Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

Diskutiere und helfe bei Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Da ich hier schon öfters Threads mit Dual Monitoren und so gelesen habe dachte ich schreibe hier mal einen Thread über Möglichkeiten mit... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Subtilus, 1. März 2010.

  1. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    Da ich hier schon öfters Threads mit Dual Monitoren und so gelesen habe dachte ich schreibe hier mal einen Thread über Möglichkeiten mit mehreren Monitoren an einem PC. Voraussetzung dafür ist nur eine Grafikkarte die dies unterstützt und die Monitore mit den jeweiligen Anschlüssen. (Heutzutage unterstützt fast jede Grafikkarte mehrere Monitore. Doch gibt es auch noch User die ältere Benutzen daher erstmal googlen)

    Beim "Display Manager" kann man diese einstellungen vornehmen und dort gibt es verschiedene Möglichkeiten die Monitore zu verwalten. Entweder nutzt man Dazu die Windows eigene Möglichkeit (XP - rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Anpassung oder Einstellungen/ Vista/7 - Rechtsklick auf Desktop - Bildschirmauflösung) oder man benutzt die Treibereigenen Display Manager.

    http://spezi.system-lans.de/pic/ati_ccc.JPG

    http://kb.worldviz.com/files/hardware_faqs_nvidia_setup2.gif

    Aber das ist noch nicht alles. Es gibt auch noch ein kleines nettes Tool was ich wärmstens empfehlen kann.
    Es Handelt sich hierbei um Ultramon.
    Damit kann man spielend alle Monitore am Pc verwalten und auch Hintergrundbilder für jeden Monitor einzelnd wählen. Dies geht natürlich nur beim Erweitertem Desktop


    Über berichtigungen oder ergänzungen wäre ich dankbar.

    Gruß Subtilus
     
    #1 Subtilus, 1. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2010
    1 Person gefällt das.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    vll noch ein link zu dem tool...

    aber was ist denn der unterschied zwischen "Desktop Erweitern/Desktop Span" und "Vertikal/Horizental erweitern". da musst du nochwas erläutern und ggf noch screenshots anhängen, damit das hier perfekt wird;)
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    die idee finde ich gut
    die umsetzung muss allerdings noch weiter überarbeitet werden, korrekte rechtschreibung, groß-und kleinschreibung, grammatisch richtig, usw.
    und es wäre gut die screenshots als Thumbnail für Foren zu zeigen,
    die man beim klicken öffnen kann,
    das spart platz
    wenn dies alles behoben ist, kann die den thread oben anpinnen
     
    #3 Mr_Lachgas, 1. März 2010
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    Wie ZEUS schon gesagt hat. Die beiden Erklärungen klingen sehr gleich. Beim Erweitern wird der eine Desktop sozusagen um einen 2ten Desktop erweitert. Beide Monitore arbeiten dann unabhängig von einander, was Auflösung und zb das Maximieren von Fenster angeht. Beim Vertikalen oder Horizontalen Strecken (erweitern passt da nicht so gut Aufgrund der vorherigen Funktion) wird der Desktop auf beide Monitore gestreckt. Beide Monitore bilden dann zusammen einen großen Desktop mit einer einzigen Auflösung, Hintergrund usw.
     
    #4 GrandmasterFlash, 1. März 2010
    1 Person gefällt das.
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    super! sowas muss da noch rein:great:
     
  6. cydb
    cydb Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Casimir
    1. SysProfile:
    id1223
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Ultramon kann man hier herunterladen
    http://www.realtimesoft.com/ultramon/download.asp
    Allerdings ist es keine Freeware, nach 30 Tagen muss man die Software kaufen oder deinstallieren. Für Leute, die mit mehreren Monitoren arbeiten, lohnt sich der Kauf aber auf alle Fälle, man hat wirklich dutzende Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen man sich ein gehöriges Maß an Komfort erstellen kann.
     
  7. Timo86
    Timo86 Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Danke für diesen Post, Subtilus! Ich habe UltraMon installiert, musste mich jedoch nach einer Woche nach etwas anderem umsehen und habe das hier gefunden - Actual Multiple Monitors. Für mich scheint das die bessere Alternative!
     
  8. Bastian90
    Bastian90 Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    Gordon-1979 schrieb: Also die gtx 280 ist eine extrem Leistungsstarke Grafikkarte und in Sachen physx wird sie niemals ausgelastet, wenn du aber sie noch zu Nutzung eines 2. Monitor nutzt, und darauf Filme schaust und vieles anderes mehr, dann ist es okay. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich nutze ja mit der HD7950 schon 2 Monitore. Die GTX wäre nur für PhysX also Benchmarks etc.
     
    #3 Bastian90
  9. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

    Gamerdisplay gesucht.

    Der Monitor sollte nur für Zocken, Internet und normale PC Nutzung sein. Videos (HD-DVD und Blu Ray) schaue ich auf meinem HD Ready 32" TV.
     
    #3 Blackvoodoo
  10. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    WIN 10 2*Monitor und ein Grafiktablet?

    Ich hab mal ne frage,....auf Erweiterung eingestellte Nebenmonitor.Ist das der PC Monitor mit Full HD der keine Anzeige mehr zeigt?Dieser externe Display Wacom One,der hat keine Stromsparmodus(aktiviert) oder ähnlichem?So das bei nicht Nutzung inaktiv wird?Und der Nebenmonitor zeigt der den zumindest kurzzeitig was an?Nicht das da was ist,das bei einer gewissen Zeit nicht Nutzung sich das Display (Wacom One)abstellt und dann konfiguration vom Nvidia Systemsteuerrung(mehrere Anzeige einrichten)aufgehoben wird.
    Und noch eine andere Frage ,wie sind den die Energieoptionen(bei mir Balanced) bei dir eingestellt unter Windows 10?
    Siehe mal unter Energiesparplan ändern,das ist bei mir : Bildschirm ausschalten auf niemals und Energiesparmodus nach ....Minuten.was auch niemals bei mir eingesellt ist.Das betrifft die Monitorsettings unter Windows.

     
    #3 Brexzidian7794
  11. HisN
    HisN Gast

    GPU-Auslastung extrem hoch bei OBS Studio

    a) Du wärst der erste, der über Probleme stolpert bei zwei Monitoren mit verschiedenen Refreshraten. Stell mal beide (nur zum testen) auf 60hz. Und nicht, das ich Dir das nicht schon in Deiner Monitor-Kauf-Beratung gesagt habe (gleich wieder vergessen?).
    b) Wie kontrollierst Du die Auslastung?
    Im Taskmanager? Der zeigt viel an, wenn der Tag lang ist, aber nicht wirklich die Auslastung der Graka.
    UND ... 100% bei 210Mhz ist etwas anderes als 100% bei 2130Mhz.

    Genauer hinschauen bitte. Mit dem Nvidia-Overlay (Alt+R) oder dem Afterburner.

    Also nur um mal Grundlagen zu schaffen. Eventuell auch noch auf "Beobachte" in meiner Signatur klicken. Da sind noch mehr Grundlagen (Anbindung der Graka, Ram-Takt ... sowas).
     
    #3 HisN
  12. Govego
    Govego Gast

    PC aufrüsten - Eure Meinung - i5 4690K 4x 3.50GHz noch ausreichend?

    AW: PC aufrüsten - Eure Meinung - i5 4690K 4x 3.50GHz noch ausreichend?

    auf der grundlage von bf 5 habe ich keine ahnung, wie ich aufrüsten würde. ich spiele keine kompetitiven egoshooter und weiß nicht wieviele frames man dafür benötigt oder wie die grafikeinstellungen zu sein haben

    unabhängig davon würde ich mir eine neue grafikkarte kaufen und evtl 8gb mehr ram. letzteres natürlich mit eine fragezeichen und abhängig davon wieviel ich dafür ausgeben müsste.

    zur graka: tja, hängt natürlich von der auflösung ab, mit der man spielt. für FHD minimum eine 1060 oder eine rx580, wobei letztere zu empfehlen wäre, da sie im schnitt günstiger ist und mehr vram hat.


    edit: es ist schon faszinierend wieviel leute unbedingt ihren pc aufrüsten möchten auf grundlage von bf5
     
    #3 Govego
Thema:

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

Die Seite wird geladen...

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc - Similar Threads - Grundlagen Monitoren

Forum Datum

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9: AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9 B. in Rennspielen überzeugen.. AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2024

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?: Hallo, ich habe meinen CPU Kühler gewechselt, weil dieser kaputt gegangen ist, dabei habe ich die Grafikkarte rausgenommen, jetzt ist eigentlich alles gut aber meine beiden Monitore zeigen kein...
Grafikkarten 17. März 2024

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?: Hallo, ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine vergrößerte Skalierung hat, hatte ich bis dato bei...
Grafikkarten 16. März 2024

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?: 240Hz und 0,5ms oder sowas. Mind. WQHD und mind. 27 zoll. Der braucht halt wenig Input Lag und ein gestochen scharfes Bild....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein

Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein: Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein Zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung reichen aus, um die Körpermaße zu ermitteln und den Kunden...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2023

CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage

CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage: CATAN – World Explorers: Standortbasiertes Multiplayer-Spiel setzt auf prominente Grundlage Haben die meisten wahrscheinlich bisher nie gehört, ist auch noch recht frisch. Dennoch behaupte ich...
User-Neuigkeiten 3. November 2019

Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys

Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys: Facebook: Neue Privatsphäre-Grundlagen und Unterstützung von USB-Security-Keys Basierend auf dem Feedback der Nutzer und der am häufigsten gestellten Fragen wurden die neuen Grundlagen erstellt,...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2017

Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds

Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds: Facebook optimiert die Grundlage des News Feeds Damit ist kein optisches Redesign gemeint, sondern vielmehr die Kriterien, nach denen das soziale Netzwerk auswählt, welche Beiträge besonders...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2016

Lüfter - Grundlagen

Lüfter - Grundlagen: Hey Leute! Da ich die ständigen Anfragen a la "Welchen Lüfter verwenden" leid bin und mir das andere Lüfter-FAQ viel zu oberfläch ist, schreibe ich hier in den Nächsten Tagen sowas ein wenig...
Luft- & Wasserkühlung 11. September 2009

Halbleitertechnik Teil 1 Grundlagen

Halbleitertechnik Teil 1 Grundlagen: Also, extra für euch setzt ich mich jetzt mal hin und schreibe einen Guide. Ich möchte dabei mal anhand der mir gegebenen Fachbücher ein paar Effekte erklären. Zu gleich eben die bekanntesten die...
Prozessoren 12. Juni 2008

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor

Grundlagen zu den Temperaturen in einem Prozessor: Da ich immer wieder hier in diesem Zweig lese, dass es Unklarheiten bezüglich der Temperaturen in einem Chip gibt, möchte ich nun eine kleine Erklärung formulieren die diese Fragen füllen soll....
Prozessoren 30. Dezember 2007
Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden