Grafikkarte übertakten/overclocken sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte übertakten/overclocken sinnvoll? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, mein PC schafft leider das neue CoD nur auf 70-80 FPS, selbst wenn ich die Grafik auf Low stelle. Teilweise droppt das ganze sogar auf unter 30... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von APPLEFR34K, 26. November 2020.

1. APPLEFR34K
    APPLEFR34K Gast

Hi,

mein PC schafft leider das neue CoD nur auf 70-80 FPS, selbst wenn ich die Grafik auf Low stelle. Teilweise droppt das ganze sogar auf unter 30 FPS, wenn viel los ist.

Verbaut ist ein Ryzen 5 3600 und eine RTX 2060, sowie 16 GB RAM.

Lohnt sich es, die Graka zu übertakten (z.B. mit MSI Afterburner) oder liegt das eher am Prozessor? Gehe ich ein Risiko mit dem übertakten ein?

:)

2. Nozomu
    Nozomu Gast

AM4 Mainboard

IICARUS schrieb: AMD und stark übertakten geht vielleicht mit den nächsten 3000er Prozessoren, ansonsten kannst du im Grunde alles nehmen da sich AMD bisher nicht stark übertakten lässt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die AMD User finden schon 300 MHz mehr starkes Overclocken ^^

#3 Nozomu
  3. deady1000
    deady1000 Gast

Upgrade jetzt oder warten

Ich find deinen Warenkorb sehr gut.
    Bezüglich Grafikkarte würde ich die V56 nehmen und die overclocken+undervolten.
    Die gelangt dann auf GTX1080-Niveau und hat damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Optimiert tun sich die Vega56 und Vega64 gar nicht so viel.
    Bzw der Aufpreis passt zur Mehrleistung. Geh deshalb nach Budget.
    Denke auch an die höhere Leistungsaufnahme und Temperatur der Vega64.

Der beiliegende CPU-Kühler vom 2600X ist eigentlich ausreichend, wenn du nicht extrem-übertakten willst.
    Wegen des hohen Taktes und des Kühlers kauft man ja den 2600X und nicht den 2600.

#3 deady1000
  4. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Overclock

CMOS Reset machen!
    Dazu:
    PC muss aus sein!
    Stromversorgung vom Netzteil trennen/abschalten!
    ca.20-30 Sekunden warten!
    CMOS Resest durchführen(Entweder Batterie entnehmen ca. 20 Sekunden oder die entsprechenden Kontakte auf dem Mainboard brücken(5-10Sekunden) - Handbuch! Oder falls das Mainboard dies hat den Schalter CMOS CLR drücken ebenfalls 5-10Sekunden)
    Wieder alles zusammenbauen/anschließen
    PC Starten
    Ins Bios gehen
    Default Settings laden.

#3 0ldN3rd
  5. True Monkey
    True Monkey Gast

Overclock

Moin Tim
    Schau mal in dein Handbuch 1.1.6 s 1-9 und folg den Anweisungen um einen Cmos durch zu führen.

#3 True Monkey
  6. Uhtred7
    Uhtred7 Gast

MSI RX580 schafft GPU-Takt ab Werk nicht

Carter schrieb: Hi Torka, deine Ergebnisse wirken wirklich komisch. Laut diesen Beiträgen: RX 580 STRIX Overclocking Moin PCGH-Community, da ich immer noch das übertakten lerne, und mich nun an meine Grafikkarte rangewagt habe und ziemlich gute Ergebnisse bekommen habe, welche ich kaum fassen konnte will ich mich noch mal vergewissern das meine Einstellungen richtig sind. Ich übertakte per Asus GPUTweak2... extreme.pcgameshardware.de Stable RX 580 Overclock Hello LinusTech Community, Hope you all are well. I wanted to get a little help on overclocking my graphics card. Or finding the best solution to overclock properly. My Hardware: Asus ROG Strix RX580 8GB OC Edition Notes: a) I currently am using Global Wattman the default overclocking software th... linustechtips.com Müssest du bei 1,2V eher bei 1400MHz und ca 150W raus kommen. Ach deine Temp wirkt ein wenig hoch. Wie viel RPM bzw. Lüfterleistung in % liegen bei 85°c an? Was du zusätzlich noch testen kannst ist den GPU Takt beizubahalten und den Speichertakt testweise zu senken, dieser kann aus meiner Erfahrung anfällig werden über die Jahre. Viel Erfolg. Zum Vergrößern anklicken....
    eher 200 watt plus.

#3 Uhtred7
Thema:

Grafikkarte übertakten/overclocken sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte übertakten/overclocken sinnvoll? - Similar Threads - Grafikkarte übertakten overclocken

Forum Datum

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?: Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC von Gigabyte. Ich möchte sie gerne übertakten weil ich mehr FPS brauche weil ich mit RTX spiele....
Prozessoren 31. August 2023

Übertakten einer Grafikkarte: Sinnvoll?

Übertakten einer Grafikkarte: Sinnvoll?: hallo zusammen, ich habe vor, meine Grafikkarte zu Übertakten! Nun habe ich aber noch ein paar Fragen: Ist es sinnvoll, die gpu zu Übertakten? Schadet es der Grafikkarte? Lg Alex...
Grafikkarten 21. Juli 2022

Grafikkarte lässt sich nicht übertakten?

Grafikkarte lässt sich nicht übertakten?: Hey. Ich möchte meine AMD Ryzen 5 3400G übertakten also sowohl CPU, als auch integrierte GPU. Hab ein Video gesehen, wie das jemand macht, aber ich hatte nicht die selben einstellungen wie er also...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Würde zu diesem Zeitpunkt eine Übertaktung meiner Grafikkarte gut tun?

Würde zu diesem Zeitpunkt eine Übertaktung meiner Grafikkarte gut tun?: Hallo, meine grafikkarte gibt glaub ich bald ihren geist auf, läuft abre noch gut. Sie hat sich ziemlich von der Leistung verschlechtert, da ich mir mal ein Minevirus runtergeladen habe. Würde das...
Grafikkarten 12. April 2022

Grafikkarten Treiber setzen sich nicht nach Fehlerhaftem Übertakten mit MSI Afterburner zurück?

Grafikkarten Treiber setzen sich nicht nach Fehlerhaftem Übertakten mit MSI Afterburner zurück?: Hallo, Mein Windows freezed kurz nachdem ich den PC starte. Davor habe ich die Grenze für MSI Afterburner erreicht. Doch selbst nach 20 Minuten haben sich nicht die Treiber automatisch zurück...
Grafikkarten 18. September 2021

Grafikkarte nach übertakten kaputt?

Grafikkarte nach übertakten kaputt?: Hey,ich habe heute meine Gpu übertaktet um msi afterburner.Nach dem übertakten hatte ich kurz ein Standbild und mein monitor wurde schwarz.Wenn ich jetzt mein pc starte sehe ich das bios usw und...
Grafikkarten 7. August 2021

Grafikkarte übertakten?

Grafikkarte übertakten?: Lohnt sich das Übertakten von Grafikkarten? Wie findet ihr das Übertakten? Lohnt es sich mehr eine RTX 3070 oder eine RX 6800XT zu übertakten? Und welche hat dann mehr Leistung? Bzw. mit welcher...
Grafikkarten 5. August 2021

Grafikkarte übertakten schlimm?

Grafikkarte übertakten schlimm?: Hallo Leute, ich spiele den landwirtschaftssimilator 17 und 19. Damals habe ich eine Grafikkarte gekauft die für den ls 17 super lief,da dieser 1 GB Vram benötigt. Ls 19 jedoch 2 GB. Meine...
Grafikkarten 31. Mai 2021

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?

Ist es schädlich Memory Clock einer Grafikkarte permanent auf zu hohem Takt zu übertakten?: Oder schadet das im Normalfall nicht? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-memory-clock-einer-grafikkarte-permanent-auf-zu-hohem-takt-zu-uebertakten
Grafikkarten 11. Mai 2021

Wie weit kann ich meine Grafikkarte übertakten?

Wie weit kann ich meine Grafikkarte übertakten?: Hallo. Ich habe eine GTX 750 Ti von MSI. Ich habe mir gerade MSI Afterburner heruntergeladen. Um wie weit kann ich hier meine Grafikkarte übertakten: [ATTACH] Ich habe 16GB RAM, Mein...
Prozessoren 23. April 2021

Sollte man seine Grafikkarte übertakten?

Sollte man seine Grafikkarte übertakten?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC geholt ( mit einem Intel i5 10400 und eine GTX 1650) und ich habe in einigen Spielen nicht sehr viele FPS. Bei GeForce Experient oder wie das heißt wo man...
Grafikkarten 21. April 2021

Grafikkarte richtig übertakten?

Grafikkarte richtig übertakten?: Hallo, ich habe leider nicht so viel ahnung vom pc und habe halt dieses auto tuning von nvidia gemacht, da stehen gesunde +75mhz, was heißt das jetzt genau für mich? Das ich diese beiden...
Grafikkarten 14. April 2021

Grafikkarte übertakten?

Grafikkarte übertakten?: Ich habe eine Gigabyte Gtx1080 Turbo OC. Auf der Verpackung der Graka steht, dass sie 8+2 Phasen hat und fürs übertakten gebaut wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das tuen sollte. Geht...
Grafikkarten 1. März 2021
Grafikkarte übertakten/overclocken sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden