Grundsatzfrage zu: DSL Internet mit mehreren PC`s gleichzeitig, wie?

Diskutiere und helfe bei Grundsatzfrage zu: DSL Internet mit mehreren PC`s gleichzeitig, wie? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, bisher bin ich mit einem PC (Win XP) über meine "Fritz Box SL" ins Internet "gegangen". Soweit, so gut! Nun haben wir einen zweiten Pc... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von joemulle, 27. Januar 2011.

  1. joemulle
    joemulle Gast

    Hallo,
    bisher bin ich mit einem PC (Win XP) über meine "Fritz Box SL" ins Internet "gegangen".
    Soweit, so gut!
    Nun haben wir einen zweiten Pc (Vista) im Haushalt, und Frauchen möchte gleichzeitig auf anderen Seiten im Internet surfen.
    Evtl käme später noch ein Notbook der Tochter dazu...

    Wie kann ich das mit einfachen Mitteln realisieren?

    Reicht dafür (erst mal mit 2 PC) meine Fritzbox, oder muß ich mir was neues zulegen?

    Vielen Dank schon mal!

    joe
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    PC1&PC2 (3,4,etc.) gehen jeweils in einen Switch, der mit der SL-Box via Uplink verbunden wird...Gehe mal davon aus, dass der SL Dhcp beherrscht, somit es da keine Probleme geben...Sollte das Töchterlein jedoch drahtlos ins Netz gehen wollen, eher sowas einbauen.
     
  3. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Alternative wäre ein Router mit W-lan, kriegst du für wenig Geld fast überall.
    Ich hab hier noch nen D-Link dir300 herumliegen, würde 15€ + Versand via Wunschpaketdienst kosten, wenn du Interesse hast, schreib mir ne E-Mail: Siehe in mein Profil, dann können wir alles weitere klären.
     
    #3 Kruppy, 27. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Grey: so wie ich das sehe ist doch die FritzBox SL ein WLAN-Router (klick) ...
    oder handelt es sich um ein anderes produkt??

    Beim Umrüsten müsstest du nachsehen ob das Kabel direkt in die FritzBox geht (was ich leider glaube) oder ob noch ein modem dazwischen ist...
    wenn meine vermutung stimmt brauchst du - im fall vom aufrüsten - entweder ein extra modem (dafür mal bei deinem anbieter nachfragen) oder einen Router mit intigriertem Modem was kostspieliger wird...
     
  5. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    es gibt FritzBox SL und FritzBox SL Wlan, er schreibt nur SL somit wird er kein WLan zZ haben ;)

    Wenn wäre wie Grey schon sagte, für Internet übers Kabel ein Switch ausreichend, es lohnt sich wenn aber direkt ein Wlan Router.

    Verkabelung wäre wie jetzt nur dass zwischen den PC's die via Lan Online gehen sollen noch der Router kommt. Neues Modem wird nicht benötigt da dies die FritzBox ja macht.


    Hinweis durch den Moderator robert_t_offline:
    Bitte keine kompletten Zitate des vorherigen Posts! Danke!
     
    #5 vtexx, 27. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2011
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Die Anschlussmöglichkeiten der SL sind leider ziemlich begrenzt. Einen weiteren PC kann man bei der SL über USB anschließen. Wenn dann noch der PC der Tochter dazukommt, wird (wie von den anderen schon erwähnt) ein Hub/Switch notwendig.

    Um Kabelsalat zu vermeiden, wär WLAN über ne neue Box aber echt ne Überlegung wert.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #6 Ritschie, 28. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  7. joemulle
    joemulle Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also, danke erst einmal für die schnellen Antworten!
    Das Modem ist eine FritzBox SL ... ohne WLAN.
    Über USB habe ich schon von Anfang an meinen PC an der FritzBox angeschlossen.
    Den PC meines Frauchens über der LAN-Anschluss.
    Wir beide kommen ins Internet, jedoch der eine nur, wenn der andere gerade nicht im Internet ist.
    Anbieter ist Telekom.
    Die Einwahl erfolgt automatisch ohne Passwörter.
    Darum kommt dann die Meldung beim Zweiten, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

    Letzte Nacht habe ich mir mal die Beschreibung zur FritzBox raus gesucht (nach 2 x Umziehen hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt, dass ich sie noch habe...).
    Da steht auf Seite 15, dass diese auch als Router betrieben werden kann (Mehrplatzbetrieb).
    Ich vermute, dass dann immer, also 24 Stunden am Tag eine Internetverbindung besteht.
    Die Einwahl je PC erfolgt dann nur durch Öffnen des Browser.
    Das werde ich mal versuchen.

    Also nochmals, danke!

    joe
     
  8. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    die verbindung bestimmt immer, auch die vom PC, sobald du den PC startest verbindet der sich automatisch ins internet ;)

    soweit ich weiß kann man bei der Fritzbox nur entweder mit Ethernet (Lan-Kabel) oder USB ins Netz aber nicht gleichzeitig... Gibt allerdings einen Fehler denn man ausnutzen kann, weiß aber nicht op der bei jeder Fritzbox funzt oder nur bei deenen eines bestimmten Providers mit Custom Fireware; unzwar muss man hierfür erst den PC der am USB-Port hängt anschalten und dann erst den der per LAN am router hängt... probier das mal, aber die ideale lösung wäre wie schon mehrfach gesagt einfach einen Lan-Switch zukaufen und an den Lan-port zu hängen und dort dann die beiden PC's anzuschliessen ;)
     
    #8 Crazy Sniper, 28. Januar 2011
  9. joemulle
    joemulle Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke Crazy Sniper.
    Das mit der FritzBox klappt auch nicht so, wie es laut Beschreibung sollte.
    Schon alleine mit den Zugangsdaten habe ich Schwierigkeiten, da ich von der T-Kom eine 12-stellige Zahlenkombination zur Anschlusskennung und zusätzlich noch eine T-Online-Nummer zum eigentlichen Passwort bekommen habe.

    Zur Aktivierung des Routers verlangt dieser ein Passwort und meinen Benutzernamen, hm....
    :(

    Ein Bekannter hat noch einen "SIEMENS SL2-141-I ADSL WLAN Router" rumliegen.
    Der hat wohl 4x LAN-Anschlüsse für PC und zusätzlich noch WLAN.
    Ist der zu empfehlen?

    joe
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Achja...die lustige T-Kom Kundennummer zum Einloggen...

     
  11. joemulle
    joemulle Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    GreyFoxX,
    Mein Dank soll Dich auf ewig begleiten :lol:

    Genau so hat es funktioniert:
    Benutzername:00012345678906112345678#0001@t-online.de

    Allerdings sind nun im Betrieb der FritzBox als Router die Ladezeiten in Onlinespielen wesentlich länger....:cry:

    Nachtrag
    Das hat sich auch erledigt! Die Wartungsarbeiten am entsprechenden Server fielen genau in meine Modem- Router - Umstellung...
    Nun funktioniert alles zu meiner (und Frauchen`s) Zufriedenheit!

    Vielen Dank noch mal...

    joe
     
    #11 joemulle, 31. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011
Thema:

Grundsatzfrage zu: DSL Internet mit mehreren PC`s gleichzeitig, wie?

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage zu: DSL Internet mit mehreren PC`s gleichzeitig, wie? - Similar Threads - Grundsatzfrage DSL Internet

Forum Datum

Vodafone stellt sein DSL-Portfolio um

Vodafone stellt sein DSL-Portfolio um: Vodafone stellt sein DSL-Portfolio um In einem zweigleisigen Ansatz werden nicht nur die Preise für GigaZuhause 250 DSL gesenkt, sondern auch die promotionalen Angebote für Neukunden verlängert....
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2023

Vodafone: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden

Vodafone: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden: Vodafone: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden Laut Angaben des Unternehmens betraf die damalige Preisanpassung weniger als ein Prozent der Festnetzkunden. Nun informiert...
User-Neuigkeiten 7. März 2023

1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520

1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520: 1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520 Wie dem auch sei: für die angepasste FRITZ!Box ist das Update nun veröffentlicht und dürfte sicherlich zeitnah den Boxen der Kunden...
User-Neuigkeiten 24. Januar 2023

Haben DSL Steckdosen, wenn man sie aufschraubt, in der Regel einen leeren Raum dahinter...

Haben DSL Steckdosen, wenn man sie aufschraubt, in der Regel einen leeren Raum dahinter...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/haben-dsl-steckdosen-wenn-man-sie-aufschraubt-in-der-regel-einen-leeren-raum-dahinter-oder-sind-die-kabel-sozusagen-zu-betoniert
Stromversorgung 7. Dezember 2022

1&1: Im September gibt es kostenlos IPTV zum DSL-Vertrag

1&1: Im September gibt es kostenlos IPTV zum DSL-Vertrag: 1&1: Im September gibt es kostenlos IPTV zum DSL-Vertrag Als Bonus (zu den sowieso schon immer recht üppigen Boni) gibt es dann nämlich auch noch IPTV kostenlos dazu. Während der Vertrag dafür...
User-Neuigkeiten 2. September 2019

Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse, Sonderkündigung möglich

Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse, Sonderkündigung möglich: Vodafone erhöht Preise für DSL-Anschlüsse, Sonderkündigung möglich Betroffen sind DSL-Anschlüsse, die das Leitungsnetz der Deutschen Telekom nutzen. Ab 1. Vodafone erhöht Preise für...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

1&1 muss freie Routerwahl bei DSL-Bestellungen gewähren

1&1 muss freie Routerwahl bei DSL-Bestellungen gewähren: 1&1 muss freie Routerwahl bei DSL-Bestellungen gewähren So klagte man vor dem Landgericht Koblenz erfolgreich gegen eine „irreführende Gestaltung der Online-Bestellung“. So werde laut vzbv...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2019

1&1: Neues DSL-Portfolio macht Schluss mit Begrenzungen

1&1: Neues DSL-Portfolio macht Schluss mit Begrenzungen: 1&1: Neues DSL-Portfolio macht Schluss mit Begrenzungen Allerdings wird es in den beiden anderen Stufen auch ein wenig teurer. Interessant ist dabei, dass der bisher günstigste Tarif mit...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2019

congstar Homespot: Neue Tarife und höhere Geschwindigkeit für den DSL-Ersatz

congstar Homespot: Neue Tarife und höhere Geschwindigkeit für den DSL-Ersatz: congstar Homespot: Neue Tarife und höhere Geschwindigkeit für den DSL-Ersatz Mehr Daten und mehr Geschwindigkeit zum günstigen Preis, so der Claim der Telekom-Tochter. Das Angebot positioniert...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2019

O2 schickt die neuen DSL-Tarife my Home S, M und L ins Rennen

O2 schickt die neuen DSL-Tarife my Home S, M und L ins Rennen: O2 schickt die neuen DSL-Tarife my Home S, M und L ins Rennen Oktober 2018 drei neue DSL-Tarife anbieten werde. Besonders hebt der Anbieter den neuen Tarif o2 my Home L hervor. O2 schickt die...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2018

Super-Vectoring:Vodafone startet Vermarktung von Red Internet & Phone 250 DSL

Super-Vectoring:Vodafone startet Vermarktung von Red Internet & Phone 250 DSL: Super-Vectoring:Vodafone startet Vermarktung von Red Internet & Phone 250 DSL August Red Internet & Phone 250 DSL beziehen kann. Dieses Angebot richtet sich an Nutzer, die außerhalb des...
User-Neuigkeiten 6. August 2018

Deutsche Telekom kurbelt DSL-Geschwindigkeit auf 250 MBit/s an

Deutsche Telekom kurbelt DSL-Geschwindigkeit auf 250 MBit/s an: Deutsche Telekom kurbelt DSL-Geschwindigkeit auf 250 MBit/s an August 2018 sechs Mio. Haushalte in Deutschland mit ca. Deutsche Telekom kurbelt DSL-Geschwindigkeit auf 250 MBit/s an
User-Neuigkeiten 30. Juli 2018

O2 DSL verabschiedet sich bald von der Datendrossel, außerdem mehr Geschwindigkeit für...

O2 DSL verabschiedet sich bald von der Datendrossel, außerdem mehr Geschwindigkeit für...: O2 DSL verabschiedet sich bald von der Datendrossel, außerdem mehr Geschwindigkeit für viele Kunden Aber dieses Jahr geht das Ganze mit DSL-Anschlüssen weiter, nicht nur mit einem neuen...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2018
Grundsatzfrage zu: DSL Internet mit mehreren PC`s gleichzeitig, wie? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dst.internet mail

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden