Große Festplatte gesucht

Diskutiere und helfe bei Große Festplatte gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich melde mich nach langer Zeit zurück und brauche etwas Beratung beim Kauf einer neuen Festplatte. Der Kaufgrund dürfte klar sein: ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dagor88, 6. Januar 2011.

  1. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5

    Hallo Leute, ich melde mich nach langer Zeit zurück und brauche etwas Beratung beim Kauf einer neuen Festplatte.

    Der Kaufgrund dürfte klar sein: ich brauch mehr Platz.

    Ich möchte mir eine 2 TB Platte kaufen (außer es spricht etwas dagegen).

    Anwendungszweck außer "normaler" Datenunterbringung: Videoschnitt mit abartig großen Dateien (je bis 4 GB groß = 12min bei 330 MB/Min) und Bildbearbeitung mit großen Mengen an RAW-Dateien (je ~15 MB - können mal ein paar Hundert am Stück sein) Hier sollte die Festplatte nicht unnötig ausbremsen. Auf die letzten paar Prozent kommt es natürlich nicht an, aber es soll nicht gähnend langsam sein.

    Herausgesucht habe ich mir die Western Digital Caviar Green und die Samsung EcoGreen F4, da sie preislich gut liegen und die Verkaufscharts anzuführen scheinen. Mein Favourit ist die WD, da sie doppelt so viel Cache wie die Samsung hat und bei Bedarf auf 7200rpm hochdrehen kann.

    Beiden Festplatten wird nachgesagt, dass sie relativ schnell sind. Da beide Festplatten normal mit 5400rpm drehen und ein "Green" im Namen tragen bin ich jedoch noch etwas skeptisch. "Green" und ähnliche Begriffe stehen im Technischen Bereich (z.B. bei Autos) schließlich oft für "Langsam, spaßfrei, sinnlos und unterm Strich nicht umweltfreundlicher".

    Was meint ihr? Sind die beiden Platten sinnvoll oder sollte ich tiefer in die Tasche greifen und eine (evtl sogar für Dauerbetrieb ausgelegte) schnellere 7200er-HDD kaufen?

    Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Windows XP 32bit mit 2-TB-Festplatten Probleme haben kann. Ist da was dran? Auf was muss ich achten?
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    also zur wd finde ich jetz 2 platten eine mit 16 mb und eine mit 64 mb cache. wobei die mit 64 mb 30 euro billiger ist.
    16: http://geizhals.at/deutschland/a439273.html
    64: http://geizhals.at/deutschland/a486924.html
    ich denke mal die samsung platte die du meinst diese http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

    auch eine gute platte: http://geizhals.at/deutschland/a451542.html Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB

    ich denke das die greeplatten sich eher als platten für filme musik ect eignen. also platten die nicht allzu oft stark beansprucht.
     
    #2 K_Germany, 6. Januar 2011
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    die WD Green Platten haben meines Wissens nach nur eine minimal geringere Leistung als die normalen Platten. Wir reden da von vllt. 20%, soweit ich das nach meinen bisherigen erfaherungen mit zahlreichen festplatten (siehe profil) beurteilen kann. Da der Speicher deine Kamera mit sicherheit langsamer ist, als die Festplatten, ist es echt wurst, welche Festplatten du da nimmst, sofern du nicht regelmäßig an den filmen rumschneiden willst - und ich denke da wäre die Festplatte nicht das erste was schneller sein müsste im Hinblick auf deine CPU und erst recht den RAM ;)
     
    #3 _schulle_, 6. Januar 2011
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Saludos Dagor,
    nach durchsicht deines sysprofils habe ich noch eine frage; sollen auf der hd nur unwichtige daten gespeichert werden?
    Wenn dem nicht so ist, wäre es ratsam zwei hd im raid1 zu betreiben wegen der ausfallsicherheit. Und du hast einen geschwindigkeitszugewinn im raid beim datenlesen.
    Dein systemsetup ist eher kein videoschnittsystem.;)
    Hier noch ein link eines von mir gebauten videocutsystems für einen kunden.
    http://www.amazon.de/lm/R16F49OD2FAQ28/ref=cm_pdp_lm_title_2

    Ciao...Hackintoshi
     
    #4 hackintoshi, 6. Januar 2011
  5. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5

    Genau die beiden meine ich.

    Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt.

    Keine Daten sind unwichtig. Sonst müsste man sie ja nicht speichern. ;) Für Backups habe ich aber noch eine externe 1,5 TB Festplatte. Daher wäre ein Raid-Verbund nicht unbedingt notwendig.

    Das musste ich auch schon feststellen. Ich habe schon eine ganze Reihe Testversionen diverser Schnittprogramme ausprobiert. Halbwegs flüssig lief nur der Avid Media Composer. Und das Ding ist mir im Moment noch etwas zu teuer (Schüler-/Studentenversion 300€). Alle anderen Programme haben als Vorschau eine Diashow geliefert. Mitte des Jahres will ich den Rechner aufrüsten und dann werde ich erst mit dem Videoschnitt anfangen. Mit dem jetzigen System hat das noch keinen Sinn.
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Große Festplatte gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden