GTX460 ja, aber in meinem System?

Diskutiere und helfe bei GTX460 ja, aber in meinem System? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hmm ich hab so meine bedenken mit den von Werk-übertaktet XFX karren und zwar aus eigener Erfahrung, ich selber habe eine 8800GTX Ultra Extreme... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Discjockey, 13. September 2010.

  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    Hmm ich hab so meine bedenken mit den von Werk-übertaktet XFX karren und zwar aus eigener Erfahrung, ich selber habe eine 8800GTX Ultra Extreme gehabt, mein Cousin ebenfalls, bei ihm ist die Karte nach knapp etwas über 2 Jahren einfach kaputt gegangen, bei mir vor 3 Monaten (knappe 2 1/2 Jahre), bei beiden war ausreichend Kühlleistung vorhanden.

    Für mich ist dass ein Grund keine XFX Karten mehr zu kaufen die ab Werk schon OC sind, und bei der da angeboten sind es auch schon 22 Monate die sie auf dem Buckel hat und ich hätte da einfach nun deshalb den verdacht, dass die Karte dann sobald er sie sich für günstige 95€ nimmt dann schnell in die Knie geht. und wie der Zufall es so will die Garantiezeit gerade um ist..

    Dann waren die 95€ einfach für nichts aus dem Fenster geworfen.
    Ich würde an dieser Stelle mal die neue GTS 450 mit in Raum werfen, sicher hat sie nicht die Leistung der GTX 460 aber kostet dementsprechend auch 70€ weniger. Was ihm wiederrum Geld für DDR2 Speicher lässt.

    Test zu GTS 450
     
    #16 SeGGi, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Die XFX hab ich doch tatsächlich übersehen ^^

    @ Discjockey: ich weiß nicht, ob mir Mr_Lachgas da zustimmt. Aber es gibt immer mehrere Wege, die einen gut an's Ziel führen. Letztendlich musst Du wissen, was die für Dich sympatischere ist.

    Mr_Lachgas hat schon Recht damit, dass das Board kein schlechtes ist, dass es was CPUs angelangt derzeit keine Wünsche offen lässt und DDR3 eigentlich kaum schneller ist, als DDR2. Auf USB und SATA 3.0 wirst bestimmt auch noch ne Zeit verzichten können. Bei dem Preis für die gebrauchte 280 kann man sich die echt überlegen. Zu SeGGi's Bedenken kann ich nix sagen. Ob man RAM aufrüstet, oder erstmal bei 2 Gig bleibt, ist ne Glaubensfrage. Ich denke, dass es bei XP 32bit nicht viel bringt. Mein Arbeitskollege spielt Crysis mit 2 GB RAM, ner GTS250 und XP 32bit auf hohen Einstellungen und ist immernoch happy :o Mehr RAM schadet aber sicher auch nicht ^^

    Ich persönlich würde halt nix mehr in ein AM2+ System investieren, was ich später nicht in ein AM3(+)-System mitnehmen kann.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #17 Ritschie, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  3. Discjockey
    Discjockey Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    DDR2 so schnell wie DDR3? 280 fast wie 460? Ja, aber...
    Das ist nicht mehr "Technik die begeistert" sondern nur noch verwirrt.

    Mein PC jetzt haut auf jeden Fall gut rein; Crysis, Mass Effect 2, Splintercell: Conviction - alle kein Problem. Trotzdem, ein neues Sytem möchte ich nächstes Jahr schon langsam mal realisieren.
    XP bin ich jetzt echt leid, ich will auch endlich (3,5 Jahre nach Release) mal mit Dx10 Grafik zocken.
    Froh bin ich erstmal, dass die GTX 460 bei mir überhaupt läuft und zukunftssicher ist (mit Beschränkung natürlich), das ist ja das wichtigste!

    Dann muss ich ja auch die OS Frage stellen, denn ich denke dass ich mich doch am meisten über ein neues OS freuen würde, rein optisch und von der Bedienung her.
    Würde Win7 in meinem PC auch eine gute Übergangsbleibe finden können, oder ist mein System nicht 64bit freundlich? Oder anders gefragt: reichen eine Dx10 GraKa und ein 64bit OS schon aus, oder brauche ich dann doch noch zusätzliche Komponenten auf meinem alten Board?
    Wie gesagt, ich will nur nicht mehr so viel exklusiv auf meinem alten Board investieren.
     
    #18 Discjockey, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das mit der GTS450 ist auch ne gute idee
    doch diese vermutungen sollte man beiseite stellen
    nicht jede karte ist für einen ausfall nach ablauf der garantie gebaut worden
    die kühlung im referenzdesign macht einen guten job, spannungswandler und speicher werden also nicht zu heiß
    da würde ich nicht so ängstlich sein
    selbst die single slot HD4850 laufen noch nach 3 jahren, obwohl die mal locker 120°C im gaming heiß werden
    und meine gebrauchte XFX HD4890, übrigens auch für 110 € vor nem halben jahr günstig im marktplatz erstanden, ist zwar auch ein hitzekoloss, wird aber noch lange ihren dienst erfüllen

    der Phenom II wurde zu DDR2 zeiten entworfen, siehe Phenom II X4 940 (AM2+ modelle)
    deshalb macht DDR3 den phenom II nicht wirklich schneller und wer schon DDR2 besitzt kann diesen halt nutzen bzw. erweitern, vor allem bei einem so guten mainboard

    die GTX280 war ein high end modell der letzten Geforce serie, die GTX460 ist kein High End modell, siehe GTX480
    deshalb liegen GTX280, 285, 460 etwa auf einer gleichen leistungsschiene

    sicher kannste Win7 64 bit installieren
    amd cpus unterstützen 64 bit seit der erfindung des athlon 64^^
    außerdem würde XP die neueren spiele dann nicht mehr in ihrer leistung begrenzen
     
    #19 Mr_Lachgas, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  5. Discjockey
    Discjockey Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hm hm hm

    Es kristallisiert sich also folgendes Bild für mich heraus, nach all euren Analysen:

    - mein System/MoBo scheint noch für einige Zeit durchaus mithalten zu können
    - mit Win7 wird's noch schöner
    - durchaus über DDR2 RAM Update nachdenken (ich schätze mal 4GB insges. sollten
    aber hierfür reichen)
    - evtl. AM3 CPU nachrüsten, mit Blick nach vorne

    Soweit klingt das super! :)

    Wo liegen die Unterschiede zwischen Win7 64 Home, Prof und Ultimate? Auch mit der 64bit Version sollten doch alle 32bit Softwares laufen, oder?
    Ich habe bei Alternate Win7 Ultimate 64 als Systembuilder Edition für 170€ gesehen, im Gegensatz zu 280€ für die Vollversion, woran liegt das?
    Alternate bietet keine Antworten auf diese Fragen.
     
    #20 Discjockey, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vollversion kann mehrmals aktiviert werden, bei system builder nur einmal (oder so ähnlich)
    Ultimate kann man sich normal sparen
    Win 7 Prof 64 Bit ist ideal
    möchte man den rechner auch mal für windows server zugänge benutzen, ist Prof. unumgänglich, würde daher kein Home nehmen

    sicher, 32 bit programme laufen unter win 7 64 bit
    man kann es auch auf XP kompartibel umstellen, damit es beim installieren als XP erkannt wird

    und ja, zur zeit reichen noch 4 Gb ram, bin mit Call of duty 6 aber schonmal bis auf 400 MB an die grenze heran gekommen

    was ist denn jetzt mit der grafikkarte?
    entweder gebrauchte karte für 90 €
    oder neue karte mit DX11 und etwas gleicher leistung fürs doppelte

    also ich würde das geld sparen und darauf setzen, dass die gebrauchte karte noch ne ganze weile hält
     
    #21 Mr_Lachgas, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  7. Discjockey
    Discjockey Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die wirklich große Hilfe soweit, Ritschie, Mr. L. und Seggi! Das Forum hat sich als hervorragende Wahl erwiesen.

    Ich werde heute nacht noch die günstigste non-OC GXT 460 bei Alternate bestellen, auch wenn Werks-OCs verlockend sind, ein Risiko ist doch dabei und ich bin nicht dementsprechend risikofreudig. Deshalb auch keine Gebrauchte.
    Die 460 muss es schon sein, ich will damit einen guten Schritt nach vorne machen können.
    Aber danke für den Hinweis auf jeden Fall, Lachgas.
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Na dann viel Spaß mit der GTX460. Damit rockt der PC bestimmt und Du hältst Dir damit gute Optionen für die Zukunft offen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Wenn's auch von hoh.de sein darf, gäb's dort noch ne Gigabyte GTX460 OC 1024MB Reparaturrückläufer zu nem interessanten Preis. Von der Gigabyte hab ich bis jetzt hier im Forum nur Gutes gelesen. Soll schön kühl und sehr leise sein. Ist aber entgegen den Wünschen von Discjockey auch übertaktet.

    Bevor Du bestellst, lies Dir aber bitte mal noch schnell den Thread hier durch. Geht dabei um Latency Spikes im 2D-Modus, die hier im Forum aber wohl als nicht problematisch gesehen werden. Aber nicht dass es heißt, warum habt ihr nix gesagt ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
    #25 Ritschie, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  11. Discjockey
    Discjockey Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    :) Ja das ist immer so ne Sache mit diesen Abwägungen...
    Günstig, aber vertrauenswürdig, vielleicht doch noch OC, leise, sparsam... (hab hier gerade nen tollen Test der Modelle gefunden http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-460-roundup-gf104,2714.html)

    Die Gigabyte macht in den Tests den besten Gesamteindruck auf mich, Verbrauch spitze, der Rest zwar Mittelmaß, aber vertrauenswürdig, auch wegen der herausragend positiven Bewertungen auf Alternate und in jedem Fall immer noch OC-bar, falls es doch mal eng werden sollte.
    Sieht für mich wie ein Gewinner aus.
     
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Mittelmaß ist vielleicht etwas der falsche Ausdruck. Sie befindet sich bei den Benches genau da, wo sie aufgrund ihrer Taktung zu sein hat. Schau Dir mal an, wie manche Mitbewerber übertaktet sind - geht ja bis zu 800MHz bei der Palit Platinum.

    Die Gigabyte ist da mit ihren 715MHz eher moderat übertaktet, was dann wieder dem Stromverbrauch, der Wärmeentwicklung und der Lebensdauer zugute kommt. Wobei ich bei letzterem aufgrund der guten Kühlung keine Bedenken hätte (lt. Bewertungen bei alternate unter Last kaum über 60°C).

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. Discjockey
    Discjockey Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    #28 Discjockey, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  14. Discjockey
    Discjockey Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Ich habe die Gigabyte heute erhalten und sie läuft einwandfrei soweit, die neue Karte hat meine Probleme also komplett gelöst.

    Zwar wollte mein PC nach dem Einbau der Karte eine unbenannte Hardware installieren und er konnte auf keiner der Service-DVDs oder im Netz die geeignete Software finden, aber bisher hat das keine Probleme verursacht...Daumen drücken.
     
Thema:

GTX460 ja, aber in meinem System?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden