Handyakku Netzteil schädlich?

Diskutiere und helfe bei Handyakku Netzteil schädlich? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo kann ich für ein Handy das maximal mit 25watt lädt, ein Netzteil benutzen das z.b max 27watt lädt. Oder ist das schädlich für den Akku? Es... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Loligerloler129, 27. November 2021.

1. Loligerloler129
    Loligerloler129 Gast

Hallo kann ich für ein Handy das maximal mit 25watt lädt, ein Netzteil benutzen das z.b max 27watt lädt. Oder ist das schädlich für den Akku? Es handelt sich hierbei um das S21 ultra

:)

#1 Loligerloler129, 27. November 2021
  2. Unlimited1980
    Unlimited1980 Gast

Powerbank - Warum keine hält was sie verspricht

"Die Ladung die man entnehmen kann lässt sich durch einen einfachen Dreisatz berechnen, nämlich 3,6V / 5V * angegebener Ladung. Gekürzt ergibt sich 0,72 * angegebener Ladung. Anders ausgedrückt: Maximal 72% der angegebener Ladung kann entnommen werden. Bei 3.200 mAh (Herstellerangabe) sind das 2.304 mAh. Diese 28% Ladung gehen bei jeder Powerbank „verloren“. "

Der letzte Satz ist komplett falsch und zeigt, dass der Autor überhaupt keine Ahnung von der Materie hat!
    "Verloren" geht da gar nichts.
    3.200 mAh bei 3,6V hat genau den selben Energiegehalt, wie 2.304 mAh bei 5V!!
    Noch dümmer wird es, wenn dieser "Verlust" auch noch in den Wirkungsgrad eingerechnet wird.
    Sehr sehr falsch.

Eine 50Kg Kugel hat bei 10kmh auch den selben Energiegehalt, wie eine 25kg Kugel bei 20kmh.
    Niemand würde auf die schwachsinnige Vorstellung kommen, dass beide Kugel bei gleicher Geschwindigkeit den selben Energieghalt haben müssten, obwohl die eine Kugel doppelt so viel wiegt, wie die andere.

Das gleiche gilt für verschiedene Spannungen.
    Bei höherer Spannung ist eben 1Ah mehr wert, als bei niedriger.

Hinzu kommt, bloß, weil der Handyakku über den USB-Port mit 5V geladen wird, heißt dass noch lange nicht, dass der Handyakku auch selber 5V Spannung hat.

Insgesamt leider sehr schwacher Beitrag.
    Der ist so schlecht, ein mod sollte den mal raus nehmen, bis er korrigiert ist.

#3 Unlimited1980
  3. zerobrain
    zerobrain Gast

Powerbank - Warum keine hält was sie verspricht

Jetzt habe ich das ganze hier nochmal durchgeackert und verstehe Eure Konfusion nicht. Es ist doch ganz einfach:

1. Der Energieerhaltungssatz gilt.

2. Die meisten LiIon Akkus haben Nominalspannung (ja ich weiß, da kann man diskutieren) von 3,7V (oder eben Ladeschluss-Spannung von 4,2V).

3. Paare ich einen Akku gleicher Kapazität "in voll" mit einem "in leer" über eine Blackbox (die "magisch" sich um das Laden kümmert), wird der zweite Akku (aufgrund des Wirkungsgrades der Blackbox, des Lade- und Entladevorgangs) nicht voll werden.

4. Es ist völlig egal, ob die Blackbox intern auf 5V 10V oder was auch immer hoch- und wieder heruntersetzt. Das macht nur den Wirkungsgrad schlechter....

Fußnote: Fehler erzeugt die Umrechnung "mAh" => "mWh". Bei Akkus gleicher Bauart kann man allerdings bei gleicher "mAh" Zahl auch von gleichem Energieinhalt im geladenen Zustand ausgehen. Somit kann ich mit einem 2000 mAh (3,7V) LiIon Akku keinen 200 mAh (3,7V) Handyakku laden (sofern dieser ganz leer ist).

#3 zerobrain
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Habe dasselbe Netzteil mit 850 Watt verbaut und das Netzteil ist sehr gut. Zuvor hatte ich ein 550 Watt Netzteil was für meine neue 3080 Grafikkarte zu schwach war und mein Rechner ging damit aus. Es kam noch Spulenfiepen mit dem alten Netzteil dazu, was mit dem neuen komplett weg ist.

Denn auch Spulenfiepen kann von Netzteil verursacht werden, daher würde ich hier ein gutes Netzteil bevorzugen.

#3 IICARUS
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

CPU oder Mainboard defekt?

Ist es doch nicht (mehr) das Netzteil? *Augenrollen :rollen:

Netzteil defekt?

#3 Einwegkartoffel
  6. bisy
    bisy Gast

welches Netzteil brauche ich?

Die Empfehlung vom Netzteil Hersteller muss auch die billig schrott Netzteile abdecken.
    Die Gesamtleistung sagt halt bei nem Netzteil nicht viel aus.

welches Netzteil hast denn aktuell?

#3 bisy
Thema:

Handyakku Netzteil schädlich?

Die Seite wird geladen...

Handyakku Netzteil schädlich? - Similar Threads - Handyakku Netzteil schädlich

Forum Datum

Gutes aber Günstiges DC-Netzteil?

Gutes aber Günstiges DC-Netzteil?: Welches Netzteil ist Günstig aber gut? Habe gehört dass die von Peaktech gerne mal nach 1-2 Jahren den Geist aufgeben. Was ich suche: 0-30V (mind. 0-24V), 0-20A(gerne mehr, jedoch mind. 10A) Watt...
Stromversorgung Vor 19 Minuten

Welches netzteil?

Welches netzteil?: Welches netzteil für diese grafikkarte https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-XT-Fighter-8G--Retail-_1421326.html und diese cpu...
Stromversorgung Vor 19 Minuten

Pc Netzteil richtig an Graka anschließen welche Werte GND V3 oder V4?

Pc Netzteil richtig an Graka anschließen welche Werte GND V3 oder V4?: Welches Netzteil gehört jetzt zur rx570 Nitro Saphire 4gb, hab die qwahl hier zwischen V4 und V3 welches wäre jetzt das richtige? [ATTACH]...
Grafikkarten Heute um 10:22 Uhr

Wie viel lässt Netzteil zu?

Wie viel lässt Netzteil zu?: Hallo, wegen gewissen Gründen würde ich gerne wissen, wie viel Watt das Netzteil meines Laptops zulässt. Da ich vermute, dass es unter Fehlern arbeitet, wäre es vorteilhaft dafür eine Art...
Stromversorgung Heute um 10:12 Uhr

Pc Netzteil?

Pc Netzteil?: wo sehe ich an meinem netzteil welches ich habe ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/pc-netzteil-94

was ist ein netzteil?

was ist ein netzteil?: was ist ein netzteil und wofür ist es wichtig ? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-netzteil-2

welches Netzteil habe ich?

welches Netzteil habe ich?: wie kann ich wissen welches netzteil ich habe ohne den pc aufzuschrauben ? https://www.gutefrage.net/frage/welches-netzteil-habe-ich-2

Welches Netzteil besser?

Welches Netzteil besser?: Moin, welches Netzteil findet ihr besser? be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282 oder Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt beide könnt ihr auf...
Stromversorgung Freitag um 10:52 Uhr

Netzteil immer gleich?

Netzteil immer gleich?: Moin, ich möchte mir ein besseres Netzteil für meinen PC kaufen. Leider weiss ich nicht ob jedes Netzteil in mein Gehäuse passt. Ich habe momentan irgendein ATX Netzteil, meine Frage ist jetzt...
Stromversorgung Freitag um 10:52 Uhr

be quiet! Netzteil Gold oder Platinum?

be quiet! Netzteil Gold oder Platinum?: Mir sind in der Vergangenheit schon mindestens 3 Netzteile abgeraucht. Darunter auch zwei bequiet. Ich werde diesmal auf Qualität setzten, aber lohnt sich ein Platinum Netzteil?...
Stromversorgung Donnerstag um 11:03 Uhr

Quick Charge/ FastCharge, welches Netzteil?

Quick Charge/ FastCharge, welches Netzteil?: Ich brauche ein neues Netzteil für mein Xiaomi Smartphone, da das alte einen Wackelkontakt hat. Kann ich da jedes 30 Watt Netzteil nutzen und Fast Charge funktioniert? Oder lädt es dann nur mit...
Stromversorgung Mittwoch um 15:03 Uhr

Kann ein Netzteil so kaputt gehen?

Kann ein Netzteil so kaputt gehen?: Letztens musste ich mir ein neues Netzteil zulegen da meines kaputt gegangen ist. Habe den PC an einem Tag auf Energiesparmodus gesetzt und als ich ihn wieder starten wollte ging nix mehr (Lüfter...
Stromversorgung Dienstag um 10:52 Uhr

Ist das Netzteil gut?

Ist das Netzteil gut?: http://geizhals.de/1765553 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-netzteil-gut-9
Stromversorgung Dienstag um 10:52 Uhr
Handyakku Netzteil schädlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden