Gute Intel Pcie4.0 Mainboards?

Diskutiere und helfe bei Gute Intel Pcie4.0 Mainboards? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich suche nach mainboards die intel 11th generation unterstützen, pcie 4.0 haben und 4 Ram stecker plätze haben +ddr4 unterstützen. Bitte so... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Patrick649, 18. Februar 2022.

1. Patrick649
    Patrick649 Gast

Hallo ich suche nach mainboards die intel 11th generation unterstützen, pcie 4.0 haben und 4 Ram stecker plätze haben +ddr4 unterstützen.

Bitte so günstig/billig wie möglich

:)

2. Sweetangel1988
    Sweetangel1988 Gast

Intel kämpft mit Problemen: Comet Lake sollte PCIe 4.0 unterstützen

fortunes schrieb: Nochmal für dich - gaaaaaaanz langsam. Die Platinen unterstützen PCIe4.0. Aber Intel nicht. Die CometLake sind nämlich einfach nur -10- optimierte Skylake-Kerne. Bei Intel hat sich seit Skylake unter der Haube nichts getan, außer den 14nm-Prozess immer weiter auszureizen, damit er mehr Kerne und höheren Takt schafft. Ergo kann CometLake kein PCIe4.0 bieten. CometLake hätte also auch auf Z390-Platinen Platz nehmen können. Die Verbrauchswerte des 9900KS lassen das zu. Aber das wollten Intel und die Boardpartner nicht. Wie damals CoffeeLake auf Z170/Z270. PCIe4.0 kommt bei Intel erst mit RocketLake. Der soll 10nm-Technik (kann also kein Skylake mehr sein) in 14nm bieten. Wenn alles gut geht. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich bin mir dessen Bewusst das die CPUS es nicht unterstützen , mir gings nur um den Chipsatz bzw board. Du kannst damit halt die 4.0 NVMES nutzen bzw. pci express 3.0 zu 4.0 bei Grafikkarten bringt unterm schnitt 0.

Kenn den unterschied .

#3 Sweetangel1988
  3. fortunes
    fortunes Gast

Sweetangel1988 schrieb: Auf den Z490 Mainboards läuft laut Gigabyte PCI Express 4.0 drauf. Nur so als Info . Zumindestens auf den Z490 Vision G : https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-VISION-G-rev-1x#kf Zum Vergrößern anklicken....
    Nochmal für dich - gaaaaaaanz langsam.

Die Platinen unterstützen (sehr wahrscheinlich) PCIe4.0.

Aber Intel nicht.

Die CometLake sind nämlich einfach nur -10- optimierte Skylake-Kerne. Bei Intel hat sich seit Skylake unter der Haube nichts getan, außer den 14nm-Prozess immer weiter auszureizen, damit er mehr Kerne und höheren Takt schafft.

Ergo kann CometLake kein PCIe4.0 bieten.

CometLake hätte also auch auf Z390-Platinen Platz nehmen können. Die Verbrauchswerte des 9900KS lassen das zu. Aber das wollten Intel und die Boardpartner nicht. Wie damals CoffeeLake auf Z170/Z270.

PCIe4.0 kommt bei Intel erst mit RocketLake. Der soll neue 10nm-Technik (kann also kein Skylake mehr sein) in 14nm bieten. Wenn alles gut geht.

#3 fortunes
  4. Mediafreak93
    Mediafreak93 Gast

Intel 660p SSD Upgrade

Hallo,

ich habe ein X570 Board und die Intel SSD hat auch PCIe4.0.
    Habe mal das Benchmark Ergebnis hochgeladen

#3 Mediafreak93
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Intel i9 9900k oder 10700k ?

Warte besser Zen3 ab.

PCIe4.0 gibt es bei Intel erst mit Tiger/Rocketlake.

#3 DKK007
  6. fortunes
    fortunes Gast

DTX xxx schrieb: Wenn dann Nvidia mit ihren neuen Grafikkarten 4.0 bringen und der Marktführer immer noch bei 3.0 hängt, ist das ja auch schon wieder unangenehm für den selbsternannten Technologieführer. Zumal Intel Optane 4.0 bieten, aber die Intel Plattform nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei GPUs ist PCIe4.0 derzeit irrelevant. Da die X570-Plattform derzeit die einzige Desktop-Basis mit PCIe4.0 ist, kann man keine unabhängigen Vergleiche ziehen. Die Leistungsunterschiede einer RX 5700XT auf einem X470- und einem X570-Brett sind marginal, ebenso wenn man PCIe4.0 auf einer X570-Platine künstlich auf PCIe3.0 einbremst.

SSDs sind aktuell die einzigen Komponenten, die messbar und spürbar von PCIe4.0 profitieren - wenn man Massendaten auf den SSDs verarbeitet.

Für Otto-Normal ist PCIe4.0 irrelevant. Eigentlich wäre PCIe2.0 noch vollkommen ausreichend.

#3 fortunes
Thema:

Gute Intel Pcie4.0 Mainboards?

Die Seite wird geladen...

Gute Intel Pcie4.0 Mainboards? - Similar Threads - Intel Pcie4 Mainboards

Forum Datum

Intel 5 mit Mainboard nicht kompatibel?

Intel 5 mit Mainboard nicht kompatibel?: ****ACHTUNG:**** Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der...
Prozessoren Gestern um 10:02 Uhr

Welche Grafikkarte ist besser? AMD Radeon HD 6320 Graphics oder intel UHD Graphics 600?

Welche Grafikkarte ist besser? AMD Radeon HD 6320 Graphics oder intel UHD Graphics 600?: Wenn sich jemand auskennt wäre cool. https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-amd-radeon-hd-6320-graphics-oder-intel-uhd-graphics-600
Grafikkarten Freitag um 10:42 Uhr

RTX 3070 mit welche Intel CPU?

RTX 3070 mit welche Intel CPU?: Hallo zusammen, möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Eigentlich habe ich mich für die RTX 3070 und den i7 11700kf entschieden. Doch hab bei meiner anderen Frage gelesen das dies wohl kein...
Prozessoren Freitag um 10:42 Uhr

Auf Intel umsteigen oder bei AMD bleiben?

Auf Intel umsteigen oder bei AMD bleiben?: Moin, und zwar hat sich mein Mainboard verabschiedet (Ersatz ist vorübergehend drinnen) und einen Ryzen 3 1200. Wie man sieht ist die CPU nicht mehr die beste und fürs Zocken mittlerweile...
Prozessoren Freitag um 10:22 Uhr

AMD oder Intel CPU?

AMD oder Intel CPU?: Hey, ich hätte mal eine Frage, die sich mit CPUs auskennen. Würdet ihr lieber AMD oder ein Intel CPU nehmen? Bitte auch dazu eine Begründung! Danke! LG Full...
Prozessoren 19. Juni 2022

Sollte ich auf ATX 3, Intel 13 und co. warten?

Sollte ich auf ATX 3, Intel 13 und co. warten?: Oder lohnt sich das nicht? https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-auf-atx-3-intel-13-und-co-warten
Mainboards 18. Juni 2022

Passt der intel i5 12400f mit ASRock B660 Pro RS?

Passt der intel i5 12400f mit ASRock B660 Pro RS?: Hallo benötige ich für die nutzung ein bios update? https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-intel-i5-12400f-mit-asrock-b660-pro-rs
Prozessoren 9. Juni 2022

Mainboard empfehlung für Intel Core i7-12700KF?

Mainboard empfehlung für Intel Core i7-12700KF?: Hallo, besitzt hier jemand einen Intel Core i7-12700KF (oder nur "K", ist ja quasi des gleiche) der eine gute Mainboard empfehlung aussprechen kann? Egal ob B660 oder Z690, aber hauptsache ATX...
Mainboards 8. Juni 2022

Sims 5 mit Intel UHD Grafik?

Sims 5 mit Intel UHD Grafik?: Also ich probiere mir den Laptop zu holen...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten?

Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten?: Was ist beim Kauf einer Intel CPU zu beachten? Nur die Sockel Nummer? Mein Sockel: Socket 1150 LGA https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-beim-kauf-einer-cpu-zu-beachten
Prozessoren 7. Juni 2022

Intel i5 12400f oder AMD Ryzen 5 5600x?

Intel i5 12400f oder AMD Ryzen 5 5600x?: Was würde sich mehr lohnen? Ich habe gehört, dass die mainboards für Intel teurer wären. Mein Budget für den PC liegt bei 1500€. Jedoch würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt und dort wäre für...
Prozessoren 1. Juni 2022

Intel oder AMD?

Intel oder AMD?: Ich habe das Gefühl das wird Krieg in den Kommentaren geben aber let’s go, Debattieren und diskutieren ist erwünscht :) [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/intel-oder-amd-2028
Prozessoren 29. Mai 2022

Ryzen 7 oder intel i5?

Ryzen 7 oder intel i5?: Hallo Leute, ich möchte mir ein convertible holen und kann mich bei den folgenden Prozessoren nicht entscheiden: Ryzen 7 welches oft 8 kerne hat und um die 2ghz Oder intel i5 was oft 4 kerne und...
Prozessoren 24. Mai 2022
Gute Intel Pcie4.0 Mainboards? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden