hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Diskutiere und helfe bei hal.dll fehlt oder ist beschädigt im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich fang mal zum verständniss ganz von vorn an: habe vor längerer zeit windows XP Professional installiert. gleich danach hab ich Vista installiert.... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Julian, 8. Juni 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Ich fang mal zum verständniss ganz von vorn an:
    habe vor längerer zeit windows XP Professional installiert. gleich danach hab ich Vista installiert. Hat auch alles mit dem bootmanager geklappt.
    So und nun habe ich wegen meinem Problem ein neues windows xp aufgespielt. Der booteintrag von Vista war weg, hat mich aber nicht gestört, da ich sowieso nur in XP drin bin.
    Dann habe ich gestern easybcd installiert und vista wieder in dem bootmanager zurückgeholt.
    Ging auch alles einwandfrei.
    So nun habe ich heute in meinem ungepatchen(neuinstallierten) XP ein paar aufnahmen programmiert. Habe den Computer am mittag für aufnahmen am abend programmiert und habe ihn dann laufen lassen, da ich nicht zuhause war. so nun komme ich aber früher als erwartet heim und führe einen neustart zu sicherheit aus.
    Danach kommt aber einen fehlmeldung dass hal.dll beschädigt oder fehlt.
    Habe darauf hin die hal mit der aus meinem eigentlichen XP überschrieben.
    Des geht aber immer nocht nicht.
    Bootini überprüft. müsste eigentlich alles laufen.
    Und noch was interesantes:
    Bei der Wiederherstellungskonsole kann man am anfang das system mit dem man operieren möchte auswählen. Dort kann ich das XP mit der fehlenden dll auswählen. wenn ich aber den befehl bootcfg /scan (alle installierten betreibssysteme suchen um dem bootloader hinzuzufügen)ausführe, find ich nur die Installation von meinem richtigen XP. Vista ist verständlicher weise nicht aufgeführt, aber das ungepatchte XP auch nicht.
    Habe die datei ntoskrnl.exe auch schon getausch, da ich irgendwo gelesen habe, dass die was damit zu tun hat. Bringt aber auch nichts.
    Irgendwie blick ich des nicht.

    Mein Bruder steigt mir aufs dach weil ich nicht das aufnehmen kann was ich ihm versprochen habe und so nebenbei hat sich meiner schwester ihrer auch verabschiedet(wahrscheinlich festplatte). Meine ganze familie hält mich für inkompetent, weil bevor die PCs unter meiner führung standen alles lief und jetzt alles den geist aufgibt. Obwohl eigentlich mein vater gesagt hat ich soll mit einem Computer arbeiten und nicht spielen(was ich früher gemacht habe) und ich dass im zuliebe auch noch gemacht habe. Mei vater meint ich soll den scheiß Computer(der von meiner schwester) wegschmeisen. Mei schwester sagt überhaupt nichts zu ihrem kaputten PC obwohl sie zu dem zeitpunkt als er kaputt ging davor saß und ich nur der bin der den ganzen tag arbeitet und dann heimkommt und dann auch noch als völliger vollidiot hingestellt wird, nur weil ich net weiß was los ist. So langsam geb ichs echt auf. Ich mach keinen finger mehr krum in sachen computer für die. Meine aufnahmen/dvds halt ich absofort unter verschluss, da meine arbeitet bis die endlich mal soweit sind keiner beachtung wert sind. meiner schwester ihr Computer hab ich meinem vater hingeworfen und gesagt er soll ihn entsorgen, da ich nicht weiß ob metall-,elektro- oder sondermüll ist. Ich kümmer mich nur noch um meinen computer und mach die aufnahmen nur noch für mich.
    Die können mich alle mal am arschlecken!!!
    Jetzt bin ich aber ganz schön weit von thema abgekommen. aber die ham mich echt sowas von aufgeregt.
     
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Öffne die Wiederherstellungskonsole (XP CD) noch mal und wechsle mit
    HTML:
    cd system32
    in das Verzeichnis.
    Tippe dann
    HTML:
    copy hal.dll
    ein, das sollte die Datei kopieren, sofern sie nur beschädigt ist. Dann solltest du auch auf jeden Fall noch einmal chkdsk durchlaufen lassen, da musst du allerdings schauen, der Befehl chkdsk und dessen Parameter ist in der Wiederherstellungskonsole anders als der unter Windows. Wenn beim Kopieren ein Fehler angezeigt wird und durch chkdsk der Fehler auch nicht behoben wird, solltest du schauen, dass du eine bootfähige CD mit Sys bekommst, z.B. Knoppix. Ich weiß allerdings nicht, ob es .cab-Dateien entpacken kann, wenn nicht, auch nicht schlimm, überbrücken wir das.
    Wenn du Knoppix gestartet hast, leg in ein anderes DVD-/CD-ROM deine XP-CD ein und öffne das Verzeichnis I386 davon. suche die Datei hal.dl_ in dem Verzeichnis und kopiere sie auf die Festplatte (z.B. dein Windows-Laufwerk C: ).
    benenne die Datei mal in hal.cab um und versuche das cab-Archiv zu öffnen. Geht das, entpacke es und kopiere die Datei hal.dll in das Verzeichnis Windows/System32
    Geht es nicht, benenne das .cab-Archiv in hal.dll um und kopiere es ins Windows/System32 und reboote dann nochmal und starte die Wiederherstellungskonsole.
    Tippe dann nochmal
    HTML:
    cd system32
    und dann
    HTML:
    copy hal.dll
    und bestätige, dass du die Datei überschreiben möchtest. Versuch dein XP zu starten, das sollte funktionieren.

    Hast du allerdings kein Knoppix zur Hand, drücke statt auf R um die Wiederherstellungskonsole im Setup zu starten auf ENTER (Eingabetaste) und lasse Setup die vorhandenen Systeme suchen. Drücke dann nicht auf "nicht installieren", sondern wieder auf R, um das System zu reparieren. Dann führst du das Setup aus und solltest dann auch wie gewohnt dein XP nutzen können. Den Schritt würde ich dir aber eher empfehlen wenn das erste nicht funktioniert hat, da das System dadurch etwas instabiler werden kann und auch ggf. einige Treiber und Programme (nicht alle!!) neu installiert werden müssen.

    Melde dich dann, obs funktioniert hat.


    Editiert:
    Es gibt auch noch eine andere Methode, falls du kein Knoppix zur Hand hast. Du kannst ins Verzeichnis system32 wechseln und dann den folgenden Befehl nutzen:
    HTML:
    expand CD-ROM:\I386\hal.dl_ .\hal.dll
    um die Datei zu extrahieren. War mir bisher neu, hatte gerade nachgefragt bei meinem Vorgesetzten von der Arbeit ^^
    CD-ROM musst du natürlich mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben des Laufwerks ersetzen, in dem die XP-CD liegt

    Editiert:
    Falls du dich wirklich entscheidest, deinen Computer wegschmeißen zu wollen... ich nehm ihn und übernehm auch das Porto xD
     
    #2 Spacerat, 9. Juni 2007
  3. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    naja, hast eigentlich schon viel bzw. fast alles mögliche gemacht. von daher mach dir keine gedanken wegen "inkompetenz", das ist "windows-alltag"! ;) chkdsk schonmal in der wiederherstellungskonsole ausgeführt, um fehler an HD oder filesystem auszuschließen ?

    ich könnte ja nun auf die M$ methoden verweißen http://support.microsoft.com/kb/314477/DE/
     
    #3 WilliamTC, 9. Juni 2007
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich komm ja noch in mein normales Windows rein,vondaher brauch ich das eigentlich nicht, oder?
    Probier das morgen aus. wenn es nicht funktioniert, dann hau ich einfach alles runter und installier alles neu, is halt ne menge arbeit/zeit.
    danke für alle Antworten und bitte auch wenn nötig um weitere unterstützung.
    Also dann sag ich mal gute Nacht!
     
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nun mit meinem orginal windows die hal.dl_ der CD entpackt(funktioniert mit WinAce) und in das andere verzeichniss kopiert. Ging aber immer noch nicht.
    Da ich vorher schon mit der Wiederherstellungkonsole rumprobiert habe und gar nichts ging, wollte ich nun alles komplett neuinstallieren.
    Im Menü der windowsinstallation machte ich aber die entdeckung dass diesmal die Windowsinstallation erkannt wird und zur auswahl zum reparieren steht. Das machte ich nun und siehe da es ging. Darauf habe ich gleich mal den grafikkartentreiber installiert und anschließend neugestartet. So und nun kam der Punkt an dem Windows nun entgültig für mich gestorben war. Die gleiche Meldung kam wieder.
    Wutentbrannt formatierte ich nun alle Windowsinstallationen(einschließlich Vista) und installierte nur einen XPinstallation neu.
    Siehe da selbst nach mehreren Neustarts läuft es noch ohne fehler.
    Ich frag mich was solche ahnungslosen PC besitzer machen, wenn bei denen mal sowas passiert und schon die Garantie von Medion abgelaufen ist. Die können ja dann den Computer wegschmeisen.
    Also nochmal danke an alle.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ist das nicht ein Bug eines Sicherheitsupdates? Hast Du die automatisch installieren lassen? Mhmm....

    Da war was *denk*

    Nein...

    So wie ich kurz geguggt habe, hilft auch kein kopieren der Datei. Was wos i warum.
     
    #6 Schweini, 9. Juni 2007
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Problem war das der befehl nur die normale XP installation gefunden hat.
     
Thema:

hal.dll fehlt oder ist beschädigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden