Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere?

Diskutiere und helfe bei Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, Ich habe mir vor kurzem einen Pc zusammen gebaut. Dazu habe ich mir 4x Corsair Vengeance RGB Ram 8 gb 3600 MHZ gekauft. Diese habe ich dann... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von anon155, 15. März 2023.

1. anon155
    anon155 Gast

Guten Tag, Ich habe mir vor kurzem einen Pc zusammen gebaut. Dazu habe ich mir 4x Corsair Vengeance RGB Ram 8 gb 3600 MHZ gekauft. Diese habe ich dann in mein Asus Rog Strix B550-A Gaming Montiert. Nach einem Tag der benutzung sind 2 der 4 Sticks kapput gegangen, es erschienen Artefakten auf meinem Bildschirm und mein Pc war unmöglich zu bedienen. Daraufhin habe ich diese 2 Ram sticks entfernt und mein Pc mit den restlichen 2 Ram sticks gebootet, ein Wunder ist geschehen, mein Pc lief ganz normal und erbrachte eine zu frieden stellende Leistung, wie ich es auch erwartet habe. Darauf hin habe ich die Defekten Ramstick zum zurück schicken bei Amazon beantragt. Der Ersatz kamm heute an und die habe ich dann auch verbaut. Doch dann erschien eine Problemmeldung( Siehe Bild) und ich konnte meinen Pc nicht gescheit Booten. Diesmal erscheinen aber keine Artefakte und wen ich die neuen Ram sticks entferne, leuft mein Pc ganz normal. Was könnte jetzt das Problem sein?Ist es das Mainboard ? Oder doch wieder kaputte Ram sticks ?

Vielen Dank in Vorraus

0_big.jpg

:)

2. Knuze
    Knuze Gast

DDR4 3200/3600/4000 Unterschiede?

Also Mehrnutzen hast du mit 64 GB Ram eigentlich nicht, je nachdem wofür du deinen PC nutzen möchtest, bzw. ich würde RAM immer nach dem jeweiligen Mainboard ausrichten - Sprich, Daisy chain Mainboard mit 2 Sticks und T topology mit 4 Sticks!
    In deinem Fall sind dahingehend 4 Sticks definitiv die bessere Wahl.
    Falls du wirklich extrem viel Renders und dies auch auf 4 oder sogar 8k machst oder sogar verschiedene Videos versuchst gleichzeitig zu rendern, dann dürften die 64 GB Ram sogar durchaus spürbar sein.
    Du dürftest diesbzgl. auch einen Unterschied spüren, wenn du deine RAM-Riegel übertaktest.

#3 Knuze
  3. Sverre
    Sverre Gast

PC startet mit 4 gleichen Ram sticks nicht.

#3 Sverre
  4. markus1612
    markus1612 Gast

#3 markus1612
  5. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

Würde es auch so machen Wie OldGambler es oben erklärt hat. Vollbestückung belastet den Ramcontroller der Cpu mehr und es kann sein das es nicht mit den 3000 Mhz läuft. pauschal kann man es so auch nicht sagen Cpu X schafft mit 4 Riegeln 2400 Mhz , Offiziell Wird bei dem i7 7700k DDR4/ 2133/2400 Mhz unterstützt. mehr kann , muss aber nicht.

Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,50 GHz) Produktspezifikationen
    Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 4,50 GHz) Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.
    ark.intel.com
    Mit meinem alten Ivy Bridge ging 4x4 Gb auch nicht mit 1866 Mhz, aber 2x 8 Gb 2400 Mhz

#3 cutterslade1234
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Was passiert, wenn nur die neuen Sticks eingebaut sind, und was sagt die Error-Code-Anzeige auf dem Board, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

#3 markus1612
Thema:

Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere?

Die Seite wird geladen...

Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere? - Similar Threads - Ram sticks Mainboard

Forum Datum

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?

PC startet nicht, aber Ram - Stick leuchtet?: Hallo, Bin mit dem einrichten meines PC fertig. Nun will Ich gerne wissen warum mein PC nicht startet. Ja die Komponenten (bis auf Grafikkarte und DDR4 Ram) ausgetauscht. Netzteil ebenso. Nun...
Mainboards 9. Februar 2023

Zwei weitere Ram Sticks dem PC hinzufügen?

Zwei weitere Ram Sticks dem PC hinzufügen?: Ich habe 2x8 GB Corsair venegance 3200 mhz. Ich komm bei wenigen spielen damit ans limit, wenn ich noch nebenbei Musik Höre oder was schaue. kann ich den selben Ram nochmal kaufen und dann einfach...
Prozessoren 24. Januar 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023

Grafikkarte gibt kein Bild nachdem RAM sticks entfernt wurden?

Grafikkarte gibt kein Bild nachdem RAM sticks entfernt wurden?: Hallo, ich habe vor kurzem das Problem gehabt dass mein Pc nach dem restart nicht mehr anging Bzw. Kein Bild mehr zeigte, mein Power Button aufeinmal rot leuchtete und der Pc anfing zu piepen,...
Prozessoren 4. Januar 2023

Möchte mir 2x16GB RAM Sticks kaufen, gibt's irgendwelche Empfehlungen?

Möchte mir 2x16GB RAM Sticks kaufen, gibt's irgendwelche Empfehlungen?: Bitte wenn möglich nur RAM Sticks vorschlagen, die auch auf dieser Webseite (die unten markiert ist) erhältlich sind. Mit dem Grund das ich Morgen von meinem Geburtstagsrabatt profitieren könnte....
Prozessoren 5. Dezember 2022

Muss man die RAM sticks in den 1+3/ 2+4 rein machen?

Muss man die RAM sticks in den 1+3/ 2+4 rein machen?: Moin, kann man die 2 RAM sticks auch in den 3. und 4. machen? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-die-ram-sticks-in-den-13-24-rein-machen
Mainboards 9. November 2022

Welche der RAM sticks sind besser?

Welche der RAM sticks sind besser?: https://geizhals.de/?cmp=2154732&cmp=1337341 VG https://www.gutefrage.net/frage/welche-der-ram-sticks-sind-besser
Prozessoren 21. Oktober 2022

Nur 2 RAM-Slots - 4 RAM-Sticks?

Nur 2 RAM-Slots - 4 RAM-Sticks?: Hi, ich habe aktuell 2 x 8GB RAM in meinem PC verbaut und Ich würde gerne nochmal 2 x 8GB RAM-Sticks von Corsair verbauen. Ich habe auf meinem Mainboard jedoch nur 2 RAM-Slots. Ist es dann...
Mainboards 11. Oktober 2022

Welche RAM Sticks würdet ihr eher nehmen? Und Warum?

Welche RAM Sticks würdet ihr eher nehmen? Und Warum?: 1. https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-fury-beast-rgb-2-x-16gb-ddr4-3200-dimm-288-pin-ram-16234811?supplier=406802 2....
Mainboards 24. September 2022

Wie soll ich 4 ram sticks auf 8 slots verteilen?

Wie soll ich 4 ram sticks auf 8 slots verteilen?: Also ich hab ein mainboard mit 8 ram ansteck plätzen und nur 4 ram sticks soll ich nun auf eine seite 4 sticks auf einem oder auf beiden seiden den 2ten und 4ten slot verwenden?...
Mainboards 5. September 2022

Ram erweitern USB Stick?

Ram erweitern USB Stick?: Hallo zusammen, wenn ich den Ram mit einem USB Stick erweitere, steht dann die neue GB Anzahl auch in den Einstellungen? Oder ist es nur eine Hilfe für den Ram? LG...
Mainboards 18. Juli 2021

Kann ich auf dem Asus ROG STRIX b450 f Gaming ||, ddr4 RAM sticks mit 3600 MHz anbringen?

Kann ich auf dem Asus ROG STRIX b450 f Gaming ||, ddr4 RAM sticks mit 3600 MHz anbringen?: LG Jonah [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-auf-dem-asus-rog-strix-b450-f-gaming--ddr4-ram-sticks-mit-3600-mhz-anbringen
Mainboards 22. März 2021

Passt der RAM stick in Meinen Medion Akoya?

Passt der RAM stick in Meinen Medion Akoya?: Passt der RAM stick in Meinen Medion Akoya? Hi ich hab mir mal vor längerer zeit einen medion Akoya Gekauft, jetzt wollte ich aber mir den RAM austauschen und ihn auf 8 GB aufrüsten....
Computerfragen 1. November 2012
Hallo, warum geht mein pc nicht wen ich 4 Ram sticks in das Mainboard instaliere? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden