Habe ich einen Bottle Neck bei meinem RAM?

Diskutiere und helfe bei Habe ich einen Bottle Neck bei meinem RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde mich selber als relativ erfahren mit PCs einschätzen und mir ist aufgefallen, dass ich seit längerer Zeit nicht mehr auf meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von fwjfdaskd, 5. Dezember 2020.

  1. fwjfdaskd
    fwjfdaskd Gast

    Hallo,

    ich würde mich selber als relativ erfahren mit PCs einschätzen und mir ist aufgefallen, dass ich seit längerer Zeit nicht mehr auf meine gewünschten 90 FPS komme. (GTA V, früher war das dort immer möglich).

    Also habe ich MSI Afterburner in GTA V verwendet (CPU Kerne, GPU und RAM Auslastung. Leider konnte ich keinen bottle neck bei der CPU und GPU feststellen (CPU ca. 30-55% und GPU 50% ausgelastet) beim RAM wird mir nur 8600mb angezeigt, habe jedoch 16gb ram. Aber es sind ja dennoch mehr als 8gb, deswegen heißt das doch dass der zweite Block auch funktioniert oder?

    Habe das Programm Memtest ausprobiert, kam dort aber nicht auf die Fehlerquelle

    . Soll ich nun vielleicht den PC mal mit nur einem RAM- Block starten und dann gucken ob er bei einem nicht startet? Bedanke mich im Vorraus bei allen die Antworten.

    Ich habe eine GTX 1060 6GB, Ryzen 5 1600, 16GB Ram 2400mhz

    :)
     
  2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Xeon 2680 v1 und 3060 ti

    juri_t schrieb: Gibt es eine bessere Xeon alternative oder bei welcher gpu gibt es keine bottle neck durch die cpu Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du denn die CPU/passendes Board schon?

    Wenn nicht - warum soll es unbedingt ein "Xeon" sein?
     
    #3 Eol_Ruin
  3. Averey
    Averey Gast

    Xeon 2680 v1 und 3060 ti

    juri_t schrieb: Gibt es eine bessere Xeon alternative oder bei welcher gpu gibt es keine bottle neck durch die cpu Zum Vergrößern anklicken....
    Rein theoretisch gesehen die beste geeignete Xeon CPU für deinen LGA2011 Sockel, falls du dir nicht was günstiges gebrauchtes in Richtung Zen1 oder Zen+ holen möchtest, was jetzt zwar auch etwas älter ist aber durchaus noch akzektable Leistung liefert, vor allem was Zen+ angeht.

    Mit dem stärksten Ivy Bridge EP Xeon wärst du, ich vermute, so nah dran wie möglich an einen Zen 8/16 wie 1700/1800 der ersten Gen bzw. würdest sogar mehr Multicore Leistung haben (was für Spiele je nach Titel mal mehr oder mal weniger wichtig sein kann, da Takt und Speicherzugriff sowie DDR Speichergeschwindigkeit auch eine wichtige Rolle spielen).

    So etwas wie ein Xeon 10/20 E5-2690/2680 v2, der dann All-Core bis 3.6 GHz boosten kann. Realistisch gesehen sind die Unterschiede zu deiner jetzigen 2680v1 die schon bis 3.5 GHz geht aber nicht groß und da lohnt sich ein Umstieg auf eine andere CPU aus einer zwar ein wenig verbesserten aber älteren Architektur mit etwas besseren Taktraten und Cache im Anbetracht der Kosten nicht wirklich (gebrauchte 2680v2 gehen wohl so um die 110-130 Euro bei Ebay weg).

    Falls also kein Gebrauchtkauf eines neuen Unterbaus in Frage kommt, einfach die vorhandene Platform weiternutzen.
     
    #3 Averey
  4. KaufeNickname
    KaufeNickname Gast

    Gaming Monitor Kaufberatung: 144hz, Full HD

    Turo1984 schrieb: Jo und noch garkein Idiot hat geschrieben, dass Full HD auf 27" ziemlich unscharf aussieht durch die geringere Pixeldichte! Deshalb mach ich das mal hier. WQHD auf 27" sieht toll aus, macht aber mit der RX580 keinen Sinn. Daher wäre 24" Full HD eigentlich ideal. Aber 24" sind dir ja zu klein... Ja, jetzt weiß ich wieder, warum ich nichts dazu geschrieben hatte... Den AOC find ich interessant. Fuß schön verstellbar, IPS Panel, 144hz, 120% sRGB, Preis in Ordnung. AOC 27G2U/BK ab €'*'232,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Zum Vergrößern anklicken....
    Hi,

    Turo1984 hat es eigentlich schon gesagt.
    Bei der Displaygröße ist FullHD halt schon leicht grenzwertig.
    Dazu kommt die Tatsache, dass ein Monitor ja mit am längsten bestehen bleibt, während
    vlt. andere Hardware-Komponenten des öfteren mal gewechselt werden.

    Die Frage oder auch Empfehlung wäre hier, ob du nicht lieber 24" bei FullHD nimmst, oder bereit bist,
    etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei den 27" auf 1440p zu gehen.
    Letzten Endes sitzt du ja auch viel vor dem Ding und da ist ein schlechtes Bild umso ärgerlicher - da wirst
    du sonst mit der besten Hardware keine Freude haben, wenn du deine ganze "Experience" durch so einen Monitor
    "bottle-neck"'st *Glücklich :)*Glücklich :)

    But thats just my 1.37 KB of text. *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 KaufeNickname
  5. Siriuz
    Siriuz Gast

    10700K vs 9700K

    sethdiabolos schrieb: Dann bist Du mit dem 10700k aber falsch bedient. der 10900k schafft in einigen Games schon 5% mehr Fps. Wenn Du es schaffst genug Hintergrundlast zu erzeugen, dann sogar deutlich mehr. In dem Fall wäre der 3900X aber auch eine gute Ecke flotter als der 10700k. Ich möchte Dich nur necken, ob ein 3700X, 9900k oder 10700k macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, in Games, wo man nicht nur im CPU-Limit klebt sowieso. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, der 10700K ist in Spielen schneller als ein 3900X. GPU Limit hin oder her. Die 3080 wird ja bald kommen. *Glücklich :)
     
    #3 Siriuz
  6. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    10700K vs 9700K

    Siriuz schrieb: War auch am überlegen, ob ich nen 3800/3900x kaufe. Aber ich will maximale FPS. Egal obs jetzt 50€ oder auch 150€ mehr kostet. Denke da ist auch viel Neid im Spiel Zum Vergrößern anklicken....
    Dann bist Du mit dem 10700k aber falsch bedient. der 10900k schafft in einigen Games schon 5% mehr Fps. Wenn Du es schaffst genug Hintergrundlast zu erzeugen, dann sogar deutlich mehr. In dem Fall wäre der 3900X aber auch eine gute Ecke flotter als der 10700k.
    Ich möchte Dich nur necken, ob ein 3700X, 9900k oder 10700k macht in den meisten Fällen keinen Unterschied, in Games, wo man nicht nur im CPU-Limit klebt sowieso.
     
    #3 sethdiabolos
Thema:

Habe ich einen Bottle Neck bei meinem RAM?

Die Seite wird geladen...

Habe ich einen Bottle Neck bei meinem RAM? - Similar Threads - Bottle Neck RAM

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Geht das mit dem RAM?

Geht das mit dem RAM?: Moin habe 8gb RAM wenn ich ein Spiel kaufe was mindestens 8gb RAM braucht schafft das mein PC ? https://www.gutefrage.net/frage/geht-das-mit-dem-ram-2
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?: Hallo, Ich wollte mir neue Ram Sticks holen, da meine aktuell nur auf 2933mhz laufen. Jedoch hat mein Bios keine XMP option, Ich habe jedoch recherchiert und das Mainboard unterstützt bis zu...
Mainboards 14. März 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Bottle neck mit Ryzen 7 5800x3D + 4070 Super?

Bottle neck mit Ryzen 7 5800x3D + 4070 Super?: Ich hab eine 4070 super und muss den Prozessor auch aufrüsten und bin mir nicht sicher welcher ausreichend Leistung hat. Er muss am4 sein da ich ein am4 Board und DDR4 hab...
Prozessoren 21. Januar 2024

Pc Bottle neck?

Pc Bottle neck?: Hey leute habe diese Sachen verbaut: amd ryzen 7500x3d rtx 3070 corsair 32 gb ram 850w netzteil aio kühlung Ich habe heute herausgefunden das ich bottle neck habe. Wie kommt das? Was habe...
Mainboards 15. Januar 2024

ich brauche hilfe ist ein bottle neck bei einer ryzen 7 5800x und rtx 4060?

ich brauche hilfe ist ein bottle neck bei einer ryzen 7 5800x und rtx 4060?: bitte muss es schnellstmöglich wissen hab es schon bestellt https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-ist-ein-bottle-neck-bei-einer-ryzen-7-5800x-und-rtx-4060
Prozessoren 1. Januar 2024

Ensteht bei einem i5 7400 ein bottle nack mit einer 1080ti?

Ensteht bei einem i5 7400 ein bottle nack mit einer 1080ti?: will mir eine holen hab aber angst um nen bottle nack https://www.gutefrage.net/frage/ensteht-bei-einem-i5-7400-ein-bottle-nack-mit-einer-1080ti
Grafikkarten 25. Mai 2021

Gibt das einen Bottle Neck?

Gibt das einen Bottle Neck?: Ist ein Ryzen 7 3700x mit einer RTX 3060 oder 3080 ausgeglichen? Kommt es zu einem Bottle Neck? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-das-einen-bottle-neck
Grafikkarten 13. Mai 2021
Habe ich einen Bottle Neck bei meinem RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden