Haltbarkeit von Notebooks

Diskutiere und helfe bei Haltbarkeit von Notebooks im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Pc gegen ein multimedia notebook tauschen das hauptsächlich zuhause und bei freunden zum gegeneinander... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von ZenSig, 1. April 2009.

  1. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1

    Hi aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Pc gegen ein multimedia notebook tauschen das hauptsächlich zuhause und bei freunden zum gegeneinander zocken dienen soll. Jetzt würde ich gern mal wissen wie lange denn heutige notebooks überhaupt halten, ehe da schon die ersten defekte auftreten? Ich ziele dabei auf ein notebook von der marke Toshiba, empfehlenswert oder nicht? Für mich klingt Toshiba eigentlich sehr vertrauenserregend. ^^ Folglich muss der Akku aber nich lang halten, ich werde wohl immer eine steckdose in der nähe finden:)

    Freue mich über möglichst viele Erfahrungen.
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Ist so gut wie alles modellabhängig aber 24mon halten sie immer ^^
     
    #2 bernd das brot, 1. April 2009
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    12 Monate geben die Hersteller als Garantie an, Gewährleistung hat man IMMER 24 Monate (bei neu gekauften Geräten).

    Meistens halten die Geräte aber länger, wie lang ist unterschiedlich. Manche gehen nach 8 Jahren täglicher und starker Benutzung nicht kaputt, manche schon nach 3 Jahren bei sehr geringer Benutzung.
     
    #3 misteranwa, 1. April 2009
  4. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    ja und kaum aufrüstbar sind die auch aber es wär denk ich kein problem wenn das notebook so 4jahre halten würde dann würde ich wahrscheinlich eh ein neues kaufen^^
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wenn dir Leistung die nach 4 Jahren nicht mehr reicht, stimmt das schon. ;)

    RAM kann man bei so gut wie jedem gerät aufrüsten, ist uU halt etwas teurer als für einen PC. HDD, kann man ebenfalls recht einfach wechseln.
    Grafikkarte kann man wechseln, lohnt sich aber meistens nicht. CPU ist meines wissens nach meistens mit dem Mainboard verlötet.

    Mein MBP ist jetzt 3 Jahre alt, reicht mir von der Leistung her aber für min. 1 Jahr noch aus. Es sei denn, ein OSX-Patch erfordert eine extrem schnell Hardware.^^
     
    #5 misteranwa, 1. April 2009
  6. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    ja gut aufrüstbarkeit is nebensächlich, wichtig is mir halt die zuverlässigkeit, es muss schon eine mindestanzahl an jahren halten sonst lohnt sich das ja garnicht. dein Mac dingens war aber bestimmt auch sehr teuer ^^ wobei toshiba ja auch nich grad ne billig marke is oder so..
     
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    schwachstelle ist doch eindeutig der Akku, ansonsten Hält der etwas weniger als Nen desktop PC da ein Laptop weniger Gekühlt wird
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    das notebook von dem ich hier grade schreibe hat noch nen PIII drin is also schon älter..und funktioniert noch top ;) also kann man schon sagen das die books lange halten..es kommt halt auch noch drauf an wie du mit dem ding umgehst ;)
     
    #8 robert_t_offline, 1. April 2009
  9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    12 Monate Garantie stimmt so nicht.
    Die meisten Geräte haben 24 Monate (6Monate auf den Akku ist ja eh schon Standard), in Ausnahmefällen sinds nur 12.
    Gewährleistung sind zwar 24Monate, allerdings mit der Beiweißlastumkehr nach 6 Monten. (Wollte das nur klarstellen;)).
    Meistens ist es der Akku, der am ehesten schlapp macht.
    Ansonsten halten Notebooks meist genau so lange wie normale PCs.
    Ausreißer nach oben und unten gibt es immer.
    Wobei ich in den letzten 2 Wochen interessanterweise 2 NBs da hatte, bei denen der Stecker für die Stromversorgung am NB abgebrochen war... (natürlich außerhalb der Garantiezeit).
     
  10. Atze_Manfred
    Atze_Manfred Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Paul
    1. SysProfile:
    92726
    hey naja ich hatte bzw habe 2 laptops von HP und Acer den HP lapi (ist ein DV9056) hat eigentlich gehalten bis er dann den Geist aufgab :(. Dann habe ich gedacht, ich kaufe mir ein neuen,wegn Schule etc. Habe mich also für einen Acer Aspire entschieden kaum hatte ich 2 wochen diesen Laptop 1.defekt gekomm nach 1 wocher gleicher defekt nochmal zurück als er wieder da war ging das Display nicht mehr. -.- Meines erachtens finde ich das dich qualität von nootebooks noch zu wünschen übrig . bei der marke Toshiba kenne ich mich nur teilsweise aus da, mein nachbar einen hat und er sehr zufrieden damit war bis er dann wegen beruflichen gründen auf desktop system umgewechselt ist . Hoffe konnt dir etwas helfen

    mfg atze manfred
     
    #10 Atze_Manfred, 1. April 2009
  11. HeadCrack0r
    HeadCrack0r Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    65485
    Also ich hab eins von MSI, nur zum Surfen/Chatten/Filme/Musik ^^
    Ist mir schon mal aus einem Meter auf nem Holzboden runtergefallen.
    Ergebnis war dass das Display vorne nen bisschen rausgesprungen ist, konnte das aber so wieder reindrücken :D
    Ram habe ich von 1 auf 2g aufgestockt.
    Das DVD-Laufwerk ist Plug and Play fähig xD
    Hab irgendwie ne Schraube beim wieder zusammen bauen vergessen, seitdem kann ich das Laufwerk so raus und reinziehen. Müsste ich mich mal drum kümmern :D
    Naja, wie gesagt, mein Notebook hat sich schon in Extrem"test" bewährt.
     
    #11 HeadCrack0r, 1. April 2009
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Du vertust dich da :)! Die GPU ist oft bei günstigen NBs auf dem MB aufgelötet ( Onboard Grafikkarte ) und die CPU ist bei fast jedem NB auswechselbar.

    Hab in meinem mittlerwiele 8 Jahre alten Dell C610 alles bis auf die GPU ,da Onboard, aufgerüstet und es tuts immernoch obwohls in den 8 Jahren wirklich viel benutzt wurde ( Täglich, war NB eines Versicherungsvertreters ) und wurde auch immer auf Partys als Musik Anlage genutzt ( Auch heute noch ).

    Denkemal das liegt aber auch etwas am Hersteller selber, bei Dell ist sowieso die Qualität überragend was sich eben in der Lebensdauer bemerkbar macht, was aber nicht heisen soll das es bei anderen Herstellern schlechter sein muss.

    Wenn du ein NB genauso wie ein Rohes Ei behandelst passiert normal sowieso nichts, falls doch mal ist es auch normal bei z.b einem HW defekt, das ist bei den PCs allerdings genauso und kann immer passieren.
    Ist meistens sowieso ne Glückssache.

    Gruss Scorpion :)
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Notebooks mit dedizierter Grafikkarte kann man auswechseln. Manche (nicht alle) verlöten die CPU mit dem Mainboard.

    Ist aber auch immer eine Frage des Modell/Herstellers, Low-Coast Geräte kann man da nicht mit einer anderen GaKa bestücken, da wäre die Chance bei Premium-Modellen schon besser.
     
    #13 misteranwa, 2. April 2009
  14. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    am längsten halten Thinkpads...die sind wirklich robust.
     
  15. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    Was haltet ihr eigentlich von einem Barebone als alternative für LANs? Es wäre deutlich billiger... leistungsstärker da laut Review sogar eine 9800GTX mit Quadcore reinpasst ohne das das netzteil aufgibt... und mobil wäre es trotzdem noch. Ich hab zwar ein ALu Cube hier rumliegen aber das is so wackelig, immer wenn ichs hebe hab ich angst das es einbricht. Kennt sich hier jemand mit den Shuttle XPCs aus? im Falle eines Barebones müsste ich zwar einen monitor mitschleppen aber der is ja bei weitem nich so schwer und sperrig wie mein jetziger Midi Tower.
     
Thema:

Haltbarkeit von Notebooks

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lebensdauer acer notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden