Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

Diskutiere und helfe bei Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ??? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus... wollte gerne mal wissen ob mir jemand sagen kann ob bei hardware nach einem bios flash dann die garantie weg ist oder nicht ??? habe mich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Trunks, 19. Mai 2010.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    servus...

    wollte gerne mal wissen ob mir jemand sagen kann ob bei hardware nach einem bios flash dann die garantie weg ist oder nicht ???

    habe mich ein bisschen diesbezüglich mal umgehört weil mir mal wer gesagt hat mit bios flash is garantie weg... nun hab ich erfahren das es bei mainboards nicht so ist...

    wie schauts dann da bei grakas aus ?

    mfg
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    bei der Graka ist garantie weg wenn von der das Bios Flasht
     
  3. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    @ La2
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Ich habe von fällen gehört, wo Grakas mit fehlerhaften Bios ausgeliefert wurden, und der Hersteller statt einer Rückrufaktion ein Bios-Update sammt der dazugehörigen Software ausgegeben hat.(wegen der Kosten, denke ich)
    Machst du aber ein Update ohne vom Hersteller darum gebeten worden zu sein, ist es dein Problem und die Garantie erlischt.

    Grüße
     
    #3 Azraelit, 19. Mai 2010
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    @Azraelit: Stimmt so auch nicht, bei meiner MSI 3870 damals war das BIOS auch verhunzt, MSI hat eins zur Verfügung gestellt, aber unter der Prämisse dass die Garantie erlischt.

    Grundsätzlich versuche ich flashen immer zu vermeiden, man kann heute dank Tools nahezu alles einstellen und in Profilen speichern.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    Grafikkarten<->Mainboards unterliegen hier Unterschieden:

    Graka: Wird nur geflasht, um hier höhere Performance oder ein anderes Lüfter/Tempverhalten zu erreichen. Klar, dass der Hersteller die Garantie verweigert. Außerdem sind das alles Herstellervorgaben, und Änderungen gehen auf die eigene Kappe.

    Mainboards: Werden vom Hersteller supportet, RAMs werden unterstützt und Fehler ausgebessert. Logisch, die BIOS Version ist ja vor dem Auslieferungsdatum, hier muss man nachbessern. Hier bleibt die Garantie erhalten, bzw kostet nur 40€ für ein zerschossenes BIOS.
     
    #5 Schweini, 19. Mai 2010
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    danke erstmal für die schnellen antworten...

    ok dann frage ich mal weiter...

    es handelt sich bei mir um ne XFX ATi HD5970 (die Dual karte)
    über das CCC hab ich leider keine möglichkeit gehabt den lüfter manuel einzustellen... dadurch lief die karte mit ihrer automatischen lüftersteuerung leider bei 53°C im idle... 1. war mir das zu hoch und zweitens habe ich dadurch das die graka so warm war ein Mabo verloren... nun habe ich durch den support von xfx ein graka bios bekommen das ich aufspielen KANN... dies hatte ich auch unter DOS versucht mit dem dzu zur verfügung gestellten programm von XFX... jedoch scheiterte dies angeblich... nach der verifizierung des bios über DOS schrieb mir das program das der computer nun neu gestartet werden kann... dies hatte ich dann auch gemacht... ab dem zeitpunkt war dann nurnoch schwarzes bild... tja danach konnte ich mir erneut ein neues mabo besorgen und meine graka scheint nun hin zu sein...

    dahher habe ich gefragt wegen der garantie... hab sie heute vor genau 2 wochen eingeschickt, aber bis heute noch nix gehört...
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    Wenn Du das bekommen hast, wird das auch abgedeckt. Lege die Email mit bei und schick das Ding ein.
     
    #7 Schweini, 19. Mai 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    wie ist denn das passiert, hat die Grafikkarte zu sehr das board erwärmt?
    also bei mir läuft die karte im idle immer bei 58-60°C und unter last geht die hoch bis auf 76°C
    soweit ich weiß, kann die HD5970 locker 90°C heiß werden und dies auch ohne probleme ab
    gab da mit der HD4850 (Last 120°C) schon heißere Kandidaten

    oder haben sich die spannungswandler auf deiner karte sehr stark erwärmt?
    die sind ja meistens leicht beeinträchtigt durch indirekte kühlung
     
    #8 Mr_Lachgas, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  9. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    servus...

    dadurch das die graka sehr groß ist und auch abwärme durch ihr gehäuse abgibt ist mir mein mabe leider verreckt... die grafikkarte lag genau auf meiner heatpipe vom mabo und uch ein wenig auf dem külblock vom chip... nunja dadurch hat der sich ebenfalls themparatur mäßig nach oben gesetzt ^^ und da ich meinen pc ja übertaktet habe ist das eher nicht so gut gewesen...

    nur noch so als kleinen zusatz... wie ich vor ca. ner stunde erfahren habe, ist meine austausch karte nun heute losgeschikt wurden und sollte morgen eintreffen...
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    das ist ja erfreulich
    vllt. kannst du die karte in zukunft im unteren blauen PCIe Slot plazieren, um den kühlerkörper nicht zu verdecken
     
    #10 Mr_Lachgas, 19. Mai 2010
  11. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    ich hab beim neuen board 4 slots... muss aber weiterhin den obersten nehmen... bei den 3 darunter währe es wieder bisschen broblematisch mit meiner wakü ^^
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    Nur ein kleiner Tipp von mir: wenn dir die Graka im Idle zu warm ist würde ich nicht am Bios rumfuschen sonder mit dem Afterburner ein neues Kühlprofil erstellen. Aus anderen Gründen halte ich es auch so (hab eine steilere Rampe aber bis 60°C darf er nur 30% laufen - dafür bei 80°C 100% - so ist sie im windows leise und sie wird selbst mit 1,25V Vcore und 975MHz nicht zu heiß).

    Gruß
    BB
     
    #12 Black Biturbo, 20. Mai 2010
  13. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    AW: Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

    servus...

    mit dem MSI afterburner kann man auch grakas steuern die nicht von MSI sind ? wenn ich das vorher gewusst hätte ^^

    da hätte ich mir ne menge aufwand ersparen können... mir gings ja halt nur um die lüftersteuerung ^^
    war ja so das bei meiner graka die automatische lüftersteuerung nicht gegriffen hatte... deswegen wollte ich ne neue bios versin drüber knallen damit sich der lüfter halt im CCC regeln lässt wie bei meiner alten 4870x2...

    sorry wenns grad dumm klingt... aber ich hab gedacht das ich es nur durch einen biosflash hinbekomme ^^

    tja... wieder auf schmerzvolle art und weise was dazu gelernt ^^
     
    #13 Trunks, 20. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  14. PanzerHase
    PanzerHase Praktikant
    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    137991

    Grafikkarten flashen was bringt das?

    Was bringt es Grakas zu flashen? geht das bei allen Karten was ist anders als beim übertakten?
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bios Flash bei graka... Garantie dann weg ???

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. BIOS updaten garantie

    ,
  2. fehlerhaftes BIOS Grafikkarte flash

    ,
  3. grafikkarten bios update garantie

    ,
  4. garantie verlust nach bios update
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden