Hab ich richtig oced?

Diskutiere und helfe bei Hab ich richtig oced? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab gestern einfach so zum ausprobieren meine CPU übertaktet und wollte jetzt von euch wissen ob ich alles richtig gemacht habe. Mein Profil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blu-r4y, 12. Februar 2009.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    Hi,

    ich hab gestern einfach so zum ausprobieren meine CPU übertaktet und wollte jetzt von euch wissen ob ich alles richtig gemacht habe.

    Mein Profil mit den aktuellen angeben (auslesen der Daten über CPUz hat nicht geklappt) findet ihr hier:

    http://www.sysprofile.de/id50415

    dann noch ne frage zu den timings, die sehen so aus:

    CAS# Latency (CL) 4.0
    RAS# to CAS# Delay (tRCD) 4
    RAS# Precharge (tRP) 4
    Cycle Time (tRAS) 18
    Bank Cycle Time (tRC) 26
    Command Rate (CR) 2T

    Der SPeicher soll laut Etikett 4-4-4-15 haben (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)

    ich hab die Timings per Hand umgestellt weil der vorher auf 5-5-5-15 lief. Ich würde dann gern wissen wie on alle timings (abgesehen von der Cycle Time (tRAS), die ich noch auf 15 haben will) richtig läuft.
    Dann hab ich noch ne andere Frage: momentan hab ich den FSB auf 220 und den multi auf 14. Wie weit kann ich "ohne Risiko" gehen und wann muss ich die Spannung erhöhen?

    vielen Dank an alle die Helfen,
    mfg blu-r4y

    Edit:
    Aus irgend einem Grund ist der Takt vom Ram auf einmal auf 440 MHz angestiegen.
    Ich hab dann im Bios versucht den Takt runterzuregeln, da konnte man jedoch nur zwischen ddr 800, 667 usw. wählen.
    Darauf hin hab ich dann neu gebootet, in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst behebt.
    Als dann aber mein erster blue-screen an diesem Rechner hatte hab ich alles ganz schnell auf auto, bzw standard gestellt und werde das auch so lassen bis mir jemand sagt was falsch war ^^
     
    #1 blu-r4y, 12. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
  2. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    Hast du nach dem ocen mal prime laufen lassen? wenns nach mehreren stunden keine fehler gibt, sollte es stabil laufen! Wenn aber fehler auftreten musst du ggf. die Spannung erhöhen oder etwas runtertakten. Am besten du machst mal nen Screenshot von CPUz mit Register "CPU" und "Memory" damit wir besser verstehen / sehen was du alles gemacht hast.

    Mfg
     
    #2 Zahnstocher, 12. Februar 2009
  3. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    der Beitrag kam genau als ich grad editiert habe, also bitte edit lesen
     
  4. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Stell den ram auf 667 Mhz runter! Das ist quasi ein RAM Teiler dann läuft dein ram auf 378mhz ca und ist somit nicht übertaktet!
     
    #4 Zahnstocher, 12. Februar 2009
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Durch anheben des FSBs wird auch der Ram-Takt angehoben, ist also ganz normal, dass sich der Ram-Takt erhöht hat.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Deine Fragen kann man alle nicht so pauschal beantworten.

    Ab wann muss man die vCore erhöhen ?

    Naja dann wenn der PC mit den Einstellungen nicht mehr fehlerfrei hochfährt, dann aber nicht gleich 1,5 V durchbolzen, möglichst gering erhöhen, also von 1,33 auf 1,34 oder 1,35 Volt.
    NIcht vergessen auf die Temps zu achten (Prime Test), also 65° wäre für mich Limit, besser aber noch unter 60° C.

    Zu den Timings

    ja die passen so, musst halt nur noch das eine von 18 auf 15 stellen. Und dann sehen dass der RAM genug Spannung bekommt, der OCZ will schon 2,0 bis 2,1 Volt haben !

    zum RAM Takt

    bei AMD baut alles auf dem 200 Mhr Referenztakt auf. also mit 14x 200 Mhz hast du 2,8 Ghz. Als Speicherteiler nimmt er hier die Hälfte vom Multi, also 7. 2800 Mhz durch 7 sind 400 Mhz, ergo läuft der Speicher normal.
    Hebst du nun auf 220 Mhz an, sind das 14x 220, also irgendwas über 3 Ghz. Wenn du das durch 7 teilst, ist der Takt logischerweise höher (sollte aber noch nicht problematisch sein). Du kannst nun entweder den Teiler von DDR800 auf DDR667 stellen, dann ist der Takt wieder im grünen Bereich, oder du lässt den übertakteten, der müsste eigentlich gehen.

    Aber auch hier sei gesagt, jede CPU, und auch jeder RAM ist anders, man kann nie pauschal sagen, das lässt sich soweit übertakten, manche gehen weiter, manche nicht.
     
  7. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Das war mir schon klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann aber, aber warum kann ich den ram nicht genau auf 800mhz stellen? wenn man sich nen 6000+ kauft (3ghz) läuft 800er ram ja trotzdem auf 800. ich will den ram wenn möglich nämlich nicht übertakten
    und zu der einen latenz: ich hab 15 eingestellt, dass ist jedoch nur ein min wert, ein max wert lässt sich nicht einstellen
     
  8. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    genau auf 800Mhz kannste den ram nicht stellen. Und klar, der 6000+ hat ja auch nen Multi von 15! 15x200Mhz FSB = 3Ghz. schau dir mal die Seite hier an: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
    Und das mit deinen Latenzen versteh ich nicht ganz, weis nicht was du mit min und max wert meinst. Wenn der ram ne Latenz von 4-4-4-15 hat, dann stell ihn auch genau so ein.
     
    #8 Zahnstocher, 12. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2009
  9. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    das mit den latenzen ist folgendermaßen:
    man kann die ersten 3 genau einstellen
    bei der 4ten kann man jedoch nur eine min. latenz einstellen, die hab ich auf 15
    die ist übrigens erst nach dem runtersetzen der anderen latenzen gestiegen
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Da muss ich dir widersprechen, mit einem 6000+ auf standardtakt läuft der RAM nicht auf 800, sondern auf 750 Mhz.
    Da hier der Multi 15 ist, wird der Teiler auf 8 gerundet, 3000 / 8 ist 375 Mhz

    erst wenn man ca. 213 oder 214 Mhz x 15 einstellt, läuft der RAM auch auf 800 Mhz.
     
  11. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    das wird ja immer besser^^
    dann ist das also Zufall, dass mein ddr 800 auch mit 800mhz läuft xD
    ich finde die hätten auf der packen ruhig mal uaf sowas hinweisen können, für so unwissende wie mich....
    das Rätsel mit den timings ist aber noch immer nicht gelöst, und dazu hab ich noch ne neue frage:
    warum werden immer nur "die" 4 gennant und nicht alle im bios auslesbare? sind die anderen unwichtig?
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    naja bei nahezu allen Athlons funzt das ja auch, da die nen geraden Multiplier haben, aber der 6000+ mit 15 ist da eben son kleiner Sonderfall :D
    Hatte die CPU selber, daher weiß ichs aus Erfahrung ^^

    Also nochmal zum mitschreiben, die Latenz im BIOS steht auf 15 aber CPU-Z zeigt dir 18 an ja ?

    mit der letzten Frage bin ich auch überfragt :D
    denke mal das sind die 4 wichtigsten, bzw. ausschlaggebenden. Teilweise sieht man noch die Fünfte (bei dir auf 26, dürfte aber auch auf 20 oder 23 laufen). Beantworten kann ichs aber nicht wirklich, kenne es nicht anders, ist halt so *lach*
     
  13. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    wollte mich nochmal melden
    meine cpu läuft jetzt bei ca 3ghz, multi 14, fsb 220, Vcore 1,376, ram mit 667 (343mhz)

    also alles super,
    nochmal vielen dank
     
  14. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Moin,

    jetzt hab ich schon wieder ein Problem:
    Ich wollte die CPU noch etwas höher Takten, ohne die Spannung weiter erhöhen zu müssen.
    Bei 3,2GHz (FSB 230, multi 14) lief die Cpu nicht stabil (blue screen).
    Also hab ich es mit 3,1 GHz versucht, was ich jedoch nur über FSB 230 und multi 13,5 erreichen konnte.
    Die Cpu läuft zwar stabil, Super Pi zeigt bei der Zeit für 1M bei 3,1GHz jedoch ca. 30s an, also 2 Sekunden mehr als bei 3GHz (ca, 27,8s)

    weis einer was da los ist? Ich kann mir dass überhaupt nicht erklären.

    PS: Kann bitte nochmal jemand genau erklären/Link posten wie man den RAM-Takt errechnet und was der Speicher-Teiler damit zu tuen hat?

    mfg blu-r4y
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    klick

    versuch mal den Rechner, damit dürfte alles klar sein.

    zu Super PI... schon mal öfter probiert ? vllt. wars nur ne Ausnahme ?
    Ansonsten weiß ichs nicht :(
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hab ich richtig oced?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden