Würdet ihr bei shooter games eher auf WQHD setzten oder auf Full HD, es kommt ja eher drauf...

Diskutiere und helfe bei Würdet ihr bei shooter games eher auf WQHD setzten oder auf Full HD, es kommt ja eher drauf... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich merk die 165 sind mir zu wenig, also 240 mindestens, sollte ich da dann eher auf Full HD setzten um viele FPS zu bekommen oder schon auf WQHD, oder... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von WusstIchDasNein, 1. Februar 2024.

1. WusstIchDasNein
    WusstIchDasNein Gast

Ich merk die 165 sind mir zu wenig, also 240 mindestens, sollte ich da dann eher auf Full HD setzten um viele FPS zu bekommen oder schon auf WQHD, oder würdet ihr sagen die Auflösung spielt da nicht so die große Rolle sonder eher die FPS also Herz?

:)

#1 WusstIchDasNein, 1. Februar 2024
  2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Samsung C24FG73 / Freesync Nvidia

AW: Samsung c24fg73 / freesync nvidia

Es kommt drauf an, was/wie du zockst. Der Unterschied ist nicht so gewaltig wie zwischen 60 und 120/144 Hz. Bei 240 Hz ist man auf TN und Full HD beschränkt und es lohnt sich nur, wenn dir Bildqualität (was nicht heißen soll, dass sie so schlecht ist) nahezu egal ist und für Multiplayer-Shooter das geschmeidigste Bild für 200+ Fps brauchst.

Der C24FG73 ist mit gutem VA-Panel eher ein Allrounder und daher für den Otto Normalgamer eher geeignet als eine 240-Hz-Maschine.

#3 PCGH_Manu
  3. ChrisMK72
    ChrisMK72 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Kommt natürlich auf die PPI des Monitors drauf an, wie/ob das wirkt, oder weniger.

Mein 32" WQHD hat ja gerade so hohe PPI wie ein 24" Full HD Monitor(hab ich extra vorher ausgerechnet, weil ich das so haben wollte, damit die HUDs/Texte usw. wie beim 24" Full HD sind). Glaub da sind solche Texturen wie Perlen vor die Säue. *Zwinker ;)

#3 ChrisMK72
  4. Richu006
    Richu006 Gast

Endlich auf 144Hz umsteigen, Hilfe gesucht

Also ich habe mit vor etwa einem Jahr auch die Frage gestellt, was ich will... ich hatte bis dahin auch nen Full HD Monitor mit 60HZ.
    Aber ich habe mir ein neuer Computer gebastelt, damals mit ner 1080TI und einem i7 8700k... einfach weil ich lange für nen pc gespart habe, und es mir leisten konnte *sm_=) =)*sm_=) =)

Als ich dann die Grafikkarte in keinem Game ohne Downsampling auslasten konnte, machte ich mir doch Gedanken um einen 4K Monitor xD

Gesagt getan, 4K Monitor hingezimmert und dann Games wie Assasins Creed, Tomb Raider etc... in voller 4K Grafikpracht genossen--> alles schön und gut, und macht auch spass!

Dann habe ich aber immer von 144HZ und 240HZ gelesen etc. Und ich dachte mir, Ich habe eigentlich den Rechner dazu, ich könnte das ja mal probieren, und habe mir nebst dem 4K Monitor noch ein 240HZ Full HD Monitor gekauft.
    Und dann kam die Überraschung!

"Alter das ist ja total flüssig!!, Klar es sieht nicht so gut aus wie UHD, aber es spielt sich einfach Sagenhaft"
    Meine KD in Fortnite, und in anderen Shootern ist direkt um etwa 40% gestiegen, nur durch den Wechsel auf 240HZ, es fühlte sich fast an wie Cheaten!

Ich denke es kommt drauf an was man spielt.

Wenn man Shooter spielt mit der Maus, dann greif zu nem Monitor mit ner Hohen Refresh Rate, wenn du vorallem RPG's oder Games mit Controller spielst, dann nimm ne höhere Auflösung, also zb. WQHD (weil 4K macht mit einer 2070 denke ich nicht so viel spass)

#3 Richu006
  5. GEChun
    GEChun Gast

24 Zoll oder 27 Zoll? Full HD oder WQHD? Stehe vor einem Problem.

Razerchroma123 schrieb: Hallo, meine Hardware. - Ryzen 5 2600 - RX 580 - 16GB RAM - 500W Netzteil Monitor: 32 Zoll Phillips Full HD Spiele die ich Spiele: Viele FPS - Shooter jedoch auch mal das ein oder andere Story AAA Game wie AC Odyssey oder jetzt dann Ghost Recon Breakpoint. Ich brauche einen neuen Monitor(unbedingt 144hz) jedoch stehe ich vor einem Problem: Ich weiß nicht ob 24 oder 27 Zoll. MIR wären 27 Zoll lieber jedoch weiß ich nicht ob Full-HD da nicht zu wenig ist und ich lieber zu WQHD greifen sollte. Jedoch ist da eben das Problem: Meine Grafikkarte. Ich habe eigentlich vor irgendwann nächstes Jahr eine Navi zu holen. Vielleicht aber auch nicht. Und das Problem ist eben meine RX 580 schafft zwar WQHD jedoch niemals 144fps. Außer in alten Spielen. Aber eben nicht in denen die ich Spiele. Auf Low in Battlefield 5 würde ich es vielleicht noch schaffen aber nächstes Jahr dann nicht mehr. Und da bringen die 144hz ja wieder nichts mehr wenn ich nichtmal 100 fps hab. UND WENN ICH EINE NAVI KAUF? Okay dann habe ich in WQHD auf mittleren/ Hohen Einstellungen in neuen Games vielleicht 1 Jahr Ruhe bis ich dann aber wieder unter 100 fps komm und sich die 144hz wieder nicht lohnen würden. Und da kann ich ja jedes Jahr ne neue karte kaufen oder 1 mal eine High End. So viel Geld will ich aber nicht ausgeben. Deshalb: Macht Full-HD mehr Sinn? Wenn auch bei 27 Zoll? Da hätte mit der RX 580 auf mitttel auf jedenfall mehr wie 100. Außer vielleicht bei AAA 2020 Games. Aber da kommt ja dann die Navi Karte in den PC. Deshalb: Full HD oder WQHD auf 27 Zoll? Habe schon einen Monitor im Auge: Samsung C27FG73 ab €'*'245,53 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Man kauft halt nicht jedes Jahr einen neuen Monitor deshalb bin ich so am Überlegen... Momentan habe ich ja 32 Zoll Full- HD und da sieht man die Pixel. Und 24 Zoll ist mir einfach zu klein... Zum Vergrößern anklicken....
    Selbst wenn die Leistung noch nicht reicht, wo steht geschrieben das du den WQHD Monitor zwingend auf WQHD laufen lassen musst?

Stell ihn doch so lange wie die Leistung nicht passt auf FHD... dann hast du auch deine 144Hz.

Nebenbei wird es wohl ein paar Games geben bei denen auch die 590 für deutlich mehr als 100 Frames in WQHD ausreicht.

Ich kann nur empfehlen 27 Zoll = WQHD.

#3 GEChun
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Günstiger 120Hz Monitor gesucht

Meine Predigt lautet ja immer: Wenn du dir ne gute Grafikkarte leistest, solltest du sie nicht mit einem billigen Monitor kastrieren. Also verdopple ruhig dein Budget und investiere in WQHD und 144 Hz. Wenn er weniger Allrounder und mehr für Shooter geeignet sein soll, kann es auch Full HD mit 240 Hz werden.

#3 PCGH_Manu
Thema:

Würdet ihr bei shooter games eher auf WQHD setzten oder auf Full HD, es kommt ja eher drauf...

Die Seite wird geladen...

Würdet ihr bei shooter games eher auf WQHD setzten oder auf Full HD, es kommt ja eher drauf... - Similar Threads - Würdet shooter games

Forum Datum

Wie würdet ihr so eine Distro finden?

Wie würdet ihr so eine Distro finden?: - Dinit statt SystemD - Alle Pakete, wenn möglich, mit x86-64-v3, clang und generischen x86-Optimierungen kompiliert – nur glibc - Pacman oder apk als Paketmanager - Standardmäßig Cosmic...
Software & Treiber 27. Februar 2025

Was würdet ihr ändern?

Was würdet ihr ändern?: Guten Abend würdet ihr was ändern wenn ja was? https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-aendern-19
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Februar 2025

Welcher Monitor ist besser? / welchen würdet ihr nehmen und warum?

Welcher Monitor ist besser? / welchen würdet ihr nehmen und warum?: Hallo Welcher Monitor ist besser? Kann mich einfach nicht entscheiden. Vielen Dank. 1....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2025

Ist der pc gut und was würdet ihr zahlen?

Ist der pc gut und was würdet ihr zahlen?: Hallo hier die deteils Mainboard:asus h310m-a r2.0 Cpu:i3 8100 Gpu"msi radeon rx 580 8gb Ram:16gb fury 3600mhz 4tb hdd, 200gb m.2 Ist der pc gur für gaming also 1080p und was würdet ihr...
Prozessoren 18. Februar 2025

Wie viel würdet ihr zahlen für den pc?

Wie viel würdet ihr zahlen für den pc?: Hallo, Ein pc hier sind die deteils cpu i3 8100 16 gb ram FURY 4tb hdd 200gb m.2 ssd gtx 950 palit stormx 2gb Motherboard :asus h310m-a r2.0 500watt netzteul...
Prozessoren 15. Februar 2025

Was würdet ihr verbessern (pc)?

Was würdet ihr verbessern (pc)?: Hallo, Ich hab momentan ein pc hier sind die deteils cpu:i3 8100 16 gb ram 2tb hdd 256gb ssd gtx 950 palit stormx 2gb Max preise gpu: 150 Cpu 100 rest nicht über 80 Was würdet ihr...
Prozessoren 8. Februar 2025

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?: Hab ein 12400f mit einer 1080, würde die gpu gerne upgraden, bin aber noch so n bissl am rum überlegen, vllt kommen mir ja durch eure antworten noch bessere Ideen. Der catch ist, dass ich ein...
Grafikkarten 4. Februar 2025

Welche Komponenten würdet ihr wählen (pc setup)?

Welche Komponenten würdet ihr wählen (pc setup)?: Das ist die liste:Was davon soll ich nehmen oder vielleicht ganz andere Sachen? https://geizhals.de/wishlists/4291741 Danke...
Mainboards 2. Februar 2025

welche Komponenten würdet ihr nehmen (PC SETUP)?

welche Komponenten würdet ihr nehmen (PC SETUP)?: https://geizhals.de/wishlists/4291741 was soll ich davon nehmen oder ganz andere sachen? grafikkarte zu alt? https://www.gutefrage.net/frage/welche-komponenten-wuerdet-ihr-nehmen-pc-setup
Mainboards 2. Februar 2025

Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?

Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?: Hallo, das ist mein Pc setup und das Teil ist echt mega langsam und man kann kaum minecraft drauf zocken. Was würdet ihr in welc her Reihenfolge austauschen? danke im Vorraus....
Mainboards 30. Januar 2025

Welchen PC würdet ihr euch für 1000€ kaufen?

Welchen PC würdet ihr euch für 1000€ kaufen?: Ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen und interessiere mich deshalb. https://www.gutefrage.net/frage/welchen-pc-wuerdet-ihr-euch-fuer-1000-kaufen
Prozessoren 29. Januar 2025

welchen pd würdet ihr mir mehr empfehlen 1,2,3?

welchen pd würdet ihr mir mehr empfehlen 1,2,3?: PS bei der grafikkarte überleg ich mir doch auf eine Radeon RX 6800 zu gehen https://www.gutefrage.net/frage/welchen-pd-wuerdet-ihr-mir-mehr-empfehlen-123
Prozessoren 28. Januar 2025

Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen?

Würdet Ihr zu einer RX 7900XTX oder RTX 4080 Super greifen?: Hallo zusammen, welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach besser? Ich weiß das die RTX besser in Raytracing ist und auch die DLSS3 Technologie hat. Ob ich ein Fan von Raytracing bin...weiß ich...
Grafikkarten 10. Januar 2025
Würdet ihr bei shooter games eher auf WQHD setzten oder auf Full HD, es kommt ja eher drauf... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden