Mein System benötigt Hilfe =)

Diskutiere und helfe bei Mein System benötigt Hilfe =) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, kurz zu meinem Setup: Mainboard: ASRock N68-S Prozessor: AMD Athlon II X2 215 mit Boxed Lüfter Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 LE ( meine... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von timoooo1, 28. Oktober 2010.

  1. timoooo1
    timoooo1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Timo
    1. SysProfile:
    27499

    Hallo,
    kurz zu meinem Setup:
    Mainboard: ASRock N68-S
    Prozessor: AMD Athlon II X2 215 mit Boxed Lüfter
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 LE ( meine 4770 is gestern kaputt gegangen )
    Ram: A-Data 2 x 2048MB Riegel mit 800 MHZ laufen aber nur mit 400 mhz? erklärt mir wer wieso? ;)
    Netzteil: Bequiet 530 Watt

    was kann ich da noch rausholen? Overclock/einstellungsmässig?
    läuft trotz neu aufgesetztem Win 7 nicht gut...

    Link: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1452528
     
    #1 timoooo1, 28. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Ne neue Graka :o?!

    Erstmal Hallo und willkommen im Forum.

    Ocing Mässig weiss ich jetzt nicht was da geht, aber evtl ne Aufrüstung auf eine bessere Graka ( GTX 470 - 480 von NVIDIA oder 5850 - 5870 von ATI ), RAM Aufstockung auf 6 GB, nen besseren CPU Lüfter für OCIng Versuche.

    Liegt aber auch daran was du ausgeben möchtest.

    Gruss Scorpion :)
     
  3. ArminB
    ArminB Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Armin
    1. SysProfile:
    141156
    Höm,

    auch wenn ich jetzt völlig in die Tonne kloppe - wird die CPU nicht normalerweise mit 2,7 GHz betrieben? Deine wird mit knapp über 800 MHz gefahren ...

    Im BIOS alles richtig eingestellt oder selber mal an den Einstellungen herumgedoktert? ;)
    Das würde auch Deinen RAM-Takt erklären ...

    Setze Dein BIOS mal auf Standartwerte zurück. Wenn die CPU dann immer noch so langsam läuft ist mit dem Board oder der CPU etwas faul im Staate Dänemark ...

    LG
    Armin
     
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Der niedrige Takt der CPU wird daran liegen, dass er die Daten im Idle ausgelesen hat. Da wird irgendein Stromsparmechanismus den Multiplikator runtergestellt haben um Strom zu sparen. Sobald eine Anwendung gestartet wird, sollte der Multiplikator (und damit der Takt der CPU) wieder nach oben gehen.

    MfG RavingRAT
     
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Eventuell AMD Cool'n'Quiet, sollte diese Funktion sein.

    Des Weiteren ist der Dual Core dort auch nicht großartig. EIne neue Grafikkarte wäre angebracht, grade wo jetzt die HD6XXX-Reihe herausgekommen ist, würde sich eine HD6850/6870 lohnen.
     
    #5 BlackPitcher, 29. Oktober 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist ja DDR Ram also mal 2 nehmen. 400Mhz*2=800Mhz.

    Und zur CPU: Wußte gar nicht das AMD auch so ne STromsparfunktion hat.
     
    #6 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wie du kennst C&Q net? Schäm dich^^!
    Dat kenn ich ja sogar als überwiegend Intel Benutzer.

    Ne, scherz, aber bei dem System wird am meisten vermutlich ne neue Graka bringen wie schon öfters erwähnt.
    Weiss aber nicht wie das dann ist ne High End Karte in Verbindung mit dem CPU, ist die CPU dann nicht eher wieder der Flaschenhals?

    Gruss Scorpion :)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, doch. Cool&Quiet habe ich schon mal gehört.;)
    HighEnd Karte wäre Blödsinn. Selbst eine Gtx 460 wäre zuviel. Ich denke im Höchstfall ne Hd 5770.
     
    #8 Shadowchaser, 29. Oktober 2010
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die CPU wird die Grafikkarte auf jeden Fall etwas ausbremsen, aber da AMD ihre Sockel ja kompatibel zueinander hält, ist es später immer noch möglich, eine andere CPU einzusetzen!
     
    #9 BlackPitcher, 29. Oktober 2010
  10. timoooo1
    timoooo1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Timo
    1. SysProfile:
    27499
    meine HD4770 is kaputt gegangen hab aber noch garantie ;) also bekomm ich die repariert ja wieder ;)

    CPU ist nun auf 3 GHZ getaktet... ;)
     
  11. ArminB
    ArminB Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Armin
    1. SysProfile:
    141156
    Öhmm ... wie jetzt ...

    War das wirklich ein Idle-Takt oder war es was an den BIOS-Einstellungen.
    Läuft er denn jetzt mit 3GHz besser?

    LG
    Armin
     
  12. timoooo1
    timoooo1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Timo
    1. SysProfile:
    27499
    hatte mit Cool & Quiet zu tun ;)
    war im Idle ;)
    ja mit 3 Ghz klappt es ein wenig besser...
    ich denke dass ich nun auf ATX nicht mehr auf den Micro scheiss umsteige... hab wirklich keine Leistung für mein Geld....
     
  13. timoooo1
    timoooo1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Timo
    1. SysProfile:
    27499
    CPUtemperatur ist bei 61 Grad wenn Firefox, Icq und Winamp offen sind... Mainboard is bei 25 Grad laut Asus OC Tool ;)
     
  14. ArminB
    ArminB Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Armin
    1. SysProfile:
    141156
    Hmmm ...

    Bei mir haben Firefox und Winamp keine Auswirkung auf die CPU-Temperatur - ICQ habe ich nicht.

    61° finde ich ein bisschen viel...


    Was ich machen würde:

    CPU-Lüfter und Kühler auf Staub prüfen und ggf reinigen
    Die Verkabelung auf Airflow optimieren wenn möglich.
    Temperaturen mal bei geöffnetem PC messen


    Dann:
    BIOS auf Standarteinstellungen zurücksetzen
    Cool and Quiet (erstmal) abschalten
    Windows auf einer Ersatzplatte frisch aufsetzen, mit Treibern bestücken und mit Everest oder ähnlich Temperaturen und Leistung checken.
    Erst dann ICQ usw installieren und nochmals mit Everest checken.

    So würde ich mir ein Bild des Rechners machen um zu entscheiden was ich machen muss (oder will)

    LG
    Armin
     
  15. timoooo1
    timoooo1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Timo
    1. SysProfile:
    27499

    sooo,

    nachdem ich nun mal mein Gehäuse ausgesaugt und ein paar Kabelbinder verwendet habe, läuft mein PC nun auch wieder normal.

    Cpu ist von 2,7 Ghz auf 3,2 Ghz getaktet bei einer IDLE Temperatur von 35 Grad
    Cpu Voltage ist bei 1,4 V

    http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1476061 <-- schaut mal durch ;)
     
Thema:

Mein System benötigt Hilfe =)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden