GTX 280 pixelfehler - defekt?

Diskutiere und helfe bei GTX 280 pixelfehler - defekt? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: GTX 280 pixelfehler - defekt? Oha weiss nich ob MB kaputt ist. Da kann alles mögliche Schaden genommen haben, denn mein Netzteil ist letztes Jahr... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von BadAssKicker, 13. März 2010.

  1. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286

    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Oha weiss nich ob MB kaputt ist. Da kann alles mögliche Schaden genommen haben, denn mein Netzteil ist letztes Jahr fast explodiert. Beim Zusammenbauen des PCs ist mir ne Schraube in das Netzteil geflogen durch den Lüfter, habs nicht rausbekommen und war eh total happy wegen neuem Rechner und irgendwann bin ich mit Wucht an das Gehäuse gestoßen und es kamen Funken aus dem Netzteil.

    Es funktioniert ja alles, nur muss ich jeden Tag nach dem Hochfahren, erst Standard-Treiber deinstallieren und dann neustarten. Die nvidia Treiber werden gar nicht gelöscht, die sind ganze Zeit drauf.
     
    #16 BadAssKicker, 7. April 2010
  2. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286

    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Kann mir denn keiner helfen :confused:
     
    #17 BadAssKicker, 18. April 2010
  3. HamaX
    HamaX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
  4. BadAssKicker
    BadAssKicker Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18307
    2. SysProfile:
    90286
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    lol des mach ich bestimmt nich :rofl: das ist ja auch nicht mehr das Problem, hab schon Ersatz dafür bekommen.

    Zum Treiber Problem hab ich was neues rausgefunden. Ich habe diesen Verteiler mit Überspannungsschutz: http://i298.photobucket.com/albums/mm244/Nabahr/1159540376.gif

    Normalerweise schalte ich die Stromzufuhr aus mit dem Schalter auf dem Verteiler, wenn ich den PC runterfahre. Jetzt hab ich es mal angelassen über Nacht und am nächsten Tag wurde meine Grafikkarte sofort erkannt. Es liegt wohl doch irgendwie an der Stromzufuhr. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
     
    #19 BadAssKicker, 25. April 2010
  5. Frigus
    Frigus Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Hi!

    Also, ich hab auch eine GTX 280 XT von XFX und die seit Dez 2008. Seit dem ich die hab, traten nach einiger Zeit in sogut wie allen Spielen weiße Artefakte auf. D.h. ich drehte die Kamera in einem Spiel in eine Richtung und beim Bildaufbau tauchten kurz, aber ganz kurz nur, weiße Quadrate auf und verschwanden gleich wieder. Den Bug hab ich nun schon immer. Mich hat er nich weiter gestört, weil die Spiele liefen ja und so oft trat der Bug nicht auf bzw. fand ich nich so störend.

    Nun ging im März mein MB flöten und ich ließ es umtauschen. Dabei wurde mir meine CPU mit nur einem, ja einem, Tropfen Wärmeleitpaste wieder draufgebaut und das vom Atelco. Dort habe ich ja all die Teile gekauft.
    Bemerkt hab ich es dadurch, dass mein PC sich plötzlich aufhing und die Grafikfehler wie im 1. Post auftraten. Nach dem Reset kam im Bios der Fehler "CPU Over Temperature Error". Nach einem Blick in den Bereich "Hardware Monitor" im Bios traf mich fast der Schlag, CPU Temp auf 95°C!

    Hab danach den PC sofort ausgemacht und neue WLP aufgetragen, seitdem hab ich, wie vorher auch, schöne CPU Temps. Idle so um die 37°C.

    Nun plagen mich aber dennoch diese verpixelten Grafikfehler, wie sie im 1. Post dargestellt sind. Gestern und heute das gleiche Phänomen. PC angemacht, iwas mit WinRAR entpackt oder wollte ein Video gucken (avi über VLC Player), zack war der Bildschirm schon pink oder grün. Hab den PC dann ausgeschaltet und wieder angemacht. Danach konnt ich alles machen, egal welches Programm oder Spiel benutzen. Kein Bug mehr. Heute aber wieder das gleiche. Auch nach dem obligatorischen Reset nach dem verpixeltem Bild kam nach dem Willkommensbildschirm von Win7 wieder dieser wunderbare Fehler.

    Jetzt is die Frage, is es meine CPU die nen Knacks weg hat, weil se zu heiß gelaufen ist? Oder meine Graka, weil der Speicher evtl. da defekt is und schon immer war?

    Mein System:
    Intel Q9550
    Asus P5Q-SE Plus
    XFX GTX 280 XT
    4GB RAM
    Win7

    Wäre dankbar für Tipps. Achja Garantie hab ich ja noch auf alle Teile. Werd morgen auch zum Atelco gehen, aber würd gern noch andere Meinungen hören. Danke!

    EDIT:
    Achso, hab mal mit den ATITools nen Artefact Scan machen lassen so 15min lang. Kam sowas dann raus nach 2min 54 sek:
    2010-05-13 15:09:45 I Temperature: GPU: 84.0°C GPU environment: 65.0°C
    2010-05-13 15:09:47 I Artifacts detected after 02:54.08. 2 pixels don't match.
    2010-05-13 15:09:47 I Artifacts detected after 02:54.09. 2 pixels don't match.
    2010-05-13 15:09:47 I Artifacts detected after 02:54.11. 2 pixels don't match.
    usw.

    Hab die Log mal angehängt.

    Die GPU Temp ging dabei aber nur auf max. 86°C. Den 105°C Heatbug hab ich eigentlich nich, konnt ich bisher nie feststellen. Hatte auch mal mit nem anderen Tool n Belastungstest gemacht, da ging er auf 95°C.

    Hab hier:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=723073 im 3. Post auch was Interessantes gefunden, dass die beim Kaltstart Probs macht. Möglicherweise geht sie deshalb nun nach dem zweiten Start des PCs bzw. nach ner Weile Laufzeit ohne Probleme. Nur wenn ich den PC nach Stunden erstmals wieder anmache kam das Problem.
     

    Anhänge:

    • log.rar
      Dateigröße:
      22,1 KB
      Aufrufe:
      90
    #20 Frigus, 13. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  6. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Mach bitte einen eigenen Thread auf!!

    Würde auf die GraKa tippen, hatte das gleiche Problem auch mit meinem Notebook. Letztendlich war es die GraKa^^
    Würde vorerst noch ein anderes "GraKa zu Monitor" Kabel ausprobieren, wenns das nicht ist vielleich Treiber noch mal neu rauf machen.
    Oder hast du eine andere GraKa zum Ausprobieren?
     
    #21 Hardwarespezialist, 14. Mai 2010
  7. Frigus
    Frigus Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Dachte mein Problem passt hier ganz gut rein. ^^

    Naja, war heut beim Atelco und mein PC lief die ganze Nacht ja nicht. Dort hat n Mitarbeiter das Ding angeschlossen und beim Win7 Start kam gleich der Fehler.
    Hab dann einfach den Umtausch beantragt, weil die neue Graka nich lieferbar ist. Typisch HD5850. :D

    Hoff ich muss nich 3 Monate drauf warten..

    Treiber hab ich schon die Neuesten drauf, da wurd au nix besser. Werd jetzt vor dem Start einfach den BIOS pausieren und den PC erstmal warm werden lassen. Geht wohl momentan nich anders. ^^
     
  8. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Gib uns dann nach dem Tausch bescheid ob alles bast;)
     
    #23 Hardwarespezialist, 14. Mai 2010
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Sorry, aber wenn hier das so lese fang i immer mehr an mich totzulachen, anscheinend sind die Win7-treiber net wirklich ausgereift!

    Naja, leider funktionieren so gut wie keine Windows-Games unter Ubuntu 10.04 LTS, sonst würd i mal vorschlagen auf dieses OS zu setzen, da sämtliche Grafiktreiber dort einwandfrei funktionieren!
     
  10. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    Nuja ob es an den Treibern liegt sei mal dahin gestellt, meine GTX 280 XT hat bis jetz noch nie probleme gemacht ;)
     
    #25 onkel Joe, 15. Mai 2010
  11. Frigus
    Frigus Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: GTX 280 pixelfehler - defekt?

    So, hab jetzt ne neue Graka und zwar die HSI HD 5850 iCooler, die war wenigstens lieferbar. Seitdem läuft alles wieder wunderbar. Die GTX 280 hatte also wirklich nen Knacks.
     
Thema:

GTX 280 pixelfehler - defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden