1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Häufiges Klacken beim Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Cybercube, 6. Januar 2010.

  1. Cybercube

    Cybercube Praktikant

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    95697

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine ATI Radeon HD 5770 eingebaut. Diese funktioniert zwar einwandfrei, nur hab ich nein neues nerviges Problem.

    Als ich noch die 9600 GT drin hatte, gab es nach anschalten des PCs ein dreifaches klacken und danach den normalen Piepton und der Rechner startete den Bootvorgang. Nun kommt das dreifache klacken bis zu 7 mal (nach dreimal klacken drehen die Lüfter kurz auf und wieder runter, man hört aber diese kaum) und dann kommt erst der Piepton und der Bootvorgang startet.

    - Grafikkarte ist richtig eingebaut und funktioniert auch einwandfrei
    - ein Bios-Update (von F4 auf F6) hat keine Abhilfe geschaffen, ebenfalls auch nicht ein Laden der "optimized defaults"
    - Stecker sind alle soweit auch drauf
    - Ein Reset des BIOS per Batterie rausnehmen hat auch keine Verbesserung erzielt

    Das einzige was von der Steckeranordnung nun anders ist, dass der hintere 120er-Lüfter vom Gehäuse nicht mehr über "Sys_Fan2" vom Mainboard mit Strom versorgt wird, sondern über 3-auf-4-Adapter direkt am Netzteil hängt, da ich den Mainboardanschluss nicht mehr erreiche durch die Grafikkarte.
    Im BIOS ist "Sys_Fan2 failure warning" auf "disabled".

    Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass alles reibungslos funktioniert und er eben sich halbtot klackt beim Booten.

    Die Festplatte schließe ich aus, da es am Anfang auch dieses dreifache Klacken gab. Im normalen Betrieb und unter Last ist die Festplatte leise.

    Die Daten zu meinem PC: http://www.sysprofile.de/id95697

    Ich wüsste nicht mehr, was ich noch alles machen könnte, weswegen ich um Ratschläge dankbar wäre. :)
     
    #1 Cybercube, 6. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  2. Hasamaatlas

    Hasamaatlas Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25924
    2. SysProfile:
    25925

    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Von wo kommt das klacken? Hatte mal ne WD-Platte die hat auch immer beim starten geklackt. Lief aber wie ne eins. Klemm doch mal die Platte ab und starte Dein Rechner mal ohne HDD.
     
    #2 Hasamaatlas, 6. Januar 2010
  3. Adler93

    Adler93 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Solch ein Klacken kenn ich auch nur von Festplatten, meine Festplatte hat auch beim Start immer geklackt als Windows geladen wurde. Zwei Tage später war sie kaputt und hat beim Ladebalken von Windows nur noch geklackert und nichts ist passiert. Vllt. kommt das Klacker auch von irgend einem Kabel das in einem Lüfter hängt oder so, am besten mal überprüfen ;)!
     
  4. Luqutus

    Luqutus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Dito dieses Klacken kann ich auch nur bei meiner Samsungfp bestätigen und kurz drauf hat sie den geist aufgegeben!
     
  5. Cybercube

    Cybercube Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    95697
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Das komische ist nur, dass dieses Klacken regelmäßig ist. Also die Zeitabstände sind immer gleich. Zwei mal kurz, dann ne kurze Pause und nochmal, danach ne längere Pause und dann wieder das dreifache Klacken.

    Vorher hat der dies immer einmal gemacht, also dreimal Klacken, danach kam der Standardpiepton und dann bootete der PC.

    Mir scheint es fast so, als würde der vergeblich etwas suchen oder versuchen etwas zu starten. Normalerweise drehen die Lüfter alle auch auf Volllast hoch, nur hört man man im Normalbetrieb von den Lüftern kaum was, nun ist es beim Booten genauso: Die Lüfter drehen nicht mehr voll auf, sondern nach dem dreifachen Klackern hört man nur ein leises Aufdrehen und wieder ein Runterregeln der Lüfter, danach dann die gleiche Prozedur ein paar mal von vorne.
    Vorher regelten sich die Lüfter erst beim "Windows wird gestartet" runter, nun schon vor dem ersten Bild.

    Prime, Furmark etc., ich kann hier alles laufen lassen was ich will, es geht alles ohne Probleme, nur halt dieses nervige Problem beim Hochfahren ^^


    Edit: Kabel oder sonstiges in Lüftern kann ich ausschließen. Ich habe öfters schon deswegen besonders beim Zusammenbauen des PCs darauf geachtet, dass keine Kabel oder Stecker in die Lüfter kommen können. Also alles ausreichend mit Kabelbinder oder sonstigen Halterungen gesichert ;)
     
    #5 Cybercube, 6. Januar 2010
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Bei meiner alten Maxtor 40Gb hatte ich das selbe Problem. Mußte mehrmals resetten und dann fuhr Windows erst hoch. Komplett verabschiedet hat sich die Platte aber erst nen Jahr später.
     
    #6 Shadowchaser, 6. Januar 2010
  7. Cybercube

    Cybercube Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    95697
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Das merkwürdige ist ja, dass es sich nach einem geregelten Geräusch anhört. Ich habe selbst bei nem Kumpel mitbekommen, wie sich eine sterbende Platte anhört. :D

    Und das hört sich eher nach gewollt bzw. regelmäßig an, mich wundert es halt nur, dass das mit der neuen Grafikkarte nun so lange dauert. Auch das mit den gleichzeitigen Lüftergeräuschen hört es sich so an, als ob ein Test oder irgendwie sowas ähnliches ständig fehlschlagen würde.

    Wenn ich vorher immer im BIOS war, dann war der PC relativ laut, da die Lüfter schneller liefen, nun läuft der fast so flüsterleise wie im Leerlauf auf dem Desktop. ^^
     
    #7 Cybercube, 6. Januar 2010
  8. pod-user

    pod-user Computer-Genie

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    ist das klackern immer noch da :rofl: oder hast du es gefixt

    MfG pod-user
     
  9. Cybercube

    Cybercube Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    95697
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Nein, mein Problem hat sich noch nicht gelöst.

    Ich habe aber etwas sehr interessantes aus einem anderen Forum erfahren: Dort hat ein User das gleiche Board wie ich und die selben Probleme mit der Vapor-X 5770 von Sapphire, meine 5770 stammt ebenfalls von Sapphire.

    So wie es aussieht verträgt sich irgendwas von den beiden wohl nicht so richtig.
     
    #9 Cybercube, 9. Januar 2010
  10. pod-user

    pod-user Computer-Genie

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Starte doch bitte ma ,deinen pc ohne Festplatte .
    und schau dann doch obs dann wech ist

    ich glaube kaum das das Klackern von einer GraKA kommt oder von einem mainboard alter :whistle:



    --------------------------------------------------------------------------------------------
    ps kannst gerne uns ma diesen link geben aber an sich wie alt bist du eigendlich das du das nicht selber lösen kannst teste die Hardware doch ma irgend wo oder kauf die ein anderes ,mobo oder was auch immer

    MfG pod-user
     
  11. Cybercube

    Cybercube Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    95697
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Ähm, was hat mein Alter mit dem Problem zu tun? :rolleyes:

    Nicht jeder kennt sich so gut mit PCs aus, dass er alle Probleme selbst gelöst bekommt. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, was das Problem sein könnte...

    Einen anderen PC habe ich nicht zum Testen und ein neues Motherboard kaufen kann ich auch nicht, so viel Geld habe ich auch nicht...
     
  12. pod-user

    pod-user Computer-Genie

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Joa sorray ,war irgendwie gerade ,ein wenig auf krigsfuß sorry.


    das die lufter nach oder beim Bios check usw also beim starten sich hin und her regeln ist soweit denke ich sher normal ,gerade bei Grafikarten wenn neuer.

    du wäre ich bei dir zuhause wäre die ganze klacker aktion nach paar mins geschichte ^^

    hast du irgend jemand bei dir der dir das fixen kann sonst mach doch eine Geräuschaufnahme dessen oder so

    und lade das doch dann bitte ma hoch


    So Ciao

    MfG pod-user
     
    #12 pod-user, 9. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  13. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Hast du mal gelauscht wo es herkommt? Hast du den Tipp mit dem Festplattenausbau probiert, wo du den Rechner ohne Festplatte starten solltest?
     
  14. K_Germany

    K_Germany Lebende CPU

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    ich würde mal tippen das das klacken eien meschanischen uhrsprung hat aslo würde ich auf festplatte oder laufwerk tippen. schon mal getausch?
     
  15. Steckdosenpinkler

    Steckdosenpinkler Grünschnabel

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Häufiges Klacken beim Hochfahren

    Also das kann nur die Platte sein!
    Wen´n nicht bleibt ja nur ein Lüfter oder ein optisches Laufwerk.
     
    #15 Steckdosenpinkler, 15. Januar 2010
Die Seite wird geladen...

Häufiges Klacken beim Hochfahren - Weitere Themen

Forum Datum

PC hat Probleme beim Hochfahren!! Was kann ich machen???

PC hat Probleme beim Hochfahren!! Was kann ich machen???: PC hat Probleme beim Hochfahren!! Was kann ich machen??? Vor ein paar Tagen habe ich bereits eine Frage gestellt aber die Antworten haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Problem: Wenn...
Computerfragen 24. Mai 2014

Rote Streifen beim hochfahren

Rote Streifen beim hochfahren: Rote Streifen beim hochfahren
Computerfragen 18. November 2013

Bildschirm beim Hochfahren scharz

Bildschirm beim Hochfahren scharz: Bildschirm beim Hochfahren scharz
Computerfragen 13. September 2013

Rechner hängt sich beim hochfahren auf

Rechner hängt sich beim hochfahren auf: Rechner hängt sich beim hochfahren auf Also ich hab mir gestern CoD Bo2 geholt instaliert und auch reibungslos gespielt, dann hab ich meinen Rechner heruntergefahren und bin Pennen gegangen....
Computerfragen 6. Dezember 2012

Pc freeze beim hochfahren

Pc freeze beim hochfahren: Hallo freunde Ich hab ein problem welches mich seit monaten nerven kostet Undzwar hab ih ab und zu nicht immer eine komplett einfrierung meines pcs jedoch nur nach dem hochfahren das passiert...
Probleme mit Hardware 27. November 2010

Laptop Problem beim hochfahren.

Laptop Problem beim hochfahren.: Laptop Problem beim hochfahren. Hallo Community. Ich hab ein problem mit meinem Laptop immer wenn ich ihn anmach dann kommt ne meldung das ein datenträger Fat32 beschädigt ist...
Computerfragen 6. Oktober 2010

Probleme beim hochfahren

Probleme beim hochfahren: Hallo Leute, hier mein Profil um den Pc handelt es sich http://www.sysprofile.de/id11387 habe nach dem Ausbau der IDE Platte folgendesProblem beim hochfahren.... Power knopf drücken ->Pc...
Probleme mit Hardware 13. August 2010

Diese Seite empfehlen