HD 4870 Watt ?

Diskutiere und helfe bei HD 4870 Watt ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich lege mir bald eine Radeon 4870 x2 zu. Und wollte wissen, ob ich evtl. einen neuen Netzteil brauchen werde ? Mein Profile könnt ihr euch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ErDeM, 9. Januar 2009.

  1. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich lege mir bald eine Radeon 4870 x2 zu. Und wollte wissen, ob ich evtl. einen neuen Netzteil brauchen werde ?
    Mein Profile könnt ihr euch ya angucken.
    Also ich hoffe mal nicht, dass ich es brauchen werden :D
    Aber wenn es sein muss, dann muss es sein :)
    Hab zur Zeit eine 500 Watt Netzteil drin.

    Ach ya meint ihr es wäre Sinnvoll mir 8 GB einzubauen ?

    Mein sysprofile: http://www.sysprofile.de/id82839
     
  2. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Ich brauch mit meiner 4870 OC , dem Athlon 6000+, dem MSI K9A2 Platinum und allen anderen Geräten in der Vollbelastung 430W und ich habe ein 600W Netzteil. Bei dir würde ich mal mit Leistung der 4870 x 2 rechnen, um noch Platz nach oben zu haben. dann wirds mit deinem 500er schon etwas eng, es müsste aber noch funktionieren.

    Die zusätzlichen 4GB RAM lohnen sich nur bei Vista und dann auch nur bei ner 64 bit Version

    lG Xien16
     
  3. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    meint ihr ich würde JETZT bei den jetzigen Spielen und Programmen den unterschied zwischen 4GB und 8GB merken ? Und die 64 Bit Version von Vista is die besser wie die 64 Bit XP ?
     
  4. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    8GB sind nicht nötig, 4GB reichen vollkommen.

    64bit XP kannst vergessen, wozu? freunde dich mit vista 64bit an und gut ists :)

    wg. dein netzteil, probiers aus.
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ja.. einfach ausprobieren.. welches Netzteil hast du? nicht nur die Watt sagen.. sondern Produktnamen! Es kommt auf die Belastbarkeit und die Stromstärke an, die das NT bringt. Ich würde mal sagen 500Watt könnten reichen, aber wird schon sehr eng.. (wenns auch wirklich echte 500 watt sind). aber erstmal her mit den Daten!

    mfg one-x
     
  6. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also hab gerade mal nach geguckt. Auf dem Netzteil steht: be quiet Model: BQT E5 500W. Hoffe ihr könnte damit was anfangen und mir sagen, dass es ausreicht ^^

    Ist es ein großer unterschied bei den Rams mit DDR2 und DDR3 ?
     
  7. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Be Quiet ist an sich gut.
    Könntest du mir mal bitte sagen, wie viel Strom am 12V PCIe Augang angegeben wird? (12V; XXA)

    Ich find nämlich beim Hardwareschotte nur die Angabe für Den Maximalstrom aller 12V Leitungen:
    Stromstärke (DC Output) +12V : max. 25 A ---> 300W
    Stromstärke (DC Output) +12V2 : max. 18 A ---> 219W

    Da das schon über 500W ergibt gehe ich davon aus, dass die Hersteller meinen, dass man maximal einen Anschluss mit der Maximalen Stronstärke belasten kann und nicht alle gleichzeitig.
     
  8. take
    take Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenns ein Be Quiet ist glaub ich nicht das 500Watt reichen erstrecht wenns ein BQt E5 ist, die haben nämlich keine 80plus. Man sollte schon etwas mehr haben 650-700 Watt von einer guten Marke wie Corsair, Be Quiet, Enermax, Antec, Superflower, Tagan, usw. sollten reichen, aber nur wenn es 80 plus Netzteile sind oder wie im Fall Enermax 82 plus oder 85 plus.

    Ich habe Vista x64 und hatte XP x64, XPx64 ist undausgereift, buggy und einfach nur eine sehr schlechte umsetzung von Windows Server 2003 mit XP Oberfläche von dem OS würde ich persöhnlich jedem abraten. Vista x64 hingegen läuft ohne murren, hab es seit mehr als einem Jahr. Keine Bluscreens (die von Übertakten zähle ich ja nie^^) und sonst auch keine Fehler. Der Treibersupport ist vergleichbar mit XP oder Vista 32bit und da du ein Asus Board hast gibts in der Richtung auch keine Probleme. Mit 4GB Ram läuft Vista recht langsam meiner Meinung nach. Hatte das schließlich ein halbes Jahr so^^. Mit 8GB alles super flüssig und die langsame Auslagerunsdatei kann man auch endlich ausschalten und schon ist alles noch schneller. Allerdings muss ich dazu sagen das ich maximal 7GB Ram mit Adobe Photoshop ausgelastet kriege. Also sind 8GB Ram doch ein wenig überpowert. DDR3 ist schneller als DDR2 keine Frage, höhere Taktung dazu zukunfssicherheit für Intel Core i7 oder AMD Phenom XII auf AM3 Sockel sind auch dazu noch Vorteile, jedoch besitzt du einen Intel Core 2 Quad Q9550 und der Reicht dieses Jahr und auch nächstes Jahr noch massig aus vll noch ein 3. Jahr. Außerdem ist dein Board nur für DDR2, dafür aber ein top Board, ich würde an deiner Stelle mir kein neues Board + Ram kaufen und auch auf zusätzliche 4GB verzichten. Lieber Sparen und vieleicht nächstes Jahr auf Core i7 umsteigen oder auch dann alles so lassen. Dein Sys ist Top wieso was ändern?
    IT Regel: Never touch a running System.

    xD scheiße ist das viel geworden, aber ich hoffe ich kann dir damit helfen.
     
  9. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke take :)

    also wenn ich mir die hd4870x2 hole, dann muss ich wohl noch einen neuen netzteil kaufen.. ach ya noch eine frage ^^
    ehm wenn ich richtig gelesen habe, braucht die normale hd4870 2x 6pin stromanschluss und die hd4870x2 1x 6pin und 1x 8pin stromanschluss ? liege ich da richtig ? wenn ya würde eigentlich mein jetziger netzteil dies unterstüzen ?
     
  10. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Mit den Anschlüssen hast du schon recht ;) Was dein NT betrifft, du kannst es ja mal testen ob es laufen wird, wenn nicht dann halt NT holen ;)
     
  11. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte mal ne Frage aus neugier :)
    Mein jetziger PC kommt ya mit dem 500W NT aus, aber würde es unter lasst zu einem neu start oder sowas führen ? zb wenn ich ihn auf 70-80% Last habe, dass er mir einfach neu startet ?

    Mit welchen benchmark programm könnte ich das den am besten testen ? (ein tutorial dazu wäre gut):)
     
  12. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Das kann man glaube ich mit keiner Benchmark kontrolieren.

    Du musst einfach mal gucken. Wenn der Lüfter vom Netzteil im Betrieb hochdreht und das Gehäuse immer wärmer wird, wird es eng. Und wenn es ihm zu viel wird, schaltet das Netzteil ab, bevor was kaputt geht.

    Wegen Anschlüssen: Da liegst du richtig. Die Karte startet auch nur, wenn ein 8-Pol angeschlossen ist. Allerdings kannste das via Adapter regeln. Es geht ja nur um die zusätzliche Maße.

    Einfach dazubestellen:
    http://webshop.schneider-consulting.it/Strom-Adapter-PCIe-PCI-Express-6-pol-auf-8-pol-10cm
    (Bekommste in jedem Onlineshop, zur Not nachfragen. Ich war nur zu Faul zum Suchen und habs gegoogelt).

    @Take:
    Die E5 haben 80Plus, allerdings nur Bronze. TRotzdem kann es theoretisch reichen.
     
    #12 Zocker_Nr_1, 14. Januar 2009
  13. take
    take Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe selbst ein E5 und habe nirgneds ein 80 plus zeichen gesehen oder irgentetwas anderes in die Richting gelesen, deshalb bin ich davon ausgegegangen das es kein 80 plus hat, aber danke für die Info
     
  14. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Steht auf der BeQuiet-Homepage.
    Die schreiben das grundsätzlich nicht auf die Netzteile. Das Dark Power Pro P7 1000W in meinem Gaming-PC hat sogar 80+-Silber. Steht nix drauf und auch net im Handbuch.
    Habens wohl net nötig mit sowas zu werben. :neutral:
     
    #14 Zocker_Nr_1, 15. Januar 2009
  15. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Niemals!
    Mehr als 300W verbraucht kaum ein Mainstream PC!

    Graka ~200Watt
    DualCore ~70Watt / Quadcore ~125Watt
    Chipsatz, Festplatten, Lüfter, Laufwerke ~30Watt

    ~ soll bedeutet Aufgerundet!
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 4870 Watt ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden