Hallo Nochmal eine frage zum aufrüsten meines computers?

Diskutiere und helfe bei Hallo Nochmal eine frage zum aufrüsten meines computers? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Specs sind i7 8700k gtx 1080 8 gb 64 gb ram corsair vengeance pro rgb 700watt be quiet netzteil meine frage ist da ich aufrüsten möchte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Eistee873, 14. April 2023.

  1. Eistee873
    Eistee873 Gast

    Meine Specs sind

    i7 8700k

    gtx 1080 8 gb

    64 gb ram corsair vengeance pro rgb

    700watt be quiet netzteil

    meine frage ist da ich aufrüsten möchte und ich die ersten teile hier habe

    habe mir den intel core i7 12700k geholt und das passende mainboard ASRock Intel 1700 B760 PRO RS/D4meine frage ist nun reicht mein netzteil aus für die sachen ?

    2te frage will mir ende des monats die 3070ti kaufen passt das alles mit dem netzteil oder muss ich mir ein neues zulegen danke im vorraus

    :)
     
    #1 Eistee873, 14. April 2023
  2. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Welches Board für Ryzen 5600X

    Hallo Rambus!

    Damit Dir wirklich richtig geholfen werden kann, füll doch bitte den Fragebogen aus. Dann können wir etwas gezielter Deine Frage beantworten.

    Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
    Hallo, du möchtest einen komplett neuen PC, oder willst den vorhandenen aufrüsten? Dann bist du hier richtig! Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir dich um ein paar Angaben, um nicht die wichtigsten Punkte jedes mal erfragen zu müssen. Die Fragen kopierst du bitte in ein...
    [​IMG]
    extreme.pcgameshardware.de
     
    #3 grumpy-old-man
  3. Threshold
    Threshold Gast

    RAM aufrüsten und Frage zum Netzteil

    AW: RAM aufrüsten und Frage zum Netzteil

    Wieso willst du dir ein Netzteil mit mehr Leistung kaufen? Läuft doch, oder?
    Klar kannst du dir den gleichen RAM nochmal kaufen. Kein Problem.
     
    #3 Threshold
  4. Yoshi-M
    Yoshi-M Gast

    Hallo hab eine frage zum Thema Vsync Gsync und freesync

    Grob erklärt:

    V-Sync:

    Alle FPS oberhalb der Monitorfrequenz werden nicht angezeigt.
    Beispiel: Der PC könnte 70FPS liefern, Monitor hat 60Hz, die 10FPS zu viel werden nicht von der Graka ausgegeben, sodass der Monitor 60FPS erhält.
    Wenn die FPS unterhalb der maximalen Monitorfreqenz liegen: Die ausgegebenen FPS der Grafikkarte werden reduziert auf die halbe Monitorfrequenz.
    Beispiel: 58 FPS -> Grafikkarte liefert nur 30 FPS. (Jedes Bild wird auf dem Monitor zweimal dargestellt.)


    G-Sync / Freesync:

    Der Monitor passt sich innerhalb des Syncbereiches den ausgegebenen FPS der Grafikkarte an.
    Beispiel: Graka liefert 44 FPS -> Monitor taktet sich auf 44 Hz herunter.

    Objektiv gesehen wird das Spiel mit G-/Freesync nicht flüssiger dargestellt, da sich die Anzahl der FPS nicht erhöht.
    Subjektiv fühlt es sich für viele ohne Tearing jedoch flüssiger an, da das "Gezuppel" der Bildrisse eliminiert wird und das
    Bild dadurch ruhiger wirkt.
    Der eine sieht es und stört sich daran, der nächste bemerkt es nicht (oder es ist ihm egal) und kann auf entsprechende Sync-Techniken verzichten.

    Sinn von V-/G-/Freesync ist das vermeiden von Tearing/Bildrissen, sprich, es werden immer vollständige Bilder angezeigt.


    Edit:

    Ohne G-/Freesync ist es bspw. einem 60Hz Monitor egal, wie viele Bilder er von der Graka erhält.
    Er wird konstant 60 Bilder pro Sekunde aufbauen.

    Ohne V-Sync ist es der Graka egal, wie viel Hz der Monitor hat, sie liefert so viele FPS wie sie kann.


    Entstehung von Bildrissen, wenn kein Sync aktiv ist:

    Baut der Monitor just ein Bild auf und erhält währenddessen von der Grafikkarte ein neues, nimmt er für den restlichen Bildaufbau
    eben dieses neue/aktuellere Bild. -> Irgendwo auf dem Bildschirm entstehen ein- oder mehrere Risse zwischen alten und neueren Bildern.

    Bekommt der Monitor nicht rechtzeitig ein neues Bild (da der PC nicht genug liefern kann), verwendet er das vorherige Bild nochmal, bis ein neues
    am Monitor ankommt. Ab diesem Moment wird ebenfalls das neue Bild aufgebaut -> Bildriss.


    Beispiel eines Bildrisses:


    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle: Youtube - DJ GREEN)

    Mit Microrucklern hat das nichts zu tun.
     
    #3 Yoshi-M
  5. Dennis50300
    Dennis50300 Gast

    Hallo hab eine frage zum Thema Vsync Gsync und freesync

    Aaalso Leut mal im Ernst, ich hab bis vor einigen Tagen immer nen 60Hz Monitor betrieben, FPS-Limit auf 75 zuletzt, Tearing vorhanden, aber kaum auffallend, Frametime immer kürzer als 16ms, genau das ist der Knackpunkt von spürbar oder nicht spürbar von wegen Inputlag oder auch der Jagd nach mehr FPS.
    Das Thema mit der Frametime hat CB schon anno round about dem Jahre 2000 auch auf die Kette bekommen wo es auch da schon ums leidige Thema RAM ging..., es war derzeit schon bewiesen das mehr ramtakt sowie Reaktionszeit seit dem ersten DDR RAM nichts nennenswertes bewirkt was irgendeinen Aufpreis wert wäre, man muss lange Suchen aber man findet dann nach einer gefühlten Ewigkeit mal das Ergebnis von 16mb die nötig sind.

    Nun hab ich einen Freesync/Adaptive Sync fähigen Monitor der auch von der NVidia unsterstützt wird und folgende Feststellung kann man machen:
    75 FPS als Limit, 75fps wenn die stabil haltbar sind mit der Hardware reichen vollkommen aus, um genügend Frametime zu haben, 15,4 kommt man raus sichtbar im Overlay vom MSI Afterburner.
    VSync sollte man allerdings aktivieren um es schlussendlich komplett auszumerzen und nein es erzeugt keine schlechtere Frametime, nicht wenn der syncfähige-Monitor 75HZ kann, bei 60Hz Monitoren liegt der Hund in den 60 FPS begraben und dem EVA Prinzip, durch die immer fortlaufenden Berechnungen, dann noch das Eingreifen mit Maus und Tastatur, eventuell Rennwagensteuereung, Gamepad oder Joystick erzeugt man nämlich ein einbrechen der FPS und somit auch der Frametime.
    An und für sich sind 60fps innerhalb einer ausreichenden Frametime genug, nur das Problem ist wir brauchen ein wenig Luft, für die kurzen Einbrüche sodass wir auch bei den Einbrüchen bei maximal 16ms rauskommen, das geht mit 75Hz b.z.w. 75FPS super und um das Tearing absolut endgültig auszumerzen dafür ist VSync dann nunmal immernoch nötig.
    Wer sich also an Tearing absolut stört muss zur Nutzung eines Sync-Monitors immernoch VSync dazuschalten, und nein VSync erzeugt keine zusätzliche Last an der CPU, jedenfalls konnte ich es eben im Vergleich Vsync an (75HZ=75FPS) vs. VSync aus FPS-Limit 75 und 74 an "Colin McRae Rally (2014)" nicht ausmachen, hätte ja mehr Auslastung sehen müssen an den Cores oder zusätzlichen SMT-Threads meines Ryzen 2600X

    Ohne Vsync hat man am unteren Bildrand ein wenig Fetzen, und ein wandernden Streifen von unten nach oben, der aber denke ich davon kommt das bei einem FPS Limit von 75 gerne auch mal zwischendurch 76FPS dann anliegen, laut Steam-Overlay sowie auch dem MSI Afterburner. Da kann mein Syncmonitor eben nicht mehr syncen, der geht von 30 bis 75.

    Witzigerweise während ich ein Telefonat führte , schaffte ich gerade im Benchmark von "Shadow of the Tomb Raider" 70 bps durchschnittlich, anstelle von 69 ohne Vsync bei 75HZ, anstelle von FPS-Limit von 75 ohne VSync, mit einer KFA2 OC GTX 1060 6gb @+100/+1000 (32GB Kit Corsait Vengeance 1600mhz, b.z.w. 3000, @1800, b.z.w. 3200, angeblich profitiert die Infinity Fabric ja etwas davon und somit der Performance und das der CL16er das mitmacht ohne an Spannung und Latenz gross herumzubasteln, what can possibly go wrong, das es instabil werden kann und ich einfach zurückgehe auf 3000, läuft...)

    Ich werd das noch ein wenig weitertesten, kann ja auch sein das die Engine oder die Engine in diesem Falle einfach Mist baut, das Spiel sieht auch nicht besonders toll aus, aber das Gameplay ist zumindest sehr spassig.

    Edit:
    Nicht das mich Tearing grossartig gejuckt hätte, es war eh meistens kaum sichtbar, wenn man drauf geachtet hat und jetzt auch, war man vom kompletten Spiel abgelenkt dafür weil es kaum sichtbar war *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Da ich aber was grösseres wieder am Schreibtisch haben wollte, bot sich halt an anstelle eines 21,5er nen 24er zu holen der nun dieses Feature mitbringt was Nvidia nun auch unterstützt als "Gsync compatible"

    Edit
    Was Colin McRae Rally von 2014 angeht, schwierig, entweder hat das von Haus aus nen FPS-Limit oder VSync an, vsync im treiber auf anwendungsgesteuert
    Left 4 Dead 2 allerdings ohne VSync kein Tearing nur GSync compatible, CS:GO bislang noch nicht getestet da hatte ich allerdings auch nie Tearing, sind aber mal so berüchtigte Games wo die Frametime wichtig ist.

    Es teart bei eigenem FPS-Limit jedenfalls ganz gerne mal ganz gering wenn man 75 anstatt 74 setzt, sicherlich deshalb weil man mal durchaus 76 hat was mir bei dem genannten Rallye schon passierte mit VSync aus per treiber und fps-limit eben auf 75, obwohl nunmal von Haus aus nen FPS-Limit auf die Bildfrequenz hat oder eben doch zwangsweise dann VSync aktiv (wie Walking Dead final Season, was im übrigen Tearing mit Vsync aufm 60Hz immer verursacht hat, das ist nun mit GSync verschwunden.)

    Also erst ohne probieren würde ich sagen, mit Training entsteht da durchaus ein Input-lag, aber im Verlgeich 60 zu 75 aufgrund der guten Frametime weniger 16ms fällt es kaum auf, dazu braucht man echt Training.
    Wenns teart FPS-Limit auf 74 anstelle von 75 oder eben direkt, ein FPS mehr oder weniger macht nichts, immernoch genug Luft nach oben zu 16ms, ich glaub kaum das ich VSync brauchen werd, aber wenn doch nuja dann ist das noch ne Option.
    Zu Anfangzeiten von GSync musste man eh VSync aktivieren sonst funktionierte es nicht soweit ich informiert bin, 75Hz aufwärts ist das eh kein Problem, bis auf den Punkt das wenn man mehr als 75Hz hat, auch mehr als 75FPS schaffen muss, unsinnigerweise, denn lierumlarum tun es 75FPS und auch weniger, eigentlich 65 sogar schon, solange die Kiste syncronisieren kann 0 Problemo mit der Frametime und kein Tearing.

    Das sind jetzt mal so ein paar Tests, ob das so korrekt konfiguriert ist keine Ahnung, die Ergebnisse sagen ja


    Gruss Dennis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine grosse Allroundkiste,https://www.youtube.com/channel/UC3TWMSsPyoACixu6luKRoWQ,https://www.youtube.com/channel/UC_uMAiJsrAK7ujGswRZJ9BQ,https://www.youtube.com/channel/UCKSyq3kKxT6CE8BX047QoGQ/featured

    Kevinderfrager23994 schrieb: Danke dir dan bin ich nicht gezwungen gsync oder freesync Monitore zu kaufen ich mag meinen jetzigen schirm sehr ich achte aber ab jetzt drauf das hz und fps synchron sind. Darauf hab ich nie geachtet jetzt weis ich wiso es manchmal kleine mini ruckler gab danke euch allen ihr könnt das thema gern schließen �� Zum Vergrößern anklicken....
    In der Regel fährst du mit ein wenig mehr als 60fps besser ohne vsync, wenn der Bildschirm nicht völlig für den Eimer ist, es tun aber auch die günstigeren Modelle

    Beispiel vorher nachher bei mir aktuell:

    Asus VS229HA -> AOC G2590VXQ

    Jop ich bin und bleib bei 1080p, für mehr Auflösung sitze ich einfach zu nah dran oder es ist dann wiederum auch TV-mässig zum Filme schauen so das ich zu weit weg bin um da mehr Details sinnvoll darzustellen, wenn man es denn Details nennen will.... und was Gaming angeht da muss selbst für 1440p erstmal die Preis/Leistungs Hardware auf den Markt, für 1080P kann man ne GTX 1060 3/6GB nehmen, AMD 580/590er, kosten maximal 200€
    Das gibt es aber nunmal schon lustigerweise einige Jahre, jetzt wo sich was an den CPU's getan hat, wirds Zeit für neue Graka's und denn kann man nochmal schauen was dann der Markt so an Monitoren tut wo man mehr als 1080p dann sinnvollerweise vielleicht mal erstmal anpeilen kann.

    Wenn du First-Person Shooter spielst ist das schonn besser mit Freesync auf NV-karten und grossartig bezahlen muss man das Feature nun auch nicht, den AOC den ich mir zugelegt hab nun, kostet ca. 150€ abgesehen von dem Feature und das er grösser ist, steht er dem Asus in nichts nach, der Asus kostete mal 100€ und war laut Prad in der Preisklasse einer der Besten was das Bild angeht, SRGB kann man nicht meckern, tolles Bild, Film schaubar und Zockbar.

    Gruss Dennis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine grosse Allroundkiste,https://www.youtube.com/channel/UC3TWMSsPyoACixu6luKRoWQ,https://www.youtube.com/channel/UC_uMAiJsrAK7ujGswRZJ9BQ,https://www.youtube.com/channel/UCKSyq3kKxT6CE8BX047QoGQ/featured

    Gzdoom mit ein paar mods erbracht eben den Beweis, VSync aus, bei 75HZ maximal was er syncen kann der Monitor FPS-Limit auf 74, passt, mit 75 gibt's Tearing wenig aber wenn man's kennt kennt man es halt.
    Sicherlich muss man es bei 144 dann mit 143 machen, VSync aus FPS-Limit passend setzen.


    Gruss Dennis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine grosse Allroundkiste,https://www.youtube.com/channel/UC3TWMSsPyoACixu6luKRoWQ,https://www.youtube.com/channel/UC_uMAiJsrAK7ujGswRZJ9BQ,https://www.youtube.com/channel/UCKSyq3kKxT6CE8BX047QoGQ/featured
     
    #3 Dennis50300
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

    Hallo ich wollte fragen welche dieser Grafikkarten besser ist fürs Gaming

    AW: Hallo ich wollte fragen welche dieser Grafikkarten besser ist fürs Gaming

    Out of the Box ganz klar die Nvidia auch wenn es sparsam zu Werke gehen soll, einbauen und losgamen.
    falls du begeisterter Bastler bist dann nimm die Vega.
    letztere hat einiges an Potenzial unter der Haube und macht daher mehr Spaß.
    ein geeignetes Netzteil sollte für die Vega allerdings vorhanden sein da sie sehr wählerisch ist.
     
    #3 drstoecker
Thema:

Hallo Nochmal eine frage zum aufrüsten meines computers?

Die Seite wird geladen...

Hallo Nochmal eine frage zum aufrüsten meines computers? - Similar Threads - Nochmal frage aufrüsten

Forum Datum

wo find ich den CPU Lüfter nochmal?

wo find ich den CPU Lüfter nochmal?: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D12L-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1836137 ich fiind das Silver sieht so geil aus, aber der Lüfter in braun ist richtig hässlich, wenn der in schwarz wäre...
Prozessoren 15. August 2023

Muss win nochmal aktievieren?

Muss win nochmal aktievieren?: Hallo ich habe Windows vor 4 Monaten aktiviert dann habe ich heute ein neues Mainboard eingebaut und jetzt steht jetzt aktievien(siehe Bild)...
Mainboards 21. Juni 2023

Ich habe den PC nochmal günstiger gemacht ist er noch gut?

Ich habe den PC nochmal günstiger gemacht ist er noch gut?: Hallo, was alles aufgelistet ist, also 1 steht, die Produkte möchte ich verwenden. Ist der PC noch gut? Hier ist der link https://geizhals.at?cat=WL-3144086&hloc=at&nocookie=1...
Prozessoren 29. April 2023

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...

Ich versuch die Frage jetzt nochmal zu stellen so das man sie versteht, 600€ gewinn gemacht...: Ich hab mir ein PC für 1.600€ zusammengebaut, hab ihn für 2.000€ weiterVERKAUFT, jetzt frag ich ich mich, was ürdet ihr machen, die 600€ kassieren und Geld sparren oder einfach mit den Geld eine...
Stromversorgung 14. März 2023

Google-Foldable wird sich wohl nochmals verschieben

Google-Foldable wird sich wohl nochmals verschieben: Google-Foldable wird sich wohl nochmals verschieben Aus den Gerüchten mit einem Marktstart im vergangenen Jahr wurde jedenfalls nichts. Laut Gerüchteküche wurde dann das Jahr 2022 anvisiert....
User-Neuigkeiten 25. Mai 2022

(Nochmal in genau) Setup gut?

(Nochmal in genau) Setup gut?: Würde dieser Setup ein gutes Spiele Erlebnis zeigen? Mainboard B550M PRO VDH: [ATTACH] Ryzen 5 5600x [ATTACH] RX6600: [ATTACH] 1TB SSD: [ATTACH] 2x8GB DDR4 2666mhz: [ATTACH]...
Prozessoren 25. Mai 2022

GPU muss nach jedem einschalten des PC nochmals übertaktekt werden. Warum?

GPU muss nach jedem einschalten des PC nochmals übertaktekt werden. Warum?: Moin Leute ich habe meine RX 5700 XT mit der Radeon Software übertaktet. Aber das Problem ist folgendes. Die Einstellungen werden einfach nicht gespeichert und langsam nervt es extrem. Ich muss es...
Prozessoren 3. Juli 2021

Amazon und MGM: Übernahme wird nochmals geprüft

Amazon und MGM: Übernahme wird nochmals geprüft: Amazon und MGM: Übernahme wird nochmals geprüft Bezos und sein Konzern möchten umgerechnet knapp 6,9 Milliarden Euro für das Unternehmen auf den Tisch legen. Während einige dachten, das Ding sei...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2021

kann man das selbes Win7 Home nochmal kostenlos auf Win10 Home updaten?

kann man das selbes Win7 Home nochmal kostenlos auf Win10 Home updaten?: Hallo, hatte das Angebot bei erscheinen genutzt und Win7 normale Vollversion, kein OEM auf Win10 umgestellt. Der PC wurde dann später 2. Rechner bzw. kaum noch genutzt. Habe nun an ihm...
Windows 7 14. Mai 2021

Samsung Galaxy S21: Nochmals ein Schwung neuer Bilder

Samsung Galaxy S21: Nochmals ein Schwung neuer Bilder: Samsung Galaxy S21: Nochmals ein Schwung neuer Bilder Viele Informationen zu den neuen Smartphones fehlen uns nicht mehr: Kürzlich gab es erst wieder ein neues Bildchen. Nun sind via WinFuture...
User-Neuigkeiten 17. Dezember 2020

Nintendo kurbelt die Switch-Produktion nochmals um 20 % an

Nintendo kurbelt die Switch-Produktion nochmals um 20 % an: Nintendo kurbelt die Switch-Produktion nochmals um 20 % an So haben sich in der Corona-Krise generell viele Menschen dem Zocken hingegeben – viele andere Aktivitäten mussten ja auch flachfallen....
User-Neuigkeiten 9. September 2020

Netflix stockt sein Weihnachts-Programm nochmal auf

Netflix stockt sein Weihnachts-Programm nochmal auf: Netflix stockt sein Weihnachts-Programm nochmal auf Erst kürzlich habe ich ja eine Liste mit fünf persönlichen Empfehlungen rausgehauen. Der Streaming-Anbieter hat aber nun noch ein paar...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2018

Nochmal gerettet: Upload-Filter sind (vorerst) vom Tisch

Nochmal gerettet: Upload-Filter sind (vorerst) vom Tisch: Nochmal gerettet: Upload-Filter sind (vorerst) vom Tisch Befürchten musste man Schlimmes: Auch wenn die Politik zu beschwichtigen versuchte, handelte es sich um Maßnahmen und Regeln, die vieles...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2018
Hallo Nochmal eine frage zum aufrüsten meines computers? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden