Hanns.G, HH241, also 24" ein Fehlkauf ?

Diskutiere und helfe bei Hanns.G, HH241, also 24" ein Fehlkauf ? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, habe am 1.6.11 wahrscheinlich einen sehr teuren Fehlkauf getätigt. Erworben wurde ein neuer Monitor von Hanns.G, HH241, also... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von margarete, 4. Juni 2011.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo liebes Forum,

    habe am 1.6.11 wahrscheinlich einen sehr teuren Fehlkauf getätigt. Erworben wurde ein neuer Monitor von Hanns.G, HH241, also 24".
    Zu Hause sah ich beim Auspacken oben auf dem Rahmen einen sehr kleinen Aufkleber: "Windows-Vista". Das Gerät stand im Laden auf einem etwa 2m hohen Bord, so dass ich diesen Aufkleber in ca. 2,5m Höhe nicht gesehen habe.
    Heute wollte ich das Gerät mit der zugehörigen CD installieren; nichts ging los, da ich z.Zt. noch Windows-XP, SP 3, verwende. Also keine Treiberinstallation usw. war möglich.
    Da ich über der Zustammenstellung eines neuen PC bin, bei dem Windows 7 und der neue Monitor zum Einsatz kommen sollen, bin ich sehr an einer Lösung für meinen derzeitigen PC (unter Win-XP) interessiert, um bereits mit der Neuinvestition arbeiten zu können.
    Hätte da jemand eine Idee für eine kostengünstige Lösung? Vorab schon mal vielen Dank, Gruß margarete.
     
    #1 margarete, 4. Juni 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    naja einen monitor muss man normal nicht installieren, der wird von windows erkannt und
    dann muss man entsprechend die auflösung einstellen
    mal so allgemein:
    Hanns.G ist kein guter hersteller, qualitativ das billigste, was es gibt und
    das Windowx Vista label zeugt von einem ladenhüter
    für einen 2. pc ist der wohl noch zu gebrauchen, aber wenn man an einem pc mehrere stunden pro tag sitzt,
    dann sollte man schon einen guten monitor haben
     
    #2 Mr_Lachgas, 4. Juni 2011
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Für nen Bildschirm brauch man im Normalfall keine Treiber. Die sind im Betriebssystem integriert ;)
    So wie ich das jetzt rauslese hast du ihn sowieso schon angeschlossen und benutzt ihn grade oder? Wenn ja, passt alles. Musst nichts mehr machen.

    €: Lachgas war schneller :D
     
    #3 robert_t_offline, 4. Juni 2011
  4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Monitor wieder einpacken und zurückbringen.

    Dann einen neuen Monitor aussuchen mit mindestens VGA-, DVI-D-Schnittstelle sowie einem HDMI-Anschluss.

    Diese müssten zu Deinen Anforderungen aus den anderen Threads passen und sind dabei kostengünstig oder entsprechend reduziert:

    Amazon hat zurzeit den Samsung SyncMaster P2450H für 198 EUR oder
    Alternative LG W2261VP für 129 EUR

    Ansonsten such bei Amazon nach Monitor 24 und schränke dann auf der linken Seite die weiteren Kriterien ein.
     
    #4 LaG astrau, 5. Juni 2011
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Also HDMI ist nicht unbedingt von Nöten, das verteuert den Kauf möglicherweise nur.
     
    #5 BlackPitcher, 5. Juni 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    HDMI ist ja nichts anderes als DVI mit Sound
    wenn was besseres, dann mit Display Port
    aber display port bietet nicht jede grafikkarte und keine onboard lösung
    aber dafür haben die monitore ja mindestens 2 verschiedene anschlüsse
     
    #6 Mr_Lachgas, 5. Juni 2011
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    DVI reicht und VGA only tät ich sofort ignorieren und zurückbringen.

    Findest da für max 150 schon tolle LCDs. Und LED muss auch nicht sein. Nimm nur LG, Samsung, Acer und solche Marken. Sony wirste hier noch nix finden und Premiummarken auch nicht.
     
    #7 Schweini, 5. Juni 2011
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich kann noch BenQ empfehlen, den G2420HDBL der ist auch schon für 170€ oder schon günstiger zu haben, besitze den selber.
     
    #8 BlackPitcher, 5. Juni 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Soll der zweite MOnitor denn auch 24" Zoll haben? Für den anderen PC?

    HansG hätte ich auch nicht gekauft, aber jetzt haste ihn ja schon. Obwohl, du könntest noch vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
    Ansonsten wie MRLachgas gesagt hat: den HansG fürn Zweit PC nehmen.

    Hier nen LG: LG Electronics Flatron W2453V, 24" ab €169,--

    oder günstiger mit 23" : LG Electronics Flatron W2343T, 23" ab €117,78

    Habe auch LG und bin ganz zufrieden. Die anderen genannten Marken sind aber auch gut.
     
    #9 Shadowchaser, 5. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    nur so am rande:
    ich merke Hanns G wird von den meisten her nicht so gut angesehen, edoch muss ich sagen, dass ich selber einen 17" bis vor kurzem als hauptminitor verwendet hatte (nur vga, 8ms reaktionszeit) und er hat völlig ausgereicht für den preis. jetzt verwendde ich ihn nur noch als zweitmonitor. aber so schlecht ist der monitor wirklich nicht.

    ansonsten kann ich samsung syncmaster, lg und packard bell empfehlen. ich schließe mich den anderen an, vga & dvi sollte jetzt standard sein. hdmi muss nicht unbedingt dabei sein.
     
  11. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    In den einigen Tests, z.B. ct haben diese auch nicht schlecht abgeschnitten.

    Eigentlich entsteht ja auch mehr Verwirrung wegen dem Vista Logo Program Aufkleber, den es auch für Windows 7 wieder gibt. Das dieser nur die Kompatibilität garantiert und kein ausschließliches, alleiniges Qualitätsmerkmal ist, ist hier bisher unter den Tisch gefallen.

    Aber hier ist ja auch ein Monitor, der in der UVP 30 EUR (189 EUR) teurer ist als der Hanns G (159 EUR), aber derzeit für 30 EUR (129 EUR) weniger zu haben ist und eine HDMI-Schnittstelle mitbringt unnötig .... :confused: Abgesehen, dass sich bei Amazon 170 Bewertungen mit 5 Sternen wohl auch sehen lassen können, bei 218 Bewertungen komplett.
     
    #11 LaG astrau, 5. Juni 2011
  12. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo liebes Forum und alle, die bis jetzt geantwortet haben,

    für Eure, für mich z.T sehr interessanten Antworten, Ratschläge, Lösungen und weiteren Auswahlangebote recht vielen Dank.

    Hatte vergessen überhaupt zu schreiben, warum ich diesen Typ und Hersteller gekauft habe. Er hat 2 eingebaute Lautsprecher, mit denen ich meine 2 großen Kisten von 2003, die mir auch zunehmend den Platz wegnehmen, ablösen möchte. Eigentlich benötige ich diese alten LS auch nicht länger, da ich damit sowieso kein Sinfoniekonzert anhöre. Für den Zweck am PC glaube ich, sind die beiden eingebauten 1W LS für mich ausreichend.
    Den Monitor hatte ich bis jetzt noch nicht an und sitze auch noch nicht davor! Aber nach dieser Antwort oder morgen werde ich ihn anstöpseln und ausprobieren. Über dieses Ergebnis kann ich danach berichten bzw. werde ich mich im Rahmen der Rückgabemöglichkeit entscheiden. Würde mich allerdings sehr freuen, wenn er auf Anhieb funktioniert.
    Warum habe ich mir die Frage nach einem Fehlkauf gestellt? Von dem Hersteller gibt es ab ca. 2009 bis heute mehrere verschiedene Firmennamen. Etwas für eine Monitorauswahl Brauchbares habe ich leider nicht gefunden. Jetzt ist mir klar, hätte auch vorher hier Fragen können; dieses Thema ist nun aber die sprichwörtlich "verschüttete Milch".
    Von der beigelegenen CD habe ich 2 Screensshots gemacht und versuche, sie hier anzufügen, falls sie jemand nützen. Sollte darin die Preisgabe zu persönlicher Daten entdeckt werden, so entferne er sie bitte und teile mir das per PN oder Mail mit. Werde den Screenshot dann neu machen. Darin gibt es einen Punkt, der nennt sich "Softwareinstallation" mit dem Unterpunkt "Treiber installieren (VISTA erforderlich)". Wenn darauf geklickt wird, erscheint für ca. 3s ein schwarzes Fenster, ähnlich dem der Win-Eingabeaufforderung; danach geht nichts weiter. Daraus resultierte meine Formulierung von der Treiberinstallation.
    Nun noch einige Antworten beginnend ab #11, zurück.

    - Das VISTA-Logo hat bei mir auch mehr Verwirrung als klaren Kopf ausgelöst.
    - VGA-Anschluss war mir sehr recht, da kann ich das Gerät an meinem jetzigen PC von 2003 ausprobieren und später dann mit dem HDMI/DVI-Kabel am neuen PC verwenden, wie Mr_Lachgas ganz richtig geschrieben hat; denn irgendwie muss ja der Ton (Audiosignal) vom PC zu den LS im Monitor kommen.
    -Shadowchaser:
    Ja, es soll eigentlich der zweite Monitor für den anderen PC sein. Eine zwei-Monitor-Lösung habe ich bis jetzt nicht in Erwägung gezogen. Seit 2003 verwende ich auch einen LG L1811S und bin sehr zufrieden damit. Leider gab es aber sehr wenige 24"-Monitore mit Lautsprecher. Muss dann noch bei Amazon suchen wie angeregt.
    - Sollte irgendwann (oder plötzlich) ein "Nachrücken" des Monitors erforderlich sein, so wird es, wie empfohlen,: "LG, Samsung, Acer und solche Marken." sein.

    Soweit nochmals Dank an alle, die geantwortet haben und Grüße von margarete.
     

    Anhänge:

    #12 margarete, 5. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  13. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo,

    wollte nur mitteilen, dass der Monitor angeschlossen ist und (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) auch funktioniert. Die Darstellung ist auf Grund des Formates etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Taskleiste ist rechts, statt unten. Ist dies bei solchen Bildformaten Standard? Kann man das auch ändern; wenn ja, wie geht das bitte?
    Grüße margarete.
     
    #13 margarete, 7. Juni 2011
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    rechte maustaste auf die taskleiste
    wenn haken bei taskleiste fixieren ist, dann den wegmachen
    dann mit linker maustaste auf die taskleiste klicken und die taste festhalten und
    zugleich die taskleiste nach unten auf den bildschirm ziehen
    danach wieder haken bei taskleiste fixieren setzen
     
    #14 Mr_Lachgas, 7. Juni 2011
  15. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Danke Mr_Lachgas!
    Dann ist das wohl unbeabsichtigt/ungewollt geschehen.
    Gruß margarete.
     
    #15 margarete, 7. Juni 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hanns.G, HH241, also 24" ein Fehlkauf ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hanns g hh241 treiber

    ,
  2. hanns g hh241 daten

    ,
  3. Hans G HH241

    ,
  4. monitorauswahl kriterien ct,
  5. hannsg forum
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden