IPS oder VA zum Zocken?

Diskutiere und helfe bei IPS oder VA zum Zocken? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich möchte mit gerne einen neuen Monitor kaufen, da ict mit dem aktuell nicht so zufrieden bin. Mein Problem sind Vorallem die "Bugs"... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von YouGetMyAnswer, 10. April 2021.

1. YouGetMyAnswer
    YouGetMyAnswer Gast

Hallo Zusammen,

Ich möchte mit gerne einen neuen Monitor kaufen, da ict mit dem aktuell nicht so zufrieden bin. Mein Problem sind Vorallem die "Bugs" beim zocken (Frames überlagern/verzerren) und die schlechten Blickwinkel (man muss genau dafür sitzen um ein 100%ig gutes Bild zu bekommen). Das Problem liegt am VA Panel nehne ich an, anschlossen per DP. FreeSync sowieso die Reaktionszeit hab ich schon auf das Maximum, hilft nix. Der aktuell Monitor wäre ein CJ791 von Samsung mit UWQHD, 100Hz, 4ms und dem besagten VA Panel.

Daher möchte ich mir den Gigabyte M27Q, ein WQHD Monitor mit 170Hz, IPS Display und 0,5ms Reaktionszeit kaufen.

Da ich mich im Bildschirm-Bereich nicht sooo für auskenne wollte ich halt wissen ob das sich lohnt, den Monitor "downzugraden", also von VA auf IPS und von 3440x1440 auf 2560x1440 zu gehen, oder ob's Geldverschwendung wäre.

Umfragen habe ich auch beigefügt, dann könnt ihr eure "Meinung" auswählen.

So, das wär's auch. Ich hoffe auf gute Antworten, und ja, langer Text ich weiß :D

LG, T.

:)

#1 YouGetMyAnswer, 10. April 2021
  2. JoM79
    JoM79 Gast

Welchen Monitor ?

Schnelle Spiele? IPS>VA.
    Aber auch ansonsten würde ich, bis auf die Samsung G9, immer IPS gegenüber VA bevorzugen.

#3 JoM79
  3. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

144hz , wqhd und 32 zoll

#3 TomatenKenny
  4. Grisu8
    Grisu8 Gast

VA Panel zu langsam für 144 Hz?

AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

Das klingt so, als ob IPS die beste Wahl ist. Oder anders formuliert: IPS ist zwar auch Mist, aber nicht so großer Mist wie VA und TN.

#3 Grisu8
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Neuer Curved Monitor zum Zocken

Ja, IPS ist schneller als VA.
    Backlightbleeding ist bei IPS auffälliger, das ist richtig.

#3 JoM79
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

(Technisches) Monitor Upgrade 27" WQHD

Also ich wurde dir zu einem WQHD Monitore mit VA Panel Raten wenn dir die Schwarzwerte so wichtig sind.
    Sonst als IPS derLG 27GL850 oder der FI27Q beides IPS-Like Panels.
    Bei VA kennen ich mich nicht so gut aus aber da soll Samsung richtig gut sein. G5 oder g7 ?

#3 Nathenhale
Thema:

IPS oder VA zum Zocken?

Die Seite wird geladen...

IPS oder VA zum Zocken? - Similar Threads - IPS Zocken

Forum Datum

IPS oder TN Panel Monitor?

IPS oder TN Panel Monitor?: Hallo Zusammen, ich habe mir den Alienware AW2523HF gekauft (IPS 0,5ms 360Hz) und hatte davor einen TN Panel auch mit 0,5ms Reaktionszeit 165hz (ASUS VG248QG). Da TN Panel ja schneller ist als...
Grafikkarten 4. Februar 2025

Gaming/Office Monitor - IPS oder VA?

Gaming/Office Monitor - IPS oder VA?: Hallo, ich suche bis maximal 450 Euro einen Monitor für Gaming und Officeanwendungen im Format 21:9, UWQHD. Ich finde halt deutlich mehr mit einem VA Panel allerdings soll doch IPS besser sein....
Grafikkarten 5. Januar 2025

Welcher Monitor für Gaming Pc, VA, IPS, Curved?

Welcher Monitor für Gaming Pc, VA, IPS, Curved?: Hallo, ich schreibe hier jetzt zum dritten mal und habe schon viele tolle Antworten erhalten. Aber ich bin jetzt auch total verwirrt und weiß garnicht mehr was wir holen sollen. Ich habe auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2024

Habe ein IPS Bildschirm...welche Bildschirm wählen um bessere Fotos zu sehen?

Habe ein IPS Bildschirm...welche Bildschirm wählen um bessere Fotos zu sehen?: Habe den HP- EliteDisplay E190i und bin mir der Bildqualität nicht ganz zufrieden. Welcher Bidlschirm ist besser und bezahlbar? Will max 21 Zoll haben....
Grafikkarten 27. Oktober 2024

Ist der ASUS TUF Gaming VG249Q3A - 24 Zoll Full HD Monitor 180hz 1 ms IPS panel ?

Ist der ASUS TUF Gaming VG249Q3A - 24 Zoll Full HD Monitor 180hz 1 ms IPS panel ?: Könnt ihr mir sagen ob das ein guter Monitor ist für Story Games und competitive games? https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg249q3a/...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. September 2024

AHVA IPS oder Nano IPS?

AHVA IPS oder Nano IPS?: Ich suche zurzeit neue Monitore und muss mich nun entscheiden zwischen einem Acer mit Nano IPS und einem mit AHVA IPS Panel. Meine alten haben AHVA IPS von AU Optronics, welche ich liebe dafür...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. August 2024

Monitor defekt oder normales IPS panel?

Monitor defekt oder normales IPS panel?: Hallo ich habe ein LG 32GP850 unten rechts und unten links scheint es einfach komisch auszusehen. es ist nur bei schwarzen farben zu erkennen. Es ist keineswegs so brutal wie auf dem bild, die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Juni 2024

LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels

LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels: LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels . . LG QNED 2024: LCDs mit einer Mischung aus IPS- und VA-Panels
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Gaming auf 2.560 x 1.440 Pixel 60 Hz IPS 16:10 Reaktionszeit 8 ms?

Gaming auf 2.560 x 1.440 Pixel 60 Hz IPS 16:10 Reaktionszeit 8 ms?: Hallo, ist der Bildschirm für Otto-Normal-Gaming ausreichend? Bisschen Valorant, Assassins Creed oder Age of Empires etc? Dell...
Grafikkarten 12. März 2024

Monitor mit IPS oder VR Panel?

Monitor mit IPS oder VR Panel?: Welches Panel ist besser für einem Gaming Monitor? Welches sollte man vorziehen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-mit-ips-oder-vr-panel
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2024

Guter 27 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel QHD Auflösung und Höhenverstellbar?

Guter 27 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel QHD Auflösung und Höhenverstellbar?: Kann mir jemand einer empfehlen ? Möglichst günstig. Vielen Dank für eure Mühe. MFG https://www.gutefrage.net/frage/guter-27-zoll-curved-monitor-mit-ips-panel-qhd-aufloesung-und-hoehenverstellbar
Grafikkarten 31. Januar 2024

Guter IPS Full HD Gaming Monitor bis 200 Euro?

Guter IPS Full HD Gaming Monitor bis 200 Euro?: Gibt es da gute Monitore bis 200 Euro die ein IPS Display besitzen? https://www.gutefrage.net/frage/guter-ips-full-hd-gaming-monitor-bis-200-euro
Grafikkarten 25. Januar 2024

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?

VA oder IPS Panel zum zocken? Was gibt ein Realistischeres Gaming Erlebnis?: Hallo zusammen, Welcher Paneltyp gibt grundsätzlich ein besseres Erlebnis im Spiel drin zu sein? Habe hier ein Monitor mit VA Panel von BenQ und einer von Acer mit IPS Panel. Wenn man Spiele hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. November 2020
IPS oder VA zum Zocken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden