NAS im Keller anbinden

Diskutiere und helfe bei NAS im Keller anbinden im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit, im Titel steht schon was ich vorhabe, ich möchte mein NAS (derzeit D-Link DNS 320 ShareCenter) in den Keller verbannen und von dort aus... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von c0vington, 18. Februar 2012.

  1. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849

    Mahlzeit,

    im Titel steht schon was ich vorhabe, ich möchte mein NAS (derzeit D-Link DNS 320 ShareCenter) in den Keller verbannen und von dort aus anbinden.

    Der PC ist über einen Gigabit Switch mit einem CAT 6 Kabel angeschlossen, in den Keller bekomme ich über Powerlan [Devolo devolo dLAN 500 AVplus] (CAT 6 Kabel vom Switch an den Powerlan Adapter sowie vom Powerlan Adpater an den NAS) eine Schreibgeschwindigkeit von ~ 6 Mbty/s. Wenn ich die Telefonleitung (4 Adern) welche liegt auf eine CAT 6 Dose oben in der Wohnung und unten im Keller tacker, komm ich auf ~ 8 Mbyte/s schreiben.

    Da ich vorhabe in Zukunft auf ein größeres oder weiters NAS aufzurüsten sind mir die aktuellen Zugriffszeiten/ Schreibgeschwindigkeit zulangsam.

    Nun will ich neues Kabel ziehen und die Frage ist, ziehe ich CAT 6 Kabel oder nehm ich die Luxusversion und zieh Glasfaser runter in den Keller und setze oben und unten jeweils ein Switch mit Gigabit Lan und 1x SFP. Es liegt zwar kein Leerrohr (Wohne 1ste Etage) aber lt. Vermieter liegt das Kabel einfach lose im Kamin und kann daher rausgezogen/ erneuert werden.

    Bei den SFP Switches ist die andere Frage, ich klemm einfach oben und unten dann das Kabel an und die Verbindung steht? Habe bisher nur Kupfernetzwerk verkabelt.

    Grüße
     
  2. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    ich würde für private Netzwerke kein Glasfaser verwenden... passende Switche und Adapter sind schweineteuer. Die Vorteile die LWL bietet kannst du denke ich mal garnicht nutzen.

    Für was genau nutzt du deinen NAS? Streamen und Sichern?
     
    #2 Vorarbeiter, 18. Februar 2012
  3. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849
    Gigabit Switch mit SFP von Netgear gibt es ab 100 Euro, von LevelOne gar ab 60 Euro. Leitung/ Anschlüssel für das LWL Kabel habe ich in quasi unbegrenzter Menge und spleißen kann ich ebenfalls selbst. Von daher wäre der Preis nun kein Argument für mich.

    Will den D-Link NAS als Laufwerk zur Dateisicherung nutzen bzw. zwischen den Endgeräten auf gemeinsame Dateien zugreifen können. Wenn noch ein zusätzliches kommt, soll dies dann rein als iTunes Server/ Video Server zum Streaming dienen.
     
  4. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    naja gut die kosten musst du mal 2 nehmen: einen switch im keller und einen in der wohnung. mir wär das zu viel aber wenn es für dich kein argument ist, spricht da nichts gegen.
    ich bezweifel zwar, dass du einen unterschied merken wirst, aber ich kenn den drang zu basteln ;) wenn du bock drauf hast mach mal und wäre vielleicht ganz interessant für mich wenn du das dokumentierst und hier evtl deine erfahrungen postest
     
    #4 Vorarbeiter, 18. Februar 2012
  5. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849
    hm ich denke auch dass die Dämpfung der CAT Leitung nicht zuhoch ist um dass der Speed hier wegbrechen würde, aber über eine LWL Verbindung wären die Switche halt noch 'schneller' untereinander verbunden. Hier sehe ich den Vorteil sollte noch ein zweiter dazukommen oder ich dann noch nen Wlan AP in den Keller parke um auch im Garten zu surfen zu können.

    und ein switch brauche ich im Keller dann sowieso sobald der zweite NAS dazukommen würde. auch könnte ich den desktop pc mit ner lwl karte ausrüsten und diesen ebenfalls mit an ein switch anbinden so wäre der speed zum nas nur noch durch das gigabit lan an diesem begrenzt.
     
  6. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    es gibt lwl-karten? das muss ich gleich mal googln :D

    naja man merkt ja schon, dass du von der materie ahnung hast... der rein technische aspekt hat mich nie sonderlich interessiert von daher bin ich vielleicht auch nicht derjenige der dir jetzt sonstwas predigen könnte.

    edit: ok hab mal gegooglt... die sind auch nich billig! und die noch unter 100€ sind, sind nur 100BaseFX
     
    #6 Vorarbeiter, 18. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  7. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849
Thema:

NAS im Keller anbinden

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nas im keller

    ,
  2. nas staubdicht keller

    ,
  3. nas server über wlan in den Keller verbannen

    ,
  4. nas server in den Keller?,
  5. nas für den keller,
  6. Nas im Keller Wohnung ,
  7. nas server im keller
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden