2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

Diskutiere und helfe bei 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Hardwarefreunde, zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brunkenbold, 8. Januar 2010.

  1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Hallo Hardwarefreunde,

    zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für mich eine der folgenden beiden Platten in die engere Auswahl genommen:

    1.) [​IMG]SATA-2 640GB WD6400AAVS 7200U/Min 8MB für 55,95 EUR und

    2.) [​IMG]
    SATA-2 640GB WD6400AAKS 7200U/Min. 16MB für 52,95 EUR.

    (Der Anbieter hat sich in seiner Artikelüberschrift etwas mit der Größe de Caches vertan. In der Beschreibung weicht die Angabe jedoch wieder davon ab.)

    Die beiden Platten unterscheiden sich außer den 8MB Cache bei der "V" und 16 MB Cache bei der "K" augenscheinlich nur durch einen Buchstaben in der Bezeichnung und 3 Euro im Preis.
    Könnt ihr mir verraten, ob das alles an Unterschied ist und ob/wie sich der Unterschied im Betrieb bemerkbar macht? Komisch ist auch, daß die mit 16 MB eigentlich bessere Platten billiger ist :p. Wo ist da der Haken???

    Danke im Voraus, Andi
     
    #1 brunkenbold, 8. Januar 2010
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    AW: 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

    die "VS" ist eine Caviar Green, diese hat "5400rpm-7200rpm (IntelliPower)" http://geizhals.at/deutschland/a398619.html

    die "KS" ist eine Caviar Blue, diese hat dauerhafte 7200rpm http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

    die Green ist stromsparender, aber eben auch etwas langsamer als die Blue ;)
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

    Meine Standard-Empfehlung: WD6400AAKS, hab ich auch und ich bin höchstens zufrieden!

    Die Green(AAVS) ist nicht unbedingt als System-Platte zu empfehlen, weil sie normal mir 5400U/min läuft ,also deutlich langsamer und sie taktet nur unter "Last" hoch auch volle 7200 U/min
     
  4. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

    Also manchmal macht Ihr mir Angst mit den unglaublich schnellen Antworten!!! (Ihr habt schneller geantwortet, als ich nochmal zum Nachlesen im Kontrollzentrum kam :)
    (Vielleicht bin ich auch nur so unglaublich langsam...)

    Na dann fällt meine Wahl doch klar auf die Blue (wir haben 'nen günstigen Stromanbieter und dieser ganze ECO-Firlefanz geht mir sowieso langsam auf die Eier :rolleyes:) ECO können lieber Netzteil, CPU und GPU sein...

    Also Danke nochmal und schönes WE, Jungs!
     
    #4 brunkenbold, 8. Januar 2010
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

    Ja, weil der 1 Watt den du dir (vielleicht) bei der Festplatte einsparst kannst du garnicht merken!

    :D
     
  6. KonterSchock
    KonterSchock Gast

    Suche HDD

    #3 KonterSchock
  7. Klutten
    Klutten Gast

    Samsung EVO: Die 850 2.5" oder die 960 M.2 ...?

    DerFakeAccount schrieb: M.2 ist nur sinnvoll wenn man wenig Platz für Platten im Gehäuse hat, bei mir z.B. gehen maximal 3 3,5" Festplatten und 2 2,5" Festplatten sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich setze dem mal entgegen, dass M.2 für alle diejenigen etwas ist, die gerne einen aufgeräumten Rechner ohne jegliche Kabel haben. Die Performance-Unterschiede sind in der Praxis kaum relevant, wer aber nur ein Laufwerk im Rechner hat, kann dieses fast unsichtbar auf dem Board verbauen. Ich finde das genial. *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Klutten
  8. Micha0208
    Micha0208 Gast

    Ursachensuche Festplattensterben

    Ich kenne das bei NAS-Systemen leider auch. Beide Festplatten gemeinsam gekauft und 2 Ausfälle innerhalb von 1 Woche oder 2 Monaten.

    Wie mein Vorredner schon schrieb, macht es da echt Sinn zu versuchen Festplatten aus unterschiedlichen Chargen zu kaufen.

    Zwei Ausfälle innerhalb 2h sind zwar krass, aber bei gleicher Charge sind zeitnahe Ausfälle nicht selten. Schließlich ist die Belastung 100'ig die selbe.
     
    #3 Micha0208
  9. fotoman
    fotoman Gast

    Festplatte wird nach Windows start nicht gleich erkannt

    Ich die HDD neu oder lief es bis zu einem gewissen Pubnkt auf der sonst identischen HW problemlos?

    Ich kenne sowas nur von "langsamen" HDDs. Wobei langsam nur bedeutet, dass sie zum Hochfahren länger benötigen. Da muss man im BIOS ein Bootverzögerung einstellen.

    U.U. muss man auch den Schnellstartmodus von Windows deaktiveiren. Das habe ich aber nie versucht, mein PC darf einmal täglich vernünftig herunter fahren und am Laptop/Tablet hängt keine HDD.
     
    #3 fotoman
  10. chill_eule
    chill_eule Gast

    Festplatte wird nach Windows start nicht gleich erkannt

    DerSchlaefer schrieb: Mein PC wird jeden Tag runtergefahren und am nächsten Tag wieder eingeschaltet. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit oder ohne Windows "Schnellstart"?

    "Hot Plug" oder so was im UEFI aktiviert?
     
    #3 chill_eule
Thema:

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? - Similar Threads - gleiche Festplatten Unterschied

Forum Datum

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-dual-channel-dual-kit-und-dual-rank-das-gleiche-
Prozessoren 10. Februar 2024

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?: corsair vengeance : https://amzn.eu/d/a8emfjT corsair: https://amzn.eu/d/8AvvHDF die sind halt unterschiedlich wegen rgb aber der ohne rgb ist der gleich mit dem mit rgb...
Mainboards 22. Januar 2024

Ryzen 5 3600 Rx 6750xt niedrige Einstellungen gleich FPS?

Ryzen 5 3600 Rx 6750xt niedrige Einstellungen gleich FPS?: limitiert eventuell die CPU wenn bei niedrigen Einstellungen die FPS Zahl gleich bleibt. https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-3600-rx-6750xt-niedrige-einstellungen-gleich-fps
Prozessoren 18. Januar 2024

1Rx8 und 2Rx8 das gleiche?

1Rx8 und 2Rx8 das gleiche?: Mein Pc hat gerade einen 1Rx8 pc3 10600U eingebaut Kann ich ihn durch einen 2Rx8 PC3 10600U ersetzen? Möchte nämlich von 4GB RAM auf 16GB umsteigen habe momentan 2x2GB und möchte mir 2x8GB...
Mainboards 16. Januar 2024

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?: Hallo, meine amd rx7900xt habe ich zur Reparatur/ Austausch eingesandt und bekomme nun eine neue Grafikkarte, baugleiches Modell vom selben Hersteller als neu Ware. Muss ich da den...
Software & Treiber 12. Januar 2024

AOC Monitor fliegt gleich ausm Fenster?

AOC Monitor fliegt gleich ausm Fenster?: Hallo, mein scheiß aoc monitor hat eigentlich immer funktioniert und auch mit 240 Hz gerendert. Da meine andern beiden qhd auflösung haben, hatte ich die Res von dem 240er auf 2560x1440 gestellt,...
Grafikkarten 6. Januar 2024

FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?

FPS bei min/max Grafikeinstellungen nahezu gleich?: Die vielleicht meistgehasste Frage unter PC Experten: "Wo HaB iCh NeN bOtTlEnEcK?" Mit unter geht meine Frage genau in die Richtung, jedoch mit wenigstens ein paar Beispielen, die hoffentlich...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Display Port Splitter gleiches Gerät?

Display Port Splitter gleiches Gerät?: Ich habe mir jetzt einen 2 Monitor besorgt, deswegen wollte ich mir einen DisplayPort Splitter kaufen. Ich habe aber teilweise gelesen, das man sonst immer das gleiche Bild bekommt oft habe ich...
Grafikkarten 25. Dezember 2023

Welche CPU soll ich nehmen den ryzen 5 7600 oder i5 13400f sind ja Ca beide gleich teuer...

Welche CPU soll ich nehmen den ryzen 5 7600 oder i5 13400f sind ja Ca beide gleich teuer...: Spiele Minecraft valorant Csgo CS2 Gta5 Fortnite Horizon 5 Auf 1080p resulotion vielen dank...
Prozessoren 28. November 2023

Ist Pata das gleiche wie ein Molex Stecker?

Ist Pata das gleiche wie ein Molex Stecker?: Ich habe ein Gehäuse wo die Lüfter mit einem Molex Kabel betrieben werden. Hat das Corsair Rm1000x ein Molex Stecker weil da steht es hat ein Pata Stecker....
Stromversorgung 20. November 2023

Frage zu XAMPP (neue Festplatte innerhalb des gleichen Rechners) *gelöst*

Frage zu XAMPP (neue Festplatte innerhalb des gleichen Rechners) *gelöst*: Hallo, ich habe bislang XAMPP 5.6.8 auf einem Rechner mit einer 960GB SSD für Windows/Programme/Spiele etc. und einer alten 300GB HDD die rein nur für die XAMPP Installation dient, Laufwerk D:...
freie Fragen 5. Februar 2016

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?: 2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen? Ich habe mir 2 Western digital Festplatten gleicher Bauart gekauft. Habe die beiden...
Computerfragen 5. Mai 2010
2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden