Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

Diskutiere und helfe bei Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin moin, ich hab vor nem halben jahr das Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml gekauft. hab damit auch meine wasserkühlung befüllt. es... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Gangsta, 28. Juni 2010.

  1. Gangsta
    Gangsta Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0

    moin moin, ich hab vor nem halben jahr das Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml gekauft. hab damit auch meine wasserkühlung befüllt. es sind 200 ml übrig geblieben. kann ich die jetzt wieder verwenden oder sollte ich lieber ein neues kaufen?
     
  2. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256

    (16:29:38) (+Ice-Tea) kauf dir im baumarkt einfach frostschutz das tuts auch ;D

    Ich benutze das auf jedenfall und es läuft schon gute 2 jahre ich persönlich würde die angefangen Flasche nicht mehr benutzen aber genaueres dazu kann ich dir leider auch nicht sagen ausser das ich mir halt im Baumarkt Frostschutz holen würde und das als Ersatz für das eigentliche Mittel nehme da es ebenfalls einfach nur vor Korrosion schützen soll. =)
     
    #2 Ice-Tea, 28. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Auf der Flasche müsste stehen, wann dass IP im System gewechselt werden sollte. Mindestens so lange sollte es in der Flasche haltbar sein. Ansonsten hat innovatek ein gutes Forum mit kompetenter Hilfe. Dass man den Rat dort dann ruhig großzügig aufrunden kann, weil der Hersteller natürlich verkaufen will, sollte klar sein :o

    Ich kenne zwar nicht genau die Unterschiede zwischen normalem Kühlerfrostschutz und IP, aber ich kauf mir doch keine sauteure Wasserkühlung für den PC und spar dann beim Zusatz. Von daher würd ich Ice-Teas Rat nicht befolgen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
    Ich Zitiere :
    "Als korrosionsschützendes Mittel kann man Kühlerfrostschutz/Korrosionsschutz aus dem Automobilbereich verwenden. Mit dem Einzug von Aluminiumbestandteilen im modernen Motorenbau wurde auch dort dieses Thema akut. Da auch der Wasserkühlkreislauf Aluminiumbauteile (oder auch andere unterschiedlich elektrisch leitende Werkstoffe) aufweisen kann, bietet sich der Einsatz eines derart preiswerten Schutzes an, so dass Korrosion beim Zusammenwirken diverser Metalle ausgeschlossen werden kann. Oft genannt und gern verwendet sind die Produkte G11 und G12, jeder andere Korrosionsschutz erzielt dabei die gleiche Wirkung."
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, gibt sehr viele die auf Kühlerfrostschutz schwören. Im Grunde sind die Bestanteilei für den Korrosionschutz im Kühlerfrostschutz dieselben wie die, die von den Waküherstellern überteuert verkauft werden, wobei bei diesen noch der Frostschutz fehlt. Dieser Frostschutz hat aber auch keine Nachteile, eher Vorteile wie zB. geringere Oberflächenspannung des Kühlwassers, was die Wärmeaufnahme steigern kann, höherer Wärmeleitwert und bessere Schmierfähigkeit für die Pumpe. Die Frage ist, ob die Mittel der Wakühersteller dieses auch so gut können...

    PS: Außerdem hab ich mit dem Produkt von Inno sehr schlechte Erfahrung bei gemischten Materialien(Alu/Kupfer), das Alu wurde sehr Stark angegriffen und später flockte das Korrosionsschutzmittel aus.

    Persönlich kühle ich schon seit ca.7 Jahren nur noch mit Autokühlerfrostschutz, dabei war der längste Einsatz mit ein und demselben Kühlmittel im Kreislauf über 2 Jahre, dabei ist nichts Negatives aufgetreten.
     
    #5 wraith, 28. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    selbiges kann ich berichten bei ausschließlicher Verwendung von Hardware von innovatek in Verbindung mit IP.

    Was die technischen Eigenschaften anbelangt, kann ich nichts weiter dazu sagen und will euch auch nichts unterstellen. Aber ich würde es als riskant bezeichnen, hier Halbwissen zu verbreiten. Zitate ohne Quelle, wie von Ice-Tea, sind auf jeden Fall sinnfrei!

    Was das Thema "überteuert" anbelangt muss ich nach wie vor sagen, dass mir die paar Cent echt egal sind. Dafür kann ich gut schlafen und mir kann im Garantiefall keiner was vorwerfen.

    Aber es soll hier nicht um das Thema Kühlerfrostschutz vs. IP gehen. Also bitte wieder back 2 topic: wie lange ist IP haltbar?!

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    ... sorry, aber die Argumentation halte ich für Unsinn. Denn im Auto reden wir von ganz anderen Umgebungsbedingungen wie Temperaturen, Materialien, Toleranzen, etc. pp. Das ist mit der Wasserkühlung in einem PC nicht vergleichbar.

    Das ist ein Beitrag zur Sache!

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Gangsta
    Gangsta Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Die frage ist jetzt nur, ob der meint, das die flasche schon halb aufgebraucht ist, oder ob die noch original verpackt ist.
     
  10. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
    flasche zu lassen ist für mich definitiv garnich erst aufmachen ^^
    du kannst natürlich auf nummer sicher gehen und einfach was neues kaufn wobei dir natürlich selbst überlassen bleibt ob du nun das von Innovatec kaufst oder Frostschutz aus dem baumarkt.

    und Ritschie, Material ist ebenso Gummi wie Alu wie Kupfer oder gar Kunststoff klar ist natürlich das man im PC keine minus grade erreicht ebenso wie keine werte über 80 grad das ist aber völlig egal da es einfach nur darum geht hier einen Korrosionsschutz Der Kühler zu gewährleisten erst reicht bei der kombination von Alu und Kupfer Kühlern.
     
  11. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Die Materialien sind die Selben, Alu, Kupfer, Gummi, Kunststoff in allen Variationen und noch vielfältiger. Die Temperaturen sind irrelevant und Toleranzen sind Blödsinn.

    Das Thema wurde auch schon vor Jahren und schon Überall zur genüge diskutiert, wenn du Quellen brauchst, dann Google.

    Fakt ist das etliche Leute mit Frostschutz kühlen und damit mehr als zufrieden sind und über Jahre auch noch ein haufen Geld gespart haben.

    Das es immer wieder Leute gibt die auf die überteuerten Produkte hereinfallen, keinen Mut haben etwas anderes auszuprobieren oder einfach nur Dickköpfig sind, war auch schon immer so.
     
  12. Ice-Tea
    Ice-Tea Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Rafael
    1. SysProfile:
    57256
    endlich jemand meiner Meinung ;D
     
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Die Materialien im Auto und die in Wasserkühlungen mögen ja gerne ähnlich sein. Aber die Konstruktionen, z.B. die der Wasserpumpe, sowie die Umgebungsbedingungen unterscheiden sich doch teils erheblich.

    Mag auch gerne sein, dass der ein oder andere mit Kühlerfrostschutz gute Erfahrungen gemacht hat und auch noch macht. Doch das kann sich schnell ändern, wenn andere Komponenten mit anderen Materialien in der WaKü verbaut sind oder ein anderer Kühlerfrostschutz in anderer Konzentration verwendet wird (gerade bei der Konzentration wird ja heftig herumexperimentiert). Eine Garantie, dass es funktioniert, hat man dabei aber nicht bzw. verliert seine Garantieansprüche durch den Hersteller der Komponenten ggf. sogar. Wenn ich bei einem Hersteller bleibe und auch von diesem den Wasserzusatz verwende, habe ich diese Garantie aber schon.

    Ihr könnt reinkippen, was ihr wollt. Ich persönlich sch*** auf die fünf bis zehn Euro, die der Wasserzusatz mehr kostet, da die in meinen Augen im Vergleich zu den Kosten der gesamten WaKü lächerlich gering sind.

    Und was das Thema Quellen anbelangt: damit hatt ich nur Ice-Tea gemeint, der zitierte, ohne Verweis auf die Quelle. Und die such ich dann bestimmt nicht. Denn das ist Sache von demjenigen, der zitiert.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #13 Ritschie, 29. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  14. Gangsta
    Gangsta Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir einfach ein neues konzentrat gekauft. müsste eigentlich morgen kommen. wie bekomme ich das wasser am besten aus der wasserkühlung?
     
  15. Gangsta
    Gangsta Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0

    keine antworten?ich wäre dankbar für ein paar tipps
     
Thema:

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. innovatek protect konzentrat mischungsverhältnis

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden