Gute Mobos und Graka Hersteller

Diskutiere und helfe bei Gute Mobos und Graka Hersteller im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag. Eine Frage: -------------------------------------- Kennt einer von euch gute Mainboard Hersteller ??. Kennt einer von... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Unit, 5. Dezember 2008.

  1. Unit
    Unit Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag.


    Eine Frage:


    --------------------------------------


    Kennt einer von euch gute Mainboard Hersteller ??.


    Kennt einer von euch gute Grafikkarten Hersteller ??.


    oder kauft ihr einfach eins, aber unabhängig vom Hersteller.
    oder muss man auf den Hersteller achten.


    Bitte um Info.
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Bei Grafikkarten gibt es meistens ein Referenzdesign, in welchem dann von den "Herstellern" (z.B. XFX, Gainward,...) Karten gekauft werden. Die kleben dann da ihr Logo drauf und ab damit in den Handel. Die meisten Grafikkarten einer Serie sind also tupfengleich.

    Mainboards sind i.d.Regel immer Eigenentwicklungen. Dort gibt es dann welche für Value, Performance und HighEnd. Value ist am günstigsten, kann meistens aber sehr wenig und ist qualitativ nicht immer optimal. Performance ist Mittelklasse und HighEnd ist denke ich selbsterklärend: teuer, aber kann viel.

    Manche Hersteller konzentrieren sich nur auf Teilbereiche, wie HighEnd oder nur Value-Serien.
    ASRock bietet zum Beispiel immer preiswerte Mainboards an, wobei DFI meist HighEnd-Boards im Portfolio hat.
     
    #2 peacemillion, 5. Dezember 2008
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Bei Grafikkarten ist es egal, werden so oder so von AMD bzw nVidia gefertigt (lassen diese fertigen, zB bei TSMC). Die Hersteller wie ASUS, Club3D, XFX usw. bestimmen dann nur das Zubehör/Lieferumfang sowie das Design des Lüfters, meist nur verschiedene Aufkleber.
    Somit hängt da der Kauf mehr vom Lieferumfang und Preis ab, ggf das Design. ;)

    Bei den Boards ist das etwas anders, da bestimmen die Hersteller bis zu einem gewissen Punkt die Ausstattung des Boards. Umfang und design liegt da aber wieder komplett in der Hand des Herstellers.
    Sollte aber auch ähnlich wie bei den GaKa sein. Bin bei den MBs aber nicht ganz sicher. ;)

    Editiert von The Devil:
    Zu langsam :rolleyes:
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wobei das bei Grafikkarten auch teilweise so ist, dass es nach einer bestimmten Zeit auch alternative Lüfter zum Referenzlüfter gibt.
    Auch gibt es Hersteller, die auf eine Lüftersteuerung verzichten.
    Am Besten ist: Tests und Reviews durchlesen. Nicht immer ist das Billigste schlecht und das Teuerste gut (genau wie umgekehrt).

    Edit: Peace: Nicht der Chipsatz. Bei Gigabyte gibt's was weiß ich wieviele verschiedene EP45 Boards.;)
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Mainboards sind generell Eigenentwicklungen (in der Regel), bis hin zum BIOS für das jeweilige Board.
    Der Chipsatz bestimmt dann halt die Ausstattung, also wie viel mal PCIe, wie viele USB-Ports usw.
     
    #5 peacemillion, 5. Dezember 2008
    1 Person gefällt das.
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ok, war da nicht so sicher. Bedanke mich mal für die Aufklärung. :) +R für euch dich
     
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    @Tor: Ich glaube die haben die gleichen Chipsätze wie die normalen P** (gibts auch bei P35) nur dass die Mainboards einen höheren Wirkungsgrad haben ("Nicht so viel Strom verbrauchen")
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Ich meinte nur, dass die Ausstattung nicht mit dem Chipsatz zusammenhängt, sondern mit den Kürzel "hintendran", wie DS3,DS4 usw.;)
    Edit: Aaah, jetzt hab ich verstanden, was Du meinst. :)
     
    #8 tor123, 5. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  9. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ich glaube Peace meinte, was man dann maximal als Ausstattung haben kann
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Jo, die Maximalausstattung wird vom Chipsatz bestimmt, was der Hersteller dann letztenendes davon umsetzt bleibt ihm überlassen.

    z.B. 2x PCIe 2.0 x16 bei X48, beim P45 nur einmal x16 und einmal abgespeckt.

    Der Hersteller kann dann auch noch für z.B. mehr SATA-Ports sorgen, wenn er spezielle SATA-Chips hinzufügt, oder eben so wie beim Skulltrail SLI möglich machen, durch einen zurätzlichen Chip.

    Will heißen:
    Chipsatz kommt von Intel/AMD, der Rest ist selbst zusammengestellt und/oder entwickelt.
     
    #10 peacemillion, 5. Dezember 2008
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    War es nicht so das Grafikkarten vom "Hersteller" (Asus, Sapphire und Co.) kommen und nur die Chipsätze (GPU) gekauft wird!
    Deswegen kann das PCB Layout und die Kühlerdesign anders ausfallen.

    Mainboard:
    ABit, ASRock, MSI, Foxconn und Gigabyte bieten (auch) im billig Sektor an, sieht man am Preis!

    Wenn es min. was durschnittliches sein soll Asus, Foxconn, Gigabyte, Abit und vll. MSI (wobei ich MSI nicht abkann :D)

    High End wird dann Asus, Gigabyte, DFI und ab und zu auch Abit und Foxconn.


    Sieht man einfach am Preis :D
    Low = Bis 60 - 70€
    Mid = ü80 bis 150€
    High (was man aber nicht unbedingt braucht) = up to 600€ wenn man den dicksten nVidia 790Li und WaKü haben will ;)
     
  12. Unit
    Unit Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ist MSI auch gut ?

    hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Sagen wir mal so MSI war mal sehr gut, dann sind sie abgeschmiert und haben nen Haufen Schrott auf den Markt gebracht. Die P35er Neo3 Serie war aber für den Preis dann wieder mehr als brauchbar und das Eclipse bzw das kommende Eclipse+ knüpfen wieder an alte Zeiten an und sind einfach nur geil
     
    #13 bernd das brot, 12. Dezember 2008
Thema:

Gute Mobos und Graka Hersteller

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden