normalerweise hats funktioniert, habe auch... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Wakahoola, 29. August 2010.

  1. Wakahoola
    Wakahoola Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109034

    Moin alle miteinander,

    heute habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nicht im PCIe 2.0 x16 Modus ist. Normalerweise hats funktioniert, habe auch nichts geändert.
    Sie wechselt spontan zwischen 2,4 und 8 Lanes.
    Ich habe schon alles probiert :

    Div. Treiber installiert (ATI 9.11 - 10.8 alle ausprobiert)
    Windows neuinstalliert (32b zu 64b & wieder 32)
    BIOS resettet (Von F10 auf F4, auf F5, wieder F10)
    PCIe Takt auf 101Mhz gestellt
    NB PCIe Spannung von 1.8V auf 1.82 gestellt.
    Energiesparmodus auf Hochleistung gestellt.
    Anderes PCIe Kabel und Graka + Slot gereinigt.

    Alles ohne Erfolg. Ich habe echt keine Ahnung mehr.
    Ändern sich bei den Lanes auch die Pixel/Texture Fillrate ? Denn sowohl mit 16 Lanes, als auch mit allen anderen Modi gibt GPU-Z 13.6 GPixel/s und 34.0 GTexel/s an.

    Alle Programme, mit denen ich die Lanes auslesen kann, sagen das gleiche, also das es ein Auslesefehler ist, bezweifle ich.

    Z.Z verwende ich den 10.8 Treiber.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Vielen Dank
    Waka
     
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Hast denn die Graka im obersten PCIe-Slot drin, die Board-chipset-treiber installiert?
     
  3. Wakahoola
    Wakahoola Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109034
    Das Board hat nur 1 PCIe 2.0 x16 Slot.
    Chipsatztreiber..nicht das ich wüsste, kann ich ja nochmal versuchen.

    Edit : Hab den Treiber installiert, leider kein positives Ergebnis.
     
    #3 Wakahoola, 30. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    wie verhält sich das ganze den in Games , bemerkbare ruckler /grafikfehler , schlirren etc. ?
     
  5. Wakahoola
    Wakahoola Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109034
    Ne, also Mafia II & Modern Warfare 2 sind zZ die einzigen Spiele die ich spiele & die laufen konstant auf 60 Fps mit VSync. Das einzige was meinem Bruder passiert ist, ist, dass Mafia II einfach abgestürzt ist und der ganze Desktop dann voll mit Grafikfehlern war, also alles mit Lila Quadraten etc..bei mir ist das noch nicht vorgekommen

    Edit : Also, ich habe meine Graka mit zum Kumpel genommen, da lief die mit 2.0 x16. Dann sind wir mit seiner 3850 zu mir rüber, haben die eingebaut, auch 2.0 x16 o_O Hab dann wieder meine 5770 bei mir eingebaut und die läuft jetzt auch mit 2.0 x16 :O Fragt sich nur wie lange.
     
    #5 Wakahoola, 30. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
  6. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    afaik stellt sich das automatsich um je nachdem wieviel Bandbreite benötigt wird, zumindest ist es bei meiner 5870er so der fall.
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    dann lag kein fehler vor , war wahrscheinlich ein auslesefehler oder etc.

    Sonst hättest nicht ohne ruckeln zocken können .
     
  8. Wakahoola
    Wakahoola Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109034
    Naja, in Unigine Heaven hatte ich 5 Fps weniger als Endergebnis. Bei um die 30 macht das schon einiges aus.
    Trotz allem scheint alles wieder zu funktionieren.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der unterschied zwischen PCIe 8x und 16x macht sich beim gaming kaum bemerkbar
    hatte das gleiche problem mal bei einer HD4850 und ebenfalls einem mainboard mit amd 770 chipsatz (ASUS M3A78)
    könnte da auch nix dran machen, weder über treiber, noch über bios einstellungen
    gaming performance war dadurch aber nicht wirklich schlechter
     
    #9 Mr_Lachgas, 31. August 2010
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    ja bei 8lanes merkt man sogut wie nix aber er hat ja ganz am anfang geschrieben das es
    bei 2Lanes und 4lanes wird man deutlich was bemerken.
     
Thema:

HD5770 keine 16 Lanes

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden