Habt ihr euch schon auf den Weltuntergang vorbereitet?

Diskutiere und helfe bei Habt ihr euch schon auf den Weltuntergang vorbereitet? im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja, vielleicht hatten Maya (und Willi) auch keinen Bock den Kalender bis in alle Ewigkeit weiterzumeißeln. Hätte der Indianer noch einen Tag... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Dezember 2012.

  1. C42TM4N
    C42TM4N Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Gibson Price
    1. SysProfile:
    159102
    Steam-ID:
    76561198021866614

    Naja, vielleicht hatten Maya (und Willi) auch keinen Bock den Kalender bis in alle Ewigkeit weiterzumeißeln. Hätte der Indianer noch einen Tag reingehaun, würden nun alle vom Weltuntergang 2022 fabulieren.
    Und weil die Maya sooooo superklug waren und alles (inkl. Weltuntergang) wußten, sind die auch schon vor über Tausend Jahren von der Bildfläche verschwunden und als Kultur untergegangen
     
  2. cyberCSX
    cyberCSX Gast

    Und das zeigt wiederum in welche euserst dämliche und naive gesellschaft wir leben, gesellschaft was nicht im stande ist 30 sekunden logisch zu denken um zu merken welche panik machende scheisse hier aufgetischt wird und das leider nicht zum ersten mal. :rofl:

    PS

    Wen es hart auf hart kommt, können wir zur jeder zeit drauf gehen, mit oder ohne mayas. Wir sind nur ein bedeutungsloser staubkrümmer im universum. Das traurige dabei, das wir so dämlich und naiv sind das wir uns selbst belügen und sogar auch noch den mist glauben und nur weil wir etwas an technik zu unsere hilfe gemacht haben, denken wir das wir gott spielen können und sind unentberlich, das wir alles kaufen können, wir sind die grösten und die besten.

    Falsch ! Wir sind einn NICHTS was von eine sekunde auf der nächste zerstört werden können.
     
    #62 cyberCSX, 10. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2012
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die Maya sind nicht vor über 1000 jahren untergegangen. Es leben heute noch maya aber die wenn man so möchte gibt es die kultur seid etwa 500 jahren nicht mehr. Aber bitte nicht vergessen: Die Ägypter sind untergegangen, die Griechen, die Römer - alles eine Frage der Zeit. Das HlRRDN gibt es auch nicht mehr - es gibt immer wenden und deshalb eine Kultur als achs so schlau (heißt ja dumm) hinzustellen ist nicht fair.

    Das die Sache mit dem Untergang sicherlich unsinn ist, ist natürlich klar, aber ich frage mich in welchen kreisen man sich bewegt die da tatsächlich dran glauben - also ich kenne keinen.

    Gruß
    BB
     
    #63 Black Biturbo, 10. Dezember 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Mayas waren keineswegs dumm. Die hatten für die Zeit schon sehr beeindruckende astronomische Kenntnisse. Und wie ich Anfangs schon mal schrieb sind die Mayas nicht davon ausgegangen das die Welt untergeht, sondern das errechnete Datum war einfach nur das Ende ihres Kalendarzyklus. Dann hätte ein neuer angefangen.
     
    #64 Shadowchaser, 10. Dezember 2012
  5. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ Black Biturbo

    Keiner der kulturen die du erwähnst sind unter gegangen. Die sind quasi.... mutiert im laufe der jahren. Römer sind z.B. die Heutigen Italiener.
    Grichen u. Egipter gibt es heute noch. Da die menschheit sich weiter entwickelt hat und einiges an kulturgut aufgegeben hat ist eine andere sache.

    Währe recht schwachsinnig z.B. heute noch die kalender im stein zu meiseln wen wir papier und stift haben und dazu auch noch PCs, oder?

    Um den schwachsinn mit den weltuntergang auf zu fischen muss man sich in keine kreise bewegen. Man muss nur das TV Gerät einschalten oder sogar nur ein ohr offen halten wen man durch der stadt leuft und zuferlicherweise über z.B. Zeugen Jehowas oder andere ähnliche sekten u. gleubiger stolpert. :rofl:

    @ Shadowchaser

    Hat auch keiner gesagt das die mayas blöd sind. Blöd ist die heutige gesellschaft was denen ihre schriften falsch interpretiert und panik auslösen für nichts und wieder nichts.
    Ganz schlim ist dieser religiöser bullschitt was die gesellschaft beenflüst, besonders diese sekten was nur aus profitgier handeln und so kommt eins zum anderen, die scheisse escaliert das sie bis zum himmel stinkt.
     
    #65 cyberCSX, 10. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2012
  6. C42TM4N
    C42TM4N Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Gibson Price
    1. SysProfile:
    159102
    Steam-ID:
    76561198021866614
    ich rede vom eigentlichen Untergang im 9.-10. Jahundert. Das sind für mich runde 1000 Jahre

    KLICK


    Wurde ja schon erläutert..


    Ne - stelle hier niemanden als dumm da.
    Bloß, einerseits traut man den Mayas zu, den Weltuntergang für die komplette Menschenheit bestimmen zu können, wundert sich aber nicht, das sie aber scheinbar zu kurzsichtig waren, um den eigenen Untergang zu erkennen.
     
  7. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Was die mayas betrifft, es kann tatsächlich so sein das die den ERRA Kalender geschrieben haben wie ich es vermutete:

    Wen die Laut WIKI, 2000 v.Ch. da waren, könnte es gut sein das die bereits 2 Erras geschrieben haben. Bei der zweiten Erra, haben die sich etwas Verschäzt, wie erwäht mit etwa 138 Jahre und das Ende der Erra für den Jahr 2012 festgelegt haben.

    Falls sich jemand hier im Forum mit Astrologie auskennt, währe nicht schlecht wen er sich zur wort meldet. Es gibt genau wie beim Normalen Jahr (nach unsere zählung) die 12 Monate, hier 12 Erras. Die Erras tragen die Namen der Sternzeichen. Widder, Jungfrau, Wasserman, Schütze usw. Welchen name die Jetzige Erra trägt weis ich nicht. Es ist mir nun nicht klar ob die Erras, alls Großes Sternzeichen Jahr Gesehen werden oder Galakrtische MONATE da in ein Galaktischen Jahr, haben wir 12 ERRAs = Galaktische Monate.

    Hier muss ich nun Passen weil mit Astrologie kenne ich mich nicht aus obwohl ich vermute das ich nah drann bin an was die mayas da eigentlich zählten. :rolleyes:
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Astrologie oder Astronomie? Erstes ist Humbug und überhaupt keine richtige Wissenschaft.

    Und unter "Erra" habe ich nur das hier gefunden:Erra
     
    #68 Shadowchaser, 10. Dezember 2012
  9. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Er meint "Ära"...;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ Shadowchaser

    Ich sagte schon, ich muss passen. Ich vermute ÄRA. Ich habs rumänisch geschrieben ERA bzw. ERRA. Ist auch egal. Zum thema mit den "Großen Jahr" hab ich was vom TV Aufgefischt.

    Was ich verstand, das Unsere zählung beginnte bei Jahr 0000 genau bei den ERRA bzw. ÄRA Wechsel und hält gut 2150 Jahre.
    Wen man nun aus 2150 unsere Aktuellen 2012 Abzihen, bleiben noch 138 Jahre bis zum ERRA bzw. ÄRA Wechsel und das Passt, wo ich sagte das VERMUTLICH die Mayas genau das zählten sich jedoch mit 138 Jahre Verschetzt haben und den ende der ERRA bzw. ÄRA für 2012 vorausgesehen haben.

    Ich schreibte nun "ERRA bzw. ÄRA" weil ich nicht genau weis wie man es schreibt.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso.:o

    Dachte jetzt das wäre irgendein mysteriöses Einheitensystem.^^
     
    #71 Shadowchaser, 10. Dezember 2012
  12. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Was mich jedoch stutzig macht und wo ich "nur bahnhof" verstehe ist, das wir 12 ERRAS bzw. ÄRAs haben.
    Warum?
    In diese Situation ist eigentlich so eine.... Ära quasi ein GALAKTISCHES MONAT in Ein Galaktischen JAHR, zeit wo das gesammte Sonnensystem mit seine 9 Planeten inklusive Sonne, eine Drehung in der Galaxie macht und die Bezeichnung Großes Jahr währe da Falsch und Irreführend.

    Zählten die mayas die "Galaktischen monate = Großes jahr" (warum auch immer), sind wir auf eine komplet andere wellenlänge und man muss mit massive änderungen auf planetarische ebene rechnen.

    Die 138 jahre mit was sich die mayas verschätzt haben, sind für uns sehr fiel aber auf planetarische ebene, pilepalle.
    Die ersten enderungen machen sich bereits bemerkbar auf klimaterische ebene, das was wir so gerne klimawandel vs. klimakatastrophe nennen und es könnte noch dicker kommen wen sich die magnetpole der erde auch noch verschieben oder was auch immer. Lassen wir uns überraschen.
     
    #72 cyberCSX, 10. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich frage mich die ganze Zeit ob deine Rumrechnerei nicht willkürlich ist und überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.
     
    #73 Shadowchaser, 10. Dezember 2012
  14. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Denke nicht das es wilkürlich ist. das was ich aus TV sendungen aufgefischt habe, gibt es eigentlich auch im ersten kapitell vom "Zeitgeist" wen ich mich noch richtig erinere. Es wird wage etwas erwähnt. Bin mir aber nicht hundert pro sicher.

    Ist letztendlich auch unwichtig. Fakt ist das am 21.12.2012 nichts passiert. Alles nur schwachsinnige panikmache was irgend welche geisteskranke sektenbetreiber oder wer auch immer in der welt gesetzt haben.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich kenne mich mit dem System des Maya Kalendars nicht aus, habe auch keine Ahnung wann die genau angefangen haben damit zu rechen.
    Das stimmt wohl!;)
     
    #75 Shadowchaser, 11. Dezember 2012
Thema:

Habt ihr euch schon auf den Weltuntergang vorbereitet?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden