GRUB bootet nur Fedora 8, nicht XP SP2

Diskutiere und helfe bei GRUB bootet nur Fedora 8, nicht XP SP2 im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinmoin ^^ Also folgendes: 2 physikalische Festplatten, auf der ersten GRUB mit Fedora und auf der zweiten Windows XP. Der Grub den Fedora erstellt... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von J0K3R2005, 3. Dezember 2007.

  1. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Moinmoin ^^

    Also folgendes: 2 physikalische Festplatten, auf der ersten GRUB mit Fedora und auf der zweiten Windows XP.

    Der Grub den Fedora erstellt hat kann nur Fedora booten, XP bootet er nicht, ich kriege Windows nur zum laufen in dem ich die Platten Reihenfolge im BIOS ändere...


    Wen ich per Grub Windows booten will kommt nur:
    Code:
      Booting 'Windows XP SP2'
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader +1
    Das könnte wohl wichtig sein:
    Code:
    # [B]grub.conf[/B] generated by anaconda
    #
    # Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
    # NOTICE:  You do not have a /boot partition.  This means that
    #          all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
    #          root (hd0,0)
    #          kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/sdb1
    #          initrd /boot/initrd-version.img
    #boot=/dev/sdb
    default=1
    timeout=5
    splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
    hiddenmenu
    password --md5 ******
    title Fedora (2.6.23.1-42.fc8)
        root (hd0,0)
        kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.1-42.fc8 ro root=LABEL=/1 rhgb quiet
        initrd /boot/initrd-2.6.23.1-42.fc8.img
    title Windows XP SP2
        rootnoverify (hd0,0)
        chainloader +1
    Code:
    # this device map was generated by anaconda
    (hd1)     /dev/sda
    (hd0)     /dev/sdb
    
    thx for your help :D
     
  2. User Advert

  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Der erste Codeschnipsel ist im Prinzip schon die Lösung ...

    Die grub.conf hat einen Fehler bei der XP-Auswahl.
    Da XP bei dir ja an der zweiten Platte hängt, müsste der Eintrag auch auf die zweite zeigen. Dem ist aber nicht so, er sucht XP auf der ersten Platte.

    Also einfach das hd(0,0) beim XP-Eintrag einfach in hd(1,0) ändern.
    Müsste aus dem GRUB-Menü aus gehen.
     
  4. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Erstmal die Frage auf welcher der Platten läuft Windoof ...

    Und dein Problem ist ganz einfach zu beschreiben ...
    Grub versucht immer die selbe HDD anzusteuern und zwar hd(0,0) ich schätze jetzt mal das sich Windoof auf hd(1,0) befindet, also auf der 2 Platte ...

    Wenn das net funktioniert ...
    kann ich als hier diesen link empfehlen, da wird grub und die festplatten zugehörigkeit erklärt ...
    Klick mal feste
     
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    @Ma#

    Ich probiers eben. ^^
     
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    In der grub.conf steht jetzt hd1,0 und es passiert genau das gleiche ...
     
  7. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
Thema:

GRUB bootet nur Fedora 8, nicht XP SP2

Die Seite wird geladen...

GRUB bootet nur Fedora 8, nicht XP SP2 - Similar Threads - GRUB bootet Fedora

Forum Datum

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.: Computer fährt nach defragmentierung nicht mehr hoch
Windows 10 26. Dezember 2018

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht: Hallo Win-10-Forum, wie im Titel schon zu entnehmen ist, habe ich große Probleme, eine Windows 10 Version auf einer SSD zum laufen zu bringen. Hab schon allesmögliche ausprobiert, was in den...
Windows 10 11. Oktober 2018

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios: Hallo, Mein Laptop funktioniert seid einigen Wochen nicht mehr. Entweder mein Laptop bootet garnicht, geht also direkt ins bios oder er friert unabhängig von der Belastung in windows ein (maus...
Windows 10 15. August 2018

Windows 10: seit dem letzten Windows Update starten bootet mein PC nurnoch im selective Startup.

Windows 10: seit dem letzten Windows Update starten bootet mein PC nurnoch im selective Startup.: Hallo zusammen, seit dem letzten Windows Update starten bootet mein PC nurnoch im selective Startup. Wenn ich in MSconfig wieder auf normalen Start umstelle und den PC neustarte, startet mein PC...
Windows 10 17. Mai 2018

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G: Wenn ich über meine 8.1 DVD eine Neuinstallation mache, dann möchte ich ,das die Festplatte im GPT Format installiert wird. UEFI boot eingestellt ist im bios . Mir ist es auch bisher noch nie...
Windows 8 1. Oktober 2018

GRUB loader deinstallieren vom bios

GRUB loader deinstallieren vom bios: hallo leute Kann es sein das auf meinem bios ein Grubloader installiert wurde es ist ein gigabyte ds 3 h maiboard . irgendwie bekomme ich es nicht hin diesen wegzubekommen obwohl ich alle...
freie Fragen 7. Februar 2014

Grub Deinstallieren von Laptop

Grub Deinstallieren von Laptop: HAllo, Auf meinem LAPTOP waren voll funktionsfähig XP Prof. und Linux Ubuntu 7.10 installiert. Dann wollte ich auf Ubuntu 10.04 "aufbessern". Danach ging Linux nicht mehr. Schließlich musste ich...
freie Fragen 9. Februar 2012

Nach Deinstalation von Grub Windows kaputt.

Nach Deinstalation von Grub Windows kaputt.: Also zum Sachverhalt: Ich habe mir einen Computer auf ner Zwangsversteigerung gehollt. Da ich ihn nur zum Zocken brauch, wollte ich das neben Windows instalierte Linux löschen. Ich...
freie Fragen 2. November 2011

Problem mit Linux/Grub

Problem mit Linux/Grub: Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Laptop und bekomme das nicht in griff und zwar folgendes: Ich habe Linux 9.04 auf meinem Laptop (schon länger), möchte dieses aber nun...
Allgemeines (Betriebssysteme) 19. Oktober 2011

grub probleme

grub probleme: Hi, ich und ein kumpel haben uns gestern Debian 6.0 auf den rechner installieren wollen bei ihm hat das 1a funktioniert bei mir wiederum: ich habs installiert, es kam ein neustart und: ein...
freie Fragen 14. Februar 2011

Ubuntu 10.04: Problem mit Grub

Ubuntu 10.04: Problem mit Grub: Ubuntu 10.04: Problem mit Grub Hallo! Bisher verwendete ich ein Dualboot-System aus Win7 Home Premium und Ubuntu 9.04. Vor 2 Wochen durfte ich den Rechner komplett plattmachen...
Computerfragen 25. Mai 2010

Wie kann ich die Bootreihenfolge von Grub ändern?

Wie kann ich die Bootreihenfolge von Grub ändern?: Wie kann ich die Bootreihenfolge von Grub ändern? Ich hätte gern Windows an erster Stelle, so dass es gestartet wird, wenn die Zeit abläuft. Linux benutze ich bisher nur...
Computerfragen 27. April 2010

GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten

GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten: Hallo Leute, hab mal wieder mal eine Enttäuschung nach einer Linux-Installation erlebt, und zwar habe ich in meinem Drittrechner zwei Festplatten, auf der kleineren 80er ist Windows XP...
Allgemeines (Betriebssysteme) 14. September 2009
GRUB bootet nur Fedora 8, nicht XP SP2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden