Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

Diskutiere und helfe bei Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe ein kleines Problem: Da ich in absehbarer Zeit eine SSD verbauen möchte und dazu auf jeden Fall ein Raid0 aus normalen Platten +... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Black Biturbo, 17. Mai 2010.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem: Da ich in absehbarer Zeit eine SSD verbauen möchte und dazu auf jeden Fall ein Raid0 aus normalen Platten + wechselplatten aus normalen Platten habe ich ein gewisses Problem: Mein Board hat nur 5xSATA + 1xeSATA und das wird zu eng ( DVD Läuft auf Sata, eSATA wird genutzt) und ich käme so auf 6-7 SATA Platten. Leider habe ich auf dem Board auch nur noch einen PCI (ohne E) frei - also was tun! Bin für jeden Vorschlag wie immer dankbar.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 17. Mai 2010
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

    Naja du kaufst dir ne PCI-Erweiterungskarte mit SATA-Anschlüssen und gut is ;)
     
    #2 robert_t_offline, 17. Mai 2010
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

    Das hab ich mir auch angeschaut...
    Aber was taugt hier was? Wenn man die bewertungen durchschaut gibt es da riesen unterschiede und inzwischen weiss ich nicht, was man da nehmen sollte. Es stellt sich ja auch die Frage, ob es sinnvoller ist das Raid0 über den controller laufen zu lassen oder über das Board.
    Ich danke zwar wirklich für die antwort, aber mir geht es auch darum, wo ich am wenigsten Leistung verliere bzw. wo man das System am besten unterstützt.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 17. Mai 2010
  4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

    Ich kann aus Erfahrung beisteuern, dass die Karten von Digitus nicht sooo super laufen. Diese findet man oft bei Amazon und Co. Erfahrungen resultieren aber noch aus Vista Zeiten - ggf. lag es da auch an den Treibern o.ä.

    Performance technisch hatte ich so keine Unterschiede festgestellt. Ist aber subjektiv und basiert nicht auf Messwerten. Die Dichte an Tests im Internet ist ja auch eher mager ...

    Würde wenn wohl eher zu Promise oder vergleichbar greifen, würde ich mich bei sicherer fühlen.

    Bei den Beurteilungen ist aber auch immer die Frage, was alles gemacht wurde, bzw. inwiefern die Beurteiler das Raid auch vernünftig konfiguriert haben. Also ob Delayed Write oder Write back caching aktiviert oder deaktiviert war.

    Werden die Platten, die Du verwenden wirst gleich sein? Und denk bei Raid 0 bitte daran eine separate Sicherung anzulegen, weil wenn eine Platte aussteigt sind die Daten futsch.

     
    #4 LaG astrau, 17. Mai 2010
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

    Der PCI wird zum Flaschenhals mit 133MB/s deshalb würd ich dir raten eher eine PCIe Karte zu nehmen oder wenn das nicht möglich ist den RAID Pool mit dem onboard Controller zu erstellen. An den PCI Controller kannst du dann z.B. das DVD Laufwerk und einzelne Platten anschliessen, die werden mit der Bandbreite noch klar kommen.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    AW: Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

    Hallo, das sind brauchbare Aussagen. Dann müsste es passen, die Sicherung's Platten an den Controller anzuschließen (und das DVD Laufwerk) und das Raid O ans Board.
    Das Raid soll keine "wichtigen" Daten bekommen bzw. wird gesichert. Mir ist schonmal eine Platte im Raid O verreckt.


    Besten Dank!
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 17. Mai 2010
  7. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

    AW: Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

    Das Board hat 6 SATA-Anschlüsse.
     
    #3 Incredible Alk
  8. DKK007
    DKK007 Gast

    Festplatten Austausch

    Die hat aber auch Fehleranfälligen QLC drauf.

    Sowohl Board als auch Netzteil haben doch genug Anschlüsse für bis zu 6 SATA-Laufwerke.
     
    #3 DKK007
  9. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

    AW: Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

    Das Board hat insgesamt 6 Sata Ports,mich dünkt das sollte ausreichen.
     
    #3 Maddrax111
  10. DKK007
    DKK007 Gast

    M.2, S-ATA und die Frage nach dem lane-sharing...

    Bei PCIe werden die Lanes wenn dann mit den anderen PCIe-Slots geteilt. Da könnte also die Grafikkarte betroffen sein.

    Bei SATA ist ein Teilen der Anschlüsse nur exklusiv möglich. Also wird der andere Anschluss komplett deaktiviert. Welcher das ist, siehe Handbuch.
    Bei nur einer SATA-HDD hast du da aber noch genug Spielraum um nicht zu solchen Problemen zu kommen.

    Für weitere Analysen müsste man halt die Messwerte kennen.
     
    #3 DKK007
  11. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Kann ich jedes 6Pin-Peripheral auf Sata-Strom Kabel an meinem Seasonic Netzteil nutzen?

    Wenn ich das richtige Netzteil gefunden habe, solltest du 10 SATA Anschlüsse haben. Selbst davon ausgehend, dass man baulich bedingt nicht alle nutzen kann, sollten da genug Anschlüsse vorhanden sein....oder wie viele SATA Geräte hast du?
    Wenn du alle Kabel, die bei deinem Netzteil dabei waren, verwendest haben solltest, kannst du entweder direkt bei Seasonic nachfragen oder sogar über ein neues Netzteil nachdenken (abhängig von Alter, Rest der Hardware, etc).
     
    #3 Einwegkartoffel
Thema:

Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun?

Die Seite wird geladen...

Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun? - Similar Threads - sata anschlüsse

Forum Datum

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

Nicht genug SATA Anschlüsse?

Nicht genug SATA Anschlüsse?: Ich habe folgendes Problem: Nicht genug SATA Anschlüsse. Mein Netzteil ist das Cooler Master V750 sfx gold. Mir wurden zwei SATA Kabel mitgegeben. Das eine hat 5 pins die in einer Reihe sind, das...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Wie viele SATA-Anschlüsse brauche ich?

Wie viele SATA-Anschlüsse brauche ich?: Hallo! Der Lüfter- bzw. RGB Hub meines Gehäuses wird einmal per SATA-Anschluss mit dem PC-Netzteil verbunden. Ein SATA-Port des Netzteils hat vier Anschlüsse. Da meine CPU-Wasserkühlung auch einen...
Stromversorgung 30. November 2023

Kein Sata Anschluss mehr Frei?

Kein Sata Anschluss mehr Frei?: Hallo, ich mir erst vor kurzen den Coolmoon Rgb Lüfter hub gekauft. Und jetzt stehe ich vor einen Problem. Mein pc hat keinen 15 pinSata Anschluss mehr frei und ich finde keine adapter im...
Stromversorgung 28. Juli 2023

Wo finde ich SATA Anschluss am PC Netzteil?

Wo finde ich SATA Anschluss am PC Netzteil?: Hallo Freunde, auf den Bildern seht ihr den SATA Anschluss meiner AIO Wasserkühlung von NZXT. Ich habe viele Anschlüsse an meinem Netzteil, doch ich finde leider kein Sata Kabel. Bitte helft mir...
Stromversorgung 31. März 2023

Wo ist der SATA Anschluss?

Wo ist der SATA Anschluss?: Ich habe hier einen sehr alten Pc von Medion und brauche eine Festplatte. Ich hab überall geschaut aber ich finde einfach keinen SATA Anschluss. Wie schließt man hier eine HDD an? [ATTACH]...
Mainboards 27. März 2023

Bedeutet es das die SATA Anschlüsse defekt sind?

Bedeutet es das die SATA Anschlüsse defekt sind?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/bedeutet-es-das-die-sata-anschluesse-defekt-sind
Stromversorgung 25. Februar 2023

Netzteil und SATA anschluss?

Netzteil und SATA anschluss?: Hab das Netzteil: 500W 80+ Bronze SilentiumPC Vero L3 Ich möchte einen Hub anschließen und man muss für die Stromversorgung SATA Vom Netzteil benutzen ist es dann Egal welchen SATA Anschluss ich...
Stromversorgung 23. Januar 2023

Welchen SATA Anschluss soll ich verwenden?

Welchen SATA Anschluss soll ich verwenden?: [ATTACH] Hallo, ich habe einen älteren PC, in den ich gerne eine SSD einbauen würde. Allerdings weiß ich nicht was der Unterschied (zu sehen im Bild) zwischen weiß und schwarzem Anschluss ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2023

SATA Anschlüsse bei Netzteil?

SATA Anschlüsse bei Netzteil?: Hat jedes Netzteil Gleich viele sata Anschlüsse wenn nicht könnte mir jemand preiswerte schicken mit mehr sata Anschlüssen https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluesse-bei-netzteil
Stromversorgung 15. Januar 2023

SATA Anschluss vom Laufwerk?

SATA Anschluss vom Laufwerk?: Hi kurze bündige Frage, kann ich den SATA Anschluss vom CD Laufwerk für eine 2. SSD nutzen? Wenn nicht gibt der eine Möglichkeit den SATA Anschluss zu Splitten? (Also nicht das Power Kabel sondern...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2022

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?

SSD mit Sata Anschluss oder PCI Adapter?: Momentan ist bei mir eine konventionelle HDD verbaut und dadurch ruckeln Spiele, weil die halt zu langsam ist. Ich wollte nun eine SSD verwenden und da gibt es ja welche für Sata Anschluss und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2022
Hab nicht genug sata anschlüsse - was tun? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nicht genügen sata anschschlüsse

    ,
  2. zu wenig sata 2 anschlüsse an mb

    ,
  3. nicht genug sata anschlüsse auf mainboard

    ,
  4. sata anschlüsse im mainboard nicht ausreichend,
  5. sata anschlüsse auf mainboard nicht ausreichend
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden