Grafikkarten & der Audiochip

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten & der Audiochip im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hätte da eine kleine Frage. Woran erkennt man bei Grafikkarten ob ein zusätzlicher Audiochip verbaut wurde oder nicht? So schaut es bei meinen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von computer11, 16. Oktober 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Ich hätte da eine kleine Frage. Woran erkennt man bei Grafikkarten ob ein zusätzlicher Audiochip verbaut wurde oder nicht?

    So schaut es bei meinen HD6870er Karten aus:
    [​IMG]
    Die haben anscheinend solch einen Chip. Bei meiner HD4870 hatte ich das auch schon, allerdings finde ich nirgends auf Grafikkarte einen Audio Chip. Wo soll der denn sitzen? Wenn da ein HDMI Audiochip von Realtek drauf ist, dann müsste man diesen doch sehen können!?

    Man kann ja auch unter gewissen Umständen via DVI auf HDMI Adapter von ATI / AMD Ton übertragen, wann klappt das?

    Kann man auch Audio Daten via Grafikkarte vom Mainboard durchschleifen. Ich dachte, das hängt eventuell mit der Southbridge zusammen. Wenn da ein AC97 Controller integriert ist dann bekommt man keinen Ton via HDMI und wenn da ein HDA Controller integriert ist dann kann er das Signal durchschleifen?

    Ich hab hier noch eine Grafikkarte die hat nur DVI und ist eine AGP Karte, kann die via DVI / HDMI Adapter den Ton mit übertragen?
    http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=4&sgid=334&pid=70&psn=0006&lid=2&leg=1

    Ich weiß ziemlich wild geschrieben das Thema, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Aufklärung. Bei dem ganzen Zeugs blicke ich leider nicht durch, es müsste doch auch hier feste Regeln geben, so dass man gleich von vornherein sagen kann OK bei der Karte A klappt dies aus diesem und jenen Grund. Bei der Karte B klappt das nicht wegen dies und das fehlt. So das man es anderen Leuten einfach und logisch erklären kann.

    Ich würde mich tierisch über hilfreiche Infos freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    computer11
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Eigentlich haben alle AMD karten zumindest seid der 4xxx Reihe einen eigenen Audio chip drauf. Wenn du die karte korrekt instaliert hast wird dir die "soundkarte" dann auch unter wiedergabegeräte korrekt angezeigt. Die Soundwiedergabe funktioniert auch wenn nur DVI anschlüsse vorhanden sind, allerding muss man dann drauf achten, dass der dvi->HDMI Adapter dies auch unterstützt.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 16. Oktober 2011
  3. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    bei der 2600 kann man keinen Ton mit übertragen das geht erst seit der 3xxx
    was für ein Audio Chip da verbaut ist weiß ich leider nicht müsste aber ein Realtek sein soweit ich das weiß
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Wo finde ich den Soundchip auf meiner HD4870?
    [​IMG]

    @dennis8582
    Auf der Homepage von AMD steht bei HD2600 folgendes:
    Das komische ist, die Angaben gelten nur für die PCIe Version, für AGP habe ich nichts gefunden.
     
  5. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    ok bin davon ausgegangen das es erst seit der 3xxx ging und bei den HD 2xxx über Adapter eingeschleift wurde wie bei NV
    wo der Soundchip auf deiner Graka ist kann ich dir nicht sagen
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Ja wie geht das denn mit dem einschleifen / durchschleifen von Sound. Das ist ja der Punkt den ich bisher noch gar nicht kapiert habe. Der Audio Chip ist klar, da werde ich mich wohl selber nochmal durchs Internet quälen müssen um an Infos zu kommen. Nehmen wir mal an ich hätte die HD2600XT mit AGP Anschluss wie klappt das da mit dem "schleifen" ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie das geht.

    Aus jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. :)
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarten & der Audiochip

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden