1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Hammer Leistung mit 24 Kernen

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milan, 20. Juli 2011.

  1. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Jetzt sei mal nich gleich Beleidigt nur weil dir allgemein kein Recht gegeben wird. Das war einfache und höfliche Kritik und kein Dissen. Dissen wäre Beleidigen!

    Mit sicherheit werden Quadcore und größer bald wichtig sein. Aber lass dafür im allgemeinen Consumermarkt noch einige Zeit.
    Es gibt zwar mittlerweile wesentlich mehr Leute die ihre privaten HD Videos bearbeiten um sie bei Youtube hoch zu stellen oder ihrer Oma vor zu führen. Dennoch ist das nur ein kleiner Teil. Den meisten reicht sogar ein Laptop da sie nur im i-net Surfen und/oder ihre Musik und Videosammlung verwalten möchten.

    Und Janary's Rechner ist selbst für unserer Verhältnisse Overdresst. Schließlich reicht meine HD5870 aus um wirklich jedes derzeitige Spiel auf Ultra zu zocken. Janary's Rechner ist für die ferne Zukunft gedacht, nicht nur für die Gegenwart.
    So mancher Will und Kann sich solche Rechner wie wir haben nicht einmal leisten!

    Die Statistiken von Steam geben da einen schönen Aufschluss was Gamer gerade mal nutzen. Und Gamer sind in Consumer Bereich die die meiste Leistung benötigen aber nicht einmal den Hauptanteil von PC Nutzern darstellen. Such dir aus google Statistiken raus, und zwar mehrere.
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Kommt wohl drauf an was für Anwendungen genutzt werden. Die meisten Games werden noch mit einen x2 laufen aber immer mehr sind mehrkernoptimiert. Daher sie laufen mit mehr als 2 Kernen besser. Auch andere Programme wie Videokonverter oder Entpacker usw unterstützten mehr Kerne. Mehr als 4 Kerne werden von Spielen noch selten unterstützt.

    Klar kann man auch mit älteren Grafikkarten noch aktuelle Games zocken. Nur muß man dann (erhebliche) Abstriche machen. Auch kommt es auf die Auflösung an in der gezockt wird. Und aufs Spiel.

    Ich muß mit meiner Hd 5850 auch Abstriche machen da kann man mir nicht erzählen das man mit einer Hd 3850 oder 8800Gt alles zocken kann. Da muß ich Razer Recht geben.
    Ich denke bei Crysis 2 mit DirectX11+HD Texturen wird deine Hd 5870 auch in die Kniee gehen.^^
    Oder bei Metro 2033.;)


    Aber Janarys System stellt wirklich eine Ausnahme da. Erstmal will er auf 3 Monitoren flüssig in 3D zocken und zweitens soll es auch über mehrere Jahre laufen.

    Und solche Server CPUs wie am Anfang gepostet sind für den Desktopmarkt absolut oversized und viele Kerne wären ungenutzt.

    Auch der Bulldozer mit 8 Kernen wird wohl größtenteils noch ungenutzt bleiben. Zumindst bei Spielen.
     
    #17 Shadowchaser, 23. Juli 2011
  3. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Ok, die Spiele die Janary's Rechner benötigen um mit allen Optionen Flüssig zu laufen stellen aber ehr die Ausnahme Dar. Metro geht ja selbst auf heutigen HighEnd Rechnern nur gerade so. Das ehr ein hochwertiges Renderprogramm als ein Stink normales Spiel. ^^ Zumal es recht viel Tesslation verwendet was nu wahrlich nicht die Stärke von AMD ist.

    Das Mit Crysis waage ich zu bezweifeln. Ich werd sicher nicht 16xAF anschmeißen können, Dennoch wird auf einem sehr sehr hohen Qualitätsstandart funktionieren.
    Des weiteren nutzt.
    Zumal du die HD Texturen sicher meinst als User-Mod.

    Klar ist das die Rechner von uns Dreien noch für die nächsten 2 Jahre beinahe jedes Spiel auf Sehr hoher Qualitätsstufe Flüssig darstellen können.

    Die Server CPU's sind aus mehreren Gründen falsch am Platz für Gaming.
    Die haben zwar die gleiche Leistung da die Consumer CPU's auf ihrer Technik aufbauen. Allerdings unterstützen sie mehr Sicherheiten gegen Fehlberechnungen, sind besser Selektiert und haben einige Features die wir nicht mal ansatzweise benutzen. (Bestes Beispiel, der Support für mehrere CPU's auf einem Board.)
     
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist zwar nicht ganz das Thema aber guck mal hier rein: http://www.pcgameshardware.de/aid,831455/Crysis-2-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Patch-19-unter-DirectX-11-jetzt-mit-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/

    Sagen wir mal es ist mit 25 FPS noch spielbar.^^
    Ok, du hast noch ne 2GB Version. Vielleicht haste dann etwas mehr.;)

    Bei meiner Karte wäre bei maximalen Einstellungen schon Ende.:p

    Naja, das sind Extremeinstellungen. Bei den meistens Games sind die Anforderungen auch nicht so hoch. Nur irgendwann braucht man ne neue Karte. Ich hole mir nächstes Jahr eine.
     
    #19 Shadowchaser, 23. Juli 2011
  5. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @ Shadow

    Das hab ich ja nie bestritten, auch dass ich zum Teil Abstriche machen muss steht außer Frage, nur wenn jemand sagt, dass man mit Karten wie 8800GTS usw nix spielen kann, dann macht derjenige schlichtweg was falsch.

    Klar Crysis (egal ob 1 oder 2) kann ich keinesfalls auf High zocken oder Spiele wie Mirrors Edge, auch da muss ich die Grafik herunterschrauben, aber wenn ich mir teilweise Rechner ansehe die deutlich stärker sind, meinetegen mit Quad und 4 GB Ram, und bspw einer HD4850 dann sind deren FPS nicht viel höher.


    @ Razer

    Mein Rechner ist zur Zeit wohl alles aber nicht zukunftssicher, allerdings krieg ich wirklich die Krise, wenn jemand behauptet, dass solche Rechner und solche Grafikkarte nix mehr auf die Reihe kriegen. Selbst wenn meine HD3850 nicht übertaktet wäre, würde ich vieles noch auf High zocken können, mit 1680x1050. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass ich mich niemals mit der Grafikleistung einer neueren Karte anlegen kann, aber dass solche Karten nix können ist Schwachsinn, wenn du dich ein bisschen mit der 8800GTS auseinander gesetzt hättest, dann wäre bei dir genau das möglich gewesen, wo du jetzt sagst das es nicht ging, eben auf 1680x1050 mit AA zu zocken.


    Aber das alles bringt ja eh nichts, weil du wie in mehreren Threads vorher schon deutlich wurd, glaubst, dass du alles besser weißt und dass du den einzig wahren Rechner mit der Sandy hast, alles andere wäre Müll. Also irgendwo kann ich deine Ansichten überhaupt nicht verstehen, du müsstest mit einer älteren Grafikkarte wie der HD3850 oder 8800GTS duetlich besser zocken können wie ich, aber allein schon dass es nicht funktioniert, bringt mich bei dir echt ins Grübeln, sorry!
     
    #20 Bullet572, 23. Juli 2011
  6. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    habe ich einen von euren Rechner beleidigt?
    Mein Rechner mag schon von der recht schnellen Sorte sein udn etwas stolz bin ich auch auf ihn, aber er ist nicht DER RENCHER!

    Ich habe lediglich gesagt das ich mit einer 8800GTS 320MB wie es meine war fast garnichts mehr modernen auf dieser Auflösung zocken kann.
    Was auch stimmt!

    Ja ihr zockt auf hohen details ohne Shader Modell und DirectX.
    Ich habe jahre lang eine 8800GTS besessen auch eine 8800GTX diese später als PhysX bis man gemerkt hat es geht einfach nicht mehr.
    Ich weiß sehr wohl was die Karten können und was nicht.

    Crysis 1 läuft schlecht auf diesen Details
    NFS Shift 2 läuft ab un zu stockend
    FarCry 2 muss ich noch weiter runter schrauben
    Brotherhood dropt 20-35FPS und es gehen oft nur low-middle Details


    Habe nie behauptet das eure Rechner schlecht sind oder das mit einem Dualcore nichts laufen würde.
    Dreht mal einfach die Tatsachen nicht um.
    Ich habe nur gesagt das die Ansprüche immer weiter steigen.
    Siehe 3D Multimonit. usw und dafür braucht man neue Hardware.

    Einen PC für die Zukunft gibt es nicht.
    Volle Details bedeuten volle Details und bei Crysis 2 gehört dann D11 mit dicker Teslation dazu.
    So sehen Felsen z.b. aus wie felsen und nicht wie 4 eckige blöcke in der Gegend.


    Jan. System stellt eine Ausnahme da das stimmt.
    Ist ein richtig geiles System was er da hat ohne Frage.
    Für seine Ansprüche braucht er sowas auch und der PC ist nicht für morgen sondern für heute.
    Es gibt spiele den selbst diesen Rechner auf höhster Stufe deutlich in die Knie zwingen.

    Auch daher ist mein System alles andere als der PC.
    Denn es gibt Spiele die auch mein System auf 1nem Monitor mit voller SLI unterstützung zum erbrechen bringen.
    Also sollte man erstmal def. wer was meint mit höhster Einstellung.


    Und mal ehrlich an alle.
    Es ist doch völlig latte ob da 1xHD 3200 drin wüten oder 4xGTX 580.
    Wenn man selber zu frieden ist, dann ist das die hauptsache.
    Wir können uns ewig hochziehen an dieser Diskusion.

    Für den einen sind max. Details einfach alle Einstellungen auf High.
    Für den anderen High + AA high
    Und dann gehts langsam los an Dinge die richtig Leistung fressen.
    Wenn man hier von Ultra Settings spricht verstehe ich auch Ultra.
    Nicht mal hier mal da und mal dort etwas nicht an.

    Aber wie gesagt diese Diskusion kann man ins endlose führen.
     
  7. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    also ich finde es immer wieder sehr erfrischend wie hier versucht wirt ein LKW mit einem PKW zu vergleichen.

    Ein Server ist ein Gerät das eine Arbeit zu verrichten hat und diese möglichst umfangreich und schnell.

    Ein PC ist ein Gerät das ein ganz anderes Ziel verfolgt nämlich kostengünstig zu sein.

    Von daher ist es in meinen augen Sinnlos sich die Köpfe ein zu rennen weil man den Sportwagen mit dem Schwertransporter vergleicht.

    Versteh erhlichgesagt die grpße Aufregung nicht. Große Serversysteme sind für mich Berufsalltag da mach ich mir gar keine Gedanken mehr drüber.

    Und was sind bitte schon zwei Xeons? Das ist ja noch ein relativ kleiner Server ohne Cluster. Ich kenne Server da wird von jeder CPU nurn kleiner Strich in dem man nix erkennt angezeigt ;-) Und das bei Taskmanager auf Vollbild.


    Was mich an großen Firmen viel mehr umhaut sind die großen T-Systems Datenleitungen =) 8GBit/s redundant sind was feines^^ So macht große Firmware laden echt Spaß wenn man dann als einzelner mit 30-40MB/s runterläd =)
     
    #22 The_LOD2010, 23. Juli 2011
  8. Trunks

    Trunks Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    irgendwann in 5-10 jahren haben wir dann cpus mit 100kernen... trotzdem werden sie nicht schneller ^^

    xalso ich hätte lieber n quad core mit 4x5GHz als n 6core mit 3ghz...

    frag mich echt warum da nichts dran gemacht wird...
     
  9. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Im Severbereich sind nicht zwingend immer hohe Taktraten gefragt.
    Geht es um Virtualisierungen dann benötigt man viele viele Threads. Weshalb man sich in den Bereichen auch über Intels HT Technologie Freut. Dort kann man auf einen Kern zwei Webseiten ablegen. Eine stärker ausgelastet und einen kleinen Blog der kaum genutzt wird für die HT Funktion.

    Auch in sachen Grafikbearbeitung braucht man bei heutigen modernen Programmen immer weniger hohe Taktraten. Auch diese Scalieren teils besser mit mehr Kernen.

    Der weitere grund ist die Abwärme und steigende Stromaufnahme gegenüber der Mehrleistung. Den Takt und somit auch die VCore anzuheben haben meißt eine doppelt bis dreifach so hohe Leistungsaufnahme gegen sich als was an Leistung gefördert wird.
    Solch eine hohe Rechenleistung pro Kern wird eigentlich fast nur im Desktopsegment benötigt. Allerdings kann man nur schwer CPU's verkaufen wenn diese einen 10.000U/min Lüfter benötigen sowie einen 1,5KG schweren Kupferklumpen zur Kühlung. Das würden selbst die Hartgesottensten Gamer nicht mitmachen. :)
     
  10. Trunks

    Trunks Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    wozu gibts wasserkühlungen oder die "all in one" Kühllösungen wie corsairs H50 und konsorten ???
     
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Glaub mir, es wird noch Ewigkeiten dauern bis sich Wasserkühlungen Etablieren. Und die H50/H70 Kühlung hat auch nicht mehr Leistung als ein guter Kupfer/Alu kühler. Dazu brauchst du nur die Computerbase Reviews anschauen. ;)

    Um die Leistungen abzuführen die du in 10 Jahren verlangst benötigt man schon beinahe nen Mora.
     
  12. Dimi

    Dimi Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    @ Gorsi

    Was ist Mora?
     
  13. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
  14. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    ich dachte mir, dieser test passt hierhin gut rein:
    http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240623.html

    das ist genau zur diskussion, was für leistung tatsächlich gebraucht wird bei aktuellen games, vorallem sieht man dass dual cores noch lange mit aktuellen gpus ausreichen!

    Danke an Gorsi auch für den gefundenenen Test ;)
     
  15. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Dual Cores reichen nicht mehr lange.
    Dual Cores limitieren heutzutage schon sehr oft.
    Teilweise erheblichst.

    Ein Q6600 limitiert eine GTX 570 im schlechtesten Fall um fast 40%.
    Ein i3 mit HT limtiert eine GTX 570 im schlechsten Fall um 20%.

    Ein Dualcore steht sehr oft am Limit oder hängt weiter drüber.
    So manches game macht es mehr als deutlich und signalisiert eine Ruckelorgie.

    je nach Anwendung und Software:

    http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-15.html

    Gerade Spiele im Multiplayer wie BF BC2 mit einer 64iger Map, da ist für einen DualCore nichts mehr zu holen.
     
Die Seite wird geladen...

Hammer Leistung mit 24 Kernen - Weitere Themen

Forum Datum

AMD Ryzen: Neue CPU mit 12 Kernen und 24 Threads entdeckt

AMD Ryzen: Neue CPU mit 12 Kernen und 24 Threads entdeckt: AMD Ryzen: Neue CPU mit 12 Kernen und 24 Threads entdeckt Nachdem Gerüchte in letzter Zeit bereits eine neue Ryzen-CPU von AMD mit 16 Kernen und 32 Threads in Aussicht gestellt haben, wird nun...
PCGH-Neuigkeiten 26. März 2017

AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?: AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads? Nachdem Ryzen nun zumindest ein Stück weit in die freie Wildbahn entlassen wurde, stellt sich die Frage, wie Intel auf die "Bedrohnung"...
PCGH-Neuigkeiten 27. Februar 2017

Broadwell-EX vorgestellt: Bis zu 24 Kerne und 60 MiB L3-Cache

Broadwell-EX vorgestellt: Bis zu 24 Kerne und 60 MiB L3-Cache: Broadwell-EX vorgestellt: Bis zu 24 Kerne und 60 MiB L3-Cache Intel hat seine runderneuerte Speerspitze bei den Serverprozessoren vorgestellt. Mit Broadwell EX kehrt der 14-nm-Prozess bei den...
PCGH-Neuigkeiten 6. Juni 2016

Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel

Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel [November 2015] 30.10.2015 10:00 - Günstige AMD- und Intel-CPUs: Prozessoren bilden neben...
PCGH-Neuigkeiten 30. Oktober 2015

Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel

Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel: Günstige CPUs im Preisvergleich: Die richtige Anzahl an Kernen und IPC-Leistung für jeden Geldbeutel (Mai 2014) 01.05.2014 09:00 - Prozessoren bilden neben der Grafikkarte beziehungsweise...
PCGH-Neuigkeiten 1. Mai 2014

hammer Graka?

hammer Graka?: hammer Graka? STELL DIE SCHEI? HOCHSTELL TASTE AB DADURCH WIRD KEINER SCHNELLER ANTWORTEN. hol dir amd und keine nscheißia ^^
Computerfragen 2. März 2013

Intel Xeon E5-2600: Leaks zeigen Leistung und Features von Sandy Bridge E mit acht Kernen

Intel Xeon E5-2600: Leaks zeigen Leistung und Features von Sandy Bridge E mit acht Kernen: Intel Xeon E5-2600: Leaks zeigen Leistung und Features von Sandy Bridge E mit acht Kernen 23.12.2011 15:12 - Während Sandy Bridge Extreme für den Desktop endlich lieferbar ist, macht sich Intel...
PCGH-Neuigkeiten 23. Dezember 2011

Brauche eine preis/leistungs starke grafikkarte für meinen 24 monitor zum gamen

Brauche eine preis/leistungs starke grafikkarte für meinen 24 monitor zum gamen: Brauche eine preis/leistungs starke grafikkarte für meinen 24 monitor zum gamen Sie sollte nicht zu teuer sein bis um die 150 €. =) Mein System : CPU : Intel Pentium...
Computerfragen 15. August 2010

Diese Seite empfehlen