Monitorbild direkt am Monitor drehen?

Diskutiere und helfe bei Monitorbild direkt am Monitor drehen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kennt jemand einen Monitor, der in den Monitoreinstellungen eine Drehung um 180° zulässt? Ich benötige die Drehung am Monitor, da dasselbe Bild aus... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von fxfxfxfx99, 23. Juli 2021.

1. fxfxfxfx99
    fxfxfxfx99 Gast

Kennt jemand einen Monitor, der in den Monitoreinstellungen eine Drehung um 180° zulässt? Ich benötige die Drehung am Monitor, da dasselbe Bild aus derselben Quelle einmal Normal und einmal auf dem Kopf dargestellt werden soll. (Bitte keine Anleitung wie eine Drehung am Betriebssystem zu ändern wäre: das hilft in diesem Fall nicht, da es ja dann bei beiden auf dem Kopf wäre...)

:)

#1 fxfxfxfx99, 23. Juli 2021
  2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Blaues LED-Licht aus Monitoren, TV, Smartphones - Wie schädlich?

Das Thema ist wieder hochgekommen, weil es Studien an Ratten dazu gab, dass kalte (blaue) LEDs die Sehzellen schneller altern/absterben lässt. Faktisch ist damit aber die schädliche Wirkung für Menschen noch nicht nachgewiesen. Sehr wohl aber, dass es die Melatoninbildung hemmt und den Schlafzyklus damit beeinflusst.

Weniger ist also gesünder, aber ich halte von Blaufiltern- oder brillen nichts, denn da gibt es bessere Methoden: Viele haben sich an ein zu helles Monitorbild gewohnt, daher sollte man die Helligkeit einfach so niedrig wie (praktikabel) möglich herunterregeln, anstatt mit einem Filter sich die Bilddarstellung zu versauen. Bei Smartphones oder TVs halte ich die Blaufilterei für quark, außer man starrt am Tag ähnlich stundenlang drauf wie auf den Monitor.

#3 PCGH_Manu
  3. MattGore
    MattGore Gast

[Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

AW: [Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz

@realGobi: Der Hauptvorteil eines 144Hz-Displays ist das deutlich flüssigere Bild und generell das einzige Kaufargument. Bei 90 fps ohne VSync ist die Monitorfrequenz nahezu unabhängig, minimaler Vorteil wäre nur, dass bei 144 Hz eben das Monitorbild insgesamt schneller "gezeichnet" wird. Du kannst aber auch ein Panel mit 60 Hz haben und extrem niedrigem Input Lag und 144 mit deutlich höherem. Einzig mit VSync und ohne Tricks ist der 144er-Bildschirm schneller, da keine Schlange entsteht; der 60er aber die fps auf 60 beschränkt und VSync für das optimal konstante Spielgefühl viel zwischenspeichern wird.
    Trotzdem, für niedrigen Lag würde ich nicht direkt nur nach der Bildfrequenz gehen, wenn du aber einen neuen (144Hz-) Monitor kaufen willst, würde es sich schon anbieten, auf FreeSync zu setzten (mittlerweile ist dort die Auswahl ja echt riesig), denn dann sind 90 fps so flüssig wie auf 90 Hz, man hat keinen extra Lag und man zahlt ja für die Technik nicht extra.

#3 MattGore
  4. Schori
    Schori Gast

Monitor gesucht mit möglichst kleinen Lüftungsschlitzen

Ich hatte auch schon ein Gewittertierchen im Monitor, ist da natürlich auch direkt im Blickfeld gestorben.
    Habe den Monitor geöffnet und es geborgen, war halb so wild. Man sollte nur schauen, dass die Umgebung so staubfrei wie möglich ist und nicht direkt auf dem Monitor rumtatschen.

#3 Schori
  5. doedelmeister
    doedelmeister Gast

Hannspree Monitore Erfahrung

Hab vor 10 Jahren mal einen gehabt, war richtig räudig. Direkt wieder zurückgeschickt.

Ganz ehrlich, Monitor nutzt man 5+ Jahre, Kauf da direkt was Vernünftiges und kein billigen TN Monitor für 80€.

#3 doedelmeister
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

AORUS FI27Q 144Hz Einstellen

Ich denke eher es war ein direkter Treiber für den Monitor.

#3 drstoecker
Thema:

Monitorbild direkt am Monitor drehen?

Die Seite wird geladen...

Monitorbild direkt am Monitor drehen? - Similar Threads - Monitorbild Monitor drehen

Forum Datum

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an

Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an: Steam Performance Monitor zeigt jetzt sowohl native als auch künstlich generierte Frames an Bisher gibt es dazu aber eben auch keine weiteren Angaben. Ihr sehr also einen FPS-Counter und das war...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:14 Uhr

Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro

Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro: Garmin Index Sleep Monitor: Schlaftracking am Oberarm für 169,99 Euro Der Index Sleep Monitor ist ein speziell für die Schlafanalyse entwickeltes Armband, das am Oberarm getragen wird. Das Gerät...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:33 Uhr

Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte

Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte: Samsung Odyssey OLED G6: OLED-Monitor mit 500 Hz startet in Deutschland in der 2. Jahreshälfte Jahreshälfte seinen ersten 500-Hz-OLED-Gaming-Monitor auf den Markt. Caschy hatte über dieses...
User-Neuigkeiten Montag um 22:04 Uhr

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen: FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen Die Entwickler haben dabei besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und erweiterte Analysemöglichkeiten...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2025

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz: BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz Sie soll ein Upgrade zu den anderen Beleuchtungsprodukten des Herstellers sein. Da ich schon zwei Modelle auf freiwilliger...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell: LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell Der LG UltraFine 40WT95UF präsentiert sich als erster 5K2K-Monitor weltweit, der Thunderbolt 5 unterstützt. Mit seinem...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz: Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz Ein Merkmal des Monitors (Fast IPS FHD-Display) ist die Bildwiederholfrequenz von nativ 360 Hz, die sich im Overdrive-Modus sogar...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Monitorbild zu kein?

Monitorbild zu kein?: Moin Leute habe heute ein Monitor bekommen und zwar den Optix MPG341CQR und ich wollte den an meine ps5 anschließen und habe links und rechts 2 schwarze Ränder. Ich hab schon versucht den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. August 2022

Monitorbild richtig einstellen?

Monitorbild richtig einstellen?: Hab einen neuen Monitor und jetzt ist das Bild so komisch, also oben ist so ein kleiner Rand. Der Rand ist nicht schwarz sondern es spiegelt einfach so. Wie kann ich des weg bekommen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Juni 2022

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?

Pixel Response besser wenn Monitorbild dupliziert?: Hi, hab ein Problem bzw. eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Razer Blade mit einer GTX 2080 MaxQ und einen Gaming Monitor von ASUS (TUF vg34vql1b ultra wide) zugelegt. (Momentan noch miteinander...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2021

Monitorbild rangezoomt, was tun?

Monitorbild rangezoomt, was tun?: Das Bild einer meiner 3 Monitore ist seitdem ich auf meinem Rechner Windows 11 draufgespielt habe zu nah rangezoomt. Ich hab schon viel mit Auflösung im System verstellen oder Einstellungen am...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Juli 2021
Monitorbild direkt am Monitor drehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden