CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten morgen zusammen, kurz meine Hardware die relevant ist für diesen Einbau Mainboard : MSI 790FX-GD70(MS-7577) RAM : Corsair Dominator (4x)... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Amirin, 26. Oktober 2011.

1. Amirin
    Amirin Praktikant
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

Guten morgen zusammen,

kurz meine Hardware die relevant ist für diesen Einbau

Mainboard : MSI 790FX-GD70(MS-7577)
    RAM : Corsair Dominator (4x)
    Gehäuse : Xigmatek Utgard

Ich habe bereits von beQuiet! Dark Rock Advanced CPU-Cooler ausprobiert. Jedoch war der Erfolg gering. Ich habe den Kühler durch wenige mm die zum Aussendeckel mit der Plexiglasscheibe fehlten, gar nicht erst eingebaut. Desweiteren bezweifel ich auch, das der Lüfter sich über die RAMs schmiegen würde.

Jedoch geht mir der Standard Lüfter von AMD mittlerweile auf die Nerven. Er kühlt halbwegs, fängt aber trotz dem vierten neuen nach wenigen Monaten das rattern an. (ich krieg die Dinger kostenlos, von daher ist es kein Kostenaufwand)

Nun such ich einen vernünftigen Neuen. Dabei ist mir

( http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Super-Mega-Orangeline-Edition-140mm::17575.html )

dieser oder in abgeänderter Form in die Augen gesprungen.

Bitte um Meinung oder Hilfestellung. Vllt hat jemand ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Board + Gehäuse + RAM.

mfg
    Amirin

2. User Advert

3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Beim Utgard kannst Kühler bis 162mm höhe verbauen, der Megahelms würde passen, der BeQuiet ist einfach ne Nummer zu groß.

Der Megahelms ist auch recht gut, aber überteuert, da gibt es genausogute, genauso leise und günstiger

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Venomous-X-RT-Multisocket-Cooler::16565.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...a-NH-U12P-SE2-CPU-Kuehler-2x120mm::13360.html

Beim Noctua bekommt man kostenlos ein Upgradekit zugeschickt, das es ermöglicht den Kühler auf AMD Boards auch Vertikal einzubauen, normalerweise lassen sich die Kühler bei AMD generell nur Horizontal einbauen, vertikal ist aber besser.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctua-NH-D14-CPU-Kuehler-140-120mm::13628.html

#2 The-Silencer, 26. Oktober 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    @Amirin
    CPUs bis 16 cm sollten bei dir rein passen. Der be quiet Kühler ist ja 16,6 cm hoch. Schau mal hier, ich teste Kühler auf AMD Basis und hab mittlerweile ca. 80 aktuelle Kühler durch. Sofern du nicht übertaktest, muss es absolut kein solche Bolide an Kühler werden, zumal ein Thermalright Mach für unter 40€ nicht schlechter als die hier genannten ist, eher besser.

Klick mich

5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Der Thermalright Macho ist eine gute Wahl, aber wie gesagt, nur Noctua bietet ein Vertikal-Einbauset für AMD.

Daher würde ich den

Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
    oder
    Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

eindeutig bevorzugen, denn 99% aller AMD Kühler müssen Horizontal verbaut werden, was den Airflow nicht gerade optimiert, nur Noctua bietet derzeit die Option eines kostenlosen AMD Einbausatzes für Vertikale Montage.

Der U9B-SE2 reicht auch völlig und ist nicht wesentlich teurer als der Macho

#4 The-Silencer, 26. Oktober 2011
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Ähm, die meisten Kühler blasen mittlerweile dahin wo sie hinblasen sollen, nach hinten. Zumal das auf der Übersicht in meinen Artikeln bei jedem Kühler erwähnt wird. den Noctua U9B kann man aufgrund seines völlig überzogenen Preises schon mal gar nicht empfehlen, zumal er ziemlich Leistungsschwach ist und der U12P ist ein guter, aber ebenfalls überteuerter Kühler. Der Macho bläst nach hinten bei AMD, so wie er soll. Genauso wie mittlerweile die Masse an Kühlern.

7. Amirin
    Amirin Praktikant
    Themenstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

Ich denke das ich den Prolimatech nehmen werde, es gibt den in einigen Editionen. Darunter auch Lüfterlos (einmal rein "verchromt" und einmal mit diesen Orangen Strichen dabei). Die unterscheiden sich preislich allesamt enorm. Glaub der mit dem beQuiet! Lüfter drauf ist 10 € günstiger.

Preis ist mir auch vollkommen egal. Da ich Fachhändler bin und günstigere Preise bei meinen eigenen Lieferanten bekomme :)

Desweiteren muss der Lüfter natürlich farblich passen, da macht sich "verchromt" mit den Orangen Linien nicht verkehrt.

Danke an die Antwortenden !

mfg
    Amirin

Thema:

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe

Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe - Similar Threads - CPU Lüfter gesucht

Forum Datum

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k: Ich möchte mein altes PC etwas auffrischen, als erstens möchte ich den CPU Kühler Wechsel, da er noch den Intel drauf hat und mit der Zeit etwas laut wird. Meine Auswahl ist: Noctua noctua...
Luft- & Wasserkühlung 31. März 2015

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr: Hallo alle zusammen, folgendes: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein CPU Kühler nicht mehr dreht. Anfangs dachte ich, das meine CPU kühl genug war da mein HAF gut das Case...
Luft- & Wasserkühlung 24. März 2014

Suche CPU-Lüfter für HTPC

Suche CPU-Lüfter für HTPC: Einen schönen guten Abend! Ich suche einen leisen aber dennoch leistungsstarken, Top-Blower CPU-Kühler für meinen HTPC, der nicht zu gross ist da ich nur knapp 7cm an Höhe zur verfügung habe....
freie Fragen 26. Januar 2014

CPU Lüfter läuft unregelmäßig

CPU Lüfter läuft unregelmäßig: CPU Lüfter läuft unregelmäßig
Computerfragen 19. Januar 2014

CPU-Lüfter springt nur kurz an

CPU-Lüfter springt nur kurz an: CPU-Lüfter springt nur kurz an
Computerfragen 10. Dezember 2013

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???: Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???
Computerfragen 11. Oktober 2013

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013

CPU Lüfter drehen mit 100% auf Asus Crosshair V Formula Z Mainboard

CPU Lüfter drehen mit 100% auf Asus Crosshair V Formula Z Mainboard: CPU Lüfter drehen mit 100% auf Asus Crosshair V Formula Z Mainboard
Computerfragen 25. Juli 2013

Thermaltake Chaser MK-I CPU Lüfter

Thermaltake Chaser MK-I CPU Lüfter: Thermaltake Chaser MK-I CPU Lüfter Hallo. Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen. Und da möchte ich das gehäuse thermaltake chaser mk-i benutzen. Nun hab ich eine frage. In dem gehäuse wird...
Computerfragen 21. April 2013

CPU Lüfter geht aus

CPU Lüfter geht aus: Hallo, meine System: CPU: Phenom II X4 970 BE 3.50 GHz Kühlung: Alpenföhn Nordwand Rev. B (830-1560 RPM) RAM: 8192 MB GEIL MB: MSI 890FXA-GD65 BIOS Version V18.8 Graka: MSI N560GTX-Ti Twin...
Probleme mit Hardware 3. März 2013

CPU-Lüfter tauschen

CPU-Lüfter tauschen: Hallo Leute, ich habe vor den aktiven Teil meines CPU-Lüfters zu wechseln (also nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper) Ich habe einen Scythe Mugen III mit dem Scythe Slip Stream 120 mm PWM...
Luft- & Wasserkühlung 23. Januar 2013

CPU Lüfter dreht auf

CPU Lüfter dreht auf: CPU Lüfter dreht auf Mein CPU Lüfter dreht bei Spielen immer voll auf und nach einiger Zeit (10s bis 60s) wird er wieder leise. Ich nehme ihn gar nicht wahr doch dann plötzlich stört er mich...
Computerfragen 9. September 2012
CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden