Große Preisunterschiede bei den Modellen eines Asus-Notebooks!?

Diskutiere und helfe bei Große Preisunterschiede bei den Modellen eines Asus-Notebooks!? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es ist wieder ein mal so weit, es muss ein neues Notebook her. Dabei suche ich nach einem leistungsstarken Gerät, da ich zwischen zwei Orten pendel. Da... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gito, 11. Januar 2011.

  1. Gito
    Gito Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Es ist wieder ein mal so weit, es muss ein neues Notebook her. Dabei suche ich nach einem leistungsstarken Gerät, da ich zwischen zwei Orten pendel. Da es mir zu schade ist zwei Standcomputer zu erwerben, auf denen ich spiele etc. , muss es halt ein Notebook sein, welches in etwa die Leistung erbringt, dass ich zwei Jährchen ohne Probleme spielen kann.
    Dabei habe ich das Gerät "Asus G73JH" ins Auge gefasst!
    (das Notebook gibt es unterschiedlichen Ausführungen, die unterschiedlich viel Arbeits- oder Festplattenspeicher beinhalten - gehen wir aber einfach von dem Maximum und einem i7-Prozessor aus)

    Im Laufe der Zeit sind unterschiedliche Modelle erschienen, die sich im Preis riesig unterscheiden (500€), obwohl mir keine Hardwarekomponenten ersichtlich sind, welche sich unterscheiden.

    So kostet das Modell "Asus G73JW-91121V" ca. !2000€!
    das "ASUS G73JW-TZ092V" 1780€
    und das "ASUS G73JH-TZ091V" 1560€

    Welcher Unterschied besteht zwischen diese Geräten und welches würdet ihr erwerben?

    Danke im Vorraus!


    Gito

    ________________________________________________________________________________________________________________
    EDIT/Aktuelle Lage:
    Tatsächlich ist bereits ein Sandy Bridge Modell der Serie G73 erschienen!!
    Dabei hat es mich zutiefst überrascht, dass dieses Gerät genauso viel kostet wie das ASUS G73JW-TZ092V. Das Sandy Bridge Modell "Asus G73SW-TZ083V" kostet 1770,18€.


    Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden, wenn man von der Kleineren Festplatte des Sandy Bridge Modells absieht?
    Dabei ist zu beachten, dass dieses Modell ein Core i7-2630QM 4x 2.00GHz • 8192MB (2x 4096MB) also nicht wie das G73JW einen Core i7-740QM 4x 1.73GHz • 8192MB (4x 2048MB)

    Was würdet ihr wählen?


    MfG
    Gito
     
    #1 Gito, 11. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2011
  2. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

    die Preise der Asus Geräte sind eigentlich recht gut.
    die Leistung ebenfalls.

    ich würde mir aber nie wieder ein Asus NB holen.
    warum ?
    kein Support.


    Beispiel.
    mein Notebook lief anfangs wirklich gut.
    nach ca. 2 Monaten ging es dann los -> CPU Whining.
    ein hohes Fiepen erzeugt durch Transistoren (oder so ;))

    je nach Alter und Hörleistung nimmt man diese hohen Töne mal mehr mal weniger wahr.
    ich hab's nicht lang ausgehalten und hab nach ein wenig googeln den Support angerufen.
    ich habe mit 5 (!) Mitarbeitern gesprochen und keiner wusste wovon ich da rede.

    naja... Reperaturzeit sollte bei ca. 2 Wochen liegen.
    (laut einigen Forenbeiträgen hat ein Austausch von CPU oder Board über 3 Monate gedauert )
    hab also alles schön eingepackt und einen Abhol-Termin mit den Leutchen da gemacht.
    am nächsten Tag 13 Uhr sollte ein Paketmensch alles abholen.

    ich saß 3 Tage wartend vor der Haustür...niemand kam.
    wieder den Support angerufen.
    übersetzt hat die Dame wohl so etwas gesagt wie "ops, hab ich vergessen"

    Notebook an meinen 50jährigen Onkel verkauft... Problem gelöst :>


    mal abgesehen davon - müssen es wirklich 8Gb Ram sein ?
    von 3D würde ich noch die Finger lassen. und 2 BD Laufwerke sind wirklich übertrieben.

    die 3D Funktion dürfte wohl den großen Preisunterschied ausmachen.



    EDIT:

    Zitat einer Amazon Rezension

    habe mir auch dieses Highend-Modell gekauft und nach 2 Wochen hat's den Geist aufgegeben.
    Fehler war, wie hier schon beschrieben, geteiltes Bild , einmal weiß und einmal verschwommen -> Display hinüber.

    Dann Reparaturauftrag bei ASUS eingeholt und abgeschickt das Ding zum Reparaturcenter. KNAPP 4 WOCHEN geduldig gewartet, ohne E-mail und Anruf zu bekommen. Heute kam er dann zurück, repariert und zwar mit falschem Display. 1400 x 1050 statt 1900 x 1080.
     
    #2 Retribute, 11. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  3. Gito
    Gito Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal danke, aber was ist der Unterschied zwischen den Modellen, der einen so großen Preisunterschied ausmacht bzw. welches Modell unterstützt 3D? Übrigens habe ich sehr gute Erfahrungen - man glaubt es kaum - mit dem Support und der Qualität der Produkte gemacht...

    PS: Asus G73JW-91121V unterstützt 3D das braucht also kein Mensch ^^
    Sonst scheint das ASUS G73JW-TZ092V 0,13 GHz und 500GB Festplattenspeicher mehr als das ASUS G73JH-TZ091V für 1560€ zu haben. . . also unnötig ^^ YAY

    Aber welches Modell hat 2 Laufwerke, das ist mir gar nicht aufgefallen (auch ein unnötiges Feature ^^). Bitte melden!



    Gito
     
  4. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    ASUS R.O.G. G73JW-91121V 3D Gaming Notebook

    "Laufwerk: 2x Blu-Ray RW "

    steht auf der Asus HP.
     
  5. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    blödsinn.. das ist ein 2fach laufwerk.. aber rw steht für brenner oder??

    ^^unterschiede hast du dir doch schon selber gesucht...

    edit:

    brauchst du unbedingt jetzt ein notebook?? ich würde noch ein paar monate auf die sandybridge modele warten.. durch die zweite grafikkarte in der cpu sollten sich so was beim energieverbrauch machen lassen.. so dass du bei nem gaming laptop die gaming grafikkarte nur für spiele nutzt und im 2d betrieb viel strom sparen kannst..
     
    #5 HeatHunter, 11. Januar 2011
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    RW steht für ReWritable.

    und insgesamt bedeutet das, dass das Laufwerk als Brenner verwendet werden kann.
     
  7. Gito
    Gito Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @HeatHunter
    Wann erscheinen denn die Sandybridge-Modelle genau und in welcher Preisklasse jonglieren diese?
    Wird durch die SandyBridge-Architektur denn auch die Leistung verbessert und diese Komponente sind doch nur 32-bit fähig (x86) ?!
     
  8. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    das 2x hab ich nicht als Brenngeschwindigkeit gedeutet, erschien mir als sehr wenig.
     
  9. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    naja.. doch.. 2x heißt in dem fall, dass der die bluray mit zweifacher lesegeschwindigkeit beschreibt... 2h film.. dh bluray in ner stunde.. 50gb/h =14mb/s .. geht doch

    edit: wann weiß ich net.. desktop gibts aber schon.. preislich wirds eher billiger.. leistung wird steigen durch den super turbo den die haben.. auch die taktraten sind geringer.. und durch die geringere leistungsaufnahem kannst so mehr leistung in ein notebook packen.. und natürlich sind die 64bit fähig
     
    #9 HeatHunter, 11. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  10. Gito
    Gito Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die neuen Geräte erst in zwei Monaten oder noch später erscheinen, lohnt sich das für mich nicht.
    @HeatHunter: Bist du dir sicher, dass die Sandybridge-Architektur auch 64-bit fähig ist, vgl. dazu Wikipedia:
    "Die Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur ist eine von Intel entwickelte Mikroarchitektur für x86-Prozessoren,auf deren Basis erste Modelle im Januar 2011 vorgestellt wurden."
     
    #10 Gito, 12. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Hättest du in deinem Wikipedia Eintrag auf x86-Prozessoren geklickt dann wäre dir aufgefallen das x86-64 nur eine Befehlsserweiterung ist und das AMD und Intel die seit 2003-2004 für alle CPUs benutzen (Ausnahme: die ersten Atoms).
     
  12. Gito
    Gito Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    !Sehr Wichtig!

    Tatsächlich ist bereits ein Sandy Bridge Modell der Serie G73 erschienen!!
    Dabei hat es mich zutiefst überrascht, dass dieses Gerät genauso viel kostet wie das ASUS G73JW-TZ092V. Das Sandy Bridge Modell "Asus G73SW-TZ083V" kostet 1770,18€.


    Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden, wenn man von der Kleineren Festplatte des Sandy Bridge Modells absieht?
    Dabei ist zu beachten, dass dieses Modell ein Core i7-2630QM 4x 2.00GHz • 8192MB (2x 4096MB) also nicht wie das G73JW einen Core i7-740QM 4x 1.73GHz • 8192MB (4x 2048MB)

    Was würdet ihr wählen?


    MfG
    Gito
     
  13. amdfreak
    amdfreak Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    133790
    Das 1.! Das Ding hat aber DEUTLICH!!! mehr WUMMS :D
     
  14. Gito
    Gito Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @amdfreak: Warum das ASUS G73JW-TZ092V und nicht das neuere Modell?!
     
  15. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302

    er meint ja das sandybridge modell.. das geht deutlich mehr ab.. gerade wenn du siehst, dass bei gleicher taktrate die sandbridge schneller ist
     
Thema:

Große Preisunterschiede bei den Modellen eines Asus-Notebooks!?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden