günstige Backup- und Netztwerkspeicherlösung

Diskutiere und helfe bei günstige Backup- und Netztwerkspeicherlösung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nachdem mir meine HDD unvorhersehbar lebewohl gesagt hat suche ich jetzt nach einer günstigen Lösung meine wichtigsten Daten vor Ausfall zu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von P4nda, 4. November 2015.

  1. P4nda
    P4nda Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    nachdem mir meine HDD unvorhersehbar lebewohl gesagt hat suche ich jetzt nach einer günstigen Lösung meine wichtigsten Daten vor Ausfall zu sichern. Zusätzlich würde ich gerne auch einen Medienserver in meiner Wohnung einrichten, da meine Notebookfestplatte langsam voll wird und es mir auf den Senkel geht, ständig externe Platten aus- und einzustecken. Deswegen würde ich das ganze gerne an meine Fritzbox hängen.

    Folgende Funktionen würde ich mir wünschen:
    -Backupfunktion für etwa 200 GB, muss nicht automatisch sein, gerne auch manuell
    -Zugriff auf die Festplatte über den Router mit Speichervolumen 1TB
    -Geschwindigkeit ist Nebensache, USB 2.0 reicht allemal, mehr ist besser


    Allerdings möchte ich das ganze für einen utopisch niedrigen Preis von unter 60 Euro realisieren.

    Bisher hatte ich mir überlegt, eine "Dockingstation" für Sata Platten an den Router zu hängen, da die FritzBox(7490) ja auch NAS- Zugriff auf USB Medien ermöglicht.
    Mir schwebt da soetwas vor:

    deleyCON DUAL USB 3.0 Dockingstation für alle: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Zwei SATA II Platten aus meinem alten Rechner von je 1 TB habe ich hier noch rumliegen.

    Jetzt ist die Frage, wie verlässlich ist es, dass so eine Dockingstation an der Fritzbox am USB Anschluss funktioniert? Sollte es doch ein NAS Gehäuse sein? Es braucht kein 1:1 gespiegeltes System sein, ich brauche nicht permanent Zugriff auf die Daten, sondern sehe es primär als Backup, um bei Datenverlust die alten Daten wieder herstellen zu können und mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben, auf den ich auch mit meinem Tablet und Handy zugreifen kann.

    Vielen Dank im vorraus!
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Es kommt drauf an, was für eine Fritz!Box du hast? Die etwas älteren Modelle haben teils noch nicht mal USB 2.0 und sind somit elendlich langsam beim Daten hin- und herschaufeln.

    Ich würde dir empfehlen, auf einen NAS mit Gigabit-Schnittstelle zurückzugreifen, kostet zwar etwas mehr als 60€, aber es ist auch eine langfristige Investition. Wenn man dann noch mehr ausgibt, dann kann man gleich einen NAS mit RAID-Funktion nehmen, dort könnten sich die Platten dann direkt gegenseitig spiegeln.

    Andere Möglichkeit wäre mit beispielsweise Acronis die Datensicherung regelmäßig durchzuführen.
     
    #2 BlackPitcher, 4. November 2015
  3. P4nda
    P4nda Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Fritzbox ist eine 7490 und hat 2 USB 3.0 Anschlüsse. Bisher tendiere ich allerdings zu einem NAS Gehäuse, da ich sicher sein kann, dass das ganze funktioniert. Eignen sich Standart Desktop PC Festplatten? Bisher habe ich nur gesehen, dass Server Festplatten teurer sind als reguläre.
    Gibt es einen Hersteller, der zu empfehlen ist?

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Hersteller nehme ich persönlich und auch viele andere hier aus dem Forum Western Digital, eine Seagate habe ich bei meinem Rechner allerdings auch verbaut. Kann bei beiden nicht klagen.

    Eventuell solltest du schauen, dass die Festplatten einen Cache von min. 16MB und bei einer 1 TB Platte min. 32MB haben sollten, dann ist das Ganze bei gleichzeitigen Mehrfachzugriffen etwas schneller.

    Server-Festplatten sind für 24/7-Betrieb ausgelegt, das ist der Unterschied, wie das Ganze baulich gelöst ist, weiß ich nicht, eventuell andere Mechanik/Lager, aber genau sagen kann ich es dir nicht. Ich nehme immer Server-Festplatten, da hier die Ausfallsicherheit höher sein sollte, zumal der preisliche Unterschied marginal ist.

    Von den Western Digital Green-Festplatten solltest du dich allerdings fernhalten, ausschließlich bei dieser Serie höre ich relativ viele Probleme. Die anderen sind davon nicht so sehr betroffen.
     
    #4 BlackPitcher, 6. November 2015
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ BP: Stimmt und stimmt nicht. Die green sind halt sehr häufig - floglich gibt es viele fehler. Aber sie sind nicht schlechter las andere nicht 24/7 platten. Ich persönlich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Maxtor/Seagate. Sollte die Speicherlösung allerdings wirklich 24/7 würde ich auch eine solche platte nehmen ( wobei es im Heimbereich selten sinnvoll ist diese wirklich dauerhaft laufen zu lassen).

    Wie ist die FB bei dir angeschlossen über LAN Kabel oder über WLAN? Wenn über WLan spielt jede Geschwindigkeit keine Rolle - WLAN ist fürchterlich langsam( mehr als 20MB/s sind nie möglich). Sollte es mit einem GBit Lan angeschlossen sein sind real etwa 70MB/s möglich - was USB 2.0 übertrifft, aber selbst das gilt nur in speziellen Daten.

    Datensicherheit hat nicht so viel mit Verfügbarkeit zu tun. Wenn du die Daten nicht spiegelst ist es bei einem defekt leider so, dass die Daten enorm schwer wieder zu beschaffen sind. Daher sollte man schon zwei Datenträger zur Sicherheit verwenden. Wie du es machst ist natürlich deine Sache. Du kannst den Server auch nur dazu haben, um zugreifen zu können und dazu auf externe sichern, oder hast beide Daten auf deinem Rechner und dem Server liegen. Allerdings würde ich es vorziehen die Daten auf dem Server doppelt zu haben und dazu noch sichern.
     
    #5 Black Biturbo, 6. November 2015
    1 Person gefällt das.
  6. Jakieyoyo Do
    Jakieyoyo Do Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    #6 Jakieyoyo Do, 21. September 2016
  7. Bioschnitzel
    Bioschnitzel Gast

    [Sammelthread] Microsoft Windows 8

    Oder macht ein Backup und spielt es wieder zurück.

    Aber so ist es nunmal mit dem Upgrade, deswegen ist es auch so günstig. War schon immer so, und wird auch immer so bleiben.
     
    #3 Bioschnitzel
  8. 1xok
    1xok Gast

    Festplatte plötzlich verschwunden !

    AW: Festplatte plötzlich verschwunden !

    Im günstigsten Fall haben bloß Kabel oder Stecker eine Schaden. SATA-Kabel einfach mal tauschen. In jedem Fall brauchst Du ein Backup, denn kaputtgehen kann Dir eine Platte immer.
     
    #3 1xok
  9. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Reboot and Select proper Boot device

    Je nach SSD kannst sie mit dem Hersteller Tool auslesen

    kannst auch mal das SATA Kabel tauschen, im günstigsten Fall hat nur das ne MAcke

    Wie alt ist die SSD und welche Modell ist es überhaupt?

    Bestenfalls jetzt schonmal ein Backup machen, wenn nicht schon vorhanden *Zwinker ;)
     
    #3 _Berge_
  10. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Datenrettung einer HDD extrem Teuer

    Der "Marktführer" in den Dingen ist Kroll Ontrack - aber ob die günstiger sind wage ich zu bezweifeln. Es ist nunmal sehr aufwendig Daten von kaputten Platten zu rekonstruieren. Je nach vorliegendem Fehler kann das auch noch sehr viel teurer sein als die veranschlagten 600€ (dreistellig ist sozusagen noch ein "günstiger" Defekt).

    Du wirst unabhängig vom Anbieter diese Größenodnung an Kosten in Kauf nehmen müssen. Das ist der Preis bzw. das Lehrgeld dafür, kein Backup zu haben. *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:
     
    #3 Incredible Alk
  11. Johnnii360
    Johnnii360 Gast

    Externes Laufwerk langsam, bald Ausfall?

    Das ist mir schon klar, aber ein NAS kann ja auch noch mehr als nur als Backup-Medium fungieren. *Zwinker ;)*Zwinker ;) Und mit einem Überspannungsschutzstecker kannst Du es auch vor Blitzeinschlägen schützen - kannst Du Deinen PC auch damit. Es gibt z.B. auch Steckerleisten mit Überspannungsschutz, die eine Thermosicherung haben. Viele günstige Modelle kann man danach dann nicht mehr verwenden, da nur eine nicht austauschbare Sicherung verwendet wird.

    Ich persönlich sichere Meine Daten z.B. auf meinen eigenen Root-Server bei Hetzner, auf den kein anderer Zugriff hat und dann nochmal alles auf einen speziellen Backup-Space. Ich habe zwar auch ein NAS zu Hause, welches aber nur als Datengrab für wenig verwendete Daten genutzt wird. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Johnnii360
Thema:

günstige Backup- und Netztwerkspeicherlösung

Die Seite wird geladen...

günstige Backup- und Netztwerkspeicherlösung - Similar Threads - günstige Backup Netztwerkspeicherlösung

Forum Datum

Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden

Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden: Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden Anfang März wurde bekannt, dass den Bezahlmodellen Ärger droht. Meta soll nun vorgeschlagen haben, die Preise in der EU deutlich zu...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable

ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable: ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable . . ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?: Ich bin auf ein Mini Pc umgestiegen und habe hier noch meine 2060 die ich noch verwenden möchte und mit einem USB Grafikkarten-Gehäuse ist das ja möglich nur leider habe ich keine Ahnung was da...
Grafikkarten 15. Februar 2024

Günstiger Gaming Pc?

Günstiger Gaming Pc?: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem preiswerten Gaming-PC, und ein Freund bietet mir seinen an, den er vor etwa einem halben Jahr erworben hat. Da ich leider keine Ahnung von...
Prozessoren 3. Februar 2024

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...: Mainboard PC ESPRIMO P556 Sockel 1151 S26361-D3400-A100 https://www.gutefrage.net/frage/welche-guenstige-grafikkarte-moglich-30-70--mit-hdmi-anschluss-zocke-keine-anspruchsvollen-games
Grafikkarten 2. Februar 2024

Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?

Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?: Hi, würde mir gerne den i5 13600k holen und ich müsste mein Motherboard dazu upgraden hätte jemand eine gute Günstige Empfehlung.Oder was ist da dass Günstigte was es gibt?...
Prozessoren 30. Januar 2024

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?: Hallo, ich spiele sehr gerne und oft Fortnite, aber habe ein schwachen pc und möchte meine fps verbessern weil meiner ingame 110-150 fps schafft. Ich habe eine I7 4790 und ich eine GTX 980 mit 16...
Prozessoren 29. Januar 2024

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...: https://geizhals.de/wishlists/3616775...
Mainboards 14. Januar 2024

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?: Da ja in paar Tagen die neuen Karten kommen werden, wie die 4070 Super z.b. Werden dann die 4060, 4060ti und die 4070er Karte günstiger werden?...
Grafikkarten 9. Januar 2024

Günstige und LEISE CPU kühler?

Günstige und LEISE CPU kühler?: Hallo, und zwar wollte ich fragen ob ihr mir mal einfach ein paar günstige und LEISE CPU kühler empfohlen könnt. Derzeit habe ich irgend so ein xilence cooler. Und ich wollte auch fragen ob es...
Prozessoren 7. Januar 2024
günstige Backup- und Netztwerkspeicherlösung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden