gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

Diskutiere und helfe bei gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; So nachdem ich immer häufiger von dem Thema in anderen Foren lese wollt ich mal fragen was da dran ist. Im mom. gibt es relativ große Hypes was Spulen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von computer11, 4. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    So nachdem ich immer häufiger von dem Thema in anderen Foren lese wollt ich mal fragen was da dran ist. Im mom. gibt es relativ große Hypes was Spulen angeht, da wird in gewissen Foren von Ferritkern-Spulen & CPU-VRM geschrieben, dass da Gigabyte Boards solche Spulen nicht hätten und deshalb schlechter wären. MSI und ASUS hätten hier tolle Boards, die deshalb ideal für Undervoltign und Übertakten sind. So nun will ich mal ein bisschen mehr darüber wissen. *klick mich*
    Warum wird auf diese komische Ferritkern Spulen soviel Wert gelegt?

    Weiter geht es mit sogenannten "Solid Capacitors" das wär angeblich ebenfalls wichtig, dass die auf den Mainboards verbaut sind. Zwecks längere Lebensdauer. Woran erkenn ich das bei einem Mainboard ob da so zeugs verbaut ist und ist das überhaupt wirklich wichtig? Ich hab noch nie zuvor auf so zeugs geachtet und einfach Mainboards nach Chipsatz und Ausstattung gekauft, der Rest hat mich bisher recht wenig interessiert.

    So ich hoff da könnt ihr mich ein wenig aufklären. ^^
     
    #1 computer11, 4. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    Natürlich haben Gigabyte Boards auch Eisenoxydkern-Spulen (Ferrite Core Chokes), sowie langlebige Kondensatoren (Solid Capacitors) - und das bei Gigabyte bereits seit einiger Zeit! Z.B. mein MA790XT-UD4P

    Stichwort: Gigabyte Ultra Durable 3

    Zum Sinn oder Unsinn kann ich nix sagen.

    Gruß,
    Ritschie

    P.S. *klick mich* -> Zugriff verweigert
     
    #2 Ritschie, 4. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    also ich selber halte "nicht viel" von den in ferrit eingepackten spulen
    bei mir fangen die immer an zu pfeifen, wenn die CPU volle last bekommt
    das mainboard ist zwar schon 2 jahre alt, dies bestand aber seid anfang an
    bei mir siehe die grauen quadrate hinter dem kühler
    http://forum.sysprofile.de/members/mr_lachgas-albums-mein-album-picture1532-kuehler-von-hinten.jpg

    aber diese art von spulen gibt es schon länger, als die meisten glauben
    schon zu sockel 939 zeiten
    siehe ASUS A8N SLI Deluxe
    http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/12/14/a8n32/a8n32sli-b.jpg
    und das board ist aus dem Jahr 2005
     
    #3 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    ... also bei meinen zwei Gigabyte-Boards pfeift da nix. Und meine CPUs laufen wegen Distributed Computing fast immer auf 100% Last.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 4. Mai 2010
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    Sorry, hab das *klick mich* falsch verlinkt gehabt, aber jetzt sollte es funktionieren.
    Also erstmal Danke für die antworten, aber woran erkenne ich eine Ferritkern Spule oder diese Solid Capacitors? Sind die Teile mittlerweile überall verbaut? Weil wenn man sich mein *klick mich* von oben anschaut, dann wär es ja nicht bei jedem Board verbaut. Also sehr verwirrend das ganze für mich.
     
    #5 computer11, 4. Mai 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #6 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    Warum schaust nicht einfach auf die Beschreibung Deines Boards bei Gigabyte oder auf die Verpackung?. So wie ich das seh, sind da auf jeden Fall "Ferritkern Spule oder diese Solid Capacitors" verbaut.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #7 Ritschie, 4. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #8 Mr_Lachgas, 4. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    solid capacitor: solid electrolyd capacitor, engl. für Festelektrolyt-Kondensator. Im Kondensator befindet sich kein flüssiges Elektrolyt, was unter Umständen auslaufen kann.
    Foto: KLICK
    Abbildung: KLICK (auf den Gigabyte-Servern)

    Die Ferritkern-Spulen sind die "grauen Würfel".

    Hier auch nochmal ne schöne Abbildung von Gigabyte:
    v.o.n.u.: Ferritkern-Spule, MOS-FET, Festelektrolyt-Kondensator
    [​IMG]
     
    #9 peacemillion, 4. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    1 Person gefällt das.
  11. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    AW: gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

    Nahezu alle Boards haben Ferrit-kerne in den Spulen und das schon zu Pentium und Pentium 2 Zeiten.
    Das ist völlig normal. Lediglich das Aussehen und die Formen haben sich geändert - und eventuell auch die Zusammensetzung vom Ferrit

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Guck mal bitte was die anderen geschrieben haben und wie alt der Thread ist.
    Denke ich schließe mal an dieser Stelle, zu dem Thema wurde alles gesagt.
     
    #11 JohnConner, 18. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2010
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

gute / schlechte Kondensatoren / Spulen auf Mainboards

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden