Grafikprozessor zu heiß!

Diskutiere und helfe bei Grafikprozessor zu heiß! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Nachdem ich einige Stunden GRID spielte, habe ich mal provisorisch Everest Ultimate gestartet, um Temperaturen zu checken. Als ich gesehen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von damzaj, 15. Februar 2009.

  1. damzaj
    damzaj Praktikant
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796

    Hallo!

    Nachdem ich einige Stunden GRID spielte, habe ich mal provisorisch Everest Ultimate gestartet, um Temperaturen zu checken. Als ich gesehen habe, dass der Grafikprozessor meiner XFX 8800 GT ~97°C heiß ist, habe ich mich ziemlich erschrocken, da der Kühlllüfter schon auf 50% gestellt ist. Sollte ich mal wieder die Wärmeleitpaste erneuern? :-/

    MfG damzaj
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Ist bei diesen Karten mit flachem Kühler fast normal. Nimm mal Furmark und stellt auf Stabilitätstest und Burin. Dann siehste wie heiß die Karte wirklich wird. Denn dieses Tool belastet sie noch weit mehr als GRID.

    Meine HD3850er werden da auch bis zu 99°C heiß.

    WLP erneuern bringt oft nicht viel. Manchmal 2-3°C aber nicht mehr. Eher mal sehn ob er verstaubt ist ;)
     
    #2 The_LOD2010, 15. Februar 2009
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du hast einen ziemlich einfachen kühler auf der karte
    nix ungewöhnliches
    ab 65°C sollte der lüfter auf 100% schalten
    kannste mit riva tuner einstellen
     
  4. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Leider kenne ich mich mit RivaTuner nicht allzu gut aus. Einfach wieder auf "Auto" stellen?

    Edit: Ich habe ein Tutorial dazu gefunden. Danke Euch! :)

    Nunja...

    Ich habe RivaTuner optimal eingestellt und ungefähr 30 Minuten FurMark laufen lassen. Der Grafikprozessor ist selbst bei 100%iger Lüfterumdrehung 98°C heiß. Wenn neue WLP nichts bringt, muss wohl ein neuer Kühler her, oder gibt es sonst noch Möglichkeiten die Hitze zu verringern?
     
    #4 damzaj, 15. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2009
  5. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Meine Sparkle 9800GX2 taktet sich bei 104°C runter bis wieder 100°C erreicht sind...habe die Temperatur allerdings erst bei FurMark erreicht.
     
  6. Vanille
    Vanille Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nils
    1. SysProfile:
    91783
    Wie siehts mit frishluftzufuhr für die Graka aus?
    Ansonsten en GPU-Kühler kostet auch ent allzuviel.
     
  7. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also meine Asus EN8800GT wird auch bis zu 90-92°C warm beim Extremen Hitzemodustest bei Furmark. Aber sobald ich manuell den lüfter aufdreh erreiche ich eine temp von knapp 87°C.

    Also nen neuer Kühler sollte da schon ne menge bringen.

    Oder ist dein Gehäuse schlecht belüftet ???
     
    #7 Intel Power, 16. Februar 2009
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also generell kann ich in so nem Fall (wenn der Platz von 3-Slots vorhanden ist) den Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo empfehlen. Der hat die Temperatur bei einer meiner HD3850 von 99°C auf 79°C senken können.
     
    #8 The_LOD2010, 16. Februar 2009
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  10. linus1973
    linus1973 PC-User
    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    49162
    Ich hab nen Musashi auf meiner 4850. Unter volldampf wird die max. 45-46°C warm!
    Der Preis liegt zwar so bei 35,- Euronen, das Geld ist der Kühler aber auf jedenfall wert.
     
  11. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also den Musashi will ich mir für meine 88er GT auch holen der soll bombig sein, und flach isser auch :D

    Aber der VF900 soll auch net schlecht sein.

    Bei den Anderen Zalman weiß ich nicht so richtig wie die sind.
     
    #11 Intel Power, 16. Februar 2009
  12. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Würde entweder zum Scythe Musashi , Arctic Accelero Twin Turbo oder Thermalright HR-03 GT greifen.
    Alles super Kühler die immer top abschneiden.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber alle riesig, der zalman ist verhältnismäßig klein
     
  14. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Hör auf Mr_Lachgas!!!
    Meine 88GT von Zotac war auch immer mit dem Standartlüfter auf 100°C.
    Hab mir den Zalmann Lüfter geholt und unter Last geht die Temp. max. auf 65°C. Top Produkt :great:
     
  15. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Meine Gehäusedurchlüftung ist eigentlich optimal. Ich habe einen 120 mm Gehäuselüfter vorne sowie hinten in Betrieb. Mein CPU-Kühler pustet die Luft direkt in die Richtung des hinteren Gehäuselüfters (dieser saugt die warme Luft selbstverständlich raus).

    Hier ist ein Screenshot *klick mich!*.

    Die Idle-Temperatur des Grafikprozessors ist ja eigentlich in Ordnung, aber unter Last schießt die Anzeige nach oben.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikprozessor zu heiß!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden