Grundlose abstürze mit piepen

Diskutiere und helfe bei Grundlose abstürze mit piepen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist Windows schon neu aufgesetzt? Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von AAGI, 24. März 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ist Windows schon neu aufgesetzt?
     
    #16 Shadowchaser, 3. April 2011
  2. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron

    So vor drei Tagen ist mein Packet angekommen.
    Inhalt:
    Neues Case: HAF 922 (war dringend nötig, beim alten hatten die Graka und Festplattenkäfig nicht gleichzeitig platz...)
    220 FAN
    Win7 Pro 64 Bit mit SP1

    Also gleich vorgestern alles ins neue Case gepackt, festplatten formatiert und alles von vorn neu aufgesetzt..
    Sah anfangs ganz gut aus... dann installierte ich COD 4 startete es und ich kam bis zum Ladebalken für die erste Mission.

    Und dann... könnt dreimal raten.. wider die gleiche Kacke.. hab nun das board ausgebaut und vorhin noch schnell auf die Post gebracht.

    Ich hoffe nun das war das problem. denn sonst weiss ich echt nicht mehr weiter..
    Wenn es das MB nicht wahr kann es nur noch der CPU oder das NT sein.

    Danke nochmals für die tipps !!!!!!!!!
     
  3. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    also ich kann mir jetzt auch wenn überhaupt nur noch das MoBo vorstellen, NT kann ich mir fast nicht vorstellen, da es mit 720 watt ziemlich gut bestückt für das sys ist.
    Aber man weis ja nie :D

    kannst ja bescheid geben obs dann letztendlich am mainboard lag

    Lg Stavinco
     
  4. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    Mhh mein gedanke... jedoch ist es auch schon älter... ca 6 jahre.

    Werde bestimmt durchgeben wenn das problem gelöst ist und vor allem wie/warum.

    Naja mal schauen wies kommt.

    Gruss AAGI
     
  5. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    Ich habe immer wie mehr das gefühl, dass es am NT liegt,

    Denn meine alte kiste ist mit einem verbrannten geruch nach 4jahren ausgestiegen,
    das enermax infinity ist noch von dort,
    da das NT jedoch noch anging dachte ich, dass dies nicht kaputt sein kann.

    Mmh.. nimmt mich schon wunder wann das MB zurückkommt und vor allem ob dann alles funktioniert.

    wenn nicht, muss ich mir wohl ein neues NT kaufen...
    doch was für eines? kenne mich da überhaupt nicht aus!
    könnte mir da evtl jmd n tipp geben.
    sollte eines sein...
    ...das ich noch ein paar jahre brauchen kann
    ...nicht all zu teuer (mache noch autoprüfung etc...)
    ...passend zu meinem system

    LG AAGI
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #21 Shadowchaser, 15. April 2011
  7. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    Ich glaube, ich habe meine wahl getroffen:

    Seasonic X 760 Gold
    - schlichtes aber schönes design
    - 80 PLus GOLD
    - Volles Modulkabelmanagement
    - 760 watt sollten ausreichen!
    - Laut Tests soll es auch recht leise arbeiten

    Ich glaube, dass ich da nicht gleich n schrott kaufe oder?

    LG AAGI
     
    #22 AAGI, 15. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  8. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    Ich glaube, ich habe meine wahl getroffen:

    Seasonic X 760 Gold
    - schlichtes aber schönes design
    - 80 PLus GOLD
    - Volles Modulkabelmanagement
    - 760 watt sollten ausreichen!
    - Laut Tests soll es auch recht leise arbeiten

    Ich glaube, dass ich da nicht gleich n schrott kaufe oder?

    LG AAGI
     
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    AAGI, laut Mr_Lachgas soll das Crosshair IV Formula ein Hitzkopf sein, hab mir das auch als aller erstes rausgesucht für meinen Umbau/Upgrate, laut Mr_Lachgas ist das ASUS-M4A89TD-Pro/USB3 besser wegen der wärme entwicklung ect..

    Was die PSU betrifft: Warum nicht, wenn Du soviel Watt brauchst und evtl. CrossFire machen willst, ansonsten brauchst eigentlich nicht soviel Power!
     
  10. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    ja das habe ich auch schon gedacht... jedoch dachte ich, dass liegt an meinem viel zu kleinen Case, deswegen habe ich mir noch ein neues gekauft (wollte ich früher oder später sowieso) das HAF Mini 922 von Coolermaster -> eingewalltiger unterschied
    beim alten musste der HD-käfig weichen damit ich die Graka reinbrachte..

    auf jedenfall habe ich gleich noch ein 140mm fan für den boden dazubestellt.
    man merkt es schon mit 2x 220mm + 2x 140mm.
    konnte es jedoch noch nicht wirklich testen, da er ja bei allem was ein bisschen leistung brauch abstürzt



    Crossfire ist sicher etwas das ich in betracht ziehe, da für mich die grafikleistung etwas vom wichtigsten ist, ob fürs gamen oder aber hauptsächlich fürs grafic-working

    LG und danke für die tipps
    AAGI
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das NT was du rausgesucht hast ist nen Top-Netzteil.;)
     
    #26 Shadowchaser, 15. April 2011
  12. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    Und das Preis/Leistung verhältnis sollte auch passen:

    Seasonic X 760 Gold
    159 CHF = ca. 123 Euro

    oder vielleicht reicht auch schon der kleine bruder?

    Seasonic X 760 Gold
    für 139 CHF = ca. 108 Euro

    Ach ja, noch zum MB.
    Dies wurde nun zum Hersteller, also ASUS zurückgeschickt.
    Hat da vielleicht jemand schon erfahrung im bezug auf die wartezeit, bis ich es wieder bekomme?

    LG AAGI
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Fehler die durch das Netzteil verursacht werden erzeugen kein Pipton beim Absturz. Die einzigen die ein Pipton verursachen sind Ramspeicher und CPU. Wenn ein Netzteil nicht mehr mit macht, verursacht es einfache Abstürze wo der Rechner ganz aus geht, als wenn man einfach den Stecker abzieht. Ein defekter Netzteil kann sich auch nur auf Arbeitsaufwendige Prozesse beziehen, wie beim spielen usw.

    Ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt (laut deiner Beschreibung). Neu Teile können genauso Defekt sein wie alte Teile, hier kann man nichts ausschließen.

    Ich denke eher du hast deine Ramspeicher nicht richtig getestet. Benutze hier die neue Version von Memtest86 V.4,2. unter Dos und lass den Test lange genug laufen, evtl. die Ramspeicher auch einzeln testen.

    Es kann auch sein, das sich die Ramspeicher nicht ganz mit dem Mainboard vertragen und sie nicht gut drauf laufen. Ich würde hier einfach mal andere Ramspeicher testen. Frage mal Freunde oder Bekannte ob sie dir nicht mal seine Ramspeicher zu testen ausleihen.

    Stelle auch die Lazenzzeiten auf Auto, damit du sicher gehst, dass hier keine Falsche Einstellung Probleme bereitet. Und AMD CPUs können nur 1333Mhz Speichertakt zu den Ramspeicher verarbeiten und takten höhere Taktraten einfach runter, was später auch zu Problem in Spielen verursachen kann. Stelle mal deine Ramspeicher entweder auf auto oder manuell auf 667Mhz (1333Mhz) hier bekommt man dann sowieso bessere Lazenzzeiten (auto Einstellung).

    Es bringt also nichts wenn man hier z.B. 1600mhz einstellt, wobei der Unterschied zwischen 1600Mhz und 1333Mhz ohne Testprogramme so gut wie nicht spürbar ist.

    Man denkt halt hier nur dass das System hier schneller wäre, dass aber die CPU runter taktet bekommt man gar nicht mit.

    Ich bin mir zu 100,9 % sicher dass es was mit den Ramspeicher zu tun hat.

    Ein Biosupdate bewirkt manchmal auch wahre Wunder und weil das Board neu gekauft ist, hat es nichts zu sagen, denn seit der Herstellung und der Lagerung im Verkauf vergeht auch Zeit, wo Bugs oder Fehler nur noch durch neue Updates behoben werden können. Bedenken sollte man hier das Hersteller in der Zeit wo die Teile Lagern und verkauft werden weiter entwickeln und evtl. Fehler in neuen Bios Versionen beheben.

    Ein Update ist sehr einfach.
    1.Möglichkeit, hat bei mir sehr gut geklappt man sollte aber sicher gehen, dass das System im Windows betrieb ohne Last stabil läuft und Virenscanner oder sonstige Software Firewall abstellen.

    Manche Hersteller bieten hierzu Programme zum Flashen aus der Windows ebene an. Es ist aber richtig dass es nicht ganz ungefährlich ist, da wenn irgendwas im Hintergrund im Windows ein Absturz verursacht, das Board dann eingeschickt werden muss, da es unbrauchbar wird und ein neuer Chip verbaut werden muss oder dieser neu geflasht werden muss.

    2.Möglichkeit, das ist die sichere Variante. Am besten geht es mit einem Sticker, da man hier zuvor die alte Version vor dem Flashen speichern kann. Man kann es auch mir Diskette machen oder mit einer CD, aber hier wird man keine Sicherung machen können, da man auf CD nichts schreiben kann und eine Diskette mit 1,44 MB zu klein ist.

    Egal was für eine Variante man nimmt, der Datenträger muss zuvor als Boot bares Medium Formatiert werden, also Format (Fat32) auswählen und die Bootoption mit aktivieren.http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/machen-sie-ihren-usb-stick-bootfaehig.html

    Anschließend das Flash Programm und die Biosversion aus ASUS herunterladen und auf dem Sticker (usw.) drauf speichern. Rechner neu starten und Bootreihenfolge öffnen. Bei mir ist es F12. Oder ins Bios wechseln und dein Medium als Startlaufwerk auswählen. Beim Sticker wird bei mir USB-HDD angezeigt, wird ja als USB-Festplatte erkannt.

    Nachdem du im Dos bist, mit dem Befehl "dir" den Inhalt anzeigen lassen und den Namen des Flash Programm inklusive .exe eingeben und bestätigen. Zuvor ist es auch gut wenn man sich den Namen der Biosversion aufgeschrieben hat, da man jetzt danach gefragt wird. Anschließend wird man gefragt ob man eine Sicherung der alten bestehenden Bios Version gespeichert werden soll, was man mit ja oder nein beantworten kann. Bei Asus gibt es hier zur Not auch Vorgänger Versionen die man beziehen kann, daher ist es jedem frei gestellt ob man die alte Version speichern möchte.

    Anschließend den Flash Vorgang mit Ja oder Yes bestätigen und nur abwarten bis es fertig ist. Den Rechner hierbei nicht neu starten oder Reset, denn dass macht das Board unbrauchbar. Warten bis es fertig ist und es dauert in der Regel auch nicht lange.

    Nach Beendigung, den Rechner neu starten und ggf. die Bootreihenfolge wieder umändern.

    Ich habe schon seit 1984 mit PCs zu tun und damals gab es nur das Dos bzw. nur dieses Basic ohne Grafische Oberfläche wie heute und habe mir bisher noch nie durch ein Update ein Board unbrauchbar gemacht.

    Gruß Gero

    Edit: habe hier mal ein Video gefunden(ohne Gewahre!):
    http://www.youtube.com/watch?v=pikBe8Cu6T4
     
    #28 Coolman, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  14. AAGI
    AAGI PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aaron
    hoi coolman

    Als erstes, danke vielmals für die ausführlichen tipps! echt super!

    Ich habe nun vom lieferanten bescheid bekommen :) ...endlich
    Für diesen RMA Auftrag werden wir Ihnen heute ein Austauschgerät zukommen lassen.

    sobald ich es wider habe, werde ich deine tipps befolgen und ein BIOS-Update machen. (ich hoffe das kommt gut) :)

    Danke nochmals!
    werde mich wider melden.

    LG AAGI
     
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Coolman: MS-DOS? Wie war das noch "Himen testet den erweiterten Speicher" o. so ähnlich, zun Starten von Windows 3.xx gebe man den Befehl "win" ggf. mit zusatz ein. naja, die heutigen PC's würden nimmer richtig laufen mit dem alten Versionen, und wenn dann irre schnell, WinNT4.0 macht mit der heutigen Hardware Probleme (von seiten der Festplattekapazität u.A.)
     
Thema:

Grundlose abstürze mit piepen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden