CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten morgen zusammen, kurz meine Hardware die relevant ist für diesen Einbau Mainboard : MSI 790FX-GD70(MS-7577) RAM : Corsair Dominator (4x)... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Amirin, 26. Oktober 2011.

  1. Amirin
    Amirin Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Guten morgen zusammen,

    kurz meine Hardware die relevant ist für diesen Einbau

    Mainboard : MSI 790FX-GD70(MS-7577)
    RAM : Corsair Dominator (4x)
    Gehäuse : Xigmatek Utgard

    Ich habe bereits von beQuiet! Dark Rock Advanced CPU-Cooler ausprobiert. Jedoch war der Erfolg gering. Ich habe den Kühler durch wenige mm die zum Aussendeckel mit der Plexiglasscheibe fehlten, gar nicht erst eingebaut. Desweiteren bezweifel ich auch, das der Lüfter sich über die RAMs schmiegen würde.

    Jedoch geht mir der Standard Lüfter von AMD mittlerweile auf die Nerven. Er kühlt halbwegs, fängt aber trotz dem vierten neuen nach wenigen Monaten das rattern an. (ich krieg die Dinger kostenlos, von daher ist es kein Kostenaufwand)

    Nun such ich einen vernünftigen Neuen. Dabei ist mir

    ( http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Super-Mega-Orangeline-Edition-140mm::17575.html )

    dieser oder in abgeänderter Form in die Augen gesprungen.

    Bitte um Meinung oder Hilfestellung. Vllt hat jemand ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Board + Gehäuse + RAM.

    mfg
    Amirin
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Beim Utgard kannst Kühler bis 162mm höhe verbauen, der Megahelms würde passen, der BeQuiet ist einfach ne Nummer zu groß.

    Der Megahelms ist auch recht gut, aber überteuert, da gibt es genausogute, genauso leise und günstiger

    http://www.caseking.de/shop/catalog...-Venomous-X-RT-Multisocket-Cooler::16565.html

    http://www.caseking.de/shop/catalog...a-NH-U12P-SE2-CPU-Kuehler-2x120mm::13360.html

    Beim Noctua bekommt man kostenlos ein Upgradekit zugeschickt, das es ermöglicht den Kühler auf AMD Boards auch Vertikal einzubauen, normalerweise lassen sich die Kühler bei AMD generell nur Horizontal einbauen, vertikal ist aber besser.

    http://www.caseking.de/shop/catalog...ctua-NH-D14-CPU-Kuehler-140-120mm::13628.html
     
    #2 The-Silencer, 26. Oktober 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @Amirin
    CPUs bis 16 cm sollten bei dir rein passen. Der be quiet Kühler ist ja 16,6 cm hoch. Schau mal hier, ich teste Kühler auf AMD Basis und hab mittlerweile ca. 80 aktuelle Kühler durch. Sofern du nicht übertaktest, muss es absolut kein solche Bolide an Kühler werden, zumal ein Thermalright Mach für unter 40€ nicht schlechter als die hier genannten ist, eher besser.

    Klick mich
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Der Thermalright Macho ist eine gute Wahl, aber wie gesagt, nur Noctua bietet ein Vertikal-Einbauset für AMD.

    Daher würde ich den

    Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
    oder
    Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

    eindeutig bevorzugen, denn 99% aller AMD Kühler müssen Horizontal verbaut werden, was den Airflow nicht gerade optimiert, nur Noctua bietet derzeit die Option eines kostenlosen AMD Einbausatzes für Vertikale Montage.

    Der U9B-SE2 reicht auch völlig und ist nicht wesentlich teurer als der Macho
     
    #4 The-Silencer, 26. Oktober 2011
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ähm, die meisten Kühler blasen mittlerweile dahin wo sie hinblasen sollen, nach hinten. Zumal das auf der Übersicht in meinen Artikeln bei jedem Kühler erwähnt wird. den Noctua U9B kann man aufgrund seines völlig überzogenen Preises schon mal gar nicht empfehlen, zumal er ziemlich Leistungsschwach ist und der U12P ist ein guter, aber ebenfalls überteuerter Kühler. Der Macho bläst nach hinten bei AMD, so wie er soll. Genauso wie mittlerweile die Masse an Kühlern.
     
  6. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Ich denke das ich den Prolimatech nehmen werde, es gibt den in einigen Editionen. Darunter auch Lüfterlos (einmal rein "verchromt" und einmal mit diesen Orangen Strichen dabei). Die unterscheiden sich preislich allesamt enorm. Glaub der mit dem beQuiet! Lüfter drauf ist 10 € günstiger.

    Preis ist mir auch vollkommen egal. Da ich Fachhändler bin und günstigere Preise bei meinen eigenen Lieferanten bekomme :)

    Desweiteren muss der Lüfter natürlich farblich passen, da macht sich "verchromt" mit den Orangen Linien nicht verkehrt.

    Danke an die Antwortenden !

    mfg
    Amirin
     
Thema:

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden