Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

Diskutiere und helfe bei Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen nein natürlich nicht! ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? diese problematik hätten... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Blue_Hacker, 6. Mai 2010.

?

Soll der Staat für Griechenland zahlen??

  1. Ja, er soll!

    9,1%
  2. Nur unter speziellen Bedingungen.

    18,2%
  3. Nein, er soll nicht!

    72,7%
  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Es war nur eine leere Behauptung, wobei ich aber denke durch den Euro konnte die Krise erst diese Ausmaße annehmen. ^^
     
  2. UltiKulti
    UltiKulti Hardware-Insider
    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    127259

    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Also ich finde das mal echt für ne .....

    Deutschland geht Unter ... marode Straße ect

    aber es nach Griechenland pumpen
     
    #32 UltiKulti, 8. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Jeder hat halt eine andere Vorstellung vom Leben^^

    Aber ganz ehrlich, die Griechen haben es sich selbst eingebrockt...
    Niemand sagte das die sich veraschen lassen sollen, die Leute maulen dich doch an wenn du eine Quittung haben willst.
    Anstatt da mal richtig zu kontrollieren was da los ist setzen die sich ja lieber abends in einer Nobelkneipe.
     
  4. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Ich bin zwar Halbgrieche (Vater ist Grieche), aber ich kann das Tun der deutschen Regierung so nicht unterstützen. Unsereins muss hier bitterlich Steuern zahlen und wehe, wenn er das nicht tut. Die Griechen haben fast alles auf "ohne" Rechnung finanziert und mein Vater ist seinen Unterhaltsverpflichtungen bis heute noch nicht richtig nachgekommen. Warum sollte ich also Mitleid mit den Griechen haben?!;)
     
  5. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Man sollte Griechenland aus dem Euro ausschließen, und ihnen wieder Drachmen drucken.

    Wer seine Bilanzen fälscht hat es nicht anders verdient. Jedes Unternehmen hätte dafür eine enorme Strafe gezahlt. Aber einem Land hilft man mit Milliarden die wir selbst nicht haben..

    Ich denke es ist schon was dran, dass man in Griechenland vieles neu Strukturieren muss.
    Zum Beispiel die hohe Schwarzarbeits-Rate... die wenigsten handwerklichen Leistungen dort werden auch wirklich angemeldet.
    Zum anderen die sogenannten "Briefchen" die dort steuerfrei unter der Hand abgehakt werden, weil niemand die Steuererklärungen auch wirklich überprüft..
     
    #35 Hardwarekäufer, 10. Mai 2010
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    [x] Nein, er soll nicht.

    Aber deutsche Regierungen haben wie immer, wenn es um die Utopie eines europäischen Staates oder auch nur Gemeinschaft geht, die Geldbörse locker sitzen(ganz im Gegensatz zu England unter Thatcher, eine derart europaskeptische Person in Regierungsverantwortung oder gar Regierung wäre mal eine Wohltat).
    Wenn man jetzt die in schieflage geratenen Länder mit bis zu 750 Milliarden Euro + den Aufkauf von Ramsch(Staatsanleihen), der selbst auf einem Flohmarkt für Empörung sorgen würde, unter die Arme greift, dann überflutet man die Finanzmärkte mit "billigen" Geld(auch Geldentwertung und damit einhergehend Inflation, welche selber eine indirekte Steuer ist, genannt). Welche Folgen das hat, braucht man ja nicht zu erwähnen.

    Oder wie hieß es auf eigentümlich frei:
     
    1 Person gefällt das.
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Jo und genau DAS is der springende Punkt!
    1. Ist in den EU-Statuten festgelegt (und das hat die Kanzlerin selber in einem Fernsehinterview gesagt!) das die EU-Staaten sich nicht uneinander "retten" dürfen.
    und
    2. Wenn wir jetzt anfangen Griechenland das Geld zu geben, dann wären die anderen, fast bankrotten EU-Staaten ja ziemlich seltendoof wenn sie nicht auch die Hand aufhalten würden ;)

    Ich hab im Fernsehen gehört das die Folgen eines Nichteingreifens der EU in Griechenland weniger schlimme Folgen hätte wie wenn wir in naher Zukunft noch mehr EU-Länder stützen müssen und der Euro irgendwann kolabiert!

    Die Schweiz hat es richtig gemacht und will von dem ganzen Müll nichts wissen, aber bei denen läuft es trotzdem noch Rund ;)
     
    #37 robert_t_offline, 10. Mai 2010
  8. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Naja, so rund läuft es bei der Schweiz nun auch nicht, zu mal sie stark von den Exporten in die EU abhängig ist.

    "Nichtsdestotrotz bleiben einige Ökonomen aber skeptisch und fürchten insbesondere, dass ein erneuter Rückgang der Nettoexporte die Schweizer Wirtschaft schwächen oder sogar wieder in die Rezession treiben könnte. Da über die Hälfte der Schweizer Exporte in die EU gehen, hängt die künftige Entwicklung der Nettoexporte stark von der wirtschaftlichen Lage der EU-Länder ab."

    Da ist er wieder der Teufelskreis ...

    Stimmt. Laut diesem EU-Vertrag müssen Euro-Länder nicht untereinander für andere Länder einspringen. Die sogenannte No-Bailout-Klausel legt fest, dass ein Land, dass den Euro eingeführt hat, nicht für die Verbindlichkeiten und Schulden anderer Partner haften oder sogar aufkommen muss. Der europ. Zentralbank ist es sogar untersagt, Euro-Staaten direkt Kredite zu gewähren.

    Deshlab haben die Euro-Länder, eben auch Deutschland, andere Möglichkeiten ausgelotet. "Länder wie Deutschland oder Frankreich könnten eben bilaterale Kredite zur Verfügung stellen."

    Das verstehen die meisten Bürger dann wenigstens nicht - hört sich schön kompliziert an ..... Bilateral bedeutet nichts weiter als zweiseitig. So ein bilateraler Kredit ist ein ganz normaler Kredit zwischen einem Kreditgeber und einem Kreditnehmer. Das Wort bilateral sagt also nix darüber aus, ob es sich nun um einen Konsumentenkredit, oder einen Investitionskredit eines Unternehmens handelt, oder worum auch immer.

    Meinst Du die Baroness Thatcher of Kesteven, die die Arbeitslosenzahlen in Ihrer ersten L-Periode um über 10% hohgetrieben hat?

    Die, die strikt gegen die Wiedervereinigung Deutschlands war und die Nachkriegsgrenzen unbedingt erhalten sehen wollte?

    Ok ... war eine klasse Frau .... mindestens wie Merkel.

    Die kann heute Ihre ganze Wut über die verlorene Wahl in NRW ausleben und erstmal vollmundig sagen:

    Aufgrund der veränderten Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat sind Steuersenkungen nicht durchzusetzen ....

    Und die Speichellecker von der FDP zeigen sich bei den von ihr geforderten Steuersenkungen plötzlich kompromissbereit und würden auf Ihr Hauptwahlkampf-Thema verzichten.

    Dafür ein großes LOL
     
    #38 LaG astrau, 10. Mai 2010
    1 Person gefällt das.
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Soll aber so umgeändert werden das es es da keine verfassungsrechtlichen Bedenken mehr gibt.

    Stimmt aber nicht und wird jetzt auch anders ablaufen. Die EU-Finanzminister haben schon einen Fond beschlossen. Nicht nur wegen Griechenland, sondern auch weil sie den Euro nicht kaputtspekulieren lassen wollen.
    Und mal ganz ehrlich: solange der Euro noch mehr Wert als nen Dollar hat braucht man nicht den Teufel an die Wand malen. Und die EU-Minister sowie die Zentralbank tun alles daran den Euro stabil zu halten.

    http://www.ad-hoc-news.de/merkel-euro-hilfspaket-schuetzt-und-staerkt-gemeinsame--/de/News/21286562

    Ich finde die Idee des Euro an sich ganz gut und auch den Zusammenschluß als gemeinsame Wirtschaftsmacht. Als Gegenpool zu USA und China. Und um die Weltwirtschaft mit anzutreiben und darin zu bestehen. Nur hätte man bei der Aufnahme von besonders schwachen Ländern vorsichtiger sein sollen. Da sie zu Instabilitäten führen und die Starken immer mitzahlen. Auch wenn sie selber hochverschuldet sind. Aber es wird ja nicht an der Verschuldung gemessen, sondern an der Wirtschaftsleistung.
     
    #39 Shadowchaser, 10. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Und? Dafür hat sie eine Liberalisierung durchgesetzt, wie man sie in den 80ern sonst nur noch in den Niederlanden fand* und die Wirtschaft von GB nachhaltig gestärkt sowie Subventionen(vorallem bei Kohle und Stahl, was auch die Arbeitslosen mitbegründet), also protektionistische Maßnahmen(in die gleiche Kerbe schlagen Zölle und Mindestlöhne), gekürzt oder ganz gestrichen.

    Der Herr wollen also Deutschland in den Grenzen von bis 31.12.1937?
    Das Sie Anfangs gegen die Wiedervereinigung war ist eine Sache, die aber nichts zur Sache tut.

    Ein Niveaulimbo der hier seinesgleichen sucht.

    Danke das du uns allen zeigst, mit welch hohem geistigen Niveau man es bei dir zu tun hat. Kindergarten in Erwachsenenschuhen kannte ich bisher nur aus einem gewissen anderen Forum.

    *= Helmut Schmidt wollte ebenfalls Liberalisierungen durchsetzen, scheiterte aber vorallem am Widerstand der SPD und Helmut Kohl ist es gar nicht erst richtig angegangen, sondern hat mit dafür gesorgt das der Staatshaushalt noch weiter aus den Fugen gerät.
     
    1 Person gefällt das.
  11. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Jo das habe ich auch mitbekommen und genau das ist ja was mich auch anfault! Ich mein diese "Was nicht passt wird passend gemacht"-Regierungsweise der Bunderegierung aber auch der EU!
    Regeln bzw. Gesetze sind da um sich daran zu halten (zum Spass wurden sie sich net ausgedacht) und nicht um sie, wenn mal was passiert, so anzupassen das man machen kann was man will, ohne das es bedenklich ist! Eine riesen Sauerei is das!
     
    #41 robert_t_offline, 10. Mai 2010
  12. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Dazu gibt es auch andere Ansichten.

    Da hast Du was falsch verstanden.

    Bitte, bitte - wenn Du das so siehst.

     
    #42 LaG astrau, 10. Mai 2010
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    @Robert: Ich finde das gar nicht so schlimm. Neue Situationen erfordern neue Maßnahmen und dann können statische und vor allem ältere Gesetze hinderlich sein. Es kommt auch immer auf die Situation an. Natürlich soll Mord auch Mord bleiben, und Raub und Raub...
     
    #43 Shadowchaser, 10. Mai 2010
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    @17&4
    Das ist die erste und letzte Ermahnung für dich in diesem Thread! Es geht auch ohne diese Kommentare.
    Solltest du noch einmal auffallen, weißt du was dir für Konsequenzen blühen!

    Alles weitere per PN an mich.

    An den Rest:
    Ich möchte noch einmal auf die gesonderten Regeln hier in diesem Bereich hinweisen!
     
    #44 mitcharts, 10. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  15. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

    Wir sollten mal unsere Schuldenuhr aus Berlin irgendwo im Internet anpinnen und anderen Ländern zeigen.
    Vielleicht sammeln die auch mal für uns.

    Deutschland ist tief im Minus, aber für solche Zwecke treibt Merkel doch immerwieder Geld auf was wir nicht haben...

    Sollen wir uns die DM wiederholen und den Euro zu Grunde gehen lassen.
    Ich war eh von Anfang an überzeugt, dass das ganze nicht nur Vorteile bringt. Bis auf den Umtausch von Währungen den man sich spart gibts auch keinen Vorteil für den Bürger.

    Wenn wir nebenbei die DM wieder einführen, dann haben wir nicht soviele Probleme, wenn der Euro plötzlich influiert..
     
    #45 Hardwarekäufer, 10. Mai 2010
Thema:

Griechenland-Der Staat soll oder er soll nicht zahlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden