GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Diskutiere und helfe bei GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi 29.09.2009 05:43 - Wird der GT300 eine echte Konkurrenz zu AMDs aktuellen... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 29. September 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.634
    Zustimmungen:
    12

    GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    29.09.2009 05:43 - Wird der GT300 eine echte Konkurrenz zu AMDs aktuellen DirectX-11-Grafikkarten werden? Es gibt momentan viele Gerüchte zum Thema. So könnten entsprechende Modelle die ersten Single-GPU-Karten mit über 300 Watt Leistungsaufnahme werden.

    [​IMG]

    Weiterlesen...
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Also ich glaube an dieses Gerücht nicht wirklich. Das sie versuchen eine Revolution anstatt Evolution zu machen kann man immer behaupten. Aber die Verbrauchsdaten sind einfach zu hoch als das sie dann auch wer kaufen würde. Auch die Leistungsdaten erscheinen mir zu hoch gegriffen. Wenn man sogar mir einer SingleGPU die kommente X2 von ATI schlagen will wäre das ein Leistungssprung der noch nie dagewesen ist und sehr unrealistisch erscheint.
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Hmmm...Also so unrealistisch sind die Daten nun auch wieder nicht.
    Bedenke,dass die GPU's in ihrer Entwicklung (RISC-basiert) mittlerweile
    sogar das Moore'sche Gesetz ausser Kraft gesetzt haben und das nVidia
    ihr Augenmerk derzeit nicht nur auf die reine 3D-Nutzung der Karten
    legt,sondern verstärkt im CUDA-, und Server-Bereich arbeitet...
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    ja aber ne single karte mit über 300W und dann schneller als ne HD5870X2 ?
    erscheint mir auch sehr hoch gegriffen, klar sinds nur Gerüchte ^^
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Der Chip der GTX285 hat jetzt schon 1.400 Millionen Transistoren.
    Im Vergleich: der Intel i7-975 Extreme Edition dagegen "nur" 731 Millionen.

    Klar,es sind aktuell nur Gerüchte....
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Grafikkarten haben allerdings auch wehsendlich mehr unterschiedliche einheiten. Shader, Pipelines, Controller usw. Die Mehr Transistoren heißen nicht direkt im vergleich GPU zu CPU das auch mehr Leistung oder soetwas dahinter steckt. Sofern du das damit meinst.
    Kurz, eine GPU is komplizierter als eine CPU aufgebaut. :)
     
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Nicht wirklich...
    RISC = Reduced Instructruction Set Computing = GPU & Server-CPU's
    CISC = Complex Instruction Set Computing = normale Desktop-CPU

    Server CPU's sind wieder meist im RISC-Bereich angesiedelt, da hier wenige
    Befehlssätze extrem schnell bearbeitet werden müssen..Normale Desktop-
    CPU's müssen extremst flexibel sein und eine Unmenge von Operationen in
    vielen Bereichen ausführen können (ich sage nur SSE).

    Zur Leistung:


    Gorsi, ich habe da gerade ein 10-seitiges Referat drüber verfasst und mich
    sehr intensiv damit beschäftigt..ich kann das gerne als PDF uppen,aber ich
    denke, du musst da nochmal ein,zwei Sachen nachlesen..;)
     
    #7 GreyFoxX, 29. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Ok, Das nen Argument :)
    Kannst es gerne für mich Uppen. Wäre sehr interresant!
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

    Ich würds dann auch mal gerne einsehen, wenn du es schon so großzügig anbietest :)

    Aber wenn ich mal so überschlage der GT300 hätte dann, wenn schneller bzw mehr
    Rechenleistung als X2 min 4000GFlop

    Das heist mit einem SLI wäre man von der Rechenleistung gleich mal in den top 10 der
    deutschen Supercomputer vertreten :fresse:
    Da kann man sich nur wünschen das Nvidia Cuda schnellst möglich weiterentwickelt
    um diese brachiale Power wirklich nutzbar zu machen.
    Aktuell ist es ja leider noch mit sehr viel Arbeit verbunden Programmen die GPU Unterstützung
    einzuprogramieren, wenn es überhaupt möglich ist.

    Der Sprung ist übrigens garnicht mal so groß zumal Nvidia ja sagt das es eine Revolution
    und keine Evolution wird welche bei Nvidia nötig wäre um den Stromverbrauch auch nur
    ansatzweise in den Griff zu bekommen, aber es sind ammis, größer, schneller, weiter, koste und verbrauche es was es wolle ^^

    Der Reich theoretische Leistungsschub wäre ja auch gerademal 130% was bei Nvidia
    nicht unüblich ist wenn man sich mal vergangene Karten anguck.
    Gut die 300W sind extrem aber bitte wozu gibt es 1000W Netzteile :fresse: und so viel
    mehr als die X2 verbrauch ist das auch nicht ....
     
    #9 bernd das brot, 30. September 2009
Thema:

GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden