Gutes oder schlechtes Angebot?

Diskutiere und helfe bei Gutes oder schlechtes Angebot? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gedöns? Ähm, naja... Also ich hab mich da auf Shadowchaser basiert, der von Gedöns geredet hat... ^^ Mit dem PC möchte ich hauptsächlich spielen.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von loppp, 27. Oktober 2013.

  1. loppp
    loppp Gast

    Gedöns? Ähm, naja... Also ich hab mich da auf Shadowchaser basiert, der von Gedöns geredet hat... ^^

    Mit dem PC möchte ich hauptsächlich spielen. Eine kleine Bildbearbeitung hier und da kann mal vorkommen. Mit Videobearbeitung habe ich mich noch nie beschäftigt und das werde ich deswegen wahrscheinlich auch nicht.

    Was ich brauche ist ein PC, der nicht zu teuer ist (um die 800) aber mit dem man aktuelle und auch kommende Titel problemlos spielen kann, wenn auch nicht auf Highendeinstellungen. Bitte sagen, falls das Budget nicht reicht! ;) Natürlich sollte er auch dauerhaft schnell bleiben (kleine SSD für OS, große HDD für Rest), nicht gleich überhitzen (gute Lüftung), etc... Aber ich denke das weiß hier jeder besser als ich. ;)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Man könnte sich ja niphjas Config weiter orientieren:

    Kleinere SSD rein: SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Motherboard ein günstigeres: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Cardreader und WLan weglassen. Dann müßte man auf ungefähr 800 Euro kommen inklusive Windows. Ich nutze selber kein Win8, so schnell kommt mir das auch nicht ins Haus. Aber viele meinen es wäre von der Perfomance besser als Win7. Nur die Oberfläche empfinden die meisten als störend, aber die kann man ja ab/umstellen.

    Edit: Obwohl, das NT ist nicht viel günstiger.

    Den CPU-Kühler:Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    auch nochmal über 10 Euro gespart.

    Wenn Tastatur, Wlan Stick und Cardreader wegfallen sind das schon mal 30 Euro, also müßte man dann auf 800 Euro kommen.

    Edit2: Edit habe das nochmal durchgerechnet, das haut nicht hin. Wenn du eine günstigere Grafikkarte nimmst, dann passt es.

    Z.B. diese hier:http://www.hardwareversand.de/2048+MB/110124/Gigabyte+Radeon+R9+270X%2C+2GB+DDR5%2C+PCI-Express.article

    Die ist nicht viel langsamer als die GTX 760.

    Ach ja: der Konfigurator bei HWV ist wirklich Schrott. Selten sowas umständliches gesehen!
     
    #17 Shadowchaser, 29. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  3. loppp
    loppp Gast
    Ich hab mal bei HWV gestöbert und bin auf dieses Beispielsystem gestoßen, das mir eigentlich auch gut gefällt:

    hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

    Und da kommt mir die Frage, wie das mit dem Sound und Internet ist. Braucht man da nicht eine extra Sound- und Netzwerkkarte?!
     
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich war anfangs auch kein Fan von Windows 8. Habe mich aber am Wochenende dazu überwunden, es auf meinem Hauptrechner zu installieren (also Win 8.1). Ich muss sagen, so langsam finde ich gefallen. Windows 8.1, sage ich mal, ist um einiges "Windows 7-Benutzer-freundlicher". Zudem sind einige nützliche Funktionen dazugekommen, die Windows 7 auf diese Art und Weise nicht kann. ^^ Aber wie gesagt, der Vorteil von Win7 ist eben der, dass es preislich billiger ist.

    Ja, wäre ja ganz gut, wenn man "Gedöns" mal näher definiert. Also die PC-Zusammenstellung ohne Tastatur, Maus, Monitor, Cardreader, Netzwerkkarte? Ist das CD/DVD-Laufwerk nötig? Zählt ja bei manchen heut zu Tage auch schon als "Gedöns". :o Kommt ja ganz drauf an, wie du an deine Spiele kommst - DVD oder digitaler Download? OS kann man ja ohne Probleme von einem USB installieren (falls vorhanden). Und da reicht es ja dann, wenn du dir irgendwo einen Key besorgst, da wüde ich mal bei Ebay/Amazon schauen, da bekommst den wahrscheinlich schon für 30-40€.
    Die Größe (~60GB / ~120GB) der SSD kann auch nochmal ca. 30€ Unterschied machen.

    Dein Budget von 800€ sollte auf jeden Fall gut reichen. ;) Mein aktueller Rechner hat etwa 500€ gekostet und die BF4 Beta konnte ich sogar in Full-HD mit mittel-hohe Grafikeinstellungen spielen (kleine Info am Rande). ;)
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    @ Shadow: Die R9 270X hatte ich auch die ganze Zeit im Auge. Aber ich war mir einfach nicht sicher. :)

    Teilweise ist sie auch schneller, je nach Spiel. Eventuell bringt ja Mantle hier und da noch ein wenig mehr Leistung. :neutral:
     
    #20 niphja, 29. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe nochmal eine neue Config bei HWV gemacht:

    [​IMG]

    mit 800 Euro das haut jetzt hin!
     
    #21 Shadowchaser, 29. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
  7. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, gibt an sich nichts auszusetzen, bleibt eben noch die Frage bezüglich des Betriebssystems. Da könnte man sich locker und ohne Probleme die 80€ einsparen bzw. billiger bekommen. Ich würde es zumindest nicht bei der PC-Konfiguration direkt mitkaufen. ;)
     
  8. loppp
    loppp Gast
    @Shadowchaser:

    Kann Bilder nur als Anhang öffnen, da ich (noch?) unregistriert bin...
     
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde beim Gehäuse nicht sparen und eher etwas drauf legen wenn an so vielen Ecken gespart werden konnte.
    Ein Gehäuse mit einer "brauchbaren" Festplatten Entkopplung ist Gold wert. Auch sind die Platzverhältnisse für Kabel und Bauteile ist bei wertigeren Gehäusen teils deutlich besser und angenehmer.
    Außerdem, ein gutes Gehäuse kann man über Jahre behalten und seine Freude daran haben.

    Ich würde auch eher beim Kühler ein CM Hyper T4 oder Thermalright TS 120 M BW nehmen. Beide besser als der Freezer.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gehäuse ist sowieso Geschmackssache, soll er sich mal selber eins aussuchen.
     
    #25 Shadowchaser, 29. Oktober 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also das Gehäuse war von mir anfangs nur ein Vorschlag. Ich finde es persönlich optisch ganz nett, vorallem durch diese Schlichtheit und auch sonst recht funktional. Also alles, was ein Gehäuse für mich sein sollte.
    Was die Entkopplung angeht, so gebe ich dir Recht, glaube aber auch, dass man sicher eine gute Entkopplung später nachrüsten kann.
    Die Platzverhältnisse in meinem Elite 333 sind für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Aber sicher können diese bei einem höherwertigem Gehäuse durchaus besser sein. :)

    Ich stimme aber Shadow zu, schließlich können wir hier keinem vorschreiben, welche Komponenten er nutzen soll. ;)
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ging ja nicht ums "Vorschreiben", ich persönlich lege nach vielen Jahren einfach mehr wert auf ein gutes Gehäuse. Mal abgesehen von der Optik - die immer Geschmackssache ist - wissen viele gar nicht, dass es Featureseitig bei Gehäusen auch so einiges interessantes gibt, was die Kühlung, die Geräuschemissionen und vieles andere einfach besser macht als ein 08/15 Gehäuse.
    Muss aber jeder selbst wissen, ist ja logisch.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Muß man auch noch gucken ob das mit dem Budget hinhaut und ob er bereit ist für ein besseres Gehäuse auch mehr zu bezahlen.
     
    #28 Shadowchaser, 29. Oktober 2013
  14. gfhhfdg
    gfhhfdg Gast
    OK, hab die Konfig gesehen, schau mir sie gerade bei HWV an und suche nach einem Gehäuse, das mir gefallen würde.
    Meine Frage: Werden bei HWV dann automatisch Gehäuse angezeigt, in denen alle Komponenten reinpassen? Nicht dass ich etwas bestelle, was man garnicht zusammenbauen kann...
     
  15. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Hm, beim Gehäuse bin ich mir da beim Konfigurator nicht so sicher, bei anderen Hardware-Komponenten macht der das schon. Aber wenn du ein oder mehrere Gehäuse gefunden hast, die deinen Vorstellungen entsprechen, frag doch einfach nochmal hier kurz nach. :)

    Du musst eben die Kühlerhöhe und die Bauart deines Mainboards (ATX) beachten, dass die reinpassen.
     
    #30 Reality80, 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
Thema:

Gutes oder schlechtes Angebot?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden