FRITZ!Box Fon WLAN 7113 - DSL Informationen korrekt?

Diskutiere und helfe bei FRITZ!Box Fon WLAN 7113 - DSL Informationen korrekt? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, vielleicht kann mir einer von euch kurz helfen, bei 1&1 dauert die Antwort mal wieder .. :( Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von McAtze, 13. Februar 2012.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Hallo allerseits,

    vielleicht kann mir einer von euch kurz helfen, bei 1&1 dauert die Antwort mal wieder .. :(

    Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 und dazu das DSL3000 Paket von 1&1. Nun zeigt mir meine FritzBox folgende Information:

    [​IMG]

    Wie kann ich diese verstehen?

    Meine aktuelle Datenrate beträgt ca. 3000 kbit/s und mit der vorhandenen Leitung wären ca. 7000 kbit/s möglich, oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich weiß das es auch auf die Hardware/Schaltung von 1&1 ankommt, aber dieser Aussage irritiert mich ein wenig.

    greetz
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Das passt schon, du hast 3000 down 500 up, deine Leitung könnte aber zu ner DSL6000 upgegraded werden da sie 7000 down und über 1000 up schafft. Das du jetzt nur 3000 hast liegt nur am Vertrag.
     
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Also kein Denkfehler von mir.

    Nun muss nur noch 1&1 mitspielen und mir dies auch schalten. Da ich aber eine "gemietet" (keine Ahnung wie sich das schimpft) Leitung von der Telekom nutze wird 1&1 wohl auf nicht möglich berufen.

    Mal schauen wann ich Antwort bekomme ..

    Danke dir schonmal.
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Der Wert allein ist nicht bestimmend, deine Leitungsdämpfung von 40/23 db ist ziemlich hoch, könnte sein das dies schon zu hoch ist für schnelleres DSL, die genauen Grenzwerte kenne ich nicht, ich glaub die variieren je nach ISP. 40/23 db ist jedenfalls hoch.
     
    #4 Django2, 13. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Was das bei deinem Router sein soll verstehe ich auch nicht, keine Ahnung ob dein Router dazu in der Lage ist die maximale Leitung zu messen. Was ich so bei dir gesehen habe ist, dass du eine Leistungsdämpfung von 40dB hast, bei mir sind es bei 6000er Leitung 35dB, was schon recht hoch ist.

    Es kann sein dass deine Leistungsdämpfung zu hoch ist und es nicht möglich ist mit mehr zu fahren, da es hier zu oft Probleme mit der Verbindung gegen könnte. Letztens als ich in diese Wohnung eingezogen bin, hatte ich eine Leistungsdämpfung von 44dB und ich kam nicht über 2500Kbit/s. Bei mir lag aber ein Anschlussfehler der Telekom vor, so dass ich nun eine bessere Leistungsdämpfung habe und meine 6000er Leitung

    Gehe einfach auf die Homepage von 1&1 und dort kannst du eine Abfrage machen, welche Leistung an deiner Adresse möglich ist. Denn hier kann es entweder sein, dass die Telekom nicht mehr frei gibt oder es auf Bezug der Leitung und dem letzten Leistungsverstärker(zu weit weg) nicht mehr möglich ist.

    Gruß Coolman
     
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
  7. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Die Leitungskapzität ist der Wert, was der DSLAM theoretisch maximal kann.
    Das was ankommt, ist meist geringer, da die Leitungslänge und die Dämpfung eine Rolle spielen.

    Die Fritzbox kann diese Werte bei der Vermittlungsstelle auslesen. Und zeigt diese dann eben an.

    Bei mir auf Arbeit sieht eine solche "GUI" Anzeige so aus:
    [​IMG]

    Ob dein Provider, so weit ich gelesen habe 1&1, da mehr aus der Leitung rausholen kann, ist abhängig von deinem Tarif und der "Probierfreudigkeit" der 1&1 Kollegen. Ggf reicht es sogar, wenn 1&1 deinen Profil in der Vermittlungsstelle ändert.
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir passt es laut deiner Tabelle, da ich bei Arcor bin. Zu den anderen Daten bezüglich der Telekom kann ich nichts sagen. Mir ist nur bekannt, dass in der Regel wenn der Provider selber misst, immer etwas weniger dabei raus kommt, als der Router anzeigt.

    Man kann aber von diesen Zusicherungen nicht alles glauben, denn es kommt oft vor dass sie was versprechen, was sie dann nicht einhalten können und es dann heißt, wir Garantieren nur dass es bis 6000 geht.

    Als ich letztens mit meiner Leitung Probleme hatte, sagten sie mir sogar dass sie nur 70% der Zugesicherten Leistung bringen müssen. Ich sagte hier auch, dass es in meinem Fall nur 50% sind und ich es nicht einsehe für 6Kilo Äpfel zu bezahlen und nur 2,5 Kilo zu bekommen. Hierauf meinte die nette Dame vom Support, dass man dieses nicht mit Äpfel vergleichen könnte.:ugly:

    Ich sendet hierauf ein Fax als Reklamation und fristloser Kündigungsandrohung. Hierzu gab ich ihnen laut § 323 Abs. 2 letztmalig die Gelegenheit den Fehler zu beheben und im Falle dass man mir die zugesprochenen 6000Kbit/s nicht geben konnte drohte ich mit Fristsetzung laut § 314 mit der Fristlosen Kündigung. Ich machte Sie auch darauf aufmerksam dass ich nicht auf Vodavone(Arcor) abhängig bin, da in meiner neuen Wohnung Netcologne das Multikabel schon vorverlegt hat wo ich bis zu 100.000 KBit/s haben könnte.

    Denn als ich im November umzog hatte ich mein Vertrag erneuert, so dass ich hier 24Monate wieder Vertraglich gebunden gewesen wäre, wo man nur bei nicht erhalten der Leistung sich nur auf das Sonderkündigungsrecht beziehen kann.

    Wie auch immer auf diesen Fax haben sie sofort reagiert und mir ein Techniker raus geschickt, der auch ein Fehler feststellen konnte, dass später mit mehreren hin und her durch die Telekom behoben wurde. Seit dem habe ich auch meine 6000er echt.

    Schade dass man hier immer mit Rechtlichen Schritten drohen muss, denn hätte ich dass nicht gemacht, würde ich heute noch eine 6000er Leitung mit nur 2,5 Kbit/s haben.

    Anfangs bezogen sie sich auf Fehler meinerseits oder dass die Leitung nicht mehr her gibt und sie nichts machen könnten und wollten nichts unternehmen.

    Gruß Coolman
     
    #8 Coolman, 13. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  9. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Das Spiel kenne ich zu gut. Hatte das mit 1&1 vor knapp 3 Jahren und mit dem Erfolg, das ich nun eine 3000er Leitung zu einem alten 2000er Vertrag habe. Also All-Flat für 9,95 / Monat ..

    Mal schauen was man noch rausholen kann ..
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
Thema:

FRITZ!Box Fon WLAN 7113 - DSL Informationen korrekt?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. fritz wlan 7113 fur 16000 leitung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden