Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9

Diskutiere und helfe bei Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein System: Prozessor AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6) Arbeitsspeicher 8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von jungfrau1234, 5. Januar 2015.

  1. jungfrau1234
    jungfrau1234 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Mein System:

    Prozessor
    AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6)

    Arbeitsspeicher
    8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz

    Grafikkarte
    1GB ATI® Radeon™ HD 5870 graphics card with Vision Black label

    Festplatte
    2TB Serial ATA (7200RPM) Hard Drive

    Floppy Drives and Additional Storage Devices
    19-in-1-Kartenlesegerät

    Microsoft-Betriebssystem
    Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

    Optische Laufwerke
    DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with Roxio Premier SD and DVD Burn software

    Soundkarten
    Sound Blaster X-Fi Xtreme-Audiokarte
     
    #1 jungfrau1234, 5. Januar 2015
  2. jungfrau1234
    jungfrau1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte1GB ATI® Radeon™ HD 5870 graphics card with Vision Black label gegen eine ASUS Radeon R9 280 3072MB GDDR5 90YV0620-M0NA00 38 tauschen. Geht das bzw. was muss ich dabei beachten?
     
    #2 jungfrau1234, 5. Januar 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    prinzipiell ist das möglich. Ich gehe beim aufgezählten System von einem Fertig Rechner aus? Wenn ja - darf man Hersteller u. Modell wissen?

    Prinzipiell müsste man dann noch wissen, wie viel Platz für eine Grafikkarte im Gehäuse sein muss - dazu am besten einfach mal das Gehäuse öffnen und die Länge nach messen.
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also wenn Fertig PC wie Snuffy schon vermutet, genau messen. Ich hab schon eine R9 270X mit recht kurzem Layout nicht in einen HP Pavilion bekommen. Zudem sind die Netzteile meist etwas schwach bei der Versorgung.
     
    #4 The_LOD2010, 5. Januar 2015
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo LOD,

    ich hab extra den Bedarf der HD5870 nachgeschlagen - ca. 188W. Die R9 280 benötigt ca. 200W. Ich denke, dass diese 12W durchaus im Bereich des möglichen sind ;)
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und ist zudem auch nur eine HD7950 (280) bzw. 7970 (280X).

    Immer dieses verwirrende rebranding...
     
    #6 The_LOD2010, 5. Januar 2015
  7. jungfrau1234
    jungfrau1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Snuffy, The_LOD2010

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Wie Ihr richtig vermutet handelt es sich hier um einen Fertig-PC der Marke Dell, Typ Studio XPS 7100 (D00SX705).

    Maß habe ich schon genommem. Wird knapp aber mechanisch paßt Sie rein.

    Mir geht es mehr darum, ob ich hier spezielle Einstellungen vornehmen muß eventuell sogar im Bios.

    Meine Vorstellung sind ja alte Grafikkarte raus, neue rein, Treiber installieren fertig.
     
    #7 jungfrau1234, 5. Januar 2015
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hallo Jungfrau,

    bei Dell selbst findet man leider keine großen Angaben (bis auf die "460W") über das verbaute Netzteil. Ohne exakte Daten wäre ich mit einem, egal welchem, Upgrade erst mal vorsichtig. (die bisher angesprochenen Punkte mal außen vor)

    Deine angestrebte Vorgehensweise ("auf - raus - rein - zu - hochfahren - installieren - freuen") ist grundliegend OK, aber sieh' es wie bei allem anderen im Leben auch: Die Rahmenbedingungen müssen stimmen.
     
    #8 bulletpr00f, 5. Januar 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    im BIOS wird keine Änderung auf dich zu kommen. Mach uns doch bitte mal ein Foto vom Netzteil bzw. dem Aufdruck auf dem Netzteil.
     
  10. jungfrau1234
    jungfrau1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an alle.

    I.d. Anlage ein Foto meines Netzteils.
     

    Anhänge:

    #10 jungfrau1234, 6. Januar 2015
  11. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Dein Netzteil reicht für die Karte aus ;)
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Welche PCIe Stränge hat das Netzteil denn? Für eine R9 280 benötigst du 1x 8Pin + 1x 6Pin, die HD 5870 brauchte, mein ich, nur 2x 6Pin.
     
    #12 bulletpr00f, 6. Januar 2015
  13. jungfrau1234
    jungfrau1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @bulletpr00f

    danke für den hinweis, da muss ich noch mal nachsehen.

    Ich komme leider nur sporadisch dazu.

    Melde mich dann wieder
     
    #13 jungfrau1234, 7. Januar 2015
  14. jungfrau1234
    jungfrau1234 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle, die mich mit Ihren Tips und Infos unterstützt haben.
    Inzwischen habe ich mir die Graka zugelegt, eingebaut und in Betrieb genommen.
    Funktioniert einwandfrei und ich bin happy.
    Es geht zwar nun sehr eng zu im Gehäuse, aber das war ja klar, da die Graka recht lang ist.
    Ein neues Netzteil habe ich auch verbaut, jetzt mit 700W, da bin ich auch für die Zukunft gerüstet.
    Der Hinweis mit den PCIe - Strängen war sehr hilfreich. Mein altes Netzteil hatte nur 2x6Pin.
    Macht aber nichts, weil ich mein altes netzteil gleich im PC meines sohnes verbauen kann.

    Also nochmals vielen Dank an alle.
     
    #14 jungfrau1234, 13. Januar 2015
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Gratuliere. :)

    Was für ein Netzteil ist es denn geworden?
     
Thema:

Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9

Die Seite wird geladen...

Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9 - Similar Threads - Tag vorhandene Grafikkarte

Forum Datum

Nothing Phone (2a): Bereits am ersten Tag über 100.000-mal verkauft

Nothing Phone (2a): Bereits am ersten Tag über 100.000-mal verkauft: Nothing Phone (2a): Bereits am ersten Tag über 100.000-mal verkauft Offenbar kam dieses Modell am Markt gut an, wenn man dem Gründer Carl Pei selbst Glauben schenken mag. Denn der behauptet, das...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:12 Uhr

Guten Tag Windows 10 Update Fehler?

Guten Tag Windows 10 Update Fehler?: Seit 2 Monaten gibt es dieser Fehler und ist immer noch nicht dieser Fehler behoben was soll ich machen das dieser Problem weg ist die anderen update von Windows sind aktuell aber das geht nicht...
Software & Treiber 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?: Zur Beschreibung des Problems: (Die GPU ist die rtx 4070 super Asus oc) Einige Tage lief sie einwandfrei bis ich plötzlich beim Spielen merkte, dass die Lüfter voll durchdrehen. Ich bekam einen...
Grafikkarten 8. März 2024

Apple: Dritt-Stores haben eine 30-Tage-Regel außerhalb der EU

Apple: Dritt-Stores haben eine 30-Tage-Regel außerhalb der EU: Apple: Dritt-Stores haben eine 30-Tage-Regel außerhalb der EU März iOS 17.4 veröffentlicht. Da gibt es viele Änderungen, die dem Digital Markets Act geschuldet sind. Apple: Dritt-Stores haben...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Nach 10 tagen noch zu Windows 10 downgraden?

Nach 10 tagen noch zu Windows 10 downgraden?: Hi, ich habe auf meinem Laptop Windows 11 installiert und seit dem läuft der nicht mehr so flüssig bzw. nur noch sehr langsam und der Akku funktioniert auch nur noch während er am strom ist, also...
Software & Treiber 5. März 2024

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?: Hallo, ich habe die MSI RX 6700 XT Mech 2x OC. Ein Freund von mir hat 1:1 die gleiche Grafikkarte, und er hat teils deutlich mehr FPS als ich. Ich habe mir also mal in der Radeon Software...
Grafikkarten 2. März 2024

Treiber jeden tag neu installieren?

Treiber jeden tag neu installieren?: Hallo. Ich muss jeden tag die gleichen amd treiber installieren. Wenn ich die software öffnen will steht da aber "die version der von ihnen gestarteten amd radeon software stimmt nicht mit dieser...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Ist das viel, was ich pro Tag spiele?

Ist das viel, was ich pro Tag spiele?: Hey, ich spiele zur Zeit ETS 2 auf meinem Rechner. Verbaut ist ein i7 9700k, RX7900XTX, Msi 850W Gold Netzteil, dann 3 Ssd, 1 Hdd, 4 Lüfter !! Ich spiele pro Tag etwa 3Std., da ich auch mal weite...
Grafikkarten 10. Februar 2024

Mein 1 Tag altes Straight power 10 macht komische Geräusche?

Mein 1 Tag altes Straight power 10 macht komische Geräusche?: ich habe dieses Netzteil Gestern eingebaut und es lief suaber und richtig , aber als ich heute mein PC angeschaltet habe habe gibt mein Netzteil dauerhaft ein komisch geräusch von sich . ich...
Stromversorgung 28. Januar 2024

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?: Da ja in paar Tagen die neuen Karten kommen werden, wie die 4070 Super z.b. Werden dann die 4060, 4060ti und die 4070er Karte günstiger werden?...
Grafikkarten 9. Januar 2024

Bluescreen mehrmals pro tag?

Bluescreen mehrmals pro tag?: Ich habe pro tag mehrere bluescreens, der bluescreenviewer zeigt das an: weiß jemand woran das legen könnte? https://www.gutefrage.net/frage/bluescreen-mehrmals-pro-tag-2
Software & Treiber 12. November 2023

PC crasht seit 3 Tagen sobald ich ein Spiel öffne?

PC crasht seit 3 Tagen sobald ich ein Spiel öffne?: Hallo Leute, also folgendes Szenario: Seit ca. 3 Tagen crash mein PC jedes mal sobald ich ein Spiel starte, d.h. geht einfach aus und startet neu. Erst dachte ich, vielleicht liegt es am...
Prozessoren 9. November 2023
Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden