FAQ hab ein Cool 'n' Quite problem

Diskutiere und helfe bei hab ein Cool 'n' Quite problem im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab gerade meinen neuen AMD FX 8350 auf mein Asus M5A97 PRO Board montiert; Bios vers. 1604 Laut Hersteller CPU kompatibel. Jetzt hab ich das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marko1701, 27. Juli 2013.

  1. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542

    Hallo,

    hab gerade meinen neuen AMD FX 8350 auf mein Asus M5A97 PRO Board montiert; Bios vers. 1604

    Laut Hersteller CPU kompatibel.

    Jetzt hab ich das Problem das die CPU immer auf oberster Frequenz läuft.
    Mit AMD Turbo auf 4200Mhz und ohne auf 4000Mhz, und das ganze im Idle angeblich bei 18C° bei 29° Zimmer Temp.?

    Im Taskmanager werden auch nur 4 Kerne angezeigt.

    Hier ein CPU-Z Screen.
    [​IMG]

    Cool 'n' Quite sollte doch die CPU runter regeln oder nicht?

    In der Windows Systemsteuerung werden 8 CPUs angezeigt, und unter Fedora werden auch 8 Kerne benutzt mit welchem Takt kann ich leider nicht sagen.
    Im Bios läuft er auch mit 4Ghz.
     
    #1 Marko1701, 27. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
  2. User Advert

  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hast du mal im BIOS geschaut, ob der CPU- Core- Unlocker aktiv ist?

    Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, da ja unter Fedora alle Module erkannt werden.

    Ist dein AMD Treiber auf dem neuesten Stand? Schau auch mal in das Catalyst Control Center von AMD, da sollte es einen eigenen Abschnitt für die CPU geben, eventuell lässt sich da etwas einstellen.
     
  4. tobiasbierwas
    tobiasbierwas Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    tobiasbierwas
    Kenne ich irgendwoher, hast du zufällig in der Energieverwaltung (Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen) den Energiesparplan "Höchstleistung" aktiviert?

    In dem Profil ist der Punkt "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" nämlich mit 100% angegeben, sprich der läuft permanent auf 100% seiner möglichen Taktfrequenz = Turbo.

    Ich weiß jetzt leider nicht, wie Windows die Kerne des Bulldozer verwaltet, ob er tatsächlich als 8C/8T oder als 4C/8T erkannt wird, aber vermutlich liegt das mit den 4 Threads auch an den Energiesparplänen.

    Standardmäßig ist in allen der Punkt "Parken von Kernen - Außerkraftsetzen von Kernen" aktiviert.
    Aktiviert = Mindestens 1 Thread pro Kern aktiv
    Deaktiviert = Mindestens 1 Kern insgesamt aktiv

    Es gibt dort auch noch viel mehr Punkte (die meisten sind ausgeblendet) dort einzustellen, aber dazu müsste ich weiter ausholen, vielleicht mach ich mal ein Tutorial dazu.
    Weil ich musste auch etwas in der Registry graben, bis Win7 alle von meinem Intel unterstützten Energiesparmechanismen nutzen konnte, bzw. wollte.
     
    #3 tobiasbierwas, 28. Juli 2013
  5. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542
    Erledigt

    Hallo,

    hab unter msconfig auf 4Kerne gestellt. (mehr ist auch nicht möglich)
    Jedoch scheint er dann aber komplett nur 4 Kerne zu benutzen.
    Nach dem ausschalten der Kern Auswahl funktionierten alle 8 Kerne und wurden bei CPU-Z auch angezeigt.
    Das Runter takten ging jedoch trotzdem nicht, nach Win8 Installation läuft aber alles super.

    Danke...
     
    #4 Marko1701, 28. Juli 2013
  6. tobiasbierwas
    tobiasbierwas Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    tobiasbierwas
    Mit der Liste in msconfig lassen sich zu Diagnosezwecken die verwende Kern-Anzahl begrenzen, aber dass die Funktion
    • Kerne freischalten
    • Mehrkern-Betrieb aktivieren bzw. erzwingen, oder gar
    • den Systemstart beschleunigen
    soll, ist asbach uralter Hoax. ;)

    Hab mich grad nochmal etwas eingelesen, dass du nur 4 Kerne angezeigt bekamst, liegt daran, dass beim FX die 8 Kerne in 4 Module verteilt sind und Win7 nicht für dieses Layout optimiert ist.

    Wenn es mit Win8 nun funktioniert und du zufrieden bist, ist ja alles in Butter! :great:
     
    #5 tobiasbierwas, 29. Juli 2013
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923


    Du kannst ja mal nachschauen, ob Dein Board die "C1E"-Funktion im BIOS drin hat. Mein 990FXA-GD65 hat das nämlich, und es ist zum glück aktiv neben Cool&Quiet.
     
Thema:

hab ein Cool 'n' Quite problem

Die Seite wird geladen...

hab ein Cool 'n' Quite problem - Similar Threads - Cool 'n' Quite

Forum Datum

Dyson stellt Dyson V11 Absolute Akkustaubsauger und neuen Dyson Pure Cool Me Luftreiniger vor

Dyson stellt Dyson V11 Absolute Akkustaubsauger und neuen Dyson Pure Cool Me Luftreiniger vor: Dyson stellt Dyson V11 Absolute Akkustaubsauger und neuen Dyson Pure Cool Me Luftreiniger vor Bei dem ersten Produkt handelt es sich um einen neuen kabellosen Staubsauger, der auf den Namen Dyson...
User-Neuigkeiten 21. März 2019

Dyson stellt neuen Pure Hot+Cool Luftreiniger vor

Dyson stellt neuen Pure Hot+Cool Luftreiniger vor: Dyson stellt neuen Pure Hot+Cool Luftreiniger vor Nun hat der Hersteller seinem Dyson Pure Hot+Cool Luftreiniger mal wieder ein Update verpasst. Wie der Name schon sagt, sorgt der Pure Hot+Cool...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test: Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test Gerade bei der Sommerhitze, die uns in diesem Jahr besonders ereilte, ist es immer gut einen Ventilator in der Nähe zu haben, der die...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Dyson stellt neue Pure Cool Luftreiniger vor

Dyson stellt neue Pure Cool Luftreiniger vor: Dyson stellt neue Pure Cool Luftreiniger vor Heute hat der Hersteller aus Großbritannien seiner Pure Cool Serie ein Update verpasst und stellt mit dem Pure Cool Tower und dem Pure Cool Desk zwei...
User-Neuigkeiten 26. April 2018

CPU COOLER ERROR ryzen 1800X Thermalright Macho 120 rev.a

CPU COOLER ERROR ryzen 1800X Thermalright Macho 120 rev.a: hallo zusammen ! mein niegelnagel neu zusammengebauter pc von alternate heute endlich mit windows 10 home bestückt. zwar korrekt installiert, aber dann in roten buchstaben: cpu cooler error...
Probleme mit Hardware 16. Juni 2017

Zip Zap: Cooler Physik-Puzzler für iOS aktuell kostenlos

Zip Zap: Cooler Physik-Puzzler für iOS aktuell kostenlos: Zip Zap: Cooler Physik-Puzzler für iOS aktuell kostenlos In Zip Zap müsst ihr berühren und loslassen, mehr ist nicht gefordert. Ihr könnt in jedem Level immer nur eine Aktion durchführen, diese...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2017

Snapchat Spectacles ausprobiert: Creepy Sonnenbrille oder cooles Gadget?

Snapchat Spectacles ausprobiert: Creepy Sonnenbrille oder cooles Gadget?: Snapchat Spectacles ausprobiert: Creepy Sonnenbrille oder cooles Gadget? Startete es noch als Sexting-Tool für Jugendliche (oder wurde so genutzt), blieb man bei Snap am Ball und entwickelte...
User-Neuigkeiten 14. April 2017

Cool: Google Assistant kommt auf Smartphones ab Android 6.0 Marshmallow

Cool: Google Assistant kommt auf Smartphones ab Android 6.0 Marshmallow: Cool: Google Assistant kommt auf Smartphones ab Android 6.0 Marshmallow Der Google Assistant ist offiziell auch auf dem neuen LG G6 zu finden, wird aber wohl auch bald bei euch seine Arbeit...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2017

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link: Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link Hierbei handelt es sich um die baulich kleine, aber in Sachen Funktionen „große“ Lösung von Dyson, denn im Vergleich zu den aktuellen anderen Geräten...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2016

Prisma für iOS: ziemlich coole Art-Filter für eure Bilder

Prisma für iOS: ziemlich coole Art-Filter für eure Bilder: Prisma für iOS: ziemlich coole Art-Filter für eure Bilder Knipsen, Filter, vielleicht Sticker und Text – fertig. Unter den vielen Apps gibt es einige, die es richtig gut machen, die Mehrheit auf...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2016

Gibt es für das Gigabyte GA 78LMT USB3 einen Cool n Quiet Modus?

Gibt es für das Gigabyte GA 78LMT USB3 einen Cool n Quiet Modus?: Gibt es für das Gigabyte GA 78LMT USB3 einen Cool n Quiet Modus?
Computerfragen 1. August 2013

Asus Crosshair V cool n quite

Asus Crosshair V cool n quite: Ich das Bios auf die neuste Version geupdatet und da ist jetzt bei Cool n Quite eine neue Option hinzugekommen "Disabled by CPU". Was bedeutet das und soll ich die Einstellung so lassen?
Mainboards 6. Dezember 2012

Cool´n Quiet + Overclocing "Problem"

Cool´n Quiet + Overclocing "Problem": Sorry sollte es einen Ähnlichen Fred schon geben, aber über die SuFu war nix zu Finden. Mein AMD Athlon 64X2 4800+ Läuft momentan mit 2,6GHz, leider geht durch das Overclocking Cool´n Quiet...
Prozessoren 24. Mai 2009
hab ein Cool 'n' Quite problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden